Cover-Bild Nordische Mythen und Sagen
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen

André Mumot (Übersetzer)

Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt?
Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die nordischen Welten, sind bezaubert und entsetzt von den Göttern. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Anschaulich und informativ!

Cover:
Zum Cover brauche ich ja eigentlich keine Stellung nehmen, oder?
Es sieht verdammt gut aus. ✨
Schreibstil:
Neil Gaiman schreibt mal wieder vorzüglich!
Zwar ist das Buch kleinwenig schmal, aber ...

Cover:
Zum Cover brauche ich ja eigentlich keine Stellung nehmen, oder?
Es sieht verdammt gut aus. ✨
Schreibstil:
Neil Gaiman schreibt mal wieder vorzüglich!
Zwar ist das Buch kleinwenig schmal, aber Neil schreibt schlichtweg informativ, spannend und man will es gar nicht aus der Hand nehmen. So macht 'Geschichte' auf jeden Fall Spaß. ;)
Ich liebe ja die nordische aber auch die griechische Mythologie und könnte mich da wirklich reinschmeißen vor lauter Liebe zu den beiden Ammenmärchen. Deshalb  kann ich Neil und sein Werk nur loben und empfehle es gerne weiter. :)
So, 'Nordische Mythen und Sagen' ist also nichts anderes als eine Ansammlung von Geschichten um die nordischen Götter, den Beginn & das Ende der Welt. Da es eher mehr informativ ist (was ich natürlich sehr schätze) erfährt hier mehr über bspw. Loki, die Verbindungen zwischen den Göttern, auch über die Riesen, Zwerge und andere nordische Gestalten.
Das Glossar zum Schluss ist auf jeden Fall hilfreich für diejenigen, die sich nicht so gut damit auskennen bzw. mit den ganzen Namen.
Fazit: Neil Gaiman ist es gelungen, klassische Geschichten aus der nordischen Mythologie sehr anschaulich und mit guter Denkweise sowie Scharfsinn nachzuerzählen. Es macht Spaß und man ist mit Begeisterung dabei.
🌟 4,5 /5 Sternen

Autor: Neil Gaiman
Verlag: Eichborn
Seiten: 256 Seiten
Preis: 14,00€
Ich habe dieses Buch bei der Bloggerjurry als Leseexemplar gewonnen. Dafür möchte ich mich noch einmal Herzlich bedanken.

Klappentext:
Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt?
Ich möchte schon lange in die Welt der Götter einsteigen und dachte dieses Buch wird mit den Einstieg leichter machen. Und das hat es auch. In dem Buch hat sich der Autor mit vor allem drei wichtigen Götter der nordischen Mythologie befasst Thor, Loki und Odin. Am Anfang wurden uns die Götter einmal genauer vorgestellt und danach kam eine Anzahl von verschiedenen Geschichten zu den jeweiligen Göttern. Manchmal ging es darum wie sie ihre Fähigkeiten erlangt haben oder wie sie geboren wurden. Und in der letzten Geschichte ging es und das besagte Ende der Welt. In dem Buch wurden einige interessante Fragen beantwortet zum Beispiel wie die Welt erschaffe wurde. Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, dass die Welt durch einen getöteten Riesen erschaffen wurde Punkt z.b. sein Gehirn sind die Wolken am Himmel und seiner Haut ist die Erde am Boden.

Fazit:

Ich finde das Buch ist ziemlich gut für Leute die mehr über Götter erfahren möchten in dem Fall über nordische Götter aber dieses Buch ist auch für alte Hasen gut da der Schreibstil wunderschön und sehr lebendig ist.