Cover-Bild Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit
Band 4 der Reihe "Gedichte für Kinder und Tiergeschichten aus dem Sagawald"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Nele Handwerker, Gertraude Witschas

Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit

Herbstbuch für Kinder ab vier Jahren mit Herbstgedichten und Tiergeschichten aus dem Sagawald
Im Herbst fallen bunte Blätter, Kastanien und Eicheln von den Bäumen und laden zum Basteln ein. Am Himmel tanzen selbstgebaute Drachen und im Wald warten schmackhafte Pilze. Die Tiere kehren von der Alm in ihr Winterquartier zurück. Und zu Halloween sorgen gruselige Kostüme für viel Süßes.

Biberjunge Balduin träumt von einem eigenen Flugdrachen. Ein unerfüllbarer Wunsch. Doch nicht für Wölfin Walda. Sie schmiedet einen Plan. Und wenn alle Tiere im Sagawald mithelfen, können sie das Unmögliche bis zum Erntedankfest schaffen.

Die Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten und können nach Belieben ausgemalt werden. Das Buch enthält fünf neue Schablonen passend zu den Geschichten aus dem Sagawald. Wer alle vier Bücher der Reihe hat, besitzt eine vollständige Sammlung von 20 Schablonen. Damit können eigene Geschichten erzählt werden, sei es als Ausmalbild, ausgeschnitten und zusammengeklebt oder nachgebastelt mit Holz, Knete oder anderen Werkstoffen.

----------------------------------------------------------------------
Reihenfolge der »Sagawald«-Serie:
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit (Band 1)
Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit (Band 2)
Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit (Band 3)
Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit (Band 4)

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

----------------------------------------------------------------------

„...Wenn das satte Grün des Sommers
langsam schwindet, kommt die Zeit
für den Maler Herbst, der seinen
Farbkasten hält bereit...“

Das Büchlein besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil enthält es 10 Gedichte ...

„...Wenn das satte Grün des Sommers
langsam schwindet, kommt die Zeit
für den Maler Herbst, der seinen
Farbkasten hält bereit...“

Das Büchlein besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil enthält es 10 Gedichte zum Thema Herbst. Es geht unter anderem um Drachenbau und Halloween, bunte Blätter und trockenes Laub.
Die Sprache ist kindgerecht. Die Verse sind einprägsam.
Viele schöne Zeichnungen illustrieren die Gedichte.

„...Ich habe heute Menschenkinder mit Flugdrachen gesehen. Sie hatten so viel Spaß. Warum gibt es keine Drachen für Biber?...“

Im zweiten Teil erzählen acht Geschichten aus der Welt der Tiere im Sagawald. Im Unterschied zu den Gedichten gibt es in den Erzählungen einen inneren Zusammenhalt.
Die Tiere des Waldes wollen den Biberjungen Balduin seinen Wunsch erfüllen und ihm zum Erntedankfest einen Drachen schenken. Jeder bringt sich dazu mit seinen besonderen Fähigkeiten und phantasievollen Ideen ein. Es werden auch alle als Helfer gebraucht, den nebenbei läuft die Vorbereitung für den Winter. So entsteht in gemeinsamer Arbeit das Werk. Den Kindern wird dabei auf fast unauffällige Art eine Menge an Wissen vermittelt.
Auch hier sorgen liebevollen Zeichnungen für die Anschaulichkeit der Geschichten.
Im Anhang gibt es fünf Schablonen von Waldtieren zum Ausmalen. Ausschneiden und Kopieren sind ausdrücklich erwünscht.
Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Während die Gedichte die Besonderheiten des Herbstes hervorheben, zeigen die Geschichten, was man mit gemeinschaftlicher Arbeit alles erreichen kann.

Veröffentlicht am 28.08.2019

...auch im Herbst ist so einiges los im Sagawald!

Herzallerliebst stimmt eine Vielzahl wunderschöner Herbstgedichte den Leser auf diese Jahreszeit ein und ruft groß und klein all seine schönen Seiten in Erinnerung.
Blätter rascheln, Drachen fliegen, Pilze ...

Blätter rascheln, Drachen fliegen, Pilze suchen und auch Halloween wird nicht ausgespart.
Alle Gedichte sind so herzlich und erfüllen einen mit Freude beim Lesen.
Mir gefällt "Das Drachensteigen" so gut - zum Schmunzeln!
Die Reime sind toll und alles passt auch inhaltlich perfekt.

Daran anschließend findet man wieder viele kurze und sehr putzige Geschichten, in denen ebenfalls Freude zum Ausdruck kommt über die Annehmlichkeiten des Herbstes. Auch geht es v.a. um Freundschaft und das gegenseitige Unterstützen, um etwas Tolles zu erschaffen.
Die Tiere haben viele menchlische Eigenschaften und sind den jungen Lesern oder Zuhörern so umso näher. Es gibt immer etwas zu lachen, aber auch Spannung und überraschende Entwicklungen. Dass viel Herzblut in der Ausgestaltung der GEschichten steckt merkt man auch hier mehr als deutlich.

Uns hat das Büchlein die Zeit bis zum nächsten Herbst angenehm verkürzt - und wir werden es auch bald wieder herausholen, wenn es soweit ist, um zum Besispiel eeeendlich mal einen neuen Halloweenspruch zu lernen.

Es ist ein wahrer Schatz, dieses Büchlein.
So wundervoll kindgerecht illustriert und auch inhaltlich einfach schön!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Herbstlicher Sagawald

Mit den herbstlichen Gedichten und Geschichten, aus dem herbstlichen Sagawald , ist nun die Jahreszeiten Serie von der Autorin Nele Handweker komplett :)
Eine wundervolle Kinderbuchserie , die zu jeder ...

Eine wundervolle Kinderbuchserie , die zu jeder Jahreszeit schöne Gedichte und Geschichten rund um die Tiere im Sagawald erzählt.
Jedes Jahreszeitenbuch hat die gleiche Aufmachung , beginnend mit Jahreszeitlichen Gedichten , der Sagawald Tiergeschichte und am Ende sogar noch eine Bastelanleitung. Da jedes Jahreszeitenbuch eine abgeschlossene Geschichte enthält , können die Bücher auch ohne Probleme getrennt voneinander gelesen werden ! Perfekt auch als Gutenachtgeschichten....
Die Herbstgeschichten enthalten wieder wundervolle Gedichte. Vom Drachensteigen , Haloween bis zum Almabtrieb, ist wieder viel Schönes dabei !
Nicht zu vergessen ist die Sagawaldgeschichte : Der kleine Biber Balduin wünscht sich einen Drachen . Er beobachtet so gerne die Kinder , wie sie in der windigen Herbstzeit ,auf den Feldern, ihre bunten Drachen steigen lassen.... Balduin verrät der Wölfin Walda seinen größten Wunsch ! Und da die Tiere im Sagawald alle zusammenhalten und füreinander da sind, erlebt der kleine Biber die größte Überraschung am Erntedankfest !.....

Von mir eine absolute Leseempfehlung für eine wunderschöne , witzige, spannende und sehr wertvolle Kinderbuchserie. Ich durfte schon alle vier Jahrezeitenbücher lesen und bin von jeder Einzelnen begeistert ! Rundum ein schönes Familienprojekt , denn die Oma der Autorin verfasst die Gedichte und die Mutter ist für die vielen bezaubernden handgemalten Illustrationen zuständig.... Fünf Sterne für diese außergewöhnliche , schöne Buchidee ! :)

Veröffentlicht am 20.08.2019

Im Sagenwald

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Es ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil stehen zehn Gedichte zum Thema Herbst. Es geht um Drachen steigen, Kastanien sammeln,bunte Blätter und andere typische Herbstaktivitäten. Beim Lesen haben wir uns richtig in den Herbst hineinversetzt gefühlt und wir haben Lust auf einen Herbstspaziergang mit Blätter Rascheln und Kastanien sammeln bekommen.

Im zweiten Teil stehen Geschichten über die Tiere aus dem Sagenwald. Die Tiere des Waldes halten wie immer zusammen und wollen einen Drachen bauen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge. Sie eignen sich zum Vorlesen und zum Selbstlesen.

Das Buch ist wie alle Teile der Reihe mit Zeichnungen versehen, die in schwarz-weiß gehalten sind. Mir gefällt das sehr gut. Es muss nicht immer alles knallbunt sein.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Und der Herbst beginnt

Und der Herbst beginnt….

Und der Herbst beginnt….
Auch für die Tiere im Wald und gibt viel zu tun, es gilt sich auf den harten Winter zu rüsten. Die Farben und Fülle der Pflanzen zu genießen. Die 10 Gedichte sammeln die Stimmung des Herbstes auf wundervolle Art und Weise ein. Ich arbeite als Erzieherin und habe bereits einige dieser tollen Gedichte in meine Planung mit eingearbeitet. Ein wunderschönes kleines Buch ist der Autorin gelungen. Ich werden sicherlich auch noch die andern Büchlein über die Bewohner des Sagawalds erkunden, es hat mein Interesse und am wichtigsten das meiner Kinder geweckt.