Cover-Bild Dry
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. | Klima-Thriller für Jugendliche ab 14 Jahre: spannend bis zur letzten Seite
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.
Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:
Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Veröffentlicht am 21.05.2019

Das nackte Überleben verdrängt die Menschlichkeit...

Ich habe bisher nichts von dem Autorenduo bzw. von Neal Shusterman gelesen, deswegen war ich umso neugieriger, weil mich auch die hochaktuelle Thematik sehr angesprochen hat.
Im Laufe der Geschichte verfolgt ...

Im Laufe der Geschichte verfolgt der Leser die fünf "Hauptcharaktere" Alyssa, Kelton, Jacqui, Garrett und Henry, die nicht unterschiedlicher sein können. Alyssa und ihr Bruder sind junge Menschen, die sehr bodenständig und normal aufgewachsen sind und deswegen konnte ich mich als Leserin sehr gut mit ihnen identifizieren, weil sie noch am ähnlichsten zu meiner Situation sind. Keltons Familie bereitet sich schon seit Jahren auf alle möglichen Katastrophen vor, Jacqui ist eine Ausreißerin, die sich nimmt, was sie braucht und Henry ist ein kleiner Aufschneider, der Profit aus jeder Situation zieht, Hauptsache er kommt weiter.
Neben den verschiedenen Perspektiven gibt es auch Snapshots, die in kurzen Sequenzen auf weitere Menschen und Schicksale eingehen, auf die die Fünf auch teils treffen uns interagieren.
Ich finde die Verhaltensweisen der Menschen hier sehr realistisch, nachvollziehbar, aufrüttelnd und furchtbar. Wenn es wirklich um das Überleben geht, ist sich Jeder selbst der Nächste. Menschlichkeit ist überwiegend nicht mehr gegeben. Es bilden sich Meuten, die vorher die Nachbarn waren und Jeden für ein Schluck Wasser töten würden. Ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis ebenfalls für den Notfall zu planen und ich hatte die ganze Zeit ein trockenes Gefühl im Hals. Besonders überzeugend finde ich nicht nur die Menschenbilder, sondern auch die Nach- und Nebenwirkungen, nicht nur gibt es kein Wasser, sondern auch keinen Strom, die Versorgung lieg flach, Klärgase und Krankheiten brechen aus. Hochinteressant, aber auch erschreckend, weil es nicht einmal unmöglich erscheint.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Rasant, realistisch und es wurde nie langweilig. Ein paar Szenen und Ereignisse wirken prototypisch und über zogen, aber es kann auch nicht alles realistisch wirken, sondern auch spannend und mitreißend.
Das Ende finde ich ein wenig schade, weil es nicht zu der ganzen Krisenstimmung passt und alles viel zu schnell abgehandelt wird nach dem Schema Friede Freude Eierkuchen...
Insgesamt hatte ich viele interessante und spannende Stunden mit der Geschichte und ich werde auf jeden Fall noch Weiteres von Neal Shusterman lesen. Der Schreibstil war zwar ein wenig nüchtern, aber sehr passend, sodass die Charaktere eine noch stärkere Stimme hatten. Ich kann es mit gutem Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Überlebenskampf vs Menschlichkeit

Dry von Neal Shusterman und Jarrod Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag am 22. Mai 2019.

Alyssa dreht den Wasserhahn auf und nichts passiert. Südkalifornien ist nicht mehr in der Lage die Bewohner mit Wasser zu versorgen. Alyssa drängt sich mit hunderten Anderen in einem Supermarkt, um wenigstens noch etwas Wasser zu ergattern und steht dann wenigstens noch mit einigen Säcken Eiswürfel da. Leider dauert die Krise länger an als das Schmelzwasser reicht.
Neal Shusterman und seinem Sohn ist ein packender Roman gelungen der spannende Charaktere in einem realistischen Scenario agieren lässt.
Der Roman wird aus den verschiedenen Blickwinkeln der Jugendlichen erzählt die völlig verschiedene Hintergründe haben. Eine Familie hat sich seit Jahren auf eine Katastrophe vorbereitet. Man nennt solche Leute Prepper. Kelton ist dadurch ein absoluter Außenseiter da man seine Familie als „Spinner“ abgetan hat.
In dem Buch geht es um eine vom Menschen gemachte Katastrophe und wie dünn die Schicht Zivilisation ist, die wir haben. Wie reagiert man auf Ausbrüche von Gewalt, ist teilen von vorhandenen Ressourcen sinnvoll, wie weit würde man gehen, um Wasser zu bekommen? Lügen, töten, stehlen, betrügen, sich verkaufen aber auch Menschlichkeit, Mut und Verständnis füreinander kommen in diesem Buch vor.

Wenn du dieses Buch liest wirst du sicher denken, dass Deutschland nicht Kalifornien ist, aber ein einfacher Stromausfall wird dich in kürzester Zeit auch ohne Wasser dastehen lassen. Bist du vorbereitet diese Challange zu bestehen?

Veröffentlicht am 19.05.2019

Beklemmend, düster und richtig gut

Klappentext: Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Der Schreibstil des Autoren-Duos ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei anfangs aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, doch kommen später noch weitere Perspektiven hinzu. Dadurch lernt man die einzelnen Charaktere besser kennen, kann sich einen Eindruck von ihnen verschaffen und behält stets den Überblick über das gesamte Geschehen.

Die Grundidee an sich fand ich natürlich absolut interessant, immerhin ist es eine Thematik, die durchaus eintreten kann und Wasserknappheit ist generell ein aktuelles Thema. Dabei wurde die Geschichte authentisch umgesetzt, denn die Reaktionen der Menschen ist realistisch und daher auch nachvollziehbar.

Die Atmosphäre ist beklemmend und die Handlung kann durchweg fesseln, stets mit der Frage im Hinterkopf, wie würde ich auf die verschiedenen Situationen reagieren.

Fazit:

Eine durchaus fesselnde Geschichte mit einer bedrückenden Atmosphäre und einer realitätsnahen Thematik. Lediglich das Ende ließ mich etwas zwiespältig zurück. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Erschreckend realistisch

Plötzlich kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn. Das Wasser wurde in Südkalifornien abgestellt. Mehr als 20 Millionen Menschen sind betroffen. Keiner weiß, wann es wieder welches geben wird...
Rael ...

Rael und ihre Familie haben keinerlei Vorräte.

Ein Buch aus der Feder Shustermans, ob nun aus Neals oder Jarrods scheint egal zu sein. Das Buch beginnt rasant und nimmt den Leser sofort in seinen Bann. Aufhören zu Lesen? Kaum vorstellbar.

Die Perspektiven wechseln zwischen Rael, ihrem Bruder, dem Nachbarsjungen und weiteren Personen, die während der Handlung hinzukommen. Während eines Tages wird so immer wieder die Perspektive gewechselt. Denn zu dem Problem ohne Wasser auskommen zu müssen, kommt natürlich noch die Gruppendynamik und das jeder Mensch erstmal nur an sich und seinen Vorteil denkt. So ist es besonders interessant zu erfahren, wie man in dieser Konstellation überleben kann...

Tja und was will ich sagen? Es war erschreckend realistisch. Zwar ist Deutschland nun nicht unbedingt direkt von einem solchen Phänomen betroffen, aber dennoch habe ich erstmal im Kopf überschlagen, wie lange ich mit meinem Wasservorrat wohl auskommen kann. Dabei festgestellt, dass es ziemlich dämlich ist nur noch Leitungswasser trinken zu wollen, um auf die Schlepperei zu verzichten.

Insgesamt eine klasse Dystopie mit erschreckend realistischen Zügen. Das Ende kam dann etwas schnell und mit zu wenig auflösenden Elementen. So bewerte ich mit 4,5 von 5 Sternen. Vergleichbar ist diese Story definitiv mit Blackout, wenn auch auf einer anderen Ebene.

Veröffentlicht am 14.05.2019

was für eine Story

Als Fan des Autoren habe ich mich Wahnsinnig gefreut das es eine neue Story des Autoren gibt diesmal sogar mit seinem Sohn zusammen geschrieben,

Das Buch konnte mich total auf allen ebenen überzeugen.

Der ...

Das Buch konnte mich total auf allen ebenen überzeugen.

Der Schreibstil angenehm zu lesen wie gewohnt vom Autor, der rote Faden zieht sich komplett durch das ganze Buch .und die Spannung hält sich bis zum Ende..

Die Grundgeschichte erschreckend und gar nicht so abwegig, schon beim lesen regt das Buch zum Nachdenken an .

Die Charaktere glaubhaft beschrieben , man versteht ihre Einstellung und verhalten sofort und fibert regelrecht mit Ihnen mit.

Die Schauplätze man meint direkt live mit dabei zu sein beim lesen ..

Ein Buch das ich jedem der Endzeitszenarios mag ans Herzen lege .