Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 2 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Der zweite Band der großen »Scythe«-Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Spannender zweiter Teil

Nachdem Citra die Prüfungen zur Scythe bestanden hat, hat sie nicht allzu viel Zeit, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Denn skrupellose Scythe verursachen Unmengen an Gefahren, um die Welt zu übernehmen. Nur, indem sich Citra mit Rowan zusammentut, hat sie eine Chance, für die Gerechtigkeit zu siegen.

Das Cover passt gut zur Geschichte und macht neugierig.

Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Teil sehr angenehm und man möchte immer weiterlesen. Die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, steigern die Spannung und lassen den Leser tief in die Geschichte eintauchen. Die Protagonisten haben sich glaubwürdig weiterentwickelt und sind immer noch sympathisch. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die für noch mehr Tempo sorgen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ein mächtig langer Abschluss

𝚉𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗𝚏𝚊𝚜𝚜𝚞𝚗𝚐:

𝚉𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗𝚏𝚊𝚜𝚜𝚞𝚗𝚐:
Nachdem Citra und Rowan verschwunden sind, der Weltrat der Scythe den Haien zum Fraß vorgeworfen wurde und der Thunderhead verstummt ist.. Wer kann nun die neue Ordnung noch aufhalten? Die Welt war Perfekt. Und nun liegt sie in Asche.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐, 𝚟ö𝚕𝚕𝚒𝚐 𝚞𝚗𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚎𝚛𝚝:
Meine Güte, wo fange ich an. Dieses Buch lag endlos lange auf meinem Sub und ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen es fertig zu lesen.

Die ersten ca. 200 Seiten haben sich so unglaublich gestreckt, dass ich nicht wirklich scharf drauf war, endlich einen Punkt zu setzen.

Der Autor weiß wirklich, wie er die Meute 3x um einen riesigen Berg laufen, dann nochmal einen absteigen und dann nochmal einen erklimmen lässt, bis es endlich an Fahrt aufnimmt.

Zwischendurch gab es noch viele Nebenhandlungen, die interessant zu wissen, aber für mich etwas zu ausgeschmückt waren.

Ja was ist denn nun mit der neuen Ordnung?! Komm schon. Ich will es wissen!

Wenn man die langatmigen Kapitel endlich durch hat, nimmt das Buch etwas an Fahrt auf. Um die Spannung zu halten, gibt es nochmal ein Nebenkapitel und dann! Ja dann, geht es endlich weiter! juhu Doch da der Autor ein Genie ist, hat er sich direkt wieder in mein Herz gekämpft.

In diesem Buch erfahren wir endlich, welches Erbe die „Ältesten“ der Nachwelt hinterlassen lassen.. bis wir zu diesem Punkt kommen… tja ja. Geht am besten nochmal zu dem Punkt nach oben mit dem Berg. Also wenn wir das geschafft haben, tja was dann? Ja richtig! Wir wären niemals drauf gekommen, was die Ältesten zu vererben hatten. Ich stand bis zum Schluss im Dunkeln. Ab und an wäre ein Thunderhead ganz hilfreich.

𝚌𝚑𝚊𝚛𝚊𝚔𝚝𝚎𝚛𝚎:

Ich finde, in diesem Buch lernt man bestimmte Personen noch mal einen Ticken mehr zu verachten. Ansonsten haben mir die Charakterentwicklungen von allen wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in mehrere Personen hineinversetzen.

Fazit:
Wieder etwas langatmig, doch der Autor macht das mit den richtigen Worten und mit einer sehr interessanten Handlung wieder wett. Ich empfehle das Buch und bin mit dem Ende einigermaßen zufrieden.

Bin froh, dass ich die Reihe endlich zuende gelesen habe und ich denke, dass ich sie nochmal lesen werde. Vielleicht geht es ja dann leichter von der Hand, da ich nun die komplette Handlung weiß.

Da ich das Ende doch sehr mochte, ist es von 3 auf 4 🌟 gestiegen.

4/5 🌟

Veröffentlicht am 20.02.2022

Intrigen, Spannung und unerwartete Plottwists. Eine krasse Steigerung zum ersten Teil.

Der zweite Teil der Scythe-Reihe

Der zweite Teil der Scythe-Reihe

Citra hat es geschafft, sie ist nun Scythe Anastasia und geht seither als Junior Scythe mit der Grand Dame des Todes ihrer neuen Aufgabe des Nachlesens nach. Währenddessen hat sich Rowan in eine schwarze Scythe-Robe geworfen und nimmt sich einen unehrenwerten Scythe nach dem anderen vor. Er wird von allen „Scythe Lucifer“ genannt und allgemein gefürchtet, denn die Scythe die ihm begegnen, kehren danach nicht mehr unter die Lebenden zurück. Im gesamten Scythetum dreht sich der Wind, es entwickelt sich ein Kampf zwischen der alten Garde und der neuen Ordnung und beide können nicht gleichzeitig nebeneinander existieren…

Band 2 beginnt beinah nahtlos an der Stelle, an der der erste endete. Die Richtung, in die die Geschichte der Scythe sich wendet, ist eine ganz andere und sehr spannende. Wir wechseln in eine neue interessante Kulisse und es kommen neue Erzählstränge und neue Figuren hinzu. Alte bekannte Figuren bekommen mehr Aufmerksamkeit und vor allem der Thunderhead wird deutlich relevanter und greifbarer. Die Handlung wird dadurch noch sehr viel komplexer, nicht unübersichtlich, aber schwer zu durchschauen. Es kristallisieren sich deutlich die Bösewichte heraus – und die sind wirklich hassenswert! – und die Guten werden genötigt, einen Kampf zu führen, den sie nie wollten.

Die Kluft zwischen den zwei Parteien innerhalb des Scythetums erweitert sich dramatisch, was zu aufwühlenden Ereignissen und unerwarteten Plottwists führt. Die Geschichte ist einfach wahnsinnig spannend geschrieben. Unter den Scythe brodelt es, es werden Intrigen gesponnen, Allianzen gebildet und kriminelle Machenschaften begünstigt. Und das hat sowohl politische als auch gesellschaftliche Auswirkungen, die am Ende für die meisten Leute sehr unangenehm werden könnten.

Die Charaktere, die im ersten Band nicht sehr greifbar waren, lernt man in diesem Teil sehr viel besser kennen. Trotz der Masse der hinzukommenden Figuren, bleibt kaum eine Figur ohne Tiefe du Farbe. Mit der Zeit hatte ich eine Verbindung zu ihnen, konnte mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Vor allem der Thunderhead hat es mir angetan.

Die Mischung der Charaktere, die Platzierung ihrer Auftritte, die Verstrickungen ihrer Geschichten, die nicht immer durchschaubar waren, ihre Motive, die absolut nachvollziehbar waren und alle mit einem bestimmten Ziel und Zweck. Das Zusammenspiel der Figuren, die Balance zwischen Gut und Böse, die Zusammenführung der Erzählstränge, die am Ende ein perfektes Gesamtbild ergeben und diese unerwartete Vollkatastrophe am Schluss mit seinem fiesen Cliffhanger, das war alles so nervenaufreibend. Mich hat dieser zweite Teil der Reihe absolut begeistern können und ich freue mich genauso sehr auf den dritten Band, wie ich mich vor dem Inhalt fürchte :D

Veröffentlicht am 08.06.2021

Neal Shusterman - Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten

Die Geschichte der Scythe geht weiter.
Mir hat der zweite Teil richtig gut gefallen, aber meines Erachtens kommt er nicht an den ersten ran.
Zu Beginn und gerade in der Mitte des Buches hat sich die Geschichte ...

Die Geschichte der Scythe geht weiter.
Zu Beginn und gerade in der Mitte des Buches hat sich die Geschichte oft gezogen. Dafür war das Ende dann fast wieder zu spannend, sodass ich mir Zeit lassen musste, damit ich auch ja alles begreife.
Ich freue mich aber trotzdem auf den finalen Teil, weil ich antworten auf einige Fragen brauche und hoffe diese auch zu bekommen.
Zu den Protagonisten kann ich auch nicht so viel sagen ohne auf den ersten Teil zu spoilern. Nur so viel, die Guten waren gut und die Bösen waren böse und dann gab es ein paar Protagonisten die waren irgendwie dazwischen, bei denen ich nicht wusste, sind sie gut, sind sie böse oder sind sie vielleicht beides.
Alles in allem war der zweite Teil von Scythe richtig gute Unterhaltung mit ein paar Längen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Super spannende Fortsetzung!

Nachdem mir der erste Teil schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es in der Welt des Thunderhead weitergeht!
Diesen Band mochte ich sogar noch ein wenig mehr als den Ersten! ...

Diesen Band mochte ich sogar noch ein wenig mehr als den Ersten! Superspannend und total fesselnd berichtet der Autor wieder über das Leben in einer Welt voller Unsterblichkeit, die ihr Gleichgewicht wieder sucht. Der Thunderhead spielt nun zunehmend eine größere Rolle, was ich sehr interessant finde!
Der Schreibstil ist superflüssig, angenehm zu lesen und es ist so spannend geschrieben, dass ich immer gleich weiterlesen wollte! Auch die relativ kurzen Kapitel trugen zu einem angenehmen Lesefluss bei.
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Neal Shusterman seine Charaktere erschafft. So facettenreich und vielschichtig jeder einzelne Charakter! Man denkt, jetzt kenne ich ihn! Und schon auf der nächsten Seite wird etwas Neues enthüllt. So unvorhersehbar!
Besonders das Ende dieses Buches fand ich so, so stark! Wow, ich wusste echt nicht mehr, was ich sagen soll! Es war unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, so viel ist auf diesen letzten Seiten passiert. Ein mieser Cliffhanger! Den dritten Band werde ich definitiv lesen! Also ein grandioses Buch, eine mehr als gelungene Fortsetzung und eine Empfehlung an jeden da draußen, diese absolut großartige, überraschende und einzigartige Trilogie zu lesen!