Cover-Bild Der Blaubeerwichtel
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Nathalie Klüver

Der Blaubeerwichtel

Jessica Druwe (Illustrator)

In den finnischen Wäldern lebt ein kleiner Wichtel, der den Sommer damit verbringt, über die moosbewachsenen Felsen zu klettern und Blaubeeren zu sammeln – und zu verputzen. Kiloweise, weshalb sein Bart und sein Mäntelchen blau gefärbt sind. Von allen wird er aus diesem Grunde „der Blaubeerwichtel“ genannt. Im Winter arbeitet der Blaubeerwichtel wie alle finnischen Wichtel in den Werkstätten des Weihnachtsmannes.

Eines Winters möchte er den Kindern einen besonderen Gefallen tun: Er möchte ihnen eine Handvoll Blaubeeren schenken, damit sie sich mitten im Winter an den Sommer
erinnern. Deshalb packt unser Blaubeerwichtel in jedes Geschenk einige der Blaubeeren. Die Blaubeeren, die alles blau färben! Und so kommt es, dass sich die Kinder beim Weihnachtsmann über ihre blau verfärbten Puppen, Bilderbücher und Holzlokomotiven beschweren…

Eine warmherzige Geschichte, die nicht nur zu Weihnachten an lange, finnische Sommertage erinnert.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine weihnachtliche Geschichte übers Teilen!

Mögt ihr gerne Blaubeeren? Und mögt ihr auch Weihnachten? Dann habe ich einen tollen Buchtipp für euch: „Der Blaubeerwichtel“ von @eineganznormalemama und illustriert von @jessiluxx , erschienen im @kilianandersenverlag

Inhalt: Was macht ein Wichtel im Sommer in den finnischen Wäldern, wenn er nicht arbeiten muss? Na? Blaubeeren essen zum Beispiel! Und weil man ihm das auch ansieht, wird er von allen nur der Blaubeerwichtel genannt. Zu gern möchte er seine Leibspeise mit der ganzen Welt teilen und da kommt ihm eine Idee. In jedes Weihnachtsgeschenk packt er ein paar Blaubeeren. Doch die Kinder sind an Heiligabend alles andere als erfreut über ihre blau gefärbten Sachen. Ob man die Geschenke beim Weihnachtsmann reklamieren kann? Und können sich am Ende doch noch alle freuen?

Fazit: Was eine herzliche Geschichte, die uns schon richtig in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Der Glaube an den Weihnachtsmann wird aufrecht erhalten und zu schön ist das Bild von ihm in der Sauna. Genauso würde ich mir den Feierabend auch vorstellen. 😅 Der Text und die wundervollen Aquarelle harmonieren perfekt zusammen. Die Autorin hat einen neuen, niedlichen Wichtelcharakter zum Leben erweckt, den wir direkt ins Herz geschlossen haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei uns dieses Jahr an Weihnachten eine handvoll Blaubeeren zu den Geschenken gibt. 💕