Cover-Bild The Twin - Geliebtes Schwesterlein
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Natasha Preston

The Twin - Geliebtes Schwesterlein

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Was, wenn dein Ebenbild dir dein Leben nehmen möchte …

Die 16-jährigen Zwillingsschwestern Ivy und Iris leben seit der Trennung ihrer Eltern vor 6 Jahren getrennt, eine bei jedem Elternteil. Doch dann verunglückt ihre Mutter tödlich und Iris zieht wieder bei Ivy und ihrem Dad ein. Die beiden Schwestern gleichen sich äußerlich bis aufs Haar, doch sind so verschieden wie zwei Menschen nur sein können. Die vernunftgesteuerte Ivy versucht der emotionalen Iris zu helfen, ist bereit, mit ihr alles zu teilen, schließlich sind sie Schwestern. Zwillinge.
Iris nimmt das Angebot an. Mehr als nur gerne ... Und innerhalb kürzester Zeit sind alle Iris‘ Charme erlegen. Ivys Freunde, ihre Teamkollegen, ihr Freund, sogar ihr Vater. Und Ivy beginnt sich zu fragen, wie weit Iris gehen würde, um ihren Platz endgültig einzunehmen …

Der atemberaubende Psychothriller der New York Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 09.07.2022

Manipulativ, gruselig und erstickend!

Natasha Preston wartet mit äußerster Raffinesse auf. Während sie die Leserinnen in eine Richtung führt, die grauenvolles erahnen lässt, lässt sie Ivy weiterhin Hoffnung spenden und an das Gute glauben.
Iris ...

Iris versteckt ihre Absichten hinter einer Maske aus Lügen, Intrigen und Falschheit. Sie schleicht sich auf gefährlich leise Weise in das Leben von Ivy und bringt die Menschen um sich herum zum zweifeln. Ihre Manipulation sät zwiespältige Gedanken und das erschreckend gut. Gruselig. Echt. Beklemmend.

Es war als würde sich ein Backstein auf meine Brust legen. Als würde ich von der Ungerechtigkeit erdrückt werden. Mein Herz konnte nicht mit ansehen wozu Iris imstande war, obwohl mein Verstand es schon lägst begriffen hatte.

Selbst Nächte später kann ich immer noch nicht loslassen und diese Geschichte abschließen. Das Schicksal von den Zwillingsschwestern und vor allem von Ivy ging mir unter die Haut. Und dort kribbelt es weiterhin. Ohne, dass ich etwas dagegen tun könnte.

Das Ende fand ich zwar nicht so ganz realistisch, aber trotzdem hat mich die Geschichte überzeugt!

Fazit:* Natasha Preston hat mich mit »The Twin - Geliebtes Schwesterlein« auf eine harte Probe gestellt. Die Geschichte fing harmlos an, nahm aber zügig an Fahrt auf und ging in eine Richtung, die mich geradewegs ins Verderben rennen ließ. Schon bald wurde ich von Machtlosigkeit und Unglauben übermannt. Manipulativ, gruselig und erstickend.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Böser Zwilling

Was passiert mit Zwillingen die vor 10 Jahren getrennt wurden, bei der Eine bei der Mutter und die Andere beim Vater lebt, wenn die Mutter stirbt? Natürlich kommen sie zusammen als Familie. So ist es auch mit Iris und Ivy, Iris zieht zu ihrem Vater und ihrer Zwillingsschwester Ivy. Eine ungewohnte neue Situation für alle, und Ivy denkt besonders schwer ist es für Iris, so dass sie ihr überall hilft und immer für sie da ist, sie ihren Freunden näher bringt und alles für ihre Schwester macht, damit sie sich wohl fühlt und sich bei ihnen einlebt.

Doch irgendwie stimmt was mit Iris nicht und Ivy merkt, dass Iris ganz anders ist als sie sich zeigt. Schleichend und hinterm Rücken zeigt sich Iris böse Absicht, sie will Ivy das Leben nehmen, aber wer soll das glauben?  Alle hat Iris mit ihrem Charme um ihre Finger gewickelt und plötzlich ist sie bei allen beliebter als Ivy es noch war bevor ihre Schwester kam.

Ivy beginnt zu recherchieren, genau da wo Iris herkam, in ihrem alten Freundeskreis und es kommen keine guten Dinge zum Vorschein. Ivy versucht sich gegen alle bösen Machenschaften ihrer Schwester zu wehren, doch dass ist nicht so einfach, weil sie sich alleine wehren muss.

Ein Jugend-Thriller der absolut spannend ist, sie wird aus der Sicht von Ivy erzählt, mit der mein Herz mitgeht und mein Herz schneller schlägt, wenn es emotional wird, ich spüre wie sich Ivy fühlt und fiebere mit ihr. Sie gefällt mir sehr gut als Charakter und ihre Emotionen beschreibt sie sehr gut, in der Ich-Perspektive der sich das Buch bedient. Eine guter flüssiger Schreibstil, ein Buch, den man wie in einem Atemzug liest weil er an der Hand kleben bleibt.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Altobelli... mit dem Ende muss man klarkommen :O Insgesamt sehr sehr spannend und auf die Psyche drückend.

Ich habe mich sehr über das Buch "The Twin - Geliebtes Schwesterlein" von Natasha Preston gefreut, welches mir freundlicherweise vom cbt Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um meinen ersten Psychothriller der Autorin, von der ich zuvor auch noch nicht gehört habe. Das Cover und der Klappentext weckten mein Interesse aber sehr und so freute ich mich auf die Geschichte.

Diese handelt von zwei Schwestern – Zwillingen –, die eigentlich getrennt voneinander lebten, jede bei einem Elternteil. Da jedoch die Mutter der beiden kürzlich verstarb, zieht die eine, Iris, bei der anderen, Ivy und ihrem Papa ein. Was erst als neuartige Situation aussieht, mit der alle zurecht kommen müssen, entpuppt sich allerdings als raffinierter und psychopathischer Plan seitens Iris, denn sie will Ivy ihr Leben nehmen...

Natasha Preston schreibt ihren Psychothriller aus der Sichtweise einer der beiden Zwillinge, nämlich Ivi in der Ich-Perspektive im Präsenz. So stehe ich von Anfang an auf ihrer Seite und erlebe alles hautnah mit ihr mit. Es ist ja schon mal ein Schock, dass die eigene Mutter stirbt, aber was noch alles auf sie zukommt, ahnt Ivy nicht einmal ansatzweise... zu verfolgen, wie Iris hier langsam aber sicher ihr wahres Gesicht zeigt, ist wirklich nicht ohne! Die Autorin schafft es wirklich gekonnt mich hier zu fesseln und an die Geschichte zu binden. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und was sich Iris noch alles hat einfallen lassen. Wird sie auffliegen? Wird sie damit durchkommen? Wird und kann sich Ivy zur Wehr setzen? Fragen über Fragen, wie ich mir unentwegt stelle.

Der ganze Prozess ist eher schleichend und findet dann am Ende des Buches seinen Höhepunkt. Damit muss man leben können, ich war im ersten Moment einfach nur geschockt und sogar wütend. Wütend auf Iris, wütend auf die Autorin. Weil ich mir einfach was anderes gewünscht habe. Andererseits ist das auch eine Leistung, mich wütend zu machen. So wird erst einmal richtig klar, wie sehr ich in der Geschichte gefangen war und was sie mit mir gemacht hat. Klar ist, dass mich Ivys und Iris Geschichte erst mal nicht mehr loslassen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und von der Handlung auch stets kontinuierlich, sodass die Konzentration kaum gefordert wird. Zeitsprünge, Perspektivenwechsel und Co gibt es hier nicht. Von der Erzählweise könnte man fast schon von einem Jugendbuch sprechen, nur, dass es handlungstechnisch eben ziemlich krass zugeht. Krass im psychischen Sinne, nicht im körperlichen. Denn es wird hier gar nicht blutig.

"The Twin - Geliebtes Schwesterlein" ist ein krasser Psychothriller, der irgendwie leise daher kommt, aber dann richtig laut wird. Er wird mich so schnell nicht mehr loslassen.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für die Geschichte ****

Veröffentlicht am 11.01.2022

....mit einigen Schwächen!

In diesem Jugendthriller geht es um die eineiigen Zwillinge Ivy und Iris. Die 16-jährigen wachsten seit der Trennung der Eltern getrennt voneinander auf. Ivy bei ihrem Vater und Iris bei der Mutter. Nach dem plötzlichen Tod der Mutter zieht Iris wieder zu ihrem Vater und Ivy. Das Verhältnis der Beiden ist etwas distanziert, denn die Beiden hatten sich seit ihrem sechsten Lebensjahr nur in den Ferienzeiten länger am Stück gesehen. Äußerlich sind die Schwestern sehr ähnlich doch der im Inneren so verschieden wie zwei Menschen nur sein können. Die vernunftgesteuerte Ivy versucht der emotionalen Iris zu helfen, ist bereit, mit ihr alles zu teilen, schließlich sind sie Schwestern. Zwillinge.

Iris nimmt das Angebot an. Mehr als nur gerne ... Und innerhalb kürzester Zeit sind alle Iris‘ Charme erlegen. Ivys Freunde, ihre Teamkollegen, ihr Freund, sogar ihr Vater. Es geschehen seltsame Dinge, für die immer Ivy verdächtigt wird. Sie fühlt sich manipuliert von Iris aber keiner glaubt ihr, da sie keine Beweise hat. Ihr Mitmenschen versuchen Ivy zu beruhigen und schieben ihre Paranoia als Trauma über den plötzlichen Tod ihrer Mutter hin. Langsam beginnt Ivy sich zu fragen, wie weit Iris gehen würde, um ihren Platz endgültig einzunehmen und forscht in deren Vergangenheit und es kommen schreckliche Wahrheiten ans Licht…

Die Coverdarstellung find ich sehr passend gewählt. Zwei Rosen, eine noch in voller Pracht, die andere zerfallen… passend zum Verhältnis der Zwillingsschwestern. Ivy manipuliert und zerstört von der Macht ihrer Schwester Iris.
In der Ich-Perspektive erzählt, erhalten wir hier die erstickende Geschichte von Ivy und ihrem verzweifelten Kampf nach der Wahrheit. Das Buch startet ruhig und harmonisch, doch schnell wird dem Leser klar, dass der plötzliche Tod der Mutter keine Unfall war. Die Idee des Psychothrillers ist gut, an der Umsetzung scheiterte es allerdings etwas. Ivy wird als charakterstarke und ehrgeizige Teenagerin dargestellt und ihre Zwillingsschwester als das böse Biest. Mir persönlich fehlte es allerdings an Tiefe der Protagonisten und auch die Nebendarsteller fielen etwas „flach“ aus. Es gab viele Aktionen und Vorfälle innerhalb des Plots, die ich oftmals hinterfragen musste und so manche Stellen fand ich unausgearbeitet. Auch beim Ende hatte ich mir eine andere Wendung gewünscht und war doch ziemlich enttäuscht. Aber vielleicht ist dieses für mich unbefriedigende Ende ein Cliffhanger und wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen!

Mein Fazit: Ein Psychothriller mit kleinen Mankos aber dennoch lesenswert. Ich gebe hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Einerseits zwar psycho, andererseits aber leider auch langweilig

„The Twin“ ist ein Jugendthriller.
In ihm geht es um die 16 jährigen Zwillinge Ivy und Iris.

„The Twin“ ist ein Jugendthriller.
In ihm geht es um die 16 jährigen Zwillinge Ivy und Iris.
Die beide haben nicht die typische Connection, die Zwillinge in der Regel haben;zudem wohnten sie 6 Jahre getrennt voneinander. Ivy bei ihrem Vater und Iris bei der Mutter.
Nach dem Tod der Mutter zieht Iris nun wieder zu Ivy und ihrem Vater.
Wo sie Stück für Stück Ivys Leben an sich reißt: ihre Freunde,ihren Sport, das Vertrauen vom Vater…

Das Buch erzählt die Geschichte nur aus Ivys Sicht, somit weiß man nicht was Iris plant.
Die Kapitel waren kurz gehalten, sodass man sie gut lesen konnte.

Ich muss ehrlich sagen, das ich die erste Hälfte des Buches relativ unspektakulär fand.
Natürlich muss man erst mal in die Geschichte rein kommen, aber ich fand es leider etwas langweilig.
Dann hat man Stück für Stück mitbekommen was Iris gegen Ivy geplant hat.
Das Ende war nochmal total überraschend, aber ehrlich gesagt hat es mir nicht gefallen.
Vielleicht bin ich von den New Adult Büchern, die ich hauptsächlich lese, zu sehr an Happy Ends gewöhnt;aber das Ende des Buches war halt nicht "happy" und im Grunde noch halb offen, sodass es mir leider nicht so zugesagt hat.😬
Da ich aber, wie geschrieben, hauptsächlich New Adult Bücher lese, habe ich auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten mit anderen (Jugend)thrillern.
Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen, aber war auf jeden Fall mal interessant zu lesen.🤭🙃