Cover-Bild Vollendet – Die Flucht (Band 1)
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Anne Emmert (Übersetzer), Ute Mihr (Übersetzer)

EIN ERSCHÜTTERND REALES ZUKUNFTSSZENARIO

Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben im Körper eines anderen … Lebst du dann? Oder bist du tot

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren »umwandeln« lassen können …

Veröffentlicht am 09.09.2018

Schockierend

Ich habe den ersten Teil der "Vollendet" Reihe nach Jahren mal wieder in der Neuauflage des Fischer Verlags gelesen. Ich konnte mich noch dunkel an die Geschehnisse erinnern und war gespannt ob mich die Geschichte auch wieder so flashen würde.
OMG das hat sie und wie sie das hat. Neal Shusterman schockt mich auch diesmal. Bohhhh allein die Vorstellung der "Umwandlung" jagt mir Schauer über den Rücken. Geschickt spielt der Autor hier mit meiner eigenen Vorstellungskraft. Der Weltenentwurf ist sehr schockierend und dennoch wirkt er erschreckend realistisch.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Connor, welcher ein Alphatier ist und öfters in Schwierigkeiten gerät, Risa, einem Mündel des Staates, für die kein Platz mehr im Heim ist und Lev, einem Zehntopfer.
Die Drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Connor wirkt anfangs aufbrausend, roh und grob. Risa ist zunächst unnahbar, unsicher und genervt. Lev hingegen freut sich auf seine Umwandlung, denn er wurde sein ganzes Leben darauf vorbereitet, dass er ein Zehntopfer ist.
Alle drei Charaktere machen im Laufe der Geschichte eine große Wandlung durch. Besonders Connor wächst dabei über sich hinaus und wurde am Ende richtig sympathisch.
Die Story war von Anfang bis zum fulminanten Schluss richtig spannend und fesselnd. Immer wieder baut der Autor Schocker ein, die noch lange nachwirken. Besonders eine Szene im Ernte Camp ist mir im Gedächtnis geblieben. Auch jetzt versuche ich das Gelesene noch verarbeiten.
Klar möchte ich weiter lesen. Unbedingt. Am liebsten jetzt sofort.

Mein Fazit

"Vollendet- Die Flucht" ist ein grandioser dystopischer Reihenauftakt. Ein Schocker jagt den Nächsten. Die Story klingt noch lange nach und ist stellenweise sehr schwer zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine düstere Version der Zukunft

Produktinformation

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 2 (21. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3733500296
ISBN-13: 978-3733500290
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Unwind
Lieferbar

Die Idee, die dem Buch zu Grunde liegt ist echt gruselig und hat mir manchmal Gänsehaut auf meine Arme gezaubert. Den Umwandeln heißt nichts anderes als Töten

Am Anfang fand ich das Buch richtig schrecklich. Das war das erste Buch von Neal Schusterman das ich gelesen habe und ich habe fast nur positives über seine Bücher gehört. Doch am Anfang nervte mich die Umgangssprache in diesem Buch.

„Das kann der doch nicht Bringen“ gehört gar nicht in ein Buch. Die Charaktere kamen mir alle auch ein bisschen Kindisch vor. Man hätte meinen können es wären Kinder auf der Flucht und nicht Jugendliche. Deswegen waren sie mir auch sehr unsympathisch

Aber es wurde immer besser. An den Schreibstil hat man sich gewöhnt und Risa, Lev und Conner wuchsen aus ihren Entscheidungen und Fehlern. So das sie gegen Ende schon fast erwachsen wirkten. So wurden sie für mich Seite um Seite Sympatischer.

Das Buch war Spannend, Nerven aufreibend und manchmal echt tragisch. Es ist eine Düstere Zukunftsversion bei der man sich fragt ob irgendjemand Moralische gedenken äußert.

Eine Logik frage hätte ich da noch. Brauchen sie wirklich so viele Spenderorgane und Körperteile? Ich weiß, heutzutage gibt es lange Wartelisten für ein Spender Organ, aber bei so vielen Spendern wie im Buch hätten die Hälfte der Kinder weiter leben können.

Neal Schusterman hat eine Dystopische Welt erschaffen, die voller Abgründe und Dunkelheit ist.

Die Geschichte wurde aus mehreren sichten erzählt. Das Buch wurde in Abschnitte unterteilt und vor jedem Abschnitt hat ein außen stehender etwas erzählt. Was ich eine richtig gute Idee fand. Es hat noch mir Spannung in die Geschichte rein gebracht und man hat ganz andere Seiten von der Welt gesehen.

Wenn Man Bedenkt auf welcher Idee das Buch beruht und was es damit aussagen will. Denkt man auch schon viel mehr über das Thema Organ Spende nach. Denn es ist ein wichtiges Thema über das man mehr sprechen sollte
Fazit

Eine düstere Geschichte

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2018

Alios effugere saepe, te numquam potes. (Anderen kannst du oft entfliehen, dir selbst nie.) – Publilius Syrus, Sententiae A203

Meinung

Drei Jugendliche drei Lebende, drei Schicksale, drei verschiedene Lebensweisen und dennoch verbindet sie eines: Die Flucht vor dem System. Alle drei sind Wandler, das heißt: Sie können nach dem Gesetz umgewandelt werden, je nach Wunsch der Erziehungsberechtigten. Risa ist ein Waisenkind, das nicht mehr im Waisenhaus untergebracht werden kann, da es überfüllt ist. Sie soll somit entsorgt werden. Lev hingegen lebt in Wohlstand. Da seine Familie sehr gläubig ist, wurde er von Geburt an auf die Umwandlung vorbereitet. Er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und scheut sich nicht davor dem entgegenzukommen, denn er ist ein Zehntopfer, dass heißt: Jedes zehnte Kind der Familie wird geopfert. Cannor ist die dritte Person in dem Bunde der Protagonisten. Er lebt weder in Wohlstand, noch besitz er keine Elternteile. Er ist einer der ganz normalen. Seine Eltern haben in Erwägung gezogen dem Gesetz der Umwandlung für Conner zu nutzen, ohne, dass er es weiß, bis er es selbst herausfindet. Nachdem Risa und Connor Lev davon überzeugt haben, dass die Umwandlung nicht von statten gehen darf und es nicht richtig ist, versuchen sie zusammen zu überleben, erfahren von erschreckenden Geschichten, lernen das richtige Leben kennen und was es heißt vor dem System fliehen zu wollen. Sie finden andere Mitgenossen, die das gleiche durchmachen wie sie und verbünden sich. Zusammen finden sie den Flugplatz, ein Ort an dem sie sich Frieden erhoffen. Doch der Schein trübt, denn dort sieht es nicht so rosig aus wie erhofft.

Das Gesetz:
Das Gesetz besagt, das jedes Kind bis zum 13. Lebensjahr vom Charta des
Lebens unantastbar ist. Sobald es aber 13 Jahre alt ist, dürfen die
Erziehungsberechtigten das Kind umwandeln, dies ist jedoch nur bis zum
18. Lebensjahr des Kindes möglich. Sobald es über 18 ist, sind die
Eltern nicht mehr dazu bevollmächtigt das Gesetz in Anspruch zu nehmen.

Laut Gesetz darf das Leben des Kindes bei dem Vorgang nicht Enden.
Dieser Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen
wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt.

Risa ist ein kluges Mädchen mit Grips. Leider ist sie nicht so hochbegabt, dass man sie weiter gebrauchen kann. Durch ihr Benehmen bewirkt sie große Wunder. Connor ist unkontrollierbar. Durch ihre Art mit Connor zu reden und ihn sehen zu lassen; wie sie die Sachen sieht, lernt er sich zusammenzureißen und seine impulsive Art hinter sich zu lassen.
In Lev hingegen toben Gedanken, die ihm gefühlsmäßig aus der Bahn wirft. Er weiß seit er denken kann, ein Zehntopfer zu sein und ein Schicksal vor sich zu haben. Doch ist es tatsächlich richtig sich aus den religiösen Gründen sich opfern zu lassen? Dadurch würde er nicht älter als 13 werden.

Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven wiedergegeben. Dabei versucht Neil Shusterman die Handlung oft aus der Sicht der drei Protagonisten zu zeigen. Die Athmosphäre in Vollendet ist beändgstigend dunkel und gruselig gehalten. Der Autor versucht durch sein objektives Schreiben die Leser so an die Geschichte heran zu tasten, dass es ihnen Gänsehaut bereitet. Er schildert das Geschehen und jedes Detail so getreu und erschreckend, dass man vergisst richtig Luft zu holen. Die Geschichte fesselt einen so sehr, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt eine kleine Lesepause einzulegen. Die Spannung reißt einen nur so förmlich mit. Doch dies sind nicht die einzigen Gründe, die ich an dem Buch so toll finde, sonder auch die Tatsache, dass der Autor mit dem Buch für Diskussionstoff sorgt. Er versucht den Lesern nicht nur eine tolle Dystopiegeschichte vorzulegen, sondern auch viel Stoff zum Nachdenken, wie beispielsweise ob das Gesetz so etwas wie Mord ist und ob es nicht nur eine Zustimmung für Mord ohne Moral ist. Werden die Organe nach der Umwandlung in dem anderen Körper mit den Erinnerungen weiterleben?

Da Vollendet kein Einzelband ist, freue ich mich natürlich auf die Fortsetzung.

Fazit

Verstörend. Gänsehaut. Dystopie. Umwandlung. Leben. Tod.
– Begriffe, die ich mit dem Roman in Verbindung bringe.

Vollendet ist eine vollkommen zum nachdenkende Dystopie, die zudem wirklich gut ist! Mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Altersempfehlung: Ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 17.03.2018

Sehr gut geschriebene Dystopie in interessantem Schreibstil

Erst einmal der Plot: Es spielt in der nahen Zukunft in den USA. Das politische System ist komplett auf den Kopf gestellt worden, denn um eine "nachträgliche Abtreibung" möglich zu machen, werden alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren, wenn sie nicht mehr gewollt werden, umgewandelt. Das heißt dass sie unter speziellen chirurgischen Voraussetzungen in Einzelteile operiert werden, die dann in die Körper anderer transplaniert werden. Also so gesehen eine erweitere Organspende. Es geht um drei Teenager, Risa, Connor und Lev, die alle aus unterschiedlichen Gründen umgewandelt werden sollen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich erstmal an den Schreibstil von Neal Shusterman gewöhnen musste. Die Kapitel sind kurz und bündig und jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Nach ein paar Seiten merkt man aber, dass diese Aufteilung erheblich zur Stimmung im Buch beiträgt. Am Anfang sind die Kapitel noch vergleichsweise lang, aber wenn die Situationen brenzlich werden, wird der Wechsel der Perspektiven schneller und härter, was der Geschichte die perfekte Dosis Realität und Drama verleiht. Sehr schlau gemacht!

Die Charaktere

Risa ist ein starkes und intelligentes Mädchen, die Anderen in ihrem Alter schon voraus ist. Ich finde sie gut dargestellt, und trotz der abgehackten Erzählweise des Autors konnte ich mich sehr mit ihr identifizieren. Auch die Interaktion und die Entwicklung, die sie und Connor durchmachen, ist spannend mitanzusehen und schneller als gedacht fiebert man mit. Mir gefiel auch die kurzen Momente, in denen Risa und Connor Romantik zugelassen haben. Diese Momente kamen nicht oft vor, aber wenn sie da waren, waren sie intensiv und wichtig, haben aber auch zu der hoffnungslosen Stimmung gepasst, in der sie sich befanden. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden, individuell als auch zusammen, weitergeht.

Einer meiner Lieblingscharakteren ist Lev, weil er der ist, der die Größte Fallhöhe mit sich brachte und auch die drastischste Veränderung an den Tag legte! Sehr gut beschrieben, ohne dass es aufgezwungen wirkte. Aber davon sollte man sich selbst ein Bild machen.

Fazit

Lesenswertes Buch, und lasst euch von der Erzählweise nicht abschrecken, man lernt sie wertzuschätzen nach ein paar Seiten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vollendet

Inhalt

Inhalt
Durch Zufall bekommt Connor mit dass er gewandelt werden soll; das heißt seine Organe und Körperteile werden recycelt und leben als Einzelteile in verschiedenen Menschen wieder. Mord nennt man das allerdings nicht - das ist das Schicksal das Problembehaftete Jugendliche erwartet. Aber Connor beschließt zu fliehen und auf dem Weg hinterlässt er Chaos, gewinnt neue Freunde und kämpft ums überleben.

Meinung
Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Neal Shusterman versteht es zu schreiben und den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, da es immer wieder Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten, aber auch Nebencharakteren gibt. Das gibt dem Buch einen besonderen Schwung und macht süchtig.
Die Geschichte finde ich sehr interessant, aber auch beängstigend. Es ist wirklich gut vorstellbar dass das die Zukunft ist und das ist sehr erschreckend!
Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, man fühlt mit ihnen und kann die Angst schmecken.

Fazit
Ich bin sehr begeistert von diesem spannenden Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Für Dystopie Fans eine unbedingte Leseempfehlung!