Cover-Bild Das Natur Notizbuch
Nathaniel T. Wheelwright, Bernd Heinrich

Das Natur Notizbuch

Der 5-Jahres-Kalender für achtsame Naturliebhaber
Silke Elzner (Übersetzer)

Vom ersten Singvogel des Frühjahrs über den schönsten Schmetterling des Sommers bis zum letzten Frost des Winters: Zeichnen Sie Ihre Naturbeobachtungen auf. Das 5-Jahres-Kalenderformat hilft Ihnen dabei. Und die renommierten Biologen Nathaniel T. Wheelwright und Bernd Heinrich zeigen Ihnen, wie es geht. Ihre täglichen Feldnotizen werden über die Jahre zu einem wertvollen Schatz an Wissen über Ihre Heimat: Ihr ganz persönliches Notizbuch der Natur.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Keine Offenbarung

Klappentext:

Klappentext:
„Was war der erste Singvogel, den Sie in diesem Frühjahr hörten? Wann sahen Sie Ihren ersten Schmetterling des Sommers? Wann kam der erste Frost im Winter? Und wie war es im Jahr zuvor? Lassen Sie sich einführen in die Kunst der Naturbeobachtung und führen Sie Ihr eigenes Naturtagebuch mit Platz für Aufzeichnungen von fünf Jahren. So werden Sie sensibel für die Veränderungen in Ihrer direkten Umgebung und verstehen mehr vom Geheimnis der Natur.“

Ich befasse mich schon seit langer Zeit mit den Geschehnissen unserer Vögel im heimischen Garten und notiere mir meine Beobachtungen akribisch in einem Naturkalender sowie in einem Vogelkalender. Ich hatte von diesem „Notizbuch“ hier viel erhofft, mir gedacht, es könnte eine Erweiterungen für meine Gedanken sein aber das ist es so nicht wirklich. Die Spalten für Eintragungen sind recht klein und das macht dann wenig Sinn. An sich ist es recht hübsch aufgemacht mit seinen Zeichnungen und kleinen Texten, aber es überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich am Jahresende meine Kalender hervor hole, habe ich das selbe Ergebnis und wesentlich mehr Platz für Eintragungen.
Hier kann ich nur 3 von 5 Sterne vergeben.