Cover-Bild Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
Band 1 der Reihe "Die Magischen Sechs"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Neil Patrick Harris

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Katrin Segerer (Übersetzer), Lissy Marlin (Illustrator), Kyle Hilton (Illustrator)

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks - doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Magisch

Carter lebt bei seinem Onkel, der sich mit Betrügereien und Tricks sein Brot verdient. Carter lernt von ihm viele Tricks aber er möchte damit niemand schaden, er möchte mit seinen Tricks für Unterhaltung und Freude sorgen.
Er läuft weg und landet in Mineral Falls, dort lernt er schnell neue Freunde kennen, mit denen er gemeinsam gegen kriminelle Machenschaften auf dem Jahrmarkt kämpfen will.

Das Cover ist wunderschön und macht richtig Lust auf das Buch. Die Innengestaltung ist auch sehr gelungen, hübsche Illustrationen, kleine Rätsel und sogar Zaubertricks werden erklärt. Eine Karte vom Städtchen Mineral Wells ist ebenfalls enthalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Teilweise wird der Leser direkt angesprochen, wir fanden das sehr sympathisch.
Die Geschichte wird sehr frech, spannend, humorvoll und bildhaft erzählt, meine Tochter hat das Buch in einem Rutsch ausgelesen.
Die Figuren werden sehr anschaulich beschrieben, Carter und seine Freunde sind uns sehr sympathisch, ebenso die beiden Herren aus dem Zauberladen.

Die kleinen Zaubertricks, die der Autor erklärt, sind auch sehr unterhaltsam und gelingen mit etwas Übung sehr gut.

Ein packender Auftakt einer tollen Buchreihe für junge Leser und Leserinnen ab etwa 9 Jahren.
Neil Patrick Harris beweist, dass er nicht nur ein toller Schauspieler ist sondern auch ein talentierter Autor.
Ich bin gespannt, wann der nächste Mitwirkende aus How I Met Your Mother ein Buch veröffentlicht ;)

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine magisch schöne Freundschaftsgeschichte

"Die Magischen Sechs - Mr. Vernons Zauberladen" geschrieben vom bekannten How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris, ist der Anfang einer total schönen und mitreisenden Freundschaftsgeschichte mit vielen echten Zaubertricks und magischen Momenten.

Der junge Cater lebt nach der finalen Verschwindennummer seiner Eltern bei Onkel Sly. Doch dieser ist so ziemlich das Gegenteil von einem perfekten Vormund und nutzt Cater für seine fiesen Betrügereien, die Leute übers Ohr zu hauen.
Cater möchte das Spiel nicht mehr mitspielen und reist aus. Ganz auf sich alleine gestellt, im Hinterkopf die bösen Worte seines Onkels, landet Carter ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, an dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern.
Doch wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge schon in der nächsten Sekunde ändern und Carter lernt unerwartet fünf gewitzte Zauberkünstler und Freunde kennen. Gemeinsam und mit einer grossen Portion Mut, wollen sie den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende setzten.
Die magischen sechs, entdecken dabei nicht nur den Zauber der Magie sondern auch wahre Freundschaft.

Die Geschichte von Cater ist spannend, abwechslungsreich, mitreisend und magisch bis zur letzten Seite. Auch die Einführung ins Buch, ist von Neil Patrick Harris, mit solch einer grossen Portion Humor und Witz gestaltet worden, die uns schon nach wenigen Seiten mitten in die Geschichte und voller Vorfreude und Spass beim Lesen auf eine magische Reise genommen hat.
Die Charaktere, Carter, Mr. Vernon und die magischen Freunde, werden so authentisch und lebensfroh dargestellt die wir vom ersten Moment des Kennen lernen sehr gerne mochten. Auch Onkel Sly und die weiteren Bösewichte aus der Geschichte sind als solche sehr gut dargestellt, die die Handlung spannend und abenteuerreich gestaltet haben. Besonders die Zaubertricks, die als grau unterlegte Seiten zu erkennen waren haben uns ein Stückweit echte Magie verspüren lassen. Man muss zwar ganz schön Üben um sie zu beherrschen aber der Aufwand ist es wert.

Richtig mitreisend, fliessend und fesselnd ist auch der Schreibstil von Neil Patrick Harris der es schafft  eine schöne und magische Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und echten Zaubertricks entstehen zu lassen. Auch die Kapitel mit Zahlen und Spielkarten gekennzeichnet haben gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Seiten sind nicht überladen und ausserdem mit tollen Illustrationen versehen.

Im Gesamten ist der erste Band der magischen Reihe, ganz wunderbar, spannend und mitreisend für jung und alt gestaltet. Eine schöne Geschichte mit Botschaft, Humor und ganz viel Liebe ins Detail.

Veröffentlicht am 14.09.2018

3in1 - Roman, kleine Zauberschule, Activity-Buch

Ich war neugierig aber auch skeptisch als ich sah, dass der Schauspieler Neil Patrick Harris nun auch Bücher schreibt. Und dann sogar Kinderbücher! Über Zauberer! Noch überraschter war ich, dass ich in der Autorenbeschrebung zum Buch las, das Harris selbst als Zauberer tätig ist, und sogar Präsident der Academy of Magical Arts war. Na da schau her, was der alles kann.

Ich weiß nicht, ob Neil Patrick Harris als Zauberer gut ist. Aber Kinderbücher schreiben, das kann er wirklich! Und zwar auf eine sehr erfrischende Weise. Ich fand es toll, wie der Autor am Anfang und am Ende (und manchmal auch ganz plötzlich zwischendurch) mit den Lesern redet, sie zum Lesen animiert - und am Schluss dann aber auch dazu auffordert, jetzt mal an die frische Luft zu gehen und zu spielen, bis sie dann bald den 2. Band lesen können.

Die Geschichte an sich ist ebenfalls sehr unterhaltsam, witzig (Fidibus!), auch lehrreich (nicht allen Kindern geht es so gut wie uns), und mit einem tollen spannenden Showdown versehen. Meinem Sohn hat das 2. Kapitel am besten gefallen, in dem in einer Rückblende erzählt wird wie Carter seine Eltern verlor und dann die nächsten Jahre mit seinem Onkel Sly verbrachte.

Zwischendrin werden mehrfach Zaubertricks zum nachmachen erklärt. Finde ich eine wundervolle Idee! Mein Sohn hat erst kürzlich zum Geburtstag einen Zauberkasten bekommen, und kann damit nun sein Repertoire aufpeppen. Auch kleine "Buchstaben"-Rätsel für die Kinder sind eingebaut. Es ist also ein sehr aktives Buch.

Die Illustrationen (mindestens 1 pro Kapitel) gefielen uns auch. Einziger kleiner Kritikpunkt ist an manchen Stellen die Wortwahl, die nicht immer ganz kindgerecht war. Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt am Autor oder am Übersetzer lag. Aber mehrfach musste ich meinem Sohn einige Wörter erklären, weil sie entweder 'altertümliche' Dinge beschrieben die man heute nicht mehr kennt (es wird auch nie so ganz klar, in welcher Zeit das Buch eigentlich spielt - anfangs denkt man das alles spielt vor 100 Jahren; oder vielleicht doch in der heutigen Zeit??) oder einfach keine umgangssprachlichen Wörter, wie z.B. "das seichte Ende des Pools". Hätte man auch mit "flach" übersetzen können.

Dennoch haben sowohl ich als auch mein Sohn am Schluss die volle Punktzahl für dieses klasse gemachtes Buch vergeben. Den zweiten Teil werden wir uns ganz sicher auch kaufen!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Die Magie der Freundschaft - spannendes, zauberhaftes Abenteuer für Jung und Alt

Die Magischen 6 ist der Beginn einer spannenden und magischen Buchreihe! Ein zauberhaftes Abenteuer für Jung und Alt.

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks. Doch er möchte den Leuten damit lieber eine Freude machen, und sie nicht wie sein Onkel bestehlen. Darum haut Carter eines Tages ab und landet auf einem Jahrmarkt in Mineral Wells.
Aber auch dort regieren Täuschung und Betrug an jeder Ecke. Gemeinsam mit seinen fünf neuen Freunden will Carter den Betrügereien ein Ende bereiten.
Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs echte Magie und den Zauber wahrer Freundschaft!

Alleine schon die Aufmachung dieses gebundenen Buches ist ein kleines Kunstwerk. Die farbigen Illustrationen auf dem Umschlag von Lissy Marlin schillern mit Metallic- und Glitzereffekten um die Wette. Und auch im Innenteil erweckt sie die Figuren durch freche und ausdrucksstarke Bilder zum Leben.
Und man bekommt nicht nur eine spannende und magische Geschichte von Autor, Schauspieler und Magier Neil Patrick Harris präsentiert, sondern das Buch ist auch noch gespickt mit tollen Anleitungen für echte Zaubertricks zum selber lernen. Diese werden anschaulich von Kyle Hiltons Illustrationen in Szene gesetzt.

So fantastisch wie das Buch von außen aussieht, so toll liest sich auch die Geschichte.
Neil Patrick Harris hat hier eine schöne Gruppe verschiedenster Charaktere zusammen geführt, die ein geniales Team bilden.
Der durch seine Vergangenheit verunsicherte Carter trifft auf die aufgeschlossene Leila, den talentierten Theo, die misstrauische Ridley und die quirligen Zwillinge Lizzy und Ozzy.
Und nur gemeinsam können sie dem hinterhältigen B.B. Bosso und deinen Kumpanen das Handwerk legen.
Man spürt wie sehr der Auto die Zauberei und auch Kinder liebt.
Er spricht den Leser immer wieder direkt an, macht Scherze oder fordert uns auf eine Pipi-Pause einzulegen.
Aber wer will bei eine fesselnden und abenteuerlichen Geschichte schon freiwillig eine Pause einlegen?

Auch wenn das Buch sich vor allem an eine jüngere Leserschaft richtet, ist es trotzdem auch für ältere Leser spannend. Der Schreibstil locker, leicht und nicht gezwungen kindlich. Stattdessen haben die 6 Freunde teilweise wirklich berührende und tiefgreifende Einsichten und entdecken den Zauber in alltäglichen Situationen. Harris nimmt seine jungen Leser ernst und sieht in ihnen eher die Magier der Zukunft und nicht "nur" Kinder.

Fazit:
Eine absolut bezaubernde Gestaltung, eine spannende und ergreifende Story und zusätzlich echte Zaubertricks machen dieses Buch zu einem einmaligen Erlebnis.
Neil Patrick Harris hat hier den Grundstein zu einer einzigartigen Buchreihe gelegt, die ich gerne auch erwachsenen Lesern ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Licht an, Vorhang auf und Bühne frei für die magischen Sechs!

Ok, einen Moment mal kurz die Ohren zuhalten bitte :“Kreisch! - Fan-Girl-Alarm!!!“ Gut so, Ohren wieder frei lassen lach
Seit Jason Segal mit seiner „Nightmare-Reihe“ das Schriftstellerdasein ...

Seit Jason Segal mit seiner „Nightmare-Reihe“ das Schriftstellerdasein für sich entdeckte, war ich total in dem Modus „Fangirl“ gefangen und nun schließt sich der nächste Schauspieler aus meiner Teenie-Zeit an und bringt seine eigene Buchreihe heraus klasse

Mit „Die magischen Sechs“ reiht sich nun auch Neil Patrick Harris in die Riege der Autoren ein und verschaffte mit diesem Reihenauftakt ein sehr humorvolles, magisches, emotionales und auch spannendes Jugendbuch.

Die Kombination aus den verschiedenen Erzählperspektiven sprach mich sehr an. Zum einen lernt man dadurch Carter, als Hauptprotagonist von seiner sensiblen Seite kennen und zum anderen bekommt man aus der Sicht des auktorialen Erzählers einen Grundriss über die Geschehnisse und kleinere Schankerl an Hand Zaubertricks & Co.

Die kleinen Einwände an leichten Zaubertricks und deren Lernmethoden & Durchführungen, fand ich spitze. Leider musste ich kapitulieren, denn bei mir machte sich keinerlei Talent zum Zauberlehrling bemerkbar. Auf diesem Gebiet bleibe ich wohl eine Null und muss noch bis ich grau bin auf meine Einladung nach Hogwarts warten. Aber für Kids sind es bestimmt super Tricks, die sie mit Begeisterung nachmachen werden und am Ende ihr Publikum begeistern ( Die haben da wahrscheinlich mehr Ausdauer & Geduld als ich ). Eine super Idee und sehr schön in die Geschichte integriert.

Der Schreibstil ist jung, frech, humorvoll und bildgewaltig. Er verleiht der Handlung einen lebendigen Touch und lässt sie dadurch sehr realistisch und spannend erscheinen.

Die Protagonisten sind allesamt total liebenswert! Carter und ich brauchten zwar einige Momente um richtig warm miteinander zu werden, doch danach wurden wir beste Freunde. Was mich zu beginn störte war, dass er so unendlich in Selbstmitleid verfallen kann. Doch als er auf die anderen Fünf trifft erkennt er zum Glück die schönen Seiten des Lebens und ist mit sehr ans Herz gewachsen.

Die anderen Fünf sind ein schräger Haufen außergewöhnlicher Kids, die alle einen Makel haben und daher wohl eher die Außenseiter als die Draufgänger sind. Doch mit dem Herz am rechten Fleck, einer ordentlichen Portion Mut und Zusammenhalt & Freundschaft haben sie mich total begeistert. Alle sind super in der Handlung integriert und machen sie so lesenswert. Egal ob Gut oder Böse sie versprühen alle einen wundervollen Charme.

Das Cover beinhaltet so viele Details, die man im Laufe der Handlung antrifft oder auch deren Bedeutung herausfindet. Mit gefällt es sehr gut. Zwar ist im Buch von einem Jahrmarkt die Rede, doch auf mich hat es etwas von einem Zauberladen oder Zirkus an sich. Auch bekommt man dank des Covers einen angenehmen und bildlichen Eindruck „Der magischen Sechs“ vermittelt, was im Buch ungemein das Lebendige in den Charakteren hervorruft! Und ein kleiner zusätzlicher Schmankerl sind die wunderschönen und märchenhaften Illustrationen von Lissy Marlin & Kyle Hilton, die das Buch zu einem wahren Schmuckstück werden lassen.

Fazit:

Licht an, Vorhang auf und Bühne frei für die magischen Sechs! Ein witziges, magisches und spannendes Lesevergnügen über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch die Schattenseiten des Schaustellerdaseins! Mich hat es bestens unterhalten und ich empfehle es sehr gerne weiter!
Freue mich schon sehr darauf, wenn ich mich wieder gemeinsam mit Carter ins nächste magische Abenteuer stürzen kann!