Cover-Bild Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.08.2021
Neil Gaiman

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

Andreas Steinhöfel (Übersetzer), Chris Riddell (Illustrator)

Tief in den Wäldern des Nordens begegnet der Wikingerjunge Odd den Göttern Odin, Thor und Loki. Die drei nehmen den Jungen mit auf eine abenteuerliche Reise nach Asgard, die Götterstadt. Denn nur einer wie Odd kann die Eisriesen von dort vertreiben und die Welt vom ewigen Winter befreien: Einer, der so fröhlich ist, einer, der so glücklich ist – wie Odd.

Veröffentlicht am 05.07.2023

eine tolle Geschichte!

ich hab dieses Buch vor einiger zeit einmal gekauft, und seither immer mal wieder gelesen.

es ist eine wundervolle intensive Geschichte.
Die Kapitel haben eine angenehme länge.

Der erzählstil ist sehr ...

es ist eine wundervolle intensive Geschichte.
Die Kapitel haben eine angenehme länge.

Der erzählstil ist sehr gut so dass er ein flüssiges lesen ermöglicht

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

klare Empfehlung für jeden

Ich bin erwachsen und ja, ich liebe dieses Buch.
Neil Gaiman ist für mich der beste Autor Oberhaupt. Seine Welten, Figuren und Geschichten hauen mich in jeder Form jedes mal um.

Ich bin erwachsen und ja, ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wahrer Genuß in diesem Buch zu lesen, zu schmökern und die Bilder zu betrachten!

Tief in den Wäldern des Nordens begegnet der Wikingerjunge Odd den Göttern Odin, Thor und Loki. Die drei nehmen den Jungen mit auf eine abenteuerliche Reise nach Asgard, die Götterstadt. Denn nur einer wie Odd kann die Eisriesen von dort vertreiben und die Welt vom ewigen Winter befreien: Einer, der so fröhlich ist, einer, der so glücklich ist – wie Odd ... (Klappentext)

❆❆❆❆❆

"Anfang März war der schlimmste Teil des Winters vorüber. Der Schnee taute, die Flüsse schwollen an und die Welt erwachte zu neuem Leben.
Nur in diesem Jahr nicht."
(S. 14)

In Norwegen lebte einst ein Wikingerjunge von 12 Jahren namens Odd. In seinem Wikingerdorf hatte er es nicht leicht. Sein Vater starb auf hoher See, bei einem Holzhacker-Unfall zertrümmerte sich Odd ein Bein und konnte sich nur noch mit einer Krücke fortbewegen und als seine Mutter Elfred den Fetten heiratete, hatte er es auch zu Hause schwer.
Trotz all dieser Schicksalsschläge verlor Odd nie sein Lächeln. Selbst als plötzlich der Winter nicht mehr enden wollte lächelte Odd. Ja, er lächelte immerzu und dies beunruhigte die Dorfbewohner.
Schließlich zog der Junge tief in den Wald in die frühere Holzfällerhütte seines Vaters. Dort machte er auf wunderliche Weise die Bekanntschaft mit einem Bären, einem Fuchs und einem Adler. Noch wunderlicher wurde es, als sich herausstellte, dass es sich hierbei um niemand Geringeres als um die Götter Thor, Loki und den Göttervater Odin handelte. Diese befinden sich jedoch keineswegs freiwillig in dieser "Verkleidung". Die Eisriesen haben Asgard eingenommen und dies war auch der Grund, weshalb der ewige Winter auch in Midgard, der Menschenwelt, herrschte.
Und so machten sich die vier ungewöhnlichen Gefährten auf den Weg nach Asgard, um den Eisriesen das Fürchten zu lehren und diese wieder zu vertreiben.
Möge das Abenteuer beginnen.

Hier eröffnet sich einem eine wunderbare Geschichte, welche einen kleinen Teil der nordischen Mythologie  aus der Sicht eines kleinen Menschenkindes namens Odd erzählt und in der nicht die Götter, sondern dieser kleine Junge der Held der Geschichte ist.
Diese kommt ganz ohne Action und Rambazamba aus und besticht eher durch Witz und einer kleinen und wunderschönen Moral.

"Wenn Magie bedeutet, dass man jenen Dingen den Lauf lässt, den sie sowieso nehmen wollten, oder sie werden lässt, was sie sowieso werden wollten... "
(S. 103)

Hier ist niemand perfekt und allwissend, schon gar nicht die Götter und auch die Eisriesen sind nicht nur böse.
Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Es kommt nur ganz alleine darauf an wie man diese einsetzt.
Odd hat zwar einen verkrüppelten Fuß, lässt sich dennoch nicht davon abhalten mit den Göttern loszuziehen, um Asgard zu retten. Gemeinsam ist man eben stark.
Weiters besitzt er ein entwaffnendes Lächeln und schafft es allein durch reden und zuhören dem Eisriesen wieder zurückzuschicken. Man muss eben nicht immer kämpfen und laut herumschreien.

Neil Gaiman ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und kann mit seiner atmosphärischen Schreib- und Erzählweise Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann ziehen.
Dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, um selbst in diese fantastische Welt der Götter zu reisen, sondern auch, um es kleineren Kindern vorzulesen. Am besten unter einer Decke zusammengekuschelt und heißen Kakao schlürfend. Dies jedoch nicht nur aufgrund der kindgerechten Sprache und der Geschichte, die im Stil eines Märchens daherkommt. Hier gibt es nämlich auch allerhand zu sehen und zu entdecken.

"Odd zuckte bloß die Achseln und lächelte weiter. Es war jenes breite, verstörende Lächeln, das ihm zu Hause regelmäßig Prügel eingetragen hatte. Der Eisriese wollte ihn ebenfalls schlagen, um dieses Lächeln aus seinem Gesicht zu wischen. Aber nie zuvor hatte jemand den Eisriesen auf diese Weise angelächelt, und das irritierte ihn."
(S. 86)

Diese Schmuckausgabe in Hardcover ist schon von außen eine Augenweide, doch im Inneren ist dieses Buch noch viel schöner.
Die Illustrationen von Chris Riddell sind Tuschezeichnungen in schwarz-weiß, die mit silbrig schimmernden Akzenten geschmückt sind. Bei näherem Betrachten erkennt man die Liebe zum Detail. Dadurch ist das bloße Betrachten dieser Zeichnungen schon ein kleines Erlebnis und von diesen Zeichnungen gibt es viele. Auf jeder zweiten Seite kann man diese Illustrationen betrachten, manchmal sogar doppelseitig.

Fazit:
Es ist ein wahrer Genuß in diesem Buch zu lesen, zu schmökern und die Bilder zu betrachten. Die Story selbst ist witzig, fantastisch und wunderschön gleichermaßen.
Da dieses Buch nur 120 Seiten zählt und davon die Hälfte mit Illustrationen geschmückt ist, war ich innerhalb einer gemütlichen Lesestunde durch. Danach habe ich verträumt nochmals die Zeichnungen betrachtet, bis ich das Buch zufrieden schloß. Zugegeben war so manches Seufzen auch etwas wehmütig, denn ich wäre gern noch viel länger beim lächelnden Jungen Odd verweilt.

© Pink Anemone (mit vielen Bildern und Autoren- und Illustratoren-Info)

Veröffentlicht am 10.08.2021

Dieses Duo enttäuscht mich nie!

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"You should care because you care about beauty. And there won't be any left. There will just be dead things." (S. 94)

Seit Jahren begeistern mich ...

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Seit Jahren begeistern mich Chris Riddells Illustrationen. Zusammen mit Neil Gaiman bildet er ein unschlagbares Duo, das fantasievolle und kreative Geschichten schafft - fernab des Mainstreams. Auch diese Geschichte konnte mich wieder gut unterhalten und hat mich in ein Winterwunderland mit düsterem Twist entführt.

Das Cover: ein Traum. Nicht nur gibt es einen dreidimensionalen Effekt, es glänzt silbern und wird in Kombinationen mit den detaillierten Zeichnungen ein Blickfang.

Die Handlung: der junge Wikinger, Odd, flieht eines Tages unglücklich in den Wald. Sein Vater verstarb und von den anderen Wikingern wird er aufgrund seiner Verletzung am Fuß, die ihn humpeln lässt, ausgestoßen. Als er im Wald jedoch einen Bären aus einer misslichen Lage rettet, findet er sich in einem Abenteuer wieder, in welchem er plötzlich die Eisriesen überlisten muss.

Magisch. Bizarr. Atmosphärisch. Zusammen mit Odd und seinen Gefährten bin ich durch den eisigen Winterwald gestapft und habe mich einem Eisriesen gestellt. Einzigartige Figuren treffen auf eine recht einfach gestrickte Handlung - doch es funktioniert hervorragend. Die authentischen Charaktere hauchen der Geschichte Leben ein und lassen die Geschichte noch lange im Gedächtnis nachhallen. Zwar war es nicht ganz so überzeugend, wie "The Sleeper and the spindle", da hier teilweise minimale Längen entstanden sind, doch ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Die Illustrationen: ich könnte stundenlang über Chris Riddells Illustrationen schwärmen, aber es soll nicht ausufern. Mit unendlich vielen Strichen erzeugt er dynamische und greifbare Welten und Wesen - ich bin wiederholt begeistert, wie echt sich alles anfühlt. Diese Illustrationen haben der Geschichte das gewisse Etwas verliehen und mich jedes Mal aufs Neue mit Vorfreude umblättern lassen.

Insgesamt vergebe ich hier 4/5 Sternen. In meinen Augen hat mir inhaltlich in der Geschichte noch etwas mehr Dynamik gefehlt, aber ich kann trotzdem eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

"Everything went dark. Odd's eyes took moments to adjust, and when they did, above him was a velvet night sky, hung with a billion stars." (S. 60)