Cover-Bild Dry
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. | Klima-Thriller für Jugendliche ab 14 Jahre: spannend bis zur letzten Seite
Kristian Lutze (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:

Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hat mich nachhaltig beeindruckt

Der Klimawandel und Naturkatastrophen sind ein sehr wichtiges Thema, das uns alle angeht. Oft nehmen wir das ganze aber nicht wirklich ernst, da es ja doch nicht sooo dramatisch ist, noch ganz weit in der Zukunft liegt oder uns selbst ja auch noch nicht betrifft. Wenn dann aber der Moment kommt, indem du diesen Klimathriller liest, ändert sich deine Meinung dazu sicher grundlegend. Warum? Weil hier auf schockierend realistische und gleichzeitig unglaublich dramatische Weise das Schicksal der Menschen aufgezeigt wird, wenn auf einmal kein Wasser mehr da ist. Heute nicht. Morgen nicht. Übermorgen auch nicht. Vielleicht nie wieder. Genau das ist die Situation, in der sich Alyssa und ihr kleiner Bruder Garrett wiederfinden. Denn anders als ihre Nachbarn, Keltons Familie, sind sie auf derartige Krisen nicht vorbereitet. Schnell zeigt sich, wie der Extremfall Menschen verändern kann und wozu Menschen bereit sind, um das eigene Überleben zu sichern. Dieses Buch hat mich wirklich so stark geprägt, dass es mir mehrere Tage im Kopf geblieben ist und ich immer wieder daran gedacht habe, wie wertvoll und gleichzeitig wie selbstverständlich das Wasser für uns ist. Sei es nun beim Abwasch, beim Kochen oder auch einfach nur beim Blumen gießen - Wasser ist lebensnotwendig! Und immer, wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe, um eine dieser banalen Tätigkeiten auszuführen, habe ich daran gedacht, wie schlimm es wäre, wenn aus dem Hahn auf einmal kein Wasser mehr käme. Normalerweise bin ich für solche Thriller zwar empfänglich, doch dass sie mich so stark beschäftigen, ist selten. Das lag vor allem auch an der Art, wie schonungslos und direkt man die Handlungen und Gefühle der einzelnen Charaktere mitbekommt und förmlich miterleben kann, wie sie von Tag zu Tag mehr dazu bereit sind, radikalere Schritte zu gehen, um an das lebensrettende Wasser zu gelangen. Eine ganz große Empfehlung an alle und der Wunsch, mal über das eigene Verhalten im Bezug auf die Verschwendung von Wasser nachzudenken.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Konstant spannend & süchtig machend

Als in Kalifornien die gesamte Wasserversorgung zusammenbricht, ist Alyssa verzweifelt. Niemand hat vorgesorgt. Noch nicht einmal daran gedacht. Und als ihre Eltern verschwinden, muss sie versuchen, sich und ihren Bruder zu versorgen. Also begibt sie sich mit Garrett auf die Suche nach Flüssigkeit. Doch auf ihrem Weg begegnet sie nicht nur hilfsbereiten Menschen. Denn jeder kämpft um das Wasser.

Rezension:
"Dry" war das spannendste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Schon die ersten Seiten konnten mich packen und haben mich nicht mehr losgelassen.
Das Suchtpotenzial ist riesig und hat sich im Laufe des Buches noch gesteigert, da mir die Charaktere allmählich sehr ans Herz gewachsen sind.
Ich habe mit Alyssa, Garrett, Jacqui, Kelton und Henry bis zum Ende mitgefiebert und sie still angefeuert auf ihrer Suche nach Wasser.
Der Roman ist aus vier verschiedenen Sichten geschrieben und gibt von Zeit zu Zeit in Form von Snapshots Einblicke in andere Figuren. Das hat sehr geholfen, deren Handlungen und Gedanken zu verstehen und hat mich noch mehr mit ihnen mitfühlen lassen. Ebenfalls gelungen war die "Stimme", die jeder Charakter hatte. Allein daran, was sie sagen und wie sie es formulieren, habe ich erkannt, welche Figur spricht. Da die 5 Protagonisten grundverschieden sind, war das sehr spannend und teilweise auch amüsant.
Die Entwicklung der Charaktere war nahezu erschreckend realistisch, denn natürlich haben alle diese Ereignisse negativen Einfluss auf ihre Psyche.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, kann aber vielleicht gerade deswegen die Spannung und Vielschichtigkeit der Jugendlichen abbilden.
Das einzige, das ich mir gewünscht hätte, wäre ein anderes Ende. Ich finde, die Konflikte waren viel zu einfach aufgelöst und es hat nicht wirklich zum Buch gepasst. Es gäbe mehrere Versionen anderer Enden, die bei mir mehr Eindruck hinzerlassen hätten.
Alles in allem ein mehr als gelungenes Buch; spannend, auch an einigen Stellen witzig und vor allem durch die Figuren getragen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Erschreckend, wie schnell man zum "Wasserzombie" werden kann!

Zum Buch: Es fing harmlos an. Zuerst sollte man kein Wasser mehr verschwenden, keine Pools mehr befüllen und keine Gärten mehr bewässern. Und dann war der Tag da, an dem kein einziger Tropfen Wasser mehr aus dem Wasserhahn kam… Ganz Südkalifornien wird zum Krisengebiet.
Die 16-jährige Alyssa und ihr Bruder Garrett begeben sich dann auf eine Reise, die sich erst einmal utopisch anhört, aber in der so viel Realität steckt… Auf ihrer Suche nach ihren Eltern und Wasser begegnen sie natürlich allerhand Menschen und erst hier zeigt sich, wer zu den Guten zählt und wer nicht…

Meine Meinung: Das Buch zeigt ein Szenario, welches für mich gar nicht mehr unrealistisch ist… denn Wasserknappheit haben wir ja auch schon einmal kurzfristig erlebt. Was dann allerdings passiert und wie schnell die Veränderungen, vor allem in den Menschen, vor sich gehen, das hat mich wirklich erschüttert! Der Autor beschreibt sehr gut, wie die Menschen sich verändern, wenn es um ihr Leben geht, und zwar nicht alle zu ihrem Vorteil!

Die Charaktere der Jugendlichen werden sehr gut gezeichnet, die Sympathien sind recht schnell verteilt. Ich mochte Alyssa sehr gerne, weil sie für ihr Alter schon ziemlich vernünftig ist und sie nicht zu impulsiv handelt. Das ist zum Beispiel bei der jungen Jacqui ganz anders, aber sie lebt auch schon seit zwei Jahren auf der Straße. Alyssas Nachbar Kelton, der heimlich in sie verliebt ist, war ein unheimlich interessanter Charakter. Er wandelt sich vom Nerd zu einem echten Freund, das hat mir auch besonders gut gefallen!

Natürlich ist es ein Jugendbuch und das merkt man auch, was den Schreibstil angeht. Die Sprache ist jung und modern. Aber mir hat der Stil unheimlich gut gefallen! Der Autor lockert die einzelnen Kapitel durch sogenannte „Snapshots“ auf, in denen Momentaufnahmen gezeigt werden, wie die allgemeine Lage ist und auch einzelne fremde Charaktere tauchen hier auf. Hier wird dann klar, wie es anderen Menschen ergeht und welches Ausmaß die Katastrophe wirklich hat! Manchmal trifft man einzelne Charaktere später im Buch wieder, manchmal nicht. Zum Ende hin wird es wirklich noch einmal richtig aufregend und lässt den Leser letztendlich nachdenklich zurück!

Mein Fazit: Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen, da es spannend erzählt, was eventuell noch auf uns zukommen könnte! Durch die jugendlichen Charaktere liest sich das Buch schnell und flüssig und hat doch so ein ernstes Thema! Ich hoffe, dass wir niemals in solch eine Lage kommen werden!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannende Umsetzung einer potenziellen Realität in Worte

Vom einen auf den anderen Tag ist kein Wasser mehr da. Was tun? Genau, erst einmal abwarten und Tee trinken. (Wie gut, dass die Protagonisten das nicht getan haben..)

Handlung: Das ganze Setting hat mich ...

Handlung: Das ganze Setting hat mich begeistert. Die Realität hinter der Geschichte erschreckt. Und die Verwirklichung beeindruckt.

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich angenehm. Durch die vielen Perspektivwechsel war ich manchmal etwas verwirrt, besonders, wenn viele hintereinander kamen, wer jetzt eigentlich spricht, aber die Snapshots zwischendurch fand ich wirklich eine gute Idee. Manchmal ist es passiert, dass ich so sehr in der Geschichte drin war, dass ich eine Weile brauchte, um mich in der Realität wiederzufinden. So kam es einmal vor, dass ich fast meine Eltern zurechtweisen wollte, die Blumen nicht zu gießen, weil es verboten ist.

Charaktere: Ein Glück hatte Alyssa einen Nachbar wie Kelton. Auch wenn ich es etwas merkwürdig fand, dass seine Familie sich seit Jahren auf die Apokalypse vorbereitet, und sogar einen Fluchtbunker haben, als hätten die Zombies (in dem Fall Wasserzombies) so keine Chance gegen sie, fand ich die Idee doch eigentlich ganz witzig. Wer übt nicht gerne in seiner Freizeit schießen, wenn man damit aufdringliche Nachbarn in die Flucht schlagen kann? Jackie und Henry konnte ich nicht wirklich einschätzen. Sie kamen wir wie Figuren rüber, die zwar durchaus ihren Charakter hatten, diese aber nur kurz erwähnt worden sind, und man sie dann immer als diese sieht. Es hat mich auch ein bisschen irritiert, dass jeder jeden als Gefahr ansah, ich letztendlich aber keinen Hinweis auf eine potenzielle Gefahr dieser Person finden konnte. Natürlich, Jackie ist etwas impulsiv, und Alyssa ziemlich klug (und ich fand sie gar nicht so durchschaubar, wie Jackie immer sagte), aber dennoch trugen sie beide immer etwas zur Gruppe hinzu und schützen sie von außen.

Fazit: Ich war - und bin es immer noch - fasziniert davon, wie realistisch diese Situation ist. Nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Deutschland. Die Umsetzung dieser Vorstellung ist wirklich einzigartig und unglaublich gut gelungen. Die Spannung war von Anfang bis zum Ende vorhanden, auch, dass die Story mitten im Geschehen startete, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Erschreckend realistisch, berührend menschlich und beeindruckend rasant...

Neal Shusterman hat mich bislang vor allem mit seinem Jugendroman "Kompass ohne Norden" und seinen beiden Dystopie-Reihen "Vollendet" und "Scythe" überzeugen können. Mit "Dry" nimmt er sich gemeinsam mit seinem Sohn eines weitaus realistischeren und in näherer Zukunft liegenden Themas an: dem Klimawandel und dessen verheerenden Folgen. Verarbeitet zu einem hochspannenden Apokalypse-Jugendbuch machen er und sein Sohn Jarrod darauf aufmerksam, was in schon naher Zukunft passieren könnte und wie dünn das Rinnsal ist, dass uns von einer humanitären Katastrophe trennt...

Passend zum Thema ist die Geschichte all denjenigen gewidmet, die "sich anstrengen, die katastrophalen Folgen des Klimawandels rückgängig zu machen." Wie der knappe und sehr passende Titel schon verrät, rückt hier die anhaltende Dürre in Südkalifornien in den Mittelpunkt, in der die elementarste Ressource überhaupt knapp wird: Wasser. Passend dazu ist auf dem Cover vor einem krisseligen, dunklen Farbverlauf ein Streichholz zu sehen, welches statt einer Flamme einen Wasserspritzer enthält. Innerhalb der Buchdeckel finden sich neben 56 Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und sechs große Gesamtabschnitte mehrere "Snapshots". Letztere werden regelmäßig eingebunden, um ein vollständigeres Bild der Krise zu erhalten und auch auf die gesamtgesellschaftlichen Folgen der Wasserknappheit und des Tap Outs einzugehen.

Alyssa: "Für eine Wasserkrise gibt es keine Radarbilder. Keine Sturmfluten, keine Trümmerfelder. Der Tap-Out ist so lautlos wie Krebs."

Im Gegensatz zu anderen Apokalypse-Geschichten wie zum Beispiel "Black-Out" oder "Der Schwarm", die eher auf ein breites Bild abziehen, dabei aber die emotionale Bindung etwas aus den Augen verlieren, konzentriert sich "Dry" bis auf die wenigen Snapshot-Ausflüge auf eine einzige Gruppe Jugendlicher und deren Weg durch die Krise, was einen noch intensiveren Bezug des Lesers zur Handlung schafft. Dabei nutzen die beiden Autoren vier Ich-Perspektiven: Alyssa, Kelton, Jacqui und Henry, die nach und nach mit zunehmender Eskalation auftreten. Trotz dass "Dry" relativ langsam startet, hat mich die rasant erzählte Geschichte über das Schicksal von fünf Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber in ihrem Kampf ums Überlegen vereint sind, von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Von der ersten Seite an liegt eine dunkle Vorahnung in der Luft, während wir zunächst zusammen mit der 16jährigen Alyssa bemerken, dass aus dem Wasserhahn kein Wasser mehr kommt. Zwar ist die Situation zuerst eine recht alltägliche, als aufmerksamer Leser ahnt man jedoch, dass der Weg zur humanitären Katastrophe nicht weit ist. Denn mitten im kalifornischen Hochsommer kein Wasser mehr zu haben, entpuppt sich als großer Albtraum und die aller wenigsten sind darauf vorbereitet. Für Alyssa, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Garrett bedeutet das: so schnell wie möglich an Wasser gelangen - doch das wollen leider alle...

Alyssa: "Irgendwas fühlt sich komisch an. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber es hängt in der Luft wie ein Geruch. Es ist die Ungeduld der Menschen vor den Kassen. Fast wie mit einem Rammbock bahnen sich die Leute mit ihren Einkaufswagen einen Weg durch die Schlangen. Es herrscht eine Art primitive Ur-Feindlichkeit, nur verdeckt von einer dünnen Schicht aus vorstädtischer Höflichkeit, die langsam fadenscheinig wird."

Alyssas Nachbar Kelton - unser zweiter Erzähler - und dessen Familie haben es besser, denn als Hobby-Prepper sind die McCrackens seit Jahren auf jede Form der Apokalypse vorbereitet. Doch dass ein Notfallaggregat, ein Wassertank hinter dem Haus und angelegte Vorräte Neider anlockt und verzweifelte Menschen vor fast nichts zurückschrecken, wird auch ihnen zum Verhängnis. So sitzen Kelton, Alyssa und Garrett schnell in einem Boot und versuchen, die Ausuferungen des Chaos´ um sie herum zu umgehen. Geplünderte Supermärkte, gescheiterte Nachbarschaftshilfen und umherirrende "Wasserzombies" sind die ersten Vorzeichen. Nach mehreren Tagen spitzt sich die Lage doch zusehends zu und es geht für unsere Protagonisten ums nackte Überleben. "Dry" wird von Seite zu Seite ernster und enthält auch einige sehr heftige Szenen, bei denen mir der Atem stockte. So klebte ich beinahe an den Seiten, während ich mit unseren Protagonisten durch verlassene Straßen, von Unterschlupf zu Unterschlupf reiste, sie durch Wälder, über verstopfte Autobahnen und durch ausgetrocknete Kanäle begleitete, immer auf der Suche nach dem nächsten Schluck Wasser...

Kelton: "Es passiert alles genauso, wie es in den Survival-Büchern steht. Aber das tröstet mich nicht. Nicht im Geringsten. Weltuntergangsszenarien machen nur Spaß, solange der Weltuntergang theoretisch ist. Jetzt wünschte ich, sie hätten sich alle geirrt."

Doch die Kleinigkeit, die die Geschichte wirklich schlimm macht, ist der wahre Kern. Man würde die Geschehnisse gerne der blühenden Fantasie von Neal und Jarrod Shusterman zuschreiben, doch was alles so erschüttern macht, ist dass ich mir mir ohne Probleme vorstellen könnte, von genau dieser Krise im Sommer in den Nachrichten zu sehen. Erschreckend realistisch wird das Buch auch dadurch, dass die Shustermans sehr gut recherchiert haben. Von Katastrophenpläne über die typischen Abläufe einer Krise bis zum Zusammenbruch der gesellschaftlichen Strukturen und einem anarchischen Zustand - die beiden Autoren erzählen hier einen Ablauf, der genau so passieren könnte, untermauert mit mir bekannten Theorien der Psychologie.

Alyssa: "Es ist so ruhig", sage ich. "Da kann man fast vergessen, was da draußen los ist." "Dort ist nichts, nur Menschen", erklärt Henry. "Menschen können Monster sein. Egal ob wegen ihrer Handlungen oder ihres wahren Wesens, das tut nichts zur Sache. Das Ergebnis ist dasselbe." Henry zuckt mit den Schultern, als würde ihn das nicht stören. Ich frage mich, ob er tatsächlich so unbekümmert ist oder ob er mir zuliebe so tut. "Manchmal muss man ein Monster sein, um zu überleben", sagt er."

Neben der Spannung, die aus dem ständigen Kampf ums Nackte Überleben resultiert, machen in "Dry" genau wie in Neal Shustermans "Vollendet"-Reihe zwischenmenschliche Konflikte, Beobachtungen, Manipulationen und Machtkämpfe - also kurz: die Gruppendynamik zwischen den Jugendlichen - ebenfalls einen Teil der Spannung aus. Bei einigen Zwischenstopps erhalten wir zwei zusätzliche Mitglieder des durch das Schicksal zusammengeschweißten Überlebensteams, die ebenfalls aus ihrer Geschichte erzählen dürfen. Die 19jährige Jacqui bringt dabei zwar eine Menge Straßenerfahrung und ihre Fahrkünste mit ins Team, erschwert den Umgang in der Gruppe jedoch dadurch, dass sie ein laufendes Pulverfass ist. Richtig ins Rollen kommt der Strudel aus Misstrauen, Achtsamkeit und Verrat innerhalb der Gruppe aber erst, als der berechnende Henry aus gutem Hause dazu stößt, der in der Krise vor allem eins sieht: eine Möglichkeit Profit zu schlagen...

Henry: "Das Geheimnis der erfolgreichen Zusammenarbeit in einer Gruppe ist ein dynamischer, ansprechbarer Anführer. Und der Schlüssel, ein guter Anführer zu sein, ist genaue Beobachtung und subtile Manipulation - so subtil, dass niemand merkt, dass er manipuliert wird. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Regierung."

Die Mitfühlende, das Nesthäkchen, der Nerd, die Draufgängerin und der Snob - die fünf Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch verbindet sie eines: sie werden vom Autorenduo Shusterman mit wenigen Worten als starke Teenager charakterisiert, die vor allem eines sind, Menschen. Menschen, die Angst haben, Rache wollen, lieben, hassen, zweifeln, trauern, hoffen und leben wollen. Auch wenn das Buch an einigen Stellen hart und kompromisslos erscheint, hat es mich doch tief berührt. Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken anregen, egal in welchem Genre sie angesiedelt und dieses hat mich zu ausschweifenden Grübeleien verholfen. Allein an der Anzahl der Flaschen Wasser, die ich beim Lesen getrunken habe, merkt man vermutlich, wie nah mir die Geschehnisse gingen. Darüberhinaus ließ mich der Gedanke einfach nicht los, wie schlecht ich selbst auf eine derartige Krise vorbereitet wäre und ich konnte nicht aufhören mich zu fragen, wie weit ich bereit wäre für mein eigenes Überleben zu gehen...

Alyssa: “Entweder man öffnet die Türen weit oder man schließt sie ab”, sage ich wehmütig. “Die Menschen sind zu kompliziert, um auf irgendetwas dazwischen zu vertrauen.”

Auch einige wirklich berührende Szenen schmücken den Plot, der sonst vor allem auf Action, Gewissensfragen und die starken Charaktere baut. Es ist so unendlich schön und bitter mitzuerleben, wie die fünf sich zusammen durchkämpfen und alle Seiten der Not kennenlernen. Auch die Entwicklung der Figuren folgt einer psychologischen Theorie: ganz nach dem Motto "In drei Tagen vom Mensch zum Tier" offenbart die Katastrophe in jedem der Figuren neue Abgründe... Man merkt jedoch nicht nur an den jugendlichen Figuren, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Zwar wird hier nichts beschönigt, dennoch hätte man noch zu extremeren Mitteln greifen und wirkliches Elend zeigen können. So werden zwar ab und zu von Todesopfern berichtet, Leichensäcke genannt oder Totkranken wird der Tod prophezeit, die Menschen verdursten und sterben aber im Off und belasten die jugendlichen LeserInnen nicht zusätzlich. Da die Lage dank des meisterhaft direkten, schonungslosen Schreibstil, der uns einen gruseligen Gänsehautmoment nach dem anderen beschert ohne grausam oder blutig zu sein, schwer genug zu ertragen ist, würde ich das Buch aber erst ab 14 bis 16 Jahren empfehlen.

Kelton: "Wenn es ums Überleben geht, gibt es keine Preise für zweite und dritte Plätze, sondern nur Gold oder Grab. Und ich glaube, den anderen ist nicht klar, wie nah wir am Verlieren sind."

Der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Meisterwerk vorzubringen habe, ist das Ende. Dieses war mir nach der sich langsam immer stärker aufbauenden Spannung hin zur Eskalation viel zu zahm und auch zu knapp abgehandelt. Vom absoluten Tiefpunkt, an dem ich mir sicher war "jetzt ist alles aus", bis zu "alles wieder normal" muss man leider nur dreimal umblättern. Hier hätte ich mir eine langsamere, ausführlichere Entwicklung gewünscht, die den Leser emotional zurück zur Normalität führt und auch die zwischen Beinahe-Tod und Happy-End vergangene Handlung (Zurückkehr der Eltern, Auflösung des Konflikts, Rückführung in den Normalzustand) genauer ausführt. Zwar kann ich schon verstehen, weshalb das Shusterman´sche Autorenduo diesen krassen Sprung gewagt hat - um auch den Lesern zu verdeutlichen, wie verloren sich die Figuren auch nach dem Ende der Krise noch fühlen und wie solche Extremsituationen nie so wirklich vorbei zu sein scheinen -, mir persönlich war das aber zu knapp und hat nicht ganz zum sich langsam aufbauenden Rest der Geschichte gepasst. Dass am Ende alle vergleichsweise glimpflich davonkommen kann ich dagegen unter dem Gesichtspunkt, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, nachvollziehen.

Ich könnte hier noch viele Gründe mehr angeben, wieso mich dieses Buch so sehr fasziniert und so gefesselt hat, aber am besten du machst dir selbst ein Bild und liest diesen wirklich tollen Roman. Beenden möchte ich meine Rezension mit einem schönen Gedanken....

Alyssa: "Mir wird klar, dass dies der wahre Kern des menschlichen Wesens ist: Auch wenn wir die Energie verloren haben, uns selbst zu retten, finden wir noch irgendwie die Kraft, uns gegenseitig zu helfen."

Fazit:

Jarrod und Neal Shusterman haben in "Dry" den Klimawandel und dessen verheerenden Folgen zu einem hochspannenden Apokalypse-Jugendbuch verarbeitet. Der Kampf ums Überleben ist so erschreckend realistisch, die Figuren so berührend menschlich und die Dynamik so beeindruckend rasant, dass ich die Geschichte bis zum Ende nicht aus der Hand legen konnte.