Cover-Bild Elena – Ein Leben für Pferde 1: Gegen alle Hindernisse
Band 1 der Reihe "Elena – Ein Leben für Pferde"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Nele Neuhaus

Elena – Ein Leben für Pferde 1: Gegen alle Hindernisse

Romanserie der Bestsellerautorin

Der erste Band der Pferdebuch-Erfolgsserie von Bestseller-Autorin Nele Neuhaus

Elenas Welt sind die Pferde. Und der Reiterhof ihrer Eltern ist ihr Leben. Besonders liebevoll kümmert sie sich um ihr Pferd Fritzi, das als Fohlen schwer verletzt und von ihren Eltern bereits aufgegeben wurde. Nun trainiert sie ihn heimlich zusammen mit Melike und Tim im Wald. Tim, der ihr Herz höherschlagen lässt – und ausgerechnet der einzige Junge, mit dem sie nie zusammen sein darf. Denn die Familien von Tim und Elena sind seit vielen Jahren verfeindet. Gemeinsam versuchen sie zu ergründen, woher dieser Hass stammt, und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur ...

In neuer Ausstattung!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Kindheitserinnerung

Ich liebe diese Reihe! Ich habe den ersten Teil gefühlt unendlich mal gelesen und bin jedes Mal aufs Neue gerührt. "Elena" war lange Zeit mein Lieblingsbuch und es gehört auch bis heute noch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich liebe den Amselhof mit der ganzen Belegschaft und die Idee der Story, die ein wenig an „Romeo und Julia“ erinnert. Die Stimmung auf dem Amselhof und zwischen den einzelnen Personen wird sehr gut herausgearbeitete und eingefangen, sodass man während des Lesens dann tatsächlich das Gefühl hat, mitten auf dem Amselhof zu sein. Dieser wird so wunderbar und idyllisch beschrieben, dass man unbedingt dort leben möchte. Daher macht es umso mehr Spaß dass man sich so in diese Geschichte hineinversetzen kann.
Das Buch ist aus der Sicht von Elena geschrieben und durch den flüssigen Schreibstil kann der Leser das ganze Buch über mit ihr mitfiebern, wenn sie wieder eine waghalsige Aktion startet. Die Arbeit mit den Pferden wird sehr realistisch beschrieben, was mir sehr gut gefällt. Oft neigen Bücher, die auf dem Reiterhof spielen, dazu, eine kitschige, idyllische, perfekte Traumwelt zu vermitteln. "Elena" tut das nicht. Man merkt, dass die Autorin über ein großes Wissen in Bezug auf Pferde verfügt und dieses gekonnt einsetzt. Mit einem Hauch Spannung, erste Liebe und Freundschaft lässt sich das Buch locker flockig und ohne große Anstrengungen lesen.
Sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die nie aufgibt und sehr sympathisch ist. Ihre Gefühle werden sehr schön beschrieben und man kann sich, besonders wenn man in ihrem Alter ist, wunderbar mit ihr identifizieren. Dabei ist sie auch ein Vorbild, weil sie für ihre dreizehn Jahre teilweise schon echt stark handelt und mutig und tapfer ist.

Alles in einem ist das Buch ideal für Pferdeverrückte Mädchen oder Erwachsene, die gerne Pferdegeschichten lesen. Die Liebe zwischen den Charakteren ist so tief spürbar, dass es einem unter die Haut geht. Ein absolutes Muss für kleine und große Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Tolles Buch

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, weil die Autorin auch NELE heißt. Das Cover hat mich angesprochen, weil ich Pferde sehr mag und das Cover geheimnisvoll aussieht. Also wollte ich wissen, was Nele Neuhaus für Jugendliche schreibt.

Der Klappentext erklärt ja schon, dass es zwischen den beiden Familien von Elena und Tim ein Hass entstanden. Ich habe mich gefragt, warum die Familien so verfeindet sind, obwohl doch Elena und Tim sich wirklich mögen?

Damals als Elena noch ein kleines Kind war, hat sie Fritzi, ihren Hengst, zum Geburtstag geschenkt bekommen. Doch als Fritzi schwer verletzt wurde, haben ihre Eltern Fritzi schon aufgegeben, doch Elena nicht. Sie hat sich liebevoll um ihn gekümmert. Elena hat sich mit Tim und ihrer allerbesten Freundin Melike zusammengetan und hat Fritzi heimlich auf der Wiese im Wald trainiert.

Voll spannend und witzig finde ich die Situation als Elena und Melike nochmal alleine in den Wald ritten und das Forsthaus entdeckten. Die beiden hörten merkwürdige Geräusche. Sie haben sich in der Scheune versteckt und riefen die Polizei. Später ist Elena nochmal alleine zum Forsthaus geritten, um sicher zu gehen, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht. Sie meinte beobachtet zu haben, wie in dem Forsthaus ein Mord passiert. Oh Gott! Hier wurde gerade ein Mord begangen! Oder doch nicht! Elena war völlig verängstigt. Was sollte sie tun? Und was hat das alles mit Tims Familie zu tun?

Elena und Tim finden heraus, dass es sich um einen Autounfall handelte. Dabei ist Richard Jungblut (Tims Vater) betrunken Auto gefahren und dabei ist auch noch Viola, die Schwester von ihrer Mutter, gestorben.

Ich fand die Figur Elena sehr mutig und könnte sie mir auch als gute Freundin vorstellen. Tim ist ein hilfsbereiter Junge und auch irgendwie süß.

Fazit: Ich fand das Buch sehr spannend und cool. Ich würde dieses Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Klappentext:

Klappentext:

Ich finde den ersten Band der Reihe richtig toll. Es ist so leicht und locker zu lesen.
Elena ist ein toller Charakter und hat eine ganz besondere Verbindung zu Pferden.
Für Leser die eine Pferde- Jugendbuch mit einer leichten Romanze suchen kann ich das Buch empfehlen.

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 10.06.2017

Gegen alle Hindernisse

Elena ist 13 Jahre alt und liebt Pferde über alles. Ihre Eltern haben einen großen Reiterhof; ihr Vater ist ein bekannter Springreiter. Elena hat zu ihrem achten Geburtstag ein eigenes Pferd bekommen: Fritzi. Der hatte als Jährling einen schlimmen Unfall und wurde schwer verletzt. Nun kümmert sich Elena liebevoll um ihn und trainiert heimlich mit ihrem Pferd. Hilfe bekommt sie dabei von ihrer besten Freundin Melike sowie von Tim. Niemand darf davon erfahren, denn Elenas Eltern und Tims Eltern sind miteinander verfeindet. Elena kommt dabei einem großen Familiengeheimnis auf die Spur.

Mein Leseeindruck:

Schon als Kind habe ich Pferdebücher über alles geliebt. Nun hatte ich mal wieder Lust auf ein schönes Kinderbuch und habe mir die "Elena"-Reihe von Nele Neuhaus vorgenommen. Dieser erste Band hat mich schon überzeugen können. Ich mag den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr. Zudem ist die Geschichte wirklich sehr lesenswert. Es ist nicht einfach "nur" eine Pferdegeschichte, sondern auch eine Geschichte über die Erste Liebe und ein großes Familiengeheimnis.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Freude gemacht, und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen!