Cover-Bild In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
Band 10 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Nele Neuhaus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Kriminalroman | Der neue packende Taunus-Krimi der Bestsellerautorin

Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben
Der neue Krimi von Nr.1-Bestsellerautorin Nele Neuhaus!

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?  Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nah dran am perfekten Krimi!

Inhalt

Inhalt
Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint …

Meinung
Das war ein Buch, bei dem ich mich morgens schon darauf gefreut habe, es abends weiterzulesen! Dass Nele Neuhaus wahnsinnig gut und spannend schreiben kann, hat sie schon in zahlreichen Krimis bewiesen und erfreut sich nicht umsonst großer Bekanntheit. Ich selbst habe ihre Bücher nicht alle und vor allem nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen (was ich eigentlich gar nicht so recht verstehen kann), bin aber immer wieder begeistert, wenn ich dann mal eins ihrer Werke zwischen die Finger bekomme.

Neben einem sich sehr schnell entwickelnden Fall, der mein eigentlich ganz gut trainiertes Krimi-Hirn vor einige Herausforderungen gestellt hat bei der Frage nach dem Täter oder der Täterin, muss ich hier vor allem die Figuren einmal lobend erwähnen. Es ist nicht jeder Charakter sympathisch, nein, ganz im Gegenteil. Aber gerade diese Vielseitigkeit an verschiedenen Figuren mit ihren Denkmustern und Handlungen war wirklich faszinierend und unheimlich gut an diesem Krimi. Ich fand die privaten Nebenhandlungen besonders gut gelungen und bin den Ermittlern so gerne auch abseits des eigentlichen Falls gefolgt.

Wie eingangs schon erwähnt konnte die Handlung mich einfach vollends überzeugen. Vor allem das Umfeld, in dem schließlich ermittelt wird, ist einmal komplett anders. Ein Literaturverlag als Schmiede für Mörder? Das klingt doch für jede Leseratte wie der perfekte Krimi! Und ja, tatsächlich kam dieses Buch für mich super nah an den perfekten Krimi ran. Ich habe das Buch so unheimlich gerne gelesen, dass ich regelrecht traurig war, als ich die letzte Seite erreicht hatte. Gleichzeitig war das Ende total glaubwürdig, nicht an den Haaren herbeigezogen, wie man das ja leider immer häufiger hat.

Fazit
Einer der besten Krimis, die ich 2021 gelesen habe! Sehr spannend, ohne dabei überladen zu sein und voller richtig guter Figuren. Dazu dieses Ermittlerduo, was einfach grundsympathisch ist!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.01.2022

ein weiterer toller Taunus-Krimi!

Nele Neuhaus neuer Roman ist wieder total klasse. Ich bin ein Fan davon, wie detailliert sie Polizeiarbeit beschreibt und genau berichtet, wer wo mit wem zunächst spricht. Man merkt, dass die Romane gut recherchiert sind. Außerdem gefällt mir, dass sehr oft Referenzen auf vergangene Romane zu finden sind -man allerdings nicht alle Bände kennen muss, um den Fall zu verfolgen. Als Leserin der Romane habe ich mich besonders über die Intertextualität gefreut: Henning Kirchhoff ist unter die Autoren gegangen und seine ersten Krimis heißen zufällig so, wie die ersten Krimis von Nele Neuhaus. Außerdem treffen wir auf einer Lesung alte Bekannte aus "tiefe Wunden" wieder.

In diesem Fall spielt ein Großteil des Romans in Frankfurt, denn ein fiktiver Verlag ist Ort des Geschehens, nachdem eine Lektorin nach dreißigjähriger Zusammenarbeit fristlos gekündigt wurde und kurz darauf tot aufgefunden wurde. Hatte jemand aus dem Verlag etwas damit zutun? Immer wieder gibt es kleine Anekdoten aus der Realität und der Roman liefert spannende Einblicke in das Verlagswesen.

Neben dem spannenden Fall sind auch die Privatleben der Figuren sehr komplex, vielschichtig und spannend und man Fiebert richtig mit ihnen mit. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und empfehle ihn allen weiter! Ich möchte nicht zu viel verraten, da alles in einem Krimi ein Spoiler sein kann. Für mich ein Buch, das einen perfekten Anschluss für das Lesejahr 2021 darstellt. Hoffentlich geht es bald weiter!

Veröffentlicht am 17.01.2022

sehr spannend

Es ist bereits das vierte Buch von Nele Neuhaus, welches ich gelesen habe und es liest sich wieder sehr zügig und ist spannend geschrieben. Ich konnte mich gut in die beschriebenen Situationen, Beschreibungen und Charaktere einfinden. Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn mag.

Die beiden Ermittler Oliver und Pia wirken sehr vertraut auf mich und ich kann sehr gut mit ihnen fühlen, wie mit alten Freunden.

Cosimas Erkrankung hatte Bodenstein vor Augen geführt, dass
das Leben zu kurz war, um es mit Dingen zu vergeuden, die man eigentlich
gar nicht tun wollte, oder mit Menschen, die einem nicht
guttaten. Von einem Tag auf den anderen konnte es vorbei sein... wohl wahr.

Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten und ähnelt den ersten Bücher der Autorin und hat somit Wiedererkennungswert. Es ist sehr ausdrucksstark, auf das Wesentliche beschränkt und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst.

Ich warte begierig auf das nächste Buch von Nele Neuhaus.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimi und Thrillerfans.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Jubiläumskrimi

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln in ihrem zehnten Fall. Diesmal ruft die Literaturagentin von Henning Kirchhoff ihren Mandanten an, weil sie ihre Freundin und ehemalige Mitarbeiterin des weltberühmten Literaturverlages Winterscheidt. Dieser leitet die Vermisstenanzeige natürlich an seine Ex-Frau weiter, die daraufhin ihre Ermittlungen beginnen. Schnell wird klar, dass ein Mordfall vorliegt. Doch das Motiv und die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Protagonisten bleiben sehr lange vervorgen. Einzig die Freundschaft und gemeinsame Vergangenheit zwischen vielen der einzelnen Beteiligten und die Verbindung zum Literatur- und Verlagswesen sind von Beginn an klar bekannt. Doch inwieweit dabei wirklich Freundschaft besteht oder es eher eine Zweckgemeinschaft ist und andere Motive vorherrschend sind, muss von Pia, Oliver und ihrem Team mühsam ermittelt und zusammengetragen werden. Die Autorin schafft es auf wunderbare Art und Weise das Konzept "Freundschaft" aus unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Personen zu beleuchten.

Auch dieser zehnte Band der Reihe hat mich restlos überzeugt. Die Personen sind wie immer facettenreich dargestellt und auch die privaten Verstrickungen, mit denen diesmal hauptsächlich Oliver im Mittelpunkt steht, sind nachvollziehbar dargestellt und lassen die Charaktere lebendig und sympathisch erscheinen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Bände der Reihe folgen werden, da mich die Autorin immer wieder aufs Neue mit ihren Ideen überraschen kann. Zudem sind die Geschichten meistens so spannend, dass sie für mich definitiv "Suchtmittel" sind. Auch Pia und Oliver sind mir mittlerweile ganz schön ans Herz gewachsen und ich war sehr froh zu lesen, dass Oliver seine Arbeitsbalance wiedergefunden hat und seinen Job beim Morddezernat nicht aufgeben wird.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ich liebe Nele Neuhaus

Der Kriminalroman „In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus ist der zehnte Teil der Oliver-Bodenstein Reihe und im November des letzten Jahres im Ullsteinverlag erschienen.
Es geht um einen Mordfall in ...

Es geht um einen Mordfall in der Verlagsbranche, dessen umstände umfangreiche wirtschaftliche Schäden hinter sich herziehen könnten. Weiterhin ist auch Rechtsmediziner Dr. Kirchhoff verwickelt, da sich dieser gerade zum Beststellerautor entwickelt hat.
Ich fand das Buch wirklich großartig, so wie ebenfalls alle Vorgängerbände dieser Reihe.
Ich habe mich gefreut alle Haupt- und Nebenprotagonisten praktisch wiederzutreffen und auch zu erfahren wie es mit dem privatem Leben und Umfeld von Dr. Oliver von Bodenstein und Pia Sander weitergeht.
Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist wiedermal packend und super spannend. Sie versteht es wirklich eine tolle Geschichte zu entwickelt, ein regelrechter Pageturner. Auch über Landesgrenzen hinaus ist das Umfeld realistisch beschrieben.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass man nicht wieder 3 Jahre auf einen Nachfolgeband warten muss.