Cover-Bild Wie das Leuchten von Bernstein
Nele Blohm

Wie das Leuchten von Bernstein

Roman - Ein Buch wie ein erfrischender Sprung ins Meer
»Dort, wo sich Himmel und Meer küssen, geschieht etwas Magisches.«

Über Nacht verliert Marie ihren geliebten Blumenladen im Münchner Glockenbachviertel und ihren Verlobten, der sich mal eben auf einen Selbstfindungstrip nach Südostasien verabschiedet. Pleite und planlos flieht sie auf ihre Heimatinsel Hiddensee ins Reetdach-Hotel ihrer Oma Gertrud. Diese beauftragt augenblicklich die Inselschamanin, um Maries Pechsträhne mithilfe eigenwilliger Rituale zu beenden. Doch die erhoffte Wirkung bleibt aus. Stattdessen trifft Marie auf Bernsteinschmied Ole, ihre große Jugendliebe. Aber da ist noch das alte Familiengeheimnis, das sie damals von der Insel vertrieben hatte ...

Ein Roman wie der perfekte Strandtag: heiter, erfrischend und voller Möglichkeiten

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wie das Leuchten von Bernstein – ein Wohlfühlbuch

Wie das Leuchten von Bernstein, von Nele Blohm

Cover:
Ein schönes Cover das ans Meer denken lässt.

Wie das Leuchten von Bernstein, von Nele Blohm

Cover:
Ein schönes Cover das ans Meer denken lässt.

Maries Verlobter Jan verschwindet mal eben so nach 7 Jahren, nach Südostasien für einen Selbstfindungstrip. Er löst die gemeinsame Wohnung mit allem Inventar so einfach mir nichts dir nichts auf. Als wäre das nicht schon genug, wird ihr auch noch ihr Blumenladen gekündigt.
Völlig verzweifelt und ohne weiteren Plan flieh Marie nach Hiddensee zu ihrer Oma Gertrud ins Inselhotel.
Und hier läuft ihr auch prompt ihre Jugendliebe über den weg, den sie vor 10 Jahren auch Knall auf Fall verlassen hat, weil ein Familiengeheimnis sie dazu „gezwungen“ hat.

Eine schöne Geschichte, mit liebenswerten Charakteren.
Auch der Handlungsort an der Ostsee, auf der Insel Hiddensee und auch das Inselhotel von Oma Gertrud ist wunderschön beschrieben. Am liebsten würde man dort sofort ein Zimmer buchen oder noch besser gleich dorthin losfahren.

Es gibt einige Missverständnisse auf dem Weg zum Happy End. Aber zum Glück gibt es eine Oma die fest zu Marie hält und ihr den Rücken stärkt, genauso wie ihre beiden besten Freundinnen.

Ein richtiges Wohlfühlbuch um sich eine Auszeit zu gönnen und alles um sich auszublenden und eine schöne Lesezeit zu genießen.

Autorin:
Hinter Nele Blohm steht die erfolgreiche Bestsellerautorin und Selfpublisherin Mila Summers. Sie wurde 1984 in Würzburg geboren. Als Kulturwissenschaftlerin arbeitete sie lange für eine Onlinedruckerei, bevor sie in der Elternzeit zum Schreiben fand, dem sie sich nun ganz widmet. Sie liebt das Meer und Liebesgeschichten mit Happy End, die uns an wunderschöne Orte entführen. Mit Mann, Kindern und ihrem übermütigen Jack Russell Tummy lebt sie in ihrer Heimatstadt.

Marie steht vor den Scherben ihres bisherigen Lebens. Sie flüchtet sich zu ihrer Oma auf die Inselidylle. Dort kann sie wieder tief durchatmen und Hilfe annehmen und auf ein wunderbares Happy End zusteuern.
Sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Urlaubslektüre

Die Liebesgeschichte von Marie und Ole ist eine wunderbare Urlaubslektüre. Sie entführt uns auf die wunderbare Insel Hiddensee. Die Protagonisten des Romans werden von der Autorin sehr liebevoll beschrieben, allen voran Oma Gertrud und ihre Freundin Irmgard, die etwas unkonventionelle Schamanin. Marie hat mit den Scherbenhaufen ihres Lebens zu kämpfen und sucht Zuflucht bei ihrer Oma. Nele Blohm erzählt eine wunderschöne Geschichte über Heimat , Familie, alte Lieben und Geheimnisse aus der Vergangenheit. Das Buch macht Lust auf Urlaub bei Oma Gertrud und die Sanddornrezepte am Ende des Buches werden sicher bei manchem Leser Verwendung finden.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hühnergott und Inselschamanin

Zum Buch:

Zum Buch:
Marie steht vor dem Nichts. Ihr Verlobter beschließt eine Auszeit in Südostasien zu machen, ihr Blumenreich muss sie wegen sinkenden Verkaufszahlen schließen und eine Wohnung hat sie auch nicht mehr, die hat Jan vor seiner Abreise gekündigt.
Also macht sie sich von München aus auf den Weg zurück in ihre Heimat. Zum Inselhotel ihrer Oma auf Hiddensee, welxhessie vor zehn Jahren völlig überstürzt verlassen hat und seither nicht mehr zurückgekommen ist. Dort trifft sie nicht nur auf ihrer ehemalige große Liebe Ole, sondern auch auf die Inselschamanin, die ihr nur helfen will, ihre Vergangenheit zurückzulassen ...

Ich liebe das Meer, ich liebe Romane, die am Meer spielen, da kann man so schön träumen. Wenigstens das ist mir geblieben.
Und die Geschichte lädt sehr zum Träumen ein. Eine ruhige, aber dennoch wunderschöne Geschichte über ein riesen Missverständnis und über eine erste Liebe, die noch nicht zu Ende sein scheint.
Sehr schöner Schreibstil, ein ganz zauberhaftes Setting und die Charaktere waren einfach nur total vielseitig und liebenswert.
Mir gefiel auch die Karte in der Umschlagseite, so konnte ich mir alles bcih viel plastischer vorstellen, ich liebe sowas sehr.
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, sehr unterhaltsam und absolut romantisch. Ich kann es nur allen empfehlen. Absolut lesenswert. Hiddensee ist auf meine Reise Wunschliste gewandert. Da muss ich mal hin.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Roman über Selbstfindung und Neuanfänge

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und gefällt mir von der Farbgestaltung sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, sodass mich die Autorin in eine Welt auf Hiddensee entführt hat.
Die ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Marie erzählt, die von ihrem Verlobten Jan im Stich gelassen wird.
Sie muss in München alles aufgeben, auch ihren geliebten Blumenladen und zieht erstmal zu ihrer Oma nach Hiddensee. Ehrlich gesagt fand ich es ziemlich beeindruckend, wie sie die Situation mit Jan gemeistert hat, ich glaube ich hätte tagelang geheult und wäre sehr verzweifelt gewesen. Generell ist Marie eine sehr starke Persönlichkeit, die aber auch viel nachdenkt und sich damit das ein oder andere Mal im Weg steht.
Ihre Oma und deren merkwürdige Freundin Irmtraud hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Tja und dann wäre da noch Ole. Ole ist Bernsteinschmied und war schon einmal mit Marie zusammen, bevor sie die Insel fluchtartig verlassen hat. Und viel mehr kann ich euch zu Ole leider auch nicht sagen, denn er bleibt genauso schwach, wie die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Erst passiert gar nichts und Ole kommt bis auf in Maries Gedanken kaum vor und am Ende ging es mir dann leider viel zu schnell.
Wenn man das aber außer Acht lässt, dann entführt einen die Autorin auf eine Insel, auf der man sich wohl fühlt. Sie hat mit der Geschichte definitiv meine Lust auf Urlaub und Meer wieder enorm gesteigert. Ich möchte so gerne nach Hiddensee, am Meer sitzen, den Sanddornlikör von Maries Oma trinken und Irmtraud, die Inselschamanin trinken.
Letztendlich würde ich behaupten, dass zwar die Liebesgeschichte sehr in Hintergrund rückt, aber es ein Roman über die Selbstfindung und den Neuanfang ist, der mir sehr gut gefallen hat und der zum Träumen einlädt: 4/5✨.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Feel Good Liebesgeschichte an der Ostsee

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Mit den Pflanzen am Rand ist es schlicht gehalten und der Titel steht im Vordergrund. Auch bei der Innengestaltung hat man sich wirklich Mühe gegeben. Ich liebe die Karte mit den eingezeichneten Orten.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Er ist flüssig und so bildlich, dass man als Leser denkt, dass man sich selbst an der Ostsee befindet. Dir Rückblicke fügen sich wunderbar in die Handlung der Gegenwart ein und es ist schön zu sehen, welche Verbindung die Protagonisten früher schon hatten. Zusammen mit dem Hotel und dem Handlungsort bekommt man ein tolles Urlaubsfeeling.
Marie ist eine unglaublich sympathische und authentische Protagonistin, mit der man das ganze Buch über mitfiebert und mitfühlt. Ole ist ihr männliches Gegenstück und ich habe von Anfang an die Funken zwischen ihnen gespürt. Da passt das Sprichwort: Alte Liebe rostet nicht. Ich fand es schön zu lesen, wie sie sich einander wieder annähern und ihre Liebe wieder entdeckt haben.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Caro war Marie eine tolle Freundin und ich glaube jeder hätte gerne eine Großmutter wie Gertrud, die so gut backen kann. Ihre Freundin Irmgard fand ich sehr amüsant, manchmal wirkte ihr wirklich schräges Verhalten aber auch etwas übertrieben.
Insgesamt ist es eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die durch den Schauplatz an der Ostsee und dem Hotel von Gertrud perfekt für einen Urlaub ist.