Cover-Bild Der Rosengarten am Meer
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer

Der Duft der Rosen am Meer

Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sucht die Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Mit zauberhaften Rosenrezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 22.03.2019

Der Rosengarten am Meer

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Man bekommt richtig Lust auf einen Urlaub mit Sommer, Sonne, Strand und Meer. Und die Rose ist ein richtiger Blickfang.

Inhalt: Isabel steht vor den Scherben ihrer ...

Inhalt: Isabel steht vor den Scherben ihrer Ehe. Als Landschaftsarchitektin bekommt sie einen Job an der Ostsee. Dort soll sie den Garten eines alten Gutshauses wieder herrichten und zwar nach einer Vorlage aus langer Vergangenheit.
Hier kommt der zweite Strang ins Spiel. Marie löst ihre Verlobung mit Georg und beschäftigt sich ebenfalls mit Garten und Landschaftsarchitektur. Zu der damaligen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal, denn gerade dieser Bereich war zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend in Männerhand.
Während Isabel erst im Laufe des Buches an Selbstsicherheit gewinnt, geht Marie ziemlich früh eigene Wege und hat damit Erfolg.

Meine Meinung: Ein wunderschönes Buch über zwei außergewöhnliche Frauen, die in verschiedenen Zeiten leben, aber doch auch viele Gemeinsamkeiten haben. Über allem steht die Liebe zu Rosen. Das Buch hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Sehr bildlich, gefühlvoll und wahnsinnig interessant. Man erfährt neben der Handlung auch so einiges über Rosen und hat die Bilder der jeweiligen Gärten direkt vor Augen.
Bei Isabel habe ich von Anfang gehofft, das sie endlich an Selbstsicherheit gewinnt und sich von ihrem egoistischen, unsympathischen Exmann löst. Sie hat im Laufe des Buches wirklich eine tolle Wendung durchgemacht.
Marie war für mich noch eine noch faszinierende Frau. In der damaligen Zeit den Mut zu haben sich gegen die Gesellschaft und deren Zwänge aufzulehnen. Wirklich klasse.
Und Alex mit seinen Geheimnissen, den hätte ich zwischendurch gerne mal geschüttelt. Letztendlich hat er aber selbst gemerkt, was ihm wichtig ist.
Einfach ein wunderschönes aber auch tragisches Buch über Rosen und die ganz ganz große Liebe.

Mein Fazit: Ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2019

"Dem neuen Leben entgegen..."

Der Roman "Der Rosengarten am Meer" umfasst ca. 320 Seiten auf 58. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Wien, Mai 2017

Die Landschaftsarchitektin Isabel muss nach der Trennung von ihrem Mann ...

Kurzer Plot:

Wien, Mai 2017

Die Landschaftsarchitektin Isabel muss nach der Trennung von ihrem Mann Marco ein neues Leben beginnen. Marco und sie hatten nicht nur Bett und Tisch miteinander geteilt, sondern sie führten zusammen auch eine gemeinsame Firma.

Isabel zieht vorübergehend zu ihrer Mutter. Doch wie soll es weiter gehen? In einer Zeitschrift enteckt Isabel eine Anzeige: "Künstlerkommune in Gutshaus nahe der Ostsee sucht eine Landschaftsarchitektin zur Rekonstruktion einer historischen Parkanlage..."

Cora, ihre älteste und beste Freundin, bestärkt sie dabei einen Neuanfang zu wagen. Isabel ruft auf die Anzeige an, und sie macht sich mit ihren Range Rover auf den langen Weg in die Mecklenburgische Schweiz zum "Gut Lundwitz". Was wird sie dort erwarten?

Parallel dazu wird die Geschichte von "Marie Henriette" erzählt. Die Rosengräfin (1863-1946) lebte für ihre Rosen, und heiratete nie, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war.

Das Cover ist durch seine liebevolle Gestaltung ein Blickfang.

Der Roman erzählt zwei Geschichten in einem Roman. Isabel und Marie sind zwei starke Frauen. Auch wenn sie in verschieden Zeitepochen leben, verbindet sie die Liebe zu den Rosen.

Ein schöner Roman, der einem die Liebe zu den Rosen nahe bringt, und dabei noch zwei Liebesgeschichten erzählt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Das Rosarium

Isabel, eine Wiener Gartenarchitektin, sucht nach ihrer Scheidung einen
Neuanfang. Um beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgarten zu helfen,
reist sie an die Ostsee. Dieser Garten scheint ein Geheimnis ...

Isabel, eine Wiener Gartenarchitektin, sucht nach ihrer Scheidung einen
Neuanfang. Um beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgarten zu helfen,
reist sie an die Ostsee. Dieser Garten scheint ein Geheimnis zu verbergen.
Er scheint eine Kopie des berühmten Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert
zu sein.
Isabel begibt sich auf die Suche und stößt auf eine außergewöhnliche Frau.

Eine wunderschöne Geschichte die von zwei starken Frauen handelt.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und springt immer wieder
in das Jahr 1887 zurück.
Dieser Roman wird in einem sehr schönen Stil wiedergegeben. Ich war sehr schnell drin in der
Geschichte und hätte das Buch in einem Rutsch durch Lesen können.
Man merkt dem Roman an, dass die Autorin viel Gefühl in ihre
Geschichte gepackt hat. Die Charaktere sind so voller Leben.
Ein richtig schöner Wohl Fühl-Roman der aufzeigt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Es geht um die Wünsche und die gelebten bzw. nicht gelebten Träume.
Sehr gut recherchiert. Eine wunderschöne Zeitreise.
Eine Leseempfehlung nicht nur für Rosenfreunde.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Romanitsch und spannend - für mich der schönste Liebesroman seit langem

Es ist Zeit, Vergangenes hinter sich zu lassen und Neues zu beginnen. Da entdeckt Isabel eine Anzeige, die ihr Interesse weckt. Schnell ist der Kontakt geknüpft,sie packt ihre Koffer und verlässt Wien Richtung Ostsee. Kein leichter Schritt, doch die Aussicht, einen alten Rosengarten zu rekonstruieren hat ihre Neugier geweckt.
Damit sie die Rosen wieder erblühen lassen kann, benötigt sie genaue Pläne, wie der Garten damals ausgesehen hat. Bei ihrer Recherche stößt sie auf Geheimnisse und eine Liebe, die nicht sein darf, aber auch noch nach 100 Jahren für viel Gefühl sorgt...

"Der Rosengarten am Meer" ist das neue Herzensbuch aus der Feder von Nele Jacobsen und ich kann es jedem nur empfehlen, der Sinn für Romantik, Spaß am entdecken von Familiengeheimnissen und Lust auf wunderschöne Rosen hat.
Das Buch strahlt von Anfang an eine behagliche Wärme aus und setzt die Figuren ins richtige Licht. Nele Jacobsen weiß, was ihre Leserinnen mögen und so hat sie mit Isabel eine Persönlichkeit erschaffen, bei der es mir leicht fällt, mir ihre Schuhe überzustreifen und an ihrer Stelle durch die Geschichte zu schweifen.
Isabels Selbstvertrauen ist arg erschüttert, wird aber durch die Recherche zum Geheimnis des Rosengartens immer weiter aufgebaut und lässt sie so stückweise wieder zu der Frau aufblühen, die sie vor ihrer Bauchlandung einmal gewesen ist. _Es macht mir Spaß, ihre Entwicklung nachzuverfolgen und zu sehen, wie aus der verhuschten, von Selbstzweifel geplagten Maus eine selbstbewusste Frau wird, die ihr Herz wieder für die Liebe öffnet.
Ihr zur Seite hat die Autorin einen wahnsinnig charmanten Künstler namens Alex gestellt, der auch mein Leserherzchen höher schlagen lässt und es im Sturm erobert.
Doch Alex hat ein Geheimnis und das macht ihn noch viel interessanter, als er ohnehin schon ist.
Die Erzählung besteht aus zwei Zeitebenen, die jede für sich betrachtet, sehr bildlich und farbenfroh erzählt ist. Allgegenwärtig sind die wunderschönen Rosen, deren Duft mich durch das ganze Buch begleitet.
Marie, die Hüterin des Rosengartens in der Vergangenheit, ist eine starke Frau, die zum damaligen Zeitpunkt gelernt, hat, gegen alle gesellschaftlichen Zwänge anzukämpfen und so ihren Kopf durchzusetzen.Dabei bleibt ihr Herz leider auf der Strecke und sie muss ihre große Liebe ziehen lassen.
Was sich traurig anhört, ist in Wirklichkeit die schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe,
Nele Jacobsen streut pudrig zart die kleinen Details der bittersüßen Liebe in das aktuelle Geschehen auf dem Gut ein, lässt so wunderschöne magische und romantische Momente entstehen und verbindet so geschickt die große Liebe aus längst vergangenen Tagen mit der noch jungen Liebe der beiden Hitzköpfe von heute.
Diese Buch ist für alle, die auf der Suche nach Romantik und Blütenduft sind, für alle, die das Träumen nicht verlernt haben und für alle, die die Schönheit der Natur mit all ihren Facetten genießen können.
Einfach ein echtes Herzensbuch !