Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
  • Themenbereich: Belletristik - Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Der erste Band der internationalen Bestseller-Trilogie!
Schutzumschlag mit Metallic-Folien-Veredelung

Veröffentlicht am 22.09.2019

Großartiger Dystopie-Auftakt

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
All das haben die Menschen in der Zukunft erreicht. Doch auch in einer perfekten Welt müssen Menschen sterben. Bist du bereit zu entscheiden, wer leben darf und wer gehen muss? Bist du bereit zu töten? Citra und Rowan sind es nicht.

Die Zukunft der Menschheit sieht rosig aus. Es gibt keine Krankheiten und keine Armut mehr und jeder ist unsterblich. Um die Überbevölkerung jedoch in Zaum zu halten, gibt es die Scythe. Diese sind allein dazu befugt zu entscheiden, wer sterben muss und wer nicht. Außerdem gibt es gewisse Regeln, an die sie gebunden sind. Eines Tages werden Citra und Rowan, zwei ganz normale Jugendliche von Scythe Faraday dazu auserwählt, bei ihm in die Lehre zu gehen und selbst Scythe zu werden. Jedoch wird diese Ausbildung für beide zu einem Kampf gegeneinander, da von den Höchsten entschieden wurde, dass nur einer von beiden ein Scythe werden kann und der andere sterben muss...

Ich habe so viel Gutes von dieser Reihe gehört und ich kann mich dem Hype bedenkenlos anschließen. Es ist wirklich bemerkenswert, was Neal Shusterman hier für eine Welt geschaffen hat. Zwischen den Kapiteln gab immer wieder Tagebucheinträge die von verschiedenen Scythe verfasst wurden, was mir gute gefallen hat und einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt derer gegeben hat.

Die Scythe sind wirklich eine bemerkenswerte Institution. Es gibt hier sowohl gute als auch böse Scythe. Obwohl diese sich eigentlich an die höchsten Regeln halten müssen, finden die, die den Weg des Bösen gewählt haben doch einen Weg Schlupflöcher in diesen Regeln zu finden.

Unsere beiden Protagonisten Rowan und Citra waren auch interessante Charaktere. Anfangs tat ich mir mit Citra etwas schwer, aber nach und nach wurde sie mir immer sympathischer. Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung die die beiden im Laufe der Geschichte gemacht haben. Diese Entwicklung war langsam und authentisch und hat zu den Beiden gepasst.

Was mich etwas irritiert hat, war die Liebelei zwischen Rowan und Citra. Das war das einzige, was ich nicht so wirklich nachvollziehen konnte. Eine Freundschaft ja, aber eine Liebesbeziehung hat zwischen den beiden irgendwie nicht gepasst. Aber da diese sowieso mehr im Hintergrund geblieben ist, hat mich das jetzt nicht so sehr gestört.

Fazit:
Ich bin so gespannt auf den zweiten Teil, das Ende hat mir mega gut gefallen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil des Autors ist toll und man fliegt nur so durch die Geschichte. Ein tolles Setting, tolle Charaktere und eine spannende Handlung mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich vergebe volle 5 Sterne und bin froh dieses Buch endlich in die Hand genommen zu haben.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Scythe 1

Nachdem ich schon immer so viel Gutes über das Buch gelesen hatte, wanderte es auch auf meine Wunschliste, allerdings hab ich es mir nie gekauft. Als mir mein Freund dann den Wunsch dieses Buches vor etwa 6 Monaten erfüllt hat, hab ich es leider trotzdem nicht zur Hand genommen und gelesen. Wie auch? Mein SuB wächst und wächst und mich zu entscheiden, was ich als Nächstes lese, fällt mir dann immer sehr schwer. Jetzt, nach etwa 6 Monaten, hab ich dann endlich zu diesem Buch gegriffen und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch find ich mit seinem schimmerenden Umschlag und Cover wunderschön gestaltet und mein Blick fällt in Buchhandlungen auch sehr oft auf dieses Buch.

Durch den angenehmen Schreibstil von Neal Shusterman war ich sofort mitten im Geschehen. Neal Shusterman hat ihre eine fiktive Welt erschaffen, von der ich so noch nicht gelesen habe, die aber an unseren heutigen Zustand anknüpft und wohlmöglich irgendwann mal in Zukunft so sein wird. Die Menschen haben den Tod besiegt und das ewige Leben gefunden. Sie leben in einer Welt, in der Unsterblichkeit und Wohlstand existieren. Nur gibt es da ein Problem? Wenn keiner mehr stirbt, dann wird die Wlt irgendwann aus allen Nähten platzen und keiner wird mehr Platz finden. Dafür wurde das Scythetum entwickelt. Sie sollen dieses Problem lösen und immer wieder Menschen nachlesen und so eine Überbevölkerung verhindern.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, Teil dieser Welt zu sein und von Seite zu Seite hat Neal Shusterman mich mit seinem Schreibstil immer mehr mitgerissen.

Die Geschichte wird aus sowohl aus der Perspektive von Rowan, als auch von Citra geschildert. Der Leser begleitet die beiden bei ihrer Lehre zum Scythe. Citra war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch und genauso wie Rowan, hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht, mehr möchte ich aber nicht verraten, da ich euch nicht spoilern möchte. Rowan blieb für mich sehr geheimnisvoll, denn bis kurz vorm Ende konnte ich nicht einmal wirklich einschätzen, auf welcher Seite er überhaupt steht. Neben den beiden tauchen aber auch weitere tolle Nebencharaktere auf, bei denen selbst die "Bösen" irgendwie ihren eigenen Charakter hatten, der sie dann doch interessant machte. Neben den Charakteren war der ganze Orden der Scythe auch sehr interessant, aber lest selbst.

Die Tagebucheinträge von verschiedenen Charakteren, die man sehr oft in dem Buch findet, runden die ganze Geschichte super ab. So war es total spannend diese zu lesen, da sie Einblicke in die Intentionen und Gedankengänge der Protagonisten lieferten und man sich so noch besser in jeden einzelnen Charakter der Geschichte hineinversetzen konnte.

Neal Shusterman hat ihr eine genial durchdachte und umgesetzte Welt erschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Immer wieder kam es zu sehr überraschenden Wendungen, sodass es mir echt schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, mit einer sehr besonderen Welt. Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung. Zum Glück konnte ich direkt in Band 2 weiterlesen. Danke an dieser Stelle noch einmal an meinen Freund, der mir sowohl Band 1, als auch Band 2 geschenkt hat.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Eine Welt, über die man nachdenkt…

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Scythe ist neben der Vollendet-Reihe eine Dystopie, welche aus der Feder von Neal Shusterman stammt und in einer entfernten Zukunft spielt.
Es ist 2017 erschienen und umfasst 528 Seiten. Dies ist der erste Band der Trilogie. Das Cover ist passend dazu gestaltet.

Der Autor erschafft eine faszinierende, auch erschreckende Welt, welche man sich jedoch sehr gut vorstellen kann. Die Regeln und Gesetze der dortigen Gesellschaft regt zum Denken über die eigene an. Auch die Protagonisten werden gut eingeführt. Deren Hintergründe und deren Entwicklung werden gut und nachvollziehbar skizziert.
Die Handlung ist spannend aufgebaut mit Szenen, über die man noch später nachdenkt.
Man muss diese Reihe einfach selbst gelesen haben, um den Hype zu verstehen.

Fazit:
Eine faszinierende, zum Nachdenken anregende Geschichte mit tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Tiefgründig und spannend!

Citra und Rowan leben in einer Welt, in der es fast unmöglich ist zu sterben. Damit die Welt dennoch nicht allzu schnell überbevölkert wird, gibt es die Scythe. Sie entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss. Citra und Rowan werden beide zu der Ausbildung zum Scythe berufen, obwohl es für sie nichts Schlimmeres gibt als das Töten zum Beruf zu machen. Können sie den harten Regeln des Scythetums standhalten?
Schon nach den ersten Seiten stellte ich fest, dass Neal Schusterman einen besonders schönen Schreibstil hat. Man könnte ihn als „intelligent“ beschreiben. Wer den Autor kennt, wird vielleicht verstehen, was ich meine.
Obwohl das Buch nicht in der Ich-Perspektive, die ich meistens bevorzuge, sondern in der Er/Sie-Perspektive geschrieben ist, war ich von Anfang an gefesselt.
Durch seine außergwöhnliche Idee der Zukunft und den Lebensumständen der Menschen, ist es immer interessant gewesen, weiterzulesen.
Aber nicht nur die Grundidee ist brilliant. Das Buch ist ein echter Pageturner! Es fehlt nie an Spannung. Immer wieder überrascht Schusterman mit unerwarteten Wendungen, Rätseln und Charakteren, die man hassen und lieben lernt.
Am Ende jedes Kapitels findet man Einträge aus Scythe – Tagebüchern. Auch dies hat mir sehr gefallen. Beim Lesen lernt man verschiedene Arten der Moral kennen und denkt viel über das Thema „Leben und Tod“ nach. Allerdings nicht im negativen Sinne. Vielmehr lernt man darüber indem man sich mit kritischen Fragen auseinandersetzen muss.
Das Ende des Buches war ebenfalls nicht vorhersehbar, spannend und ist der Grund, weshalb ich mich jetzt direkt an den nächsten Band setze. Ich liebe dieses Buch!
Fazit:
Ich habe lange schon kein Buch mehr gelesen, was so tiefgründig ist und dabei so spannend, dass man es nicht mehr wegdenken kann. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Welchen Preis verlangt ewiges Leben?

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten …

Das Cover hat mich von anfang an angezogen. Es hat etwas dysteres und zugleich faszinierendes. Die Farbwahl von Schwarz und dem Metallic-Kupfer ist eine ungewöhnliche aber interessante Kombination. Es ist sehr auffällig und im Licht schimmert es sogar. Ich liebe es!
Die Geschichte wird von einem äußerem Erzähler dargestellt, der jedoch Einblicke in verschiedene Protagonisten gibt. Man lernt viel von Rowan und Citra kennen, aber auch das Leben und Nachlesen der Scythe. Dadurch das die Geschichte eine Trilogie ist, wird hier sehr detailiert erzählt wie Scythe Leben, wie genau ihre Aufgaben aussehen und auch was es bedeutet wenn Menschen nachgelesen werden. Trotzdem hat Neal Shusterman hier eine Zukunftsversion geschaffen die Spannend und zugleich erschreckend ist. Beim Lesen stellte ich mir selber öfter die Frage "Welchen Preis würdest du bezahlen, um Ewig zu Leben?" Das Buch beschreibt sehr brutal was es beudetet und lässt den Leser mit Citra und Rowan mitfiebern. Auch wenn das Buch sich sehr intensiv mit der Thematik Ewig Leben und Tod beschäftigt, wurde hier ein spannendes Abenteuer daraus gemacht. Das Buch ist gespickt von unerwarteten Wendungen und auch tiefen Emotionen. Neal Shusterman hat es geschafft ein Buch zu verfassen, das einen packt und nicht mehr loslässt. Scythe ist eine komplexere Geschichte als es auf den ersten Blick scheint und macht den Leser zum Teil sprachlos-zumindest mich. Ich kann jedem Science-Fiction-Fan dieses Buch nur ans Herz legen und muss vorwarnen, das es teils brutaler beschrieben wurde als man vermutet. Ich freue mich schon auf Band 2!