Cover-Bild Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Neil Patrick Harris

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Band 1 der Reihe "Die Magischen Sechs"
Katrin Segerer (Übersetzer), Lissy Marlin (Illustrator), Kyle Hilton (Illustrator)

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks - doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zauberei

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen, daher haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zauberei mit ein paar Rätseln, schönen Illustrationen und Tipps für Zaubertricks! Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Das Ende ist einfach herzhaft und regt dazu an sofort zum nächsten Band zu greifen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann sie jedem empfehlen, der für Zaubertricks zu begeistern ist. Neil Patrick Harris hat mich auch als Schriftsteller überzeugt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein grandioser Auftakt einer unglaublich spannenden Buchreihe

Carter hat ein Talent fürs Zaubern, doch sein böser Onkel Sly zwingt ihn dazu, die Magie dafür zu nutzen, andere Menschen zu beklauen. Eines Tages haut Carter ab und landet kurz darauf in Mineral Wells, wo er neue Freunde findet: Leila, Theo, Ridley und die Zwillinge Olly und Izzy – zusammen sind sie die Magischen 6. Doch auf dem Jahrmarkt in Mineral Wells gibt es Betrügereien und Diebstähle zu Hauf. Als der Jahrmarktbesitzer B. B. Bosso dann auch noch einen wertvollen Diamanten während einer Vorstellung im Berghotel stehlen will, sind sich die Magischen 6 einig: Das müssen sie unbedingt verhindern! Werden die Freunde es schaffen, B.B. Bosso das Handwerk zu legen? Aber was hat Leilas Vater, der Zauberladenbesitzer Mr Vernon, mit der ganzen Sache zu tun? Und was ist der Smaragdring? Ein spannendes und vor allem sehr magisches Abenteuer beginnt…

Dies ist der Beginn einer unglaublich genialen Reihe, denn mir hat der erste Band so gut gefallen, dass es definitiv eins meiner Jahreshighlights sein wird. Die Geschichte wird von Carter, einem talentierten Jungen, der sich auf Kartentricks spezielisiert hat, erzählt. Die Einführung in die Geschichte ist auch sehr gut gelungen, ich war tatsächlich von der ersten Sekunde an gebannt. Mich haben vor allem die Anleitungen für Zaubertricks begeistert und einige davon habe ich wirklich ausprobiert. Die Geschichte ist humorvoll und abgesehen von den Zaubertricks kann man sich auch noch aktiv beteiligen, am Ende des Buchs gibt es auch noch ein Rätsel, das sich über das ganze Buch verteilt.

Fazit:
TV-Star Neil Patrick Harris ist mit „Mr Vernons Zauberladen“ ein grandioser Auftakt einer unglaublich spannenden Buchreihe gelungen, die ich zauberfreudigen Kindern ab 9 Jahren empfehle. Das erste Abenteuer aus der Reihe „Die Magischen 6“ hat mich total begeistert. Vor allem finde ich die vielen Anleitungen für Zaubertricks genial, die in diesem Buch vorhanden sind. Ich vergebe auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Voller magischer Momente

Als Vierjähriger verliert Carter seine Eltern und wächst bei seinem Onkel auf, der ihn jedoch zwingt, mit ihm zusammen andere Leute übers Ohr zu hauen. Carter gelingt es abzuhauen, und er landet in der Stadt Mineral Wells, wo gerade ein Jahrmarkt gastiert. Auch hier spürt er Betrug und Täuschung am Kunden. Doch ganz unerwartet findet er Freunde und eine neue Heimat…

Wie sich der Jugendliche Carter auf den Weg macht, um ehrlich zu bleiben, ist ein guter Einstieg in eine Geschichte, die zunächst überhaupt nicht nach Magie klingt. Doch je weiter sich Carter von den Niederungen des Betrugs entfernen kann, umso mehr kann er zu sich selbst finden. Und zur Magie, die er ganz unversehens auf seinem Weg findet. Spannend ist es, wie der Erzähler einerseits Carters Geschichte erzählt, aber auch zwischen die Kapitel Einschübe zu Zauberkunststücken einfügt und diese Zaubereien dabei sehr gut erklärt. Magische Momente vermittelt das Buch, wenn Carters Sehnsucht nach Freundschaft und Zugehörigkeit wie durch Zauberhand gelöst werden. Dabei werden wie im Vorbeigehen weitere wichtige Themen gestreift, z.B. Homosexualität und Rassengleichheit, die sehr viel Toleranz, Akzeptanz und Zwischenmenschlichkeit spüren lassen. Die Magischen Sechs ergänzen sich auf wunderbare Weise, und nur zusammen können sie die größten Abenteuer bestehen!

Dieses wunderbare Buch über die Suche nach sich selbst und über die Freundschaft verzaubert sehr schnell seine Leser. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Magische Unterhaltung

Carter hat es nicht leicht im Leben. Nicht nur hat er seine Eltern verloren, sondern muss auch bei seinem Onkel leben, der nicht gerade auf der richtigen Seite des Gesetzes steht. Bis er eines Tages den Mut fasst wegzugehen. Sein Weg führt in nach Mineral Wells.

„Die magischen 6 – Mr Vernons Zauberladen“ ist der erste Teil einer vierbändigen Reihe.

Neil Patrick Harris kennt man normalerweise als Schauspieler, doch nun hat er sich auch als Schriftsteller versucht und dieser Versuch ist in meinen Augen sehr gelungen.

Als Leser begleitet man Carter auf seinem Weg, der alles andere als leicht ist und begegnet mit ihm zusammen den unterschiedlichsten Leuten. Manche sind nett, manche eher nicht, andere vielleicht etwas seltsam, aber normal wäre ja auch langweilig. Dabei haben nicht wenige den ein oder anderen Trick im Ärmel. Die einzelnen Charaktere sind gut und ihren Rollen entsprechend gezeichnet und auch gut auf die anvisierte Altersgruppe abgestimmt. Was nicht heißt, dass nicht auch junggebliebene eines älteren Jahrgangs ihren Spaß an der Geschichte haben können.

Sprachlich ist das Buch flüssig und zügig zu lesen und verbreitet dabei eine gute Portion Heiterkeit, aber auch ernste Töne klingen leicht an und runden die Geschichte ab. Zwischendurch meldet sich der Autor auch hier und da mal zu Wort, spricht den Leser an, kommentiert etwas oder vermittelt erste Zaubertricks und dies sehr anschaulich und verständlich.
Und auch die enthaltenden Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Für mich ein sehr schöner, unterhaltsamer Reihenauftakt mit Charakteren die man einfach gern haben muss.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein vielfältiges Kinderbuch, dass jeder lesen sollte.

Die Geschichte beginnt mit Carter, dieser ist sehr begabt in Sachen Zaubertricks und wird von seinem Onkel dafür ausgenutzt. Carter ist ein wirklich mutiger Junge und wir begleiten ihn wie er nach einem Streit mit seinem Onkel abhaut. Mit dem Zug fährt er bis in die Stadt ... und dort beginnt sein Abenteuer.

Er lernt neue Freunde kennen und Mr. Vernon. Dieser besitzt einen Zauberladen und ist selbst Zauberer. Sein Ehemann der andere Mr. Vernon kocht ziemlich gerne und seine Tochter Leila kann sich aus jeder Situation befreien.

Allein die Tatsache, dass das Buch für ein Kinderbuch ziemlich vielfältig ist und nicht auf Standart Klischees beruht fand ich sehr schön. Wir haben eine Diversität an Charakteren und das ist einfach so wichtig.

Nachdem Carter Mr. Vernons auf dem Jahrmarkt der Stadt kennenlernt, besucht er auch bald seinen Laden. Wie gesagt lernt er dort seine Freunde kennen: Leila, Ridley und Theo. Die vier entdecken, dass hinter dem Jahrmarkt und seinen Besitzer eine Verbrecherbande steckt und diese einen großes verbrechen planen. Zusammen versuchen sie sie aufzuhalten und dabei stoßen dann auch noch die Zwillinge Izzy und Olly.

Die Kinder hatten alle wirklich strahlende, einzigartige Persönlichkeiten und wirklich jeder von ihnen konnte mich begeistern. Ridley sitzt im Rollstuhl und ist ziemlich misstrauisch gegenüber Carter und auch allen anderen, die sie nicht als ihre Freunde bezeichnet. Theo kommt aus einer wohlhabenden Familie und nimmt Carter erstmal für eine Weile bei sich auf, da dieser ja kein Zuhause mehr hat. Alle sind wirklich total toll und genauso ist die Geschichte.

Auch der Schreibstil war wirklich klasse und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Ich mag es wirklich mal ab und zu ein Kinderbuch zu lesen, da diese meist eher lockerer sind aber dennoch wichtige Themen behandeln können.

Fazit

Ich kann nur jedem von euch dieses Buch ans Herz legen. Mein kleiner Bruder liest es auch gerade und findet es toll. Am besten hat mir die Vielfältigkeit gefallen und viel mehr Bücher und Kinderbücher sollten sich hier ein Beispiel nehmen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Von mir bekommen die Magischen 6 - Mr. Vernons Zauberladen 5 Sterne.