Cover-Bild What’s for dinner?
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Nathalie Russell, Betty Sykes, Joseph Sykes

What’s for dinner?

Englische Rezepte zum Sprachenlernen B1
Perfekt für den Sprachunterricht – „What’s for dinner? – Englische Rezepte zum Sprachenlernen“ vermittelt neben leckeren, landestypischen Koch- und Backrezepten auch landeskundliches Wissen und verbessert ganz nebenbei die Sprachkenntnisse. Ob im VHS-Kurs oder zu Hause im Selbststudium – hier geht Sprache durch den Magen!

• Dieses Buch befindet sich bei SasaZoom in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.03.2020

So macht Lernen Spaß!

Lern- und Kocherlebnis:

Lern- und Kocherlebnis:
Mein Mann versucht seit Jahren sein Englisch aufzubessern. Scheitert aber immer wieder daran, dass er es zu selten nutzen kann oder auch der Anreiz fehlt. What's for dinner erschien mir da eine tolle Alternative zu sein. Zum einen kocht mein Mann gerne mal und zum anderen lernt er dabei nebenher neue Wörter und wir können als Familie die englische sowie die amerikanische Küche genießen. Eine Win-win-Situation!
Das Buch beinhaltet 35 unterschiedliche Rezepte unterteilt in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachtische und Teezeitgepäck. Jedes Rezept ist auf Englisch, die Vokabeln stehen auf der folgenden Seite unterhalb des fotografierten Gerichts. Danach folgen einige Aufgaben, um den zu erlernenden Wortschatz zu überprüfen. Zudem gibt es noch eine App (phase6) - für das Vokabeltraining.
Fazit:
Geniales Kochbuch zum Sprachenlernen und Genießen! Wer sein Englisch aufbessern möchte und der englischen Küche nicht abgeneigt ist, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Spaß beim Lernen? Mit diesem Buch ist das möglich!

"What's for dinner?" ist Teil eines vollkommen neues Konzept zum Sprachen lernen - jedenfalls habe ich noch nie etwas vergleichbares gesehen. Es handelt sich um ein Sprachkochbuch, das leckere, landestypische Rezepte mit Vokabellernen und Sprachübungen verbindet.

Zunächst zu den Rezepten.
Diese sind gegliedert in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen sowie "Tea Time" (das übersetze ich mal nicht, da ja sehr landestypisch).
Alle Rezepte sind typisch für England und neben vielen bekannten Klassikern findet man auch neue Inspirationen. Die Rezepte beinhalten hauptsächlich gängige Zutaten, sind leicht zuzubereiten und - am wichtigsten - sehr lecker, zumindest was ich nachgekocht habe.
Vom Aufbau her nimmt jedes Rezept eine Doppelseite ein. Eine deutsche Einleitung stimmt auf das Rezept ein, welches selbst dann komplett auf Englisch ist. Ungewöhnlichere Vokabeln sind hervorgehoben und unter dem Rezept übersetzt. So kann man ohne Blättern sofort nachschauen. Am Ende des Buchs gibt es aber auch noch einmal eine alphabetische Liste der Vokabeln. Ein großes Bild und kleine Wissenskästchen, die kleine Anekdoten zur Bedeutung des Rezepts erzählen, sowie Tipps (zum Beispiel zum Austausch von Zutaten) vervollständigen das Ganze.

An das Rezept schließt sich eine weitere Doppelseite mit Übungen, passend zu den Vokabeln im Rezept, an. Diese sind sehr abwechslungsreich, so gibt es zum Beispiel englische Kreuzworträtsel, Buchstabensalat, Wörter verbinden oder Konjugationsübungen, um nur einige zu nennen. Vom Anspruch her sind diese auf dem Niveau B1 angeordnet, also "geübte Anfänger". Die Übungen machen wirklich Spaß und man kann direkt die neu gelernten Vokabeln vertiefen. Mit dem Lösungsteil am Ende des Buches kann man außerdem überprüfen, ob man alles richtig gelöst hat.

Ein besonderes Extra ist der Lerninhalt zum Buch in der App "Phase 6", die man sich kostenlos aufs Handy herunterladen kann. Diese App unterstützt einen beim Vokabellernen, indem sie einen die Vokabeln immer wieder abfragt und dabei berücksichtigt, wie oft man sie schon richtig benannt hat. Zusätzlich kann man sich die korrekte Aussprache anhören. Sehr hilfreich und wirklich effektiv!

Insgesamt hat mich das Buch absolut begeistert! Wer gerne kocht lernt hier wie nebenbei neues Vokabular und verbessert sein Englisch. Ein tolles Konzept, so macht Lernen Spaß!