Cover-Bild Ein letztes Lied für dich
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Natasha Solomons

Ein letztes Lied für dich

Martin Ruben Becker (Übersetzer)

Was, wenn die Frau deines Lebens einem anderen gehört? Und dieser andere dein Bruder ist?Grafschaft Dorset, 1946: Der 18-jährige Fox lebt mit seinen Brüdern und seinem Vater auf Hartgrove Hall. Als sein Bruder Jack ihm seine neueste Flamme vorstellt, die bekannte Sängerin Edie, verliebt Fox sich auf den ersten Blick. Doch wenngleich Edie seine Gefühle zu erwidern scheint, wird sie zweifellos Jack heiraten. Hartgrove Hall im Jahr 2000: Fox, mittlerweile über 70-jährig, blickt auf eine erfolgreiche Komponisten-Karriere zurück und lebt allein auf dem großen Gut. Seine geliebte Frau ist kürzlich verstorben, und Fox ist voller Trauer. Er möchte eine letzte Symphonie für sie schreiben, doch in seinem Kopf herrscht Stille. Eine Stille, die er nur brechen kann, wenn er noch einmal zurückblickt. Auf ein Leben, in dem Schmerz und Glück so unerträglich nahe beieinander lagen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Sehr schön

Der Roman wird abwechselnd in 2 Zeitebenen erzählt:
1946

Der Roman wird abwechselnd in 2 Zeitebenen erzählt:
1946
Die Brüder Jack, Harry und George kehren nach dem Krieg nach Dorset zurück. Sie sind geschockt, dass ihr großes Anwesen so heruntergekommen ist und es droht der Abriss. Sie schmieden einen Plan, Geld zu verdienen und Hartgrove Hall zu erhalten. Während sich Jack und George mit dem Gedanken anfreunden , durch Landwirtschaft Geld zu verdienen , zieht es Jack lieber in die weite Welt.
Als an Sylvester Jack mit seiner neuen Freudin Edie erscheint, ist nichts mehr wie es war. Harry verliebt sich auch in Edie. Als Jack und Edie heimlich heiraten, ist es Harry zuviel und er verlässt Hartgrove Hill.
Jahre später sieht er Edie wieder und eine jahrelange heimlich Affäre beginnt.
Als Edie schwanger wird, muss sie sich zwischen Jack und Harry entscheiden.

2000
Edie ist leider verstorben und Harry am Boden zerstört. Da bringt seine älteste Tochter ihren Sohn Robin vorbei und Harry erkennt gleich dessen Talent Klavier zu spielen . Von da an bekommt Harry wieder mehr Lebenswille und gibt Robin Klavierunterricht. Robin kann die Melodien so spielen wie sich Harry sie sich beim Komponieren vorgestellt hat.

Bei "Ein letztes Lied für dich" , von Natasha Solomons und erschienen im Rowohlt Verlag handelt es sich um einen sehr schön geschrieben Roman, der in der Ich Form (Harry) geschrieben ist.
Es wird die Lebensgeschichte von Harry Fox beschrieben. Abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Durch diesen Wechsel der Zeiten bleibt der Roman sehr spannend und man möchte einfach nur weiterlesen.

Ein super schöner Roman, der mit sehr viel Liebe geschrieben wurde, Während dem Lesen fühlt man sich als Teil der Protagonisten und fühlt richtig mit Ihnen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, einfach zu lesen .Sehr gut hat mir auch gefallen, dass nicht allzu viele versch. Personen mitmachen und man sich die Namen sehr leicht merken kann.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Musikalische Familiensaga, die das Herz berührt

"Ein letztes Lied für dich" ist endlich mal wieder ein toller Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt und durch seine tolle Handlung besticht.

Die Vergangenheit wird immer nur bruchstückhaft preisgegeben ...

Die Vergangenheit wird immer nur bruchstückhaft preisgegeben und das macht es für mich als Leser sehr spannend. Ein wundervolles Lesepuzzle, dass das Schicksal von Fox und seiner Familie nach und nach zu einem vollständigen Bild zusammenfügt.

Die Protagonisten sind herrlich lebensecht mit allen Ecken und Kanten dargestellt - manchmal könnte man meinen, es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Biographie und nicht um Fiktion.

Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung von Fox  zu erfahren, mitzuerleben, wie er den Verlust seiner Frau kaum überwinden kann und dann in seinem Enkel Robin das notwendige Licht am Ende des Tunnels sieht. Mit ihm fühlt er sich verbunden - Fox ist endlich nicht mehr allein.

Das Buch ist definitiv keine Lektüre für zwischendurch, sondern ein Roman, der mich mit dem steten Wechsel von Freud und Leid, Vergangenheit und Gegenwart sehr gut unterhalten hat.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 21.02.2018

Zwei, die nicht von der Musik lassen können

und voneinander auch nicht.

und voneinander auch nicht.

Das sind Edie, zu Kriegszeiten schon eine bekannte Sängerin und der junge Fox, Benjamin unter drei Brüdern, dessen Herz sowohl an der Klassik als auch an folkloristischer Musik hängt, die er sammelt. Edies Schlager sind eher nicht seine Welt - ihre Stimme jedoch nimmt ihn ebenso wie ihr gesamtes Wesen rasch gefangen. Das Problem ist nur
- Edie ist die Verlobte seines ältesten Bruders Jack: und der ist ein absoluter Gewinnertyp, der bislang immer alles bekommen hat, was er wollte. Hier ist es nicht anders und so gehen die beiden zunächst getrennte Wege, zumal sie einige Jahre trennen: Edie ist bereits eine reife Frau, Fox dagegen noch ein grüner Junge.

Da die Romanhandlung jedoch auf zwei Zeitebenen spielt und man rasch mitbekommt, dass Fox und Edie gemeinsame Töchter und auch Enkel haben, muss da wohl irgendwas gewesen sein. Oder ist es doch mehr Schein als Sein?

Eine überaus anrührende Geschichte, bei der die Musik, die Menschen verbinden, an vorderster Front steht, wird den Leser, der bereit ist, sich ein wenig Zeit zu nehmen, bald aufklären. Bald, weil die Handlung so anrührend und ergreifend ist, dass zumindest ich nur schwer das Buch aus der Hand legen konnte - und das trotz einiger "Unebenheiten" in beiden Handlungssträngen, sowohl demjenigen, der in der Vergangenheit spielt als auch in dem, der die Gegenwart behandelt.

Fern von Kitsch und Sentimentalität baut die Autorin ihre Story auf, mit einer Leichtigkeit, die den Leser das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Hinter dem gefälligen und flüssigen, zuweilen gar humorvollen Erzählstil stecken eine große Tiefe, eine breit gefächerte Symbolik, ein beeindruckendes Hintergrundwissen und die vielen Gedanken, die sich die Autorin bei der Entstehung ihres Buches gemacht hat.

Eigentlich strotzt dieses Buch nur so vor Tragik: Hartgrove Hall ist ein tragischer Ort, die Familiengeschichten sowohl von Fox als auch von Edie sind mit einer ganzen Reihe von Tragödien verbunden. Aber die Leichtigkeit, mit der Natasha Solomons durch die Geschichte wandelt und - auf durchaus tröstliche Weise - in die Gegenwart vorgreift, gibt dem Leser Zuversicht.

Die Welt braucht solche Bücher - Bücher, die Hoffnung und Wärme transportieren und so werde ich dieses Buch mit Sicherheit häufiger als Mutmacher oder einfach zum darin Schwelgen verschenken. Trotzdem bin ich nicht uneingeschränkt begeistert - das große Talent der Autorin für die Darstellung des Atmosphärischen geht einher mit einer gewissen Schwäche bei thematischen Übergängen. Zäsuren - in diesem Buch meist tragische, manchmal jedoch auch erfreuliche Ereignisse, sind aus meiner Sicht nicht scharf genug gezeichnet und so bleiben manche Entwicklungen ein wenig schwammig. Dennoch ein lesenswertes Buch, das sowohl die Liebe als auch die Tradition der englischen Folkmusik hochhält!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine musikalische Liebesgeschichte

Der Krieg ist zu Ende und die Brüder Jack, George und Harry Fox-Talbot kehren nach Hartgrove Hall in Dorset zurück. Das Haus ist inzwischen heruntergekommen und es fehlen die Mittel, um alles wieder auf Vordermann zu bringen, denn nichts von Wert ist mehr vorhanden. Ihr Vater, der „General“, möchte das Haus abreißen, doch die Brüder wollen versuchen, das Anwesen zu erhalten und die Ländereien zu bewirtschaften. Als Fox, wie die Brüder Harry nennen, der Freundin von Jack begegnet, ist es um ihn geschehen.
Im Jahr 2000 trauert Fox um seine geliebte Edie. Er möchte sie in einer Symphonie am Leben erhalten, doch die Töne, die stets in seinem Kopf waren, sind verschwunden. Seine Töchter Lucy und Clara sorgen sich um ihn.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Harry (Fox) erzählt. Besonders gefallen hat mir der wundervolle Schreibstil.
Die Handlung spielt also auf zwei Zeitebenen. Fox hat Edie immer geliebt und nun ist seine Trauer unermesslich. Wie soll Fox weiterleben ohne Edie? Er fühlt sich, als würde ein Stück von ihm fehlen. Seine Gedanken sind immer wieder in der Vergangenheit und so lernen wir Stück für Stück die Lebensgeschichte der beiden kennen. Dass der Leser von Anfang an weiß, dass Fox Edie zu seiner Frau gemacht hat, die doch mit Jack liiert war, nimmt ein wenig die Spannung. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, wie es dann doch zu dieser Ehe gekommen ist.
Als er das musikalische Talent seines kleinen Enkel Robin erkennt, der auch das absolute Gehör hat, geht es wieder aufwärts mit ihm. Doch Robin ist problematisch. Nur am Klavier ist er zu bändigen. Fox begreift bald, dass er seinen Enkel nicht so fördern kann, wie es notwendig wäre.
Die Charaktere sind sehr individuell beschrieben. Jack ist eine imposante Erscheinung, der bei den Frauen ankommt. Sein Bruder George dagegen ist sehr introvertiert. Fox ist musikalisch begabt und Musik bestimmt sein Leben. Edie ist Sängerin und auch für sie ist die Musik sehr wichtig. Brüder Jack, George und Fox sind Brüder, aber eine enge Beziehung haben sie nicht.
Das Leben hat es den Mitglieder der Familie Talbot nicht leicht gemacht. Obwohl es auch erfreuliche Ereignisse gab, überwiegen jedoch die tragischen.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, doch am Ende bleiben für mich noch Fragen offen.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Musik, Familie, Leidenschaften

"Ein letztes Lied für dich" ist ein Roman mit zwei Zeitebenen. Erzählt wird die Geschichte der Familie Talbot. Es geht um Liebe, Verrat, Leidenschaften und Not. Außergewöhnlich ist, dass die Hauptfiguren der Familie alle Männer bzw Jungs sind. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man ist als Leser gleich tief verbunden mit ihrem Schicksal. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Da sich ein Großteil der Geschichte um klassische Musik und die Landschaft Dorsets dreht, schadet es nicht, wenn man als Leser ebenfalls begeistert von diesen Dingen ist. Die Beschreibungen sind sonst etwas lang und detailliert und für unmusikalische Menschen wie mich, kognitiv nicht komplett zu erfassen. Aber das Gefühl und der Stellenwert der Musik wird transportiert, so dass auch ich mich nicht ausgeschlossen fühlte. Mir hat die Geschichte von Autorin Natasha Solomons sehr gefesselt und trotz 460 Seiten war es ein kurzweiliges Lesevergnügen.