Cover-Bild Der Uhrmacher in der Filigree Street
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Natasha Pulley

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Ein absurder Ausflug ins magische London von 1883. Der junge Thaniel Steepleton führt ein eher langweiliges Leben als Beamter, als London plötzlich von Bombenangriffen erschüttert wird und eine filigrane Taschenuhr bei ihm zu Hause auftaucht, die ihm später das Leben rettet. Thaniel forscht nach und trifft auf den mysteriösen japanischen Uhrmacher Keita Mori, der seine ganz eigene Geschichte mitbringt und sich allem Anschein nach an die Zukunft erinnert als wäre sie Vergangenheit. Aber ist er auch für die Bombenanschläge verantwortlich? Als dann noch die junge Forscherin Grace Carrow
dazustößt, entspinnt sich eine fantasievolle, verworrene Geschichte über falsche Verdächtigungen und Freundschaft,
die gleichzeitig subtile Fragen über die Bedeutung von Schicksal und Zufall aufwirft.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Liebe!

Für dieses Buch Worte zu finden ist gar nicht so einfach. Atmosphärisch wäre auf jeden Fall eines davon. Doch ich glaube tatsächlich, dass es mir gelesen fast besser gefallen hätte. Bereits zu Anfang hatte ich etwas Probleme dem Schauspiel zu folgen, sodass ich dreimal beginnen musste um zu verstehen wann er jetzt was tut und ob er heraus findet wo die Uhr her kommt. Nachdem ich mal drin war ging es. Lediglich die Szenenwechsel zu Grace oder in die Vergangenheit waren kurz nochmal etwas überraschend, aber auch daran gewöhnte ich mich. Thaniel mochte ich schnell recht gerne, genauso wie Mori, einfach weil sie greifbar waren. Auch wenn besonders die anderen Protagonisten der Geschichte anderer Meinung sind, so fand ich Mori durch seine berechenbare Art so unfassbar gut. Grace hingegen konnte ich die ganze Zeit über nicht sonderlich gut einschätzen und zumeist war sie mir auch nicht wirklich sympathisch, was sie vielleicht hätte sein sollen, da sie doch sehr emanzipiert war.

Ansonsten fallen mir wirklich gar nicht so viele weitere Worte für das Buch ein. Ich mochte das Setting, die Charaktere und es war die Atmosphäre, die Natasha Pulley erschaffen hat, die mich in ihren Bann zog. Das ruhige Erzähltempo, die Liebe zum Detail, die zumeist logischen Handlungen - welche bei so einer Geschichte oft gar nicht einfach sind. Um zu verstehen was ich meine, müsste man es jedoch "leider" lesen. Es gab auch die eine oder andere überraschende Wendung, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet habe, die mir aber absolut unter die Haut ging. Während die Geschichte bis kurz vor Schluss so vor sich hinplätschert, was nicht negativ gemeint ist, geht es gegen Ende dann nochmal richtig ans Eingemachte. Selbst hier kommt kein Stress auf, man ist einfach nur gebannt und möchte wissen wie es weiter geht.

Im Grunde könnte man vielleicht sagen, dass dieses Buch absolut unspektakulär ist, aber in mir hat es eine Saite zum Klingen gebracht, die immer noch nachhallt. Es war eine wundervolle Erzählung voller Humor, Charme und Gefühl. Die Art von Jonas Minthe hat all dies noch unglaublich gut unterstrichen, denn er spricht ruhig und bedächtig. Er gibt den Protagonisten eine Stimme und Natasha Pulley gibt ihnen ein Gesicht. Ich bin mir sicher, dass ich diese Geschichte irgendwann auch noch lesen werde, einfach um all die kleinen Details zu greifen, die mir beim Hören durch die Lappen gingen.

Fazit:

Eine atmosphärische und ergreifende Erzählung über eine besondere Freundschaft, die man einfach gelesen/ gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ungewöhnlich mit Spannung und soliden Wendungen

Dieses Hörbuch ist ungewöhnlich und verlief nicht so wie erwartet, bot mir jedoch eine gute Geschichte. Was genau ich meine erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Von diesem Buch ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Von diesem Buch las ich immer wieder auf Social Media. Es tauchte ständig in meiner Timeline auf und weckte damit mein Interesse. Als ich das Hörbuch auf Netgalley sah, griff ich schließlich zu und bekam die Möglichkeit in die Geschichte einzutauchen. Nastasha Pulley hat einen direkten Schreibstil, der unverblümt beschreibt, was vor sich geht. Ich hatte sofort Bilder vor Augen und konnte dem Geschehen in Gedanken folgen.

Ihre schlichte Erzählform führte mich zurück ins viktorianische Zeitalter im 19. Jahrhundert. Dort fand ich mich schnell zurecht und sah mich zwei Handlungssträngen gegenüber. Einer drehte sich um Thaniel Steepleton und ich mochte den einfachen und geradlinigen Mann sofort. Erste lockere Spannung kam mit dem Auftauchen der Uhr in das Geschehen. Der weitere Verlauf schritt schnell voran und brachte Thaniel zum Uhrmacher. Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht wusste, was ich von Keita Mori halten sollte. Er kam mir sofort eigen vor und irgendwas Seltsames umgab ihn. Für kurze Zeit gab es Rückblicke in sein Leben vor London, die mir Aufschluss gaben.

Im zweiten Handlungsstrang ging es um Grace. Bei ihr begann ich mich zu fragen, warum ich aus ihrer Sicht las. Ihr Leben war ganz anders, als das von Thaniel. Sie stammte aus der oberen Schicht und litt gleichzeitig unter den Regeln für Frauen, die ihnen vieles allein untersagten. Dennoch war sie eine freiheitsdenkende und freiheitsliebende Frau, die ihre eigenen Pläne und Vorstellungen hatte. Einer ihrer Freunde war mir trotz hochgestochener Art sofort sympathisch. Irgendwann wurde mir schließlich klar, warum ich sie kennenlernte. Ihre Handlung kreuzte später jene von Thaniel.

Bald darauf kam es zu neuen Wendungen. Während all das geschah ging die Suche nach dem Attentäter weiter. Für Thaniel änderte sich sein ganzes Leben nach und nach. Über Keita Mori erfuhr ich Kapitel für Kapitel mehr. Schon früh wusste ich über sein Können Bescheid, konnte jedoch nicht alle Verbindungen ziehen. Oft blieben mir Vermutungen, die sich bestätigten. Irgendwie war es verwirrend und doch verstand ich was vor sich ging. Gegenwart und Zukunft sind eben kompliziert. Mein liebstes Element der ganzen Geschichte war der kleine Oktopus. Er brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Zudem fand ich Moris Konstruktionen genial und faszinierend.

Bald rückte das Ende des Hörbuches immer näher. Es geschah einiges, dass ich nicht erwartet hatte. Besonders in Bezug auf Grace. Ich fand ihr Handeln falsch und doch konnte ich sie irgendwie verstehen. Mit der Wahl ihrer Mittel ging sie in meinen Augen zu weit. Nachdem ich nun alle Zusammenhänge kenne, bin ich mir sicher, dass nur wenige Leser dem rechtzeitig auf die Spur kommen werden. Bei mir jedenfalls kam das Begreifen gerade noch rechtzeitig.

Die letzten Hörminuten brachten mich zum Schmunzeln. Das Buch wurde in passender und schöner Form abgeschlossen. Auf diese Weise gab es ein unterwartetes Happy End für beide oder sollte ich sagen alle drei? Für mich ist dieses Hörbuch eine Mischung aus Fantasy, Mystery, Steampunk und Krimi. Es finden sich aus all diesen Genres Elemente in der Geschichte.

Meine Meinung zum Sprecher:
Am Anfang musste ich mich an das Vorlesen von Jonas Minthe gewöhnen. Er hat eine ruhige und neutrale Art den Text zu lesen und brachte nur wenige Emotionen ein. Doch irgendwann verschmolz er mit der Geschichte und wurde eins damit. Im Nachhinein würde ich gar keinen anderen Sprecher für die Geschichte wollen. Je mehr das Geschehen voranschritt, umso mehr Gefühl brachte er in den passenden Momenten ein.

Mein Fazit:Die Geschichte um den Uhrmacher aus der Filigree Street verlief ganz anders, als ich erwartete hatte. Dennoch begeisterte sie mich mit ihren Figuren, den Fähigkeiten und den Story-Elementen. Mehr und her kristallisierte sich die Welt heraus und wer Keita Mori war. Der Verlauf war teilweise ruhig, doch kamen auch Wendungen, die wieder Spannung brachen. Thaniel und Grace hatten durch ihre eigenen Handlungsstränge Tiefe, die sich irgendwann verbanden. Der Fall um die Bombe im Yard floß die ganze Zeit im Hintergrund mit, bis die Wahrheit ans Licht kam. Grace brachte die größte und entscheidendste Wendung von allen. Niemals hätte ich mit dem Ausgang des Buches gerechnet, obwohl ich vorher mit vielen Vermutungen richtig lag. Zu guter Letzt konnte ich schmunzeln und mich über das stimmige Ende freuen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierender Fantasy-Roman

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Das lag auch an der sehr ruhigen Art des Sprechers. Im Lauf der Handlung passt diese Lesart aber gut zur Handlung. Der großartige, feine Schreibstil und die angenehme Stimme des Sprechers haben mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Das Fantasy-Element ist nicht im Vordergrund, bestimmt aber den Takt des Buches. DIe Handlungsstränge, die nach und nach zusammen laufen, sind gut durchdacht. Zum einen ist da ein japanischer Adliger, der aus Leidenschaft (aber nicht nur) in London dem Uhrmacherhandwerk nachgeht, ein britischer Beamter und eine junge, selbstbestimmte Frau, die stark wissenschaftlich und weniger an gesellschaftlichen Konventionen interessiert. Der Titel ergibt eine stimmungsvolle Gesamtkomposition, die mir sehr gefallen hat. Auch weil es mal ein interesannter, neuer Plot ist.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Bunter Genre-Mix

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dieses Buch dreht sich um eine rätselhafte Uhr und die Ereignisse, die sich darum herum ereignen. Es kommt den Leser mit auf eine Tour durch das viktorianische England und das Japan des 19. Jahrhundert. Es ist eine bunter Genre-Mix, auf den man sich einlassen muss.
Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das Buch gefunden hätte, wenn ich es gelesen hätte. Als Hörbuch konnte ich mich aber sehr gut auf diese wirklich fantastische Geschichte einlassen, die ein bunter Genre-Mix ist und man oft Mühe hat, der Geschichte zu folgen. Bei einem Hörbuch fällt es mir eindeutig leichter mich auf schwierigere Geschichten einzulassen und immer wieder in die Geschichte hineinzu finden. Sehr gut fand ich den Sprecher, der eine sehr angenehme Stimme hatte und auch sehr gut liest.
Fazit:
Bunter Genre-Mix

Veröffentlicht am 06.04.2022

Mitreißende Histo-Fantasygeschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Mit ihrem Romandebüt „Der Uhrmacher in der Filigree Street“ hat die Engländerin Natasha Pulley, die für ihren Auftaktband mit dem Betty Trask Award ausgezeichnet wurde, den Grundstein für eine vielversprechende historische Fantasy-Reihe gelegt.
Mit einem im viktorianischen London angesiedelten Setting, vielen originellen Ideen, faszinierenden Fantasy-Elementen sowie interessanten Charakteren ist es der Autorin hervorragend gelungen, mich in ihre stimmungsvolle Geschichte hinein zu ziehen und mir sehr abwechslungsreiche Unterhaltung zu bieten. Ihren Ausgang nimmt die wendungsreiche Geschichte um den bescheidenen Telegrafie-Mitarbeiter im Innenministerium Thaniel Steepleton mit einer geheimnisvollen goldenen Taschenuhr, einem rätselhaften Bombenanschlag auf Scotland Yard und dem heiklen Auftrag den höchst mysteriösen japanischen Uhrmacher Keita Mori auszuspionieren. In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir die junge Oxford-Studentin Grace kennen, die aus gutem Hause stammt, sich aber mehr für ihre naturwissenschaftlichen Studien interessiert und sich als selbstbewusste, freiheitsliebende Frau den damaligen Konventionen nicht unterwerfen möchte.
Die Autorin hat einen sehr lebendigen, bildhaften Erzählstil. Sie versteht es hervorragend, die verschiedenen Schauplätze und das tolle viktorianische Flair sehr atmosphärisch einzufangen, so dass man rasch in ihre faszinierende Welt mit den zahllosen fantasievollen Details, witzigen Steampunk-Elementen und höchst ungewöhnlichen Geschehnissen eintauchen kann.
Die auf den verschiedenen Handlungsebenen spielende Geschichte kommt erst allmählich in Gang. So dauert es auch eine Weile bis man zunächst verwirrende Details zuordnen und gewisse Zusammenhänge erkennen kann. Mit zahlreichen unerwarteten Wendungen gewinnt die vielschichtige Geschichte schließlich immer mehr an Dynamik und Spannung, wobei mich einige Verwicklungen doch sehr überraschten. Auch die Handlungen einiger Charaktere waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Die wendungsreiche Handlung gipfelt schließlich in einem packenden Finale und der unerwartete Ausgang macht neugierig auf die Fortsetzung dieser ideenreichen und mitreißend erzählten Fantasy-Geschichte.
Einfühlsam und facettenreich sind die verschiedenen Figuren mit ihren charakterlichen Besonderheiten und Verletzlichkeiten beschrieben, so dass man ihnen gerne durch die Geschichte folgt. Insbesondere der japanische Uhrmacher Mori ist eine sehr faszinierende Figur, die mit seinen mechanischen Erfindungen und so einigen bemerkenswerten Fähigkeiten zu überraschen weiß, und über dessen erstaunliches Vorleben wir in eingeschobenen Rückblenden allmählich spannende Details erfahren. Auch sein kleines Haustier Katsu, ein mechanischer Oktopus, brachte mich mit seinen Eigenheiten so manches Mal zum Schmunzeln.
Zum Hörbuch:
Der Schauspieler Jonas Minthe konnte mich als Sprecher mit seiner angenehm ruhigen Stimme überzeugen. So gelingt es ihm mühelos, uns rasch in die fantastisch-mystische Welt eintauchen zu lassen und das viktorianische Zeitalter zum Leben zu erwecken. Mit geschickten Wechseln des Lesetempos, Verändern von Intonation und Lautstärke gestaltet der Sprecher die Handlung sehr abwechslungsreich. Insgesamt eine sehr gelungene Lesung dieser ungekürzten Hörbuchausgabe!

FAZIT
Eine mitreißende historische Fantasy-Abenteuergeschichte mit einer komplexen, ideenreichen Geschichte, tollem atmosphärischen Setting und interessanten Charakteren, deren Handlungen ich allerdings nicht immer nachvollziehen konnte.