Cover-Bild Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit
Band der Reihe "Gedichte für Kinder und Tiergeschichten aus dem Sagawald"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Nele Handwerker

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit

Frühlingsbuch für Kinder ab vier Jahren mit Frühlings- und Ostergedichten und Tiergeschichten aus dem Sagawald
Im Frühling kehren die Vögel zurück, Blumen sprießen, und die Weidetiere tauschen den Stall gegen die Wiese ein. Die Kinder können endlich wieder im Sandkasten buddeln, Fußball spielen oder Skateboard fahren. Zehn Gedichte widmen sich dem Zauber dieser Jahreszeit samt Osterfest.
Die Tiere im Sagawald sind schwer beschäftigt. Der Biberteich muss von Unrat befreit werden, Ostergeschenke wollen gebastelt und versteckt sein. In sieben Geschichten treten Wildschwein Schorsch, Wölfin Walda, Biberjunge Balduin, Eichhörnchen Emma und andere auf.

Mit Fragen zum Leseverständnis auf Antolin.de.

Die Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten und können nach Belieben ausgemalt werden. Das Buch enthält fünf neue Schablonen passend zu den Geschichten aus dem Sagawald. Wer alle vier Bücher der Reihe hat, besitzt eine vollständige Sammlung von 20 Schablonen. Damit können eigene Geschichten erzählt werden, sei es als Ausmalbild, ausgeschnitten und zusammengeklebt oder nachgebastelt mit Holz, Knete oder anderen Werkstoffen.

----------------------------------------------------------------------
Reihenfolge der »Sagawald«-Serie:
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit (Band 1)
Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit (Band 2)
Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit (Band 3)
Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit (Band 4)

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Bücher der Autorin - Bilderbuch:
Malika Khan - Eine Rennmaus legt los

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein wunderschönes Buch; nicht nur für Kinder

Keine 90 Seiten sind es, die das Büchlein Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit von Nele Handwerker ausmachen. Und dennoch so umfangreich gestaltet, wie ein Buch nur sein kann. Am Anfang wurden Gedichte gedruckt, die von Gertrude Witschas stammen. Sie ist die Großmutter von Nele und ihre Verse wunderschön. Sie handeln von Staren, die eifrig um die Wette „trippeln“ oder von Störchen, die kaum mit dem Beschaffen von Nahrung für ihre Jüngsten nachkommen. So hungrig sind die kleinen Vögel und das gilt nicht nur für die Brut der Störche. 10 Gedichte rund um den Frühling und das Osterfest gilt es zu entdecken. Alle sind mit wunderschönen Zeichnungen von der Illustratorin Ulrike Handwerker geschmückt, die die Mutter von Nele ist.

Nach den Versen kommen 7 Frühlingsgeschichten, die ebenfalls durch Schwarz-Weiß-Bilder „untermalt“ sind. Hier wird vom kleinen Hasen Benno berichtet, der mit seinem Freund Balduin Eier bemalt. Auch die beiden Eichhörnchen Emma und Emil lieben es, wenn sie andere beschenken können und spielen in diesem Jahr einmal den „Osterhasen“.

Als Großmutter lerne ich viele neue Bücher kennen aber dieses ist wirklich etwas Besonderes. Der Grund dafür liegt darin, dass selbst unser lesefauler großer Enkel (10 Jahre) tatsächlich eine Geschichte daraus vorlas. Das habe ich zuvor noch nicht erlebt. Was uns ebenfalls gefiel (den beiden Enkeln und mir), das sind die Bilder. Sie wurden sofort ausgemalt und die Schablonen im Anhang ausgeschnitten. Ja, 5 Schablonen zum Ausschneiden, mit sämtlichen Tieren aus dem Sagawald, gibt es auf den letzten Seiten. Ein feines, kleines Büchlein, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 04.05.2019

...sehr niedlich!

"Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit" ist ein Band einer Kinderbuchreihe, die es ebenfalls "zur Sommerzeit" und "zur Weihnachtszeit" gibt.

In dem knapp 100 Seiten umfassenden Büchlein findet man ...

In dem knapp 100 Seiten umfassenden Büchlein findet man kindgerechte und wirklich sehr rührende Gedichte und Geschichten aus dem "Sagawald".
Es geht um Tiere und die Natur und alles, was im Frühling, aber auch sonst, so passiert - sei es das Osterfest oder Umweltverschmutzung.

Mir persönlich gefallen besonders die Gedichte ganz besonders, weil ich ein Verfechter von Poesie mit Herz und Verstand bin.
Meinen Kids haben es die vielfältigen Tiergeschichten sehr angetan, in denen auch stets auf wichtige Werte und Emotionen eingegangen wird, verpackt in spannende und rührende Abenteuer.

Ein schönes zusätzliches Gimmick sind am ende des Buches abgedruckte Vorlagen für Schablonenvon Tieren und Elementen des Waldes, mit denen man das Gelesene in die Realität mitnehmen kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann Vieles basteln und gestalten - frei oder auch thematisch zu einer bestimmten Geschichte oder einer Problematik (bspw. Umweltschutz) zu der man dann Kinder selbst eine Geschichte ersinnen und kreativ umsetzen lässt...
Das möchte ich beim nächsten Mal unbedingt anstoßen, wenn ich das Buch in meinen Grundschulunterricht integriere.
So etwas finde ich immer toll!

Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, das Grundwerte vermittelt und, an dem Alt und Jung lang Freude haben!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Frühling im Sagawald

Jahreszeiten sind wichtige Rituale für Groß & Klein! Ob sommerlich, winterlich oder wie im neuesten Buch, frühlingshaft. Passend in den Büchern, die Geschichten und Gedichte dazu. Ich liebe handgezeichnete Illustrationen, daher für mich,ein niedliches und sehr liebevolles Buchcover! Tiere ,Menschen und die Natur ,alle sind in Frühlingsstimmung !..das merkt man auch, in den schön zu lesenden Gedichten. Zauberhaft gereimt und wunderbar zu Lesen .Gut verständlich auch schon für die Kleinsten .Schön sind auch die liebevollen Zeichnungen, passend zu jedem Gedicht .Nachdem ich ja das Glück hatte, schon die Sommer und Winter Geschichten zu Lesen, bin ich abermals begeistert von den Tiergeschichten aus dem Sagawald. Tolle Erzählung ,bei denen der Lesende und Zuhörer sehr viel lernen kann z.b. wie wichtig ein Maulwurf ist !... auch wenn der Gärtner sich oft darüber ärgert! Die Müll aufräumaktion der Tiere,ist ohne Frage Klasse! Gut dargestellt ,wie vermüllt ein Wald ist ! Wichtige Werte werden im Buch vermittelt, die für Kinder sehr wichtig sind ...wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft .Ganz niedlich finde ich auch die flüssig zu Lesenden Tiernamen, wie Wölfin Walda, Biber Balduin oder Frosch Fridolin . Freue mich demnächst auf neue herbstliche Tiergeschichten und Gedichte aus dem Sagawald .Hier meine fünf Sterne für Nele Handwerker,die Autorin, Gertraude Witschas,die Gedichte schreibende Oma und Ulrike Handwerker, die Mutter der Autorin und Illustratorin des Buches.Ein tolles, kleines Familienunternehmen :)

Veröffentlicht am 28.04.2019

Tiere im Frühling

Ein sehr schönes Kinderbuch mit kleinen Geschichten über die Natur und ihre tierischen Bewohner, Ostern und mehr. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass auch das Schenken viel Spaß machen kann, weil man anderen damit eine Freude macht. Auch dass man seinen Müll bei einem Spaziergang nicht gedankenlos in den Wald wirft, wird angesprochen. Immer ein wichtiges Thema, wie jeder selbst viel zu oft feststellen kann, der sich mal in der Natur aufhält.
Passend dazu sind auch die jahreszeitlich abgestimmten Gedichte, kindgerecht und gut verständlich.
Am Schluss gibt es sogar noch etwas für die Kreativen, denn Bastelschablonen sind immer eine gute Idee. Damit können die kleinen Leser und Zuhörer die tierischen Helden der Geschichten nachbasteln.
Wir finden das Buch sehr gelungen und freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Sehr schönes Kinderbuch

„...Allererste Frühlingsboten
sind Schneeglöckchen, das ist klar.
Sie erkämpfen sich ihr Plätzchen,
trotzen Eis und Schnee sogar...“

Das Büchlein enthält 10 Frühlingsgedichte und 7 kurze Geschichten.
Die ...

„...Allererste Frühlingsboten
sind Schneeglöckchen, das ist klar.
Sie erkämpfen sich ihr Plätzchen,
trotzen Eis und Schnee sogar...“

Das Büchlein enthält 10 Frühlingsgedichte und 7 kurze Geschichten.
Die Gedichte beschäftigen sich mit den Besonderheiten des Frühlings. Das Eingangszitat ist ein Beispiel dafür. Sie sind kindgerecht gestaltet und lassen sich gut vorlesen.
Der Inhalt zeugt von der guten Beobachtungsgabe der Autorin, aber auch von ihrem Wissen über kindliche Befindlichkeiten. Wie wird ein Spaziergang interessant? Was lässt sich bei den Vögeln im Garten beobachten? Das sind nur zwei der angesprochenen Themen. Natürlich gibt es auch Ostergedichte.
Die 7 Geschichten gehören inhaltlich zusammen. Die tierischen Protagonisten genießen den Frühling und bereiten sich auf Ostern vor. Doch das Leben hat auch seine Schattenseiten. Das folgende Zitat berichtet davon:

„...Wir müssen zum Bibersee und den Müll der Menschen wegbringen. Stell dir vor, der arme Frosch Fridolin hat sich das Hinterbein an einer Glasscherbe verletzt...“

Gut gefallen hat mir, dass den Kindern geschickt vielfältiges Wissen vermittelt wird, sei es über den Umgang mit der Natur oder die Lebensweise einzelner Tiere. Auch beim Bemalen der Ostereier kann man viel lernen, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Aus Gelb und Blau wird Grün. Orange entsteht aus Rot und Gelb. Und Blau vermischt mit Rot ergibt Lila...“

Inhaltlich geht es in den Geschichten um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, um Freude am Schenken und gelebte Gemeinschaft.
Sehr schöne ausdrucksstarke Zeichnungen illustrieren sowohl die Gedichte als auch die Erzählungen.
Auf zwei Seiten befinden sich Schablonen zu den Protagonisten des Buches, die man ausschneiden oder kopieren kann, um sie auszumalen und mit ihnen zu basteln.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.