Cover-Bild Der Rosengarten am Meer

Der Duft der Rosen am Meer

Mit zauberhaften Rosenrezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein herrlicher Rosengarten

Der Klappentext: „…Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sucht die Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...“

Zum Inhalt: Eigentlich ist Isabels Leben wunderbar, bis ihr Mann sich von ihr trennt und sie in der gemeinsamen Firma nicht mehr willkommen ist. So antwortet sie auf eine Annonce in der ein Landschaftsgärtner für den Wiederaufbau eines historischen Gartens gesucht wird. Isabel begibt sich auf Spurensuche und stößt auf das Leben und Wirken der Rosengräfin. In einem Nachwort erläutert die Autorin Nele Jacobsen noch welche Personen historisch belegbar und welche fiktiv sind und zeigt auf, an welchen Stellen sie das Leben der Rosengräfin Marie Henriette Chotek mit künstlerischer Freiheit verändert hat. Außerdem gibt es am Schluss noch drei Rezepte rund um Rosen zum Nachkochen.

Zum Stil: Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen auf verschiedenen Zeitebenen: Isabels Geschichte spielt 2017 und Maries um 1886. Beide Stränge werden in der Dritten Person erzählt und durch Hinweise in den Kapitelüberschriften klar abgegrenzt. Neben den authentischen Charakteren nehmen natürlich auch die Rosen und die Gärten eine wichtige Rolle in der Geschichte ein, sie verbinden ja auch die beiden Zeitebenen und werden ebenso gefühlvoll und bildlich beschrieben – fast meint man den Duft der Rosen in der Nase zu haben.

Mein Fazit: Ein gefühlvoller Roman über zwei faszinierende Frauenfiguren und die Königin der Blumen – ein richtiger Wohlfühlroman.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Eine berührende zu Herzen gehende Geschichte

"Der Rosengarten am Meer" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Nele Jacobsen. Unsere Reise führt uns von Wien über an die Ostseeküste. Und hier tauchen wir in die berührende Geschichte der Rosengräfin Marie Henriete Chotek ein. Ihr zu Ehren wird jedes Jahr im Schlosspark in Dona Kurpa ein Rosenfest gefeiert. Und hier kann man 80 000 Rosen auf der etwas dreizehn Hektar großen Anlage bewundern. Die Geschichte um die Rosengräfin ist jedoch der Fantasie der Autorin entsprungen.

Der Inhalt: Die Landschaftsarchitektin Isabel Huber aus Wien sucht nach ihrer Scheidung einen Neuanfang. Da kommt ihr dieses Inserat gerade recht. Der Künstler Alex will an der Ostsee einen prächtigen Schlossgarten wieder zum Leben erwecken. Isabel stößt auf ein Geheimnis. Dieser Garten war die Kopie einen legedären Rosarium in den 20er Jahren am Rande der Karpaten. Doch was verbindet diese zwei Orte. Isabel macht sich auf die Suche und stößt auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine Zeiten überdauernde Liebe .....

Wahnsinn! Solch eine berührende unglaubliche Liebes- und Familiengeschichte. Noch jetzt habe ich feuchte Augen, wenn ich an manche Stelle in der Lektüre denke. Aber dann habe ich Traumbilder vor mir. Dieser Rosengarten - einfach unglaublich - ich habe den Dunst der Rosen in der Nase und sehe mich durch das Rosarium spaziergehen. Ich kann mich gar nicht sattsehen an dieser Vielfalt von Rosen. Welch großes Opfer hat die liebenwerte Marie gebracht, um hier auf Schloss Unter-Korompa am Fuße der kleinen Karpaten, ihren Traum von ihrem Rosarium zu leben. Wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn sie eine andere Abzweigung genommen hätte. Ich habe mit Marie gelitten, gebangt und bis zum Schluss gehofft. Ihr Schicksal hat mich doch sehr berührt. Und dann sind da Alex und seine Freunde, die das Gutshaus Lundwitz in der Mecklenburgischen Schweiz, wieder zum Leben erwecken wollen. Ihr Projekt finde ich ja spitzenmäßig. Ich sehe hier Isabell im Garten, wie sie völlig aufblüht bei der Gestaltung des alten Rosengartens. Doch dann scheint ein Missverständnis all ihre Träume platzen zu lassen......

Eine herausragende Geschichte, für mich ein Lesehighlight. Eine berührende Lektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Der Rosengarten am Meer

Ein sehr einfühlsames Buch, das in zwei Zeitebenen spielt und uns sehr viel über die Rosen erzählt. Isabell betreibt mit ihrem Mann zusammen ein Büro für Landschaftsarchitektur.Sie bewohnen eine schicke Wohnung in Wien, Doch dann trennt sich ihr Mann von ihr und möchte sie auch nicht mehr als Mitarbeiterin bei sich haben. Sie zieht zu ihrer Mutter in eine kleine Wohnung zurück. Als sie in der Zeitung eine Annonce findet, wo jemand gesucht wird, der an der Ostsee in einem alte Gutshaus den Rosengarten in der ursprünglichen Form wieder herstellt, bewirbt sie sich und wird prompt eingestellt. In dem alten Gutshaus wohnen einige Künstler und der Gutsbesitzer Alex ist ebenfalls Künstler, ein Maler. Isabel unternimmt alles, um den Garten wieder so zu gestalten, wie er um 1900 herum war. Sie fährt bis nach Tschechien, wo sie das Gut der Rosengräfin Marie besucht. Beim Lesen erfahren wir, dass beide Güter miteinander verbunden sind. Alex gefällt Isabel sehr gut, aber ihn scheint ein düsteres Geheimnis zu umgeben. Nele Jacobsen schreibt derart interessant und gefühlvoll, sie versteht es, den Leser auch in die vergangenen alten Zeiten zurückzuversetzen. Die Naturbeschreibungen sind so real, dass man meint, selbst den Geruch der Ostsee und den Duft der Rosen wahrzunehmen. Dies ist bereits des dritte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es war wieder so gut gemacht wie die beiden Vorgänger. Man spürt sofort, dass sie von Rosen etwas versteht und diese auch sehr liebt. Am Ende des Buches sind wie immer ein paar sehr interessante Rosenrezepte zu finden. Ein Buch, bei dem sich das Lesen lohnt.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Wieder einmal ein tolles Buch von Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer von Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer von Nele Jacobsen

Nachdem Isabel von ihrem Mann verlassen wurde, muss sie sich auch beruflich verändern. Bislang arbeitete sie als Landschaftsgärtnerin mit ihrem Mann zusammen, aber das geht nun nicht mehr. Auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte stößt sie auf eine Anzeige die sie gleich interessiert. Auf einem alten Gut an der Ostsee soll ein historischer Schlossgarten wieder zum Leben erweckt werden. Isabel bewirbt sich und erhält die Stelle. Einem Neuanfang steht nichts mehr im Wege, aber wird sich die Wienerin an der Ostsee überhaupt einleben können?

Der Rosengarten am Meer ist eine wunderschöne Geschichte bei der die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Nele ist eine sympathische Frau, die im Leben schon einiges mitgemacht hat und erkennen muss, das ihr Mann sie in mehrfacher Weise betrogen hat. Der Wiederaufbau des Rosengartens aus dem 20. Jahrhundert ist für sie, soviel mehr wie nur, ein Neuanfang. Sie möchte sich mit dem Job ein neues Standbein schaffen, außerdem allen und vor allem sich selbst beweisen das mehr in ihr steckt wie man denkt. Allerdings ist alles nicht so einfach wie sich Isabel das vorstellt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte wie der Rosengarten früher einmal ausgesehen hat so dass Isabel erst einmal Recherchearbeit leisten muss, dazu kommt das das Schloss, ihre neue Wohnstätte, in keinem guten Zustand ist und trotzdem bleibt sie und beißt sich durch.

Mir hat die Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt, richtig gut gefallen. In der Vergangenheit wird die Geschichte von Marie erzählt – eine tapfere, mutige und entschlossene Frau deren große Liebe zu Rosen über allem anderen stand. In schwierigen Zeiten ist sie ihren Weg gegangen und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Ich mochte sie von Anfang an und ihre Geschichte hat mich sehr bewegt. Die Rosengräfin hat tiefe Spuren hinterlassen und auf denen wandelt Isabel in der Gegenwart.

Für mich war es das dritte Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Genau wie die Vorgänger hat mich auch dieses Buch von Anfang an in den Bann gezogen. Der Schreibstil war flüssig und sorgte dafür das man Bilder vor Augen hatte. Man spürt das die Autorin Rosen liebt, sie werden so detailliert beschrieben das man sie vor sich sieht und meint von ihrem Duft umgeben zu sein. Auch bei den verschiedenen Charakteren hat die Autorin ein gutes Händchen, sie haben alle Ecken und Kanten, dadurch waren sie mir gleich nochmals ein wenig sympathischer. Ich mag es wenn man den Charakteren nicht gleich in die Karten schauen kann, sie erst näher kennenlernen muss um zu sehen wie sie ticken. Besonders gut gelungen fand ich auch Alex. Man spürt von Anfang an das mehr in ihm steckt, aber auch das es wohl tiefliegende Gründe gibt die ihn das alte Schloss zum Leben erwecken lassen. Wie passen er und seine Familie ins Bild? Isabel und Alex harmonieren gut miteinander, man spürt das sich da etwas entwickeln könnte, aber ist Isabel überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Ein richtiges Wohlfühlbuch bei dem man liebsten sofort an die Ostsee reisen möchte um auf den Spuren der Rosengräfin zu wandeln. Mir hat die Geschichte gefallen. Ich fand die Mischung genial und meine Gefühle fuhren, besonders in den Szenen aus der Vergangenheit, Achterbahn. Glück und Leid liegen in diesem Buch dicht beieinander, aber es gab auch immer wieder Momente in denen ich mir ein dickes Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Der Strang in der Vergangenheit hat mich fast noch mehr fasziniert wie der in der Gegenwart, aber beides zusammen war großes Kino.

Das neue Buch von Nele Jacobsen hat mich genauso überzeugt wie seine Vorgänger und ich freue mich schon auf das Sommerbuch von 2020. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Faszinierender Roman über eine Rosengräfin und ihren Nachlass

"So schön!", dachte ich, als ich den neuen Roman von Nele Jacobsen beendet hatte.

Wie bereits in ihrem vorhergehenden Roman "Ein Sommer im Rosenhaus" geht es auch hier um einen Rosengarten. Eigentlich um mehrere, denn der gegenwärtige Garten, der Isabel an der Ostsee neu gestalten soll, hat ein historisches Vorbild am Fusse der Kleinen Karpaten. Wie das alles zusammenhängt, erzählt die Autorin sehr spannend.

Am Ende erklärt Nele Jacobsen, was sie für den Roman "passend" gemacht hat, und stellt auch noch drei glustige Rosenrezepte (Cocktail, Marzipan, Sorbet) zur Verfügung. Wenn ihr den passenden Drink oder Dessert zur Lektüre haben wollt, schaut euch die Rezepte vor dem Lesen an.

Im historischen Teil geht es um Gräfin Marie Henriette Chotek, die 1863 bis 1946 gelebt hat. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Gabrielle auf Schloss Unter-Korompa im Donauhügelland. Während ihre Mutter sie so schnell wie möglich verheiraten will, denkt Marie nicht mal dran. Ihr Herz gehört den Rosen. Sie will einfach nur gärtnern und nicht am gesellschaftlichen Leben in Wien teilnehmen. Aber dann lernt sie Georg von Schwanburg kennen, der ihr Leben komplizierter macht.

In der Gegenwart erleben wir wie Isabel nach der Scheidung von Marco eine neue Arbeit sucht. Sie findet eine Anzeige, in der eine Künstlerkommune an der Ostsee für drei Monate einen Gartenbauspezialistin sucht, gegen Logis und Kost. Isabel ist angetan und macht sich auf die Reise. Endlich auf Gut Lundwitz angekommen stellt sie ihr Unterfangen in Frage, die Renovation des Guthauses ist nicht sehr fortgeschritten. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und packt kräftig mit an, macht sich auf die Suche nach den alten Gartenplänen, während sie von Chef Alex aufs Beste verköstigt wird. Doch Alex gibt nicht viel von sich preis, was die Zusammenarbeit schwierig macht.

Die Geschichte der Rosengräfin Marie Chotek wird in diesem Roman so faszinierend nacherzählt, dass man nicht anders kann, als mit Isabel über alle neuen Entdeckungen mitzufiebern.

Fazit: Die sehr schöne Story um eine Rosengräfin und ihren Nachlass fesselte mich von der ersten Seite an.
5 Punkte.