Cover-Bild Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin
Neil T. Anderson, Michael Jacobson

Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin

Ein Fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken
Edith Simon (Übersetzer)

[.] In diesem Buch werden exemplarisch einige der verbreiteten alternativen Heilmethoden dargestellt. Eigentliches Anliegen der Autoren ist jedoch, ganz im Sinne einer echten "Freiheit in Christus", den Leser auch im Blick auf seine Gesundheit in eine größere Mündigkeit zu führen. Sie stellen ein fünffaches Raster vor, mit dem er medizinische Philosophien, Systeme und Behandlungsweisen ausgewogen beurteilen kann. Neil Anderson und Michael Jacobson verhelfen ihrem Leser zu einem biblisch-ganzheitlichen Denken über die eigene Gesundheit und die Medizin im Allgemeinen und ermöglichen ihm damit, in diesem Bereich verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Gesundheit ist ein wertvoller Schatz!

Ein komplett anderer Blick auf alternative Medizin, auch für Nichtchristen sehr interessant!

Dieses komplexe, vielschichtige Buch gibt dem Leser, auch mit Bezügen zu Bibelstellen, die Kompetenz in die Hand, kritisch und informiert zu sein.

Es enthält vier Teile:

1 - Ein biblisches Raster zur Beurteilung medizinischer Verfahren

2 - Medizinische Konzepte einschätzen

3 - Alternative Therapien einschätzen

4 - Auf Ihre Gesundheit!

Neil T. Anderson ist für den theologisch - spirituellen Teil verantwortlich und Michael Jacobson für den medizinischen.

Verständlich und klar geschrieben, kann sich der Leser selbstverantwortlich die Kenntnisse aneignen, um für sich zu entscheiden, welche alternativen Heilmethoden wohl für ihn infrage kämen.

Die Autoren verdammen keine Methode in Bausch und Bogen, sondern zeigen auf, was eher gut oder schlecht ist - immer im Geiste der Ganzheitlichkeit und des christlichen Glaubens.

Man soll nicht blindlings Methoden vertrauen, sondern eine gesunde Skepsis bewahren.

So ist dieses Buch ein gelungener, geeigneter Führer durch den Dschungel der alternativen Medizin. Er gibt Christen wertvollen Halt, aber ist ebenfalls für Nichtchristen illuminieren sowie interessant.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Interessant und informativer Wegweiser

"Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin" von Neil T. Anderson & Michael Jacobson ist ein fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken.

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil ...

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil T. Anderson und Michael Jacobson haben sich der Thematik der gängigsten Heilungspraktiken angenommen und einen biblischen Wegweiser zu alternativen Medizin geschrieben. Eigentliches Anliegen der Autoren ist jedoch, den Leser auch im Blick auf die eigene Gesundheit in eine größere Mündigkeit zu führen. Sie stellen ein fünffaches Raster vor, mit dem medizinische Philosophien, Systeme und Behandlungsweisen ausgewogen beurteilen kann.
Neil Anderson und Michael Jacobson verhelfen ihrem Leser ausserdem zu einem biblisch-ganzheitlichen Denken über die eigene Gesundheit und die Medizin im Allgemeinen und ermöglichen damit, in diesem Bereich verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Die jeweils einzelnen Teile sind vom Inhalt komplex und total interessant ausgearbeitet. Zwar muss ich gestehen das mir der Einstieg anfangs etwas schwer gefallen ist, das jedoch am Umfang und der recht langen Sätze und Ausdrucksweise gelegen hat. Zahlreiche Schlussfolgerungen und vereinzelte Tabellarische Zeichnungen unterstreichen das dazugewonnene Wissen. Besonders gut gefallen hat mir das kein Wissen aufgezwungen sondern vielmehr sachlich erklärt und zum Um und Nachdenken anregt. So wird man angeregt und bestärkt selbst über mögliche Alternative Heilmethoden nachzudenken und sich zu Gemüte zu führen.

Für mich ein sehr inspirierend und informativer Wegweiser der neben klassischen Therapien der Schulmedizin, ein Angebot an alternativen Heilmethoden aufzeigt.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sehr informativ

„Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin“ von Neil T. Anderson und Michael Jacobson.

Klappentext übernommen:
Ein Fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken.
Kaum ein Gut ist ...

Klappentext übernommen:
Ein Fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken.
Kaum ein Gut ist so wertvoll wie die eigene Gesundheit, das gilt auch für Christen. Neben den klassischen Therapien der Schulmedizin gibt es heute ein unüberschaubares Angebot sogenannter „alternativer Heilmethoden“. Die Autoren – Arzt und Theologe – zeigen, dass keine Richtung von vornherein „besser“ ist und keine für sich in Anspruch nehmen kann, auf christlichen Grundlagen zu beruhen.

Bei den ersten Seiten hatte ich etwas Probleme, diese zu verstehen. Dies lag wohl an der Ausdrucksweise und an der Komplexität. Hier bekommt man soviele Informationen und Wissenswertes mitgeteilt – super.
Dank der ausführlichen Inhaltsangabe bekommt man einen schnellen Überblick über die Themen. Diese sind in 5 Hauptkategorien plus zahlreichen Unterkategorien gegliedert und decken ein breites Gebiet ab.
Als Nachschlagewerk ist dieses Buch optimal geeignet.
Zahlreiche Grafiken und Tabellen verdeutlichen das Gelesene noch einmal. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Die Themen: Diät, Ayurveda, Kräuter, Homöopathie fand ich besonders interessant. Alle Themen werden ausführlich behandelt und sind sehr hilfreich.
Körper, Seele, Geist – der ganze Körper wird hier und auf religiöse und wissenschaftliche Weise behandelt. Ich fand es sehr interessant, dass bei jedem Thema der Arzt Jacobson und der Theologe Anderson zu Wort kommen und ihre Meinungen gegenüber gestellt werden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.