Cover-Bild Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
Band 3 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Neal Shusterman

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Band 3 | Science Fiction Roman ab 14 Jahren
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Andreas Helweg (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Endlich: das spektakuläre Finale der großen »Scythe«-Trilogie

Drei Jahre sind vergangen, seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt?

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an die alten Regeln …

Veröffentlicht am 01.04.2022

Was für eine abenteuerliche und aufwühlende Reise durch die Welt des Scythetums

Der dritte Teil der Scythe-Reihe

Der dritte Teil der Scythe-Reihe

Drei Jahre später… inzwischen ist die neue Ordnung an der Macht der Scythe und Goddard regiert mit eiserner Hand und unfairen Mitteln. Der Thunderhead ist verstummt und all unsere Held:innen entweder verstorben, verschwunden oder untergetaucht. Die Welt, wie sie bisher war, existiert nicht mehr und wenn nicht bald ein Wunder geschieht, wird die Welt einfach nur brennen.

Nach dem katastrophalen Chaos-Ende von Band zwei, war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Nichts lief so wie geplant und am Ende des letzten Buches bekam man den schlimmsten vorstellbaren Schluss, den man sich hätte ausmalen können.

Wer die Vorgängerbücher gelesen hat, wird es geahnt haben, natürlich tauchen Anastasia und Rowan pünktlich zur Rettung der Welt wieder auf. Wie diese ominöse Rettung vonstattengehen soll, blieb lange äußerst fragwürdig, aber die beiden waren fest entschlossen, ihre Held:innen-Rollen einzunehmen. Mehr oder weniger freiwillig. Aber ohne die vielen tollen Haupt- und Nebenfiguren hätten die zwei das nicht geschafft. Greyson, oder „Der Toll“, wie er nun genannt wird, ist der Einzige, der noch mit dem Thunderhead sprechen kann und zusammen mit der wohlwollenden und sehr menschenfreundlichen KI, beginnen Greyson und einige andere an einer Lösung weit ab vom Schuss zu arbeiten.

Scythe Goddard und seine Verbündeten wissen das aber zu unterbinden und es entfacht eine Jagd und ein Wettlauf gegen die Zeit. Nicht selten war ich völlig aus der Puste :D

Es gab aber auch eine Zeit des Wartens, des Ausharrens und der Planung, die sicherlich nötig, aber ach streckenweise etwas zäh waren. Langweilig war es aber an keiner Stelle.

Die Charaktere machten allesamt eine wahnsinnig spannende Entwicklung durch. Es passierte aber ja auch so unglaublich viel. Stillstand wäre da vollkommen unrealistisch gewesen.

Goddard, der Endgegner, und Ayn, dessen Rechte Hand, habe ich aus tiefsten Herzen gehasst. Wirklich. Was für üble Charaktere sind da aus der Feder von Neal Shusterman aufs Papier geflossen. Fantastisch umgesetzt! Die einen Figuren liebt man und anderen hasst man und beides tut man voller Inbrunst :D

Neal Shusterman überzeugt mit dieser Reihe in allen Punkten. Das Worldbuilding ist beeindruckend, die Figuren liebens- und hassenswert, aber vor allem authentisch, der Schreibstil ist super, die Geschichte aufregend und das Ende – es ist nicht perfekt, aber es ist realistisch und rund. Der Plot ist durch alle drei Bände hindurch einfach wahnsinnig gut durchdacht, am Ende ergibt alles Sinn, nichts bleibt offen, alle Fäden werden zufriedenstellend zusammengeführt. Diese Reihe war ein absolutes Highlight für mich und ich bin sehr traurig, mich schon vom Scythetum verabschieden zu müssen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Überraschendes Ende einer tollen Trilogie.

Da der zweite Band der Scythe-Reihe mit einem absoluten Cliffhanger endete, musste Ich noch im selben Augenblick mit dem dritten Band starten.

Die Story war tatsächlich etwas verwirrend, weil diese stellenweise ...

Die Story war tatsächlich etwas verwirrend, weil diese stellenweise in der Zeit vor und zurück springt. Das hat mir absolut nicht gefallen. Doch letztendlich sind die losen Fäden alle zu einem zusammengelaufen und man konnte der Story wieder problemlos folgen.

Ich kann es einfach nicht glauben, das Ich mich jetzt von dieser einzigartigen Welt verabschieden muss. Citra und Rowan sind mir sehr ans Herz gewachsen. Doch obwohl das Ende sehr abrupt und schnell kam, hat es doch Sinn ergeben. Es hat mich völlig überrascht, da Ich mit einem anderen Ausgang gerechnet hatte. Aber so war es genauso einzigartig, wie die Welt in der es spielt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

tolles Finale!

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger von Band 2 war klar, dass ich unbedingt auch den finalen Teil der Trilogie lesen muss! Und was soll ich sagen – er hat mich wieder von sich überzeugen können!
Der Anfang ...

Der Anfang begann gemächlich, man begegnet alten Charakteren aus den vorherigen Bänden wieder oder lernt auch neue kennen. Es dauerte tatsächlich auch wirklich lange, bis die Handlung richtig an Fahrt aufnahm.
Es war zwar nicht langweilig zu lesen - denn der Autor hat einen unfassbar fesselnden Schreibstil -, aber es gab auch nicht übermäßig Action. In den kurzen Tagebucheinträgen und Ausschnitten aus Schriften wurden einige Fragen aufgeworfen und es blieb spannend, was diese zu bedeuten haben könnten! Auch Citra und Rowan begleitet man hier wieder und in diesem Band spielten besonders die Tonisten eine große Rolle. Ich finde es krass, dass sie am Anfang nur manchmal nebenbei erwähnt wurden und nun in großen Teilen wirklich die Handlung ausmachen, so sehr sind sie in den Fokus gerückt. Auch in diesem Band werden zwischen den Zeilen große Fragen an die Menschheit aufgeworfen: wer wir sind, was der Tod ist und so weiter. Ich liebe die ganze Reihe sehr! Nicht nur, dass die Charaktere unglaublich vielschichtig sind – nein, alles passt einfach. Außerdem ermöglichen die kurzen Kapitel und der lockere Schreibstil einen guten Lesefluss und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil man immer wissen möchte, wie es weitergeht! Das liegt allerdings auch daran, dass aus so vielen Perspektiven gleichzeitig erzählt wird!
Ich kann die Reihe auf jeden Fall jedem da draußen empfehlen! Auch wenn sie für mich persönlich kein Highlight ist, werde ich sie positiv in Erinnerung halten, da ich echt nichts zu meckern habe!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannendes und gelungenes Finale

Achtung Spoiler bzgl. Der vorherigen Bücher!!

Achtung Spoiler bzgl. Der vorherigen Bücher!!
Endura ist untergegangen und mit ihm der Weltrat der Scythe und jede Menge ehrenwerte Scythe wie Scythe Marie Curie. Technisch gesehen sind Citra und Rowan auch untergegangen doch diese stecken in dem Tresor auf dem Meeresboden mit den restlichen Scythekristallen für die Ringe und den Roben der Gründer Scythe und befinden sich in einem totem aber durch die Kälte konservierten Zustand. Damit falls sie eines Tages gefunden werden wieder widerbelebt werden können.
Goddard hat die Macht in Midamerika an sich genommen als neuer High Blade und sorgt dafür das Stück für Stück die anderen Nationen seiner grauenhaften Herrschaft folgen und auch die Quoten abschaffen. Dazu verbietet er das um Endura nichts geborgen werden darf um die Toten zu ehren. Das Scythetum stürtzt immer mehr ins Chaos. Doch auch die restliche Welt steht Kopf seit dem Untergang von Endura, denn der Thunderhead hat jeden zum Widerling gemacht und ihnen somit die Kommunikation zu ihm genommen. Die einzige Ausnahme ist Greyson und dieser ist öffentlich dadurch bekannt geworden und durch den Kult der Tonisten zum Toll geworden. Mit dem Thunderhead in seinem Ohr verfolgt dessen Ziele und sammelt so viele Tonisten wie möglich um sich ohne zu wissen wofür genau.

Seit dem Untergang sind 3 Jahre vergangen bis eines Tages durch die Bergung des Tresors auch Citra und Rowan wieder ans Tageslicht kommen und getrennt wiederbelebt werden in einem Staat der Goddard nicht unterstützt. Rowan gilt als Volksmörder, da er laut Goddard die Insel zum Sinken gebracht hat. Citra dagegen ist zu einer Art Legende geworden und mithilfe von Scythe aus anderen Nationen geht sie Stück für Stück an die Öffentlichkeit und deckt einige unschöne Dinge auf.

Alle Parteien arbeiten an ihrem eigenen Plan um das Gleichgewicht wiederherzustellen doch keiner weiß wer eigentlich genau die Fäden zieht und was fernab jeglicher Zivilisation auf einem Inselatoll geschieht.

Wie auch in den vorherigen Bänden wurde die Sicht einer weiteren Person genauer ausgeführt in Bezug auf den Thunderhead. Die Dialoge sind wie "Selbstgespräch" mit sich selbst bzw. einer immer neuen Version von sich selbst und ergeben für den Leser eine lange Zeit absolut keine Sinn, aber wie zuvor versteht sich Shustermann ausgezeichnet darauf langsam Stück für Stück das Rätsel für den Leser zu lösen.

Mir hat es gefallen das noch mehr unterschiedliche Nebencharaktere eingeführt wurden, welche der Geschichte noch mehr Tiefe verliehen haben und alle unbewusst zum Ziel geführt haben. Der Charakter Goddard lässt einen immer wieder nur den Kopf schütteln durch seine Skrupellosigkeit und seine Gier, aber trotzdem ist er genauso wie die anderen Charaktere ausgezeichnet ausgearbeitet.

Leider hat sich die Story immer mehr von Citra und Rowan und auch von Faraday wegbewegt und mit Greyson wurde ich bis zum Ende nicht ganz warm und auch nicht mit seiner Rolle des Tolls.

Das die Reihe so enden könnte hätte ich zu Beginn niemals erwartet. Der Ausgang der Geschichte ist nicht wie oft absolut unrealistisch, sondern aus dem Büchern lassen sich viele Lehren auf das heutige Leben anwenden und es hat für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt.

Der dritte Teil hat immer noch viel Spannung drin, aber sonders sehr viele Rätsel die man als Leser manchmal zu lange nicht versteht. Es kommt von den Spannungsereignissen nicht an das zweite Buch heran, aber es ist trotzdem ein gelungenes Finale. ACHTUNG SPOILER Interessant ist auch die Richtung des "Weglaufens" für die sich Rowan und Citra am Ende entscheiden da diese den typischen Heldenfiguren widerspricht, die ihre ganze Welt retten.

Trotz einiger Makel ein spanendes und gelungenes Finale, wobei die Reihe ideal die Schwächen und Stärken der Menschheit beschreibt.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anbruch der Neuzeit

Vor drei Jahren geschah mit dem Untergang der Stadt Endura eine schicksalshafte Wende. Scythe, die Todesboten der Gesellschaft, wendeten sich zunehmend der neuen Ordnung unter der Schreckensherrschaft des Scythe Goddard zu. Der Thunderhead verstummte und erklärte alle zu Widerlinge. Bis auf einen jungen Mann namens Greyson Tolliver. Aber wieso? Und wie soll es nun mit der Welt weitergehen, wo das Böse immer mehr das Gute verdrängt? Können die Scythe ihre Ehre aufrechterhalten? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe mich riesig auf das Finale der Scythe-Triologie gefreut, da ich schon von den ersten beiden Bänden begeistert gewesen bin. Der Autor entführt wieder gekonnt den Leser in die komplexe Welt der Scythe. Viele bekannte Charaktere haben ihren Auftritt und ich fieberte mit ihnen bis zum bitteren Ende mit. Scifi und Dystopie geben sich in der Geschichte die Hand. Es war ein richtiger Lesegenuss.

Mein Fazit: Lest die Reihe! Wer sich nicht vor einem komplex aufgebauten Fantasyfeuerwerk scheut, der wird sie lieben wie ich. 5 verdiente Sterne.