Cover-Bild Mordsfreunde (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Nele Neuhaus

Mordsfreunde (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 2)

Hochspannend und emotional: Der 2. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Der zweite Fall für Bodenstein und Kirchhoff - jetzt in der ungekürzten Originalfassung mit einem Nachwort von Nele Neuhaus

Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?

Veröffentlicht am 06.01.2023

Klassischer Kriminalfall

Mein zweites Buch von Nele Neuhaus hat mich wieder voll überzeugt. Ich hatte das Glück, bei meinem Buch die erweiterte Neuausgabe mit knapp 490 Seiten zu erwischen. Es handelt sich um einen klassischen Kriminalfall, der durch viel Fleißarbeit und kleine Details von den Ermittlern gelöst wird. Die Irrungen, Wirrungen und Falschaussagen, die die ein oder andere falsche Fährte legen, empfand ich als sehr realitätsnah und glaubhaft. Das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch und deckt in seiner Bandbreite viele, verschiedenen Persönlichkeiten ab. Überhaupt fand ich, dass die Personen und ihre Charaktere sehr gut getroffen wurden. Mir gefällt diese leise, logisch-analytische Ermittlungsarbeit, die mit relativ wenig Action auskommt. Der Schreibstil ist angenehm, ich war jederzeit gut unterhalten und freue mich auf weitere Bücher aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Mordsfreunde

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen, ...

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen, einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Pia Kirchdorf ist mir schon von vorhergehenden Bänden bekannt und vertraut.
Zur Geschichte, ein Lehrer und Umweltaktivist wird tot aufgefunden. Eine Hand und ein Fuß der Leiche werden in einem Tiergehege eines Zoos entdeckt.
Wer steckt hinter dem Mord und welche Motive gibt es?
Es kommen viele Personen dafür in Frage und auch Motive gibt es zahlreiche. Die Autorin versteht es hervorragend den Spannungsbogen Seite um Seite ansteigen zu lassen und so den Leser hervorragend zu unterhalten.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, das ich von Nele Neuhaus gelesen habe.
Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, Spannung pur ist garantiert.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Der zweite Bodenstein/Kirchhoff-Krimi

Eine menschliche Hand wird im Elefantengehege des Kronberger Opel-Zoos gefunden. Pia bringt gleich ihren Ehemann, der Rechtsmediziner ist, mit zum Fundort. Außerdem wird noch ein Fuß gefunden und zwar im Elchgehege. Man ist sich gleich sicher, dass beide Teile wohl zusammengehören und zwar zu der Leiche des Lehrers Hans-Ulrich Pauly, der ein vehementer Umweltschützer ist und sich damit schon viele Feinde gemacht hat. Ind den Taunusstädtchen Kelkheim und Königstein ermitteln Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Dann sind da noch Mareike Graf und Dr. Christoph Sander, der Direktor des Opel-Zoos. Haben sie etwas mit dem Mord zu tun? Und diese jungen Leute die in dem mysteriösen iNternet-Café im Hinterzimmer des Bistros Grünzeug zugange sind, welche Rolle spielen sie? Dann gibt es noch Schatten aus Pias Vergangenheit und sie verstrickt sich persönlich in den Fall. Ist sie Teil einer mörderisch gut geplanten Inszenierung?

Dies ist eines der ersten Bücher von Nele Neuhaus, in denen es um die Ermittler Bodenstein und Kirchhoff geht. Doch ist es neu aufgelegt worden, denn damals wurden manche Passagen gestrichen, die jetzt, in der Neuauflage, vorhanden sind. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich die Bücher vorher nicht gelesen habe, aber ich habe von dieser Neuauflage gelesen. Das Buch ist von Anfang an spannend, ließ es sich ja durch den angenehmen Schreibstil sehr gut und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten im Text. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Pia Kirchhoff die sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen muss, das war sehr schlimm für sie. Ein Kollege von ihr ging mir gewaltig auf den Keks. Doch Bodenstein weiß, dass Pia eine gute Spürnase hat, auch wenn er das nicht immer gesehen hat. Für Bodenstein gibt es auch eine familiäre Überraschung. Die Autorin hat es in diesem Buch auch schon verstanden Spannung aufzubauen und zu halten. Mich jedenfalls hat es gefesselt und bei der Stange gehalten, bis es zu Ende war. Ich habe es sehr gerne gelesen, kann es weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Super Story mit viel Spannung

Auch der zweite Fall der Kollegen Kirchhoff und Bodenstein überzeugt mit viel Spannung und einem unvorhersehbaren Ende.

Meiner Meinung nach wird man in dieser Reihe absolut nicht müde von Nele Neuhaus. Der regionale Bezug ist großartig verpackt in einer Story mit sehr undurchschaubar en Charakteren. Was auch hier wieder auffällt, die Ermittler haben ihre Ecken und Kanten und kommen nicht so klischeehaft perfekt daher wie in anderen Büchern.

Daher liest sich das Buch sehr erfrischend und ich freue mich diese deutsche Autorin für mich entdeckt zu haben.

Titel und Cover sind für mich außerdem stimmig und passen auch zur übrigen Reihe.

Veröffentlicht am 29.01.2020

spannender Regionalkrimi

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, sodass ich als Leser die Gedanken, Gefühle und Handlungen der einzelnen Personen nachvollziehen konnte und von mehreren Seiten/Blickwinkeln einen Einblick in die Geschichte erhielt. Ich die unterschiedlichsten Erkenntnisse im direkten Dialog erfuhr.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Parallel zu den Ermittlungen im Mordfall erhielt ich immer wieder einen kleinen Einblick in das Privatleben der beiden Ermittler, sodass ich diese etwas besser kennenlernte. Die Hintergründe für ihre Handlungen und Einstellungen immer besser nachvollziehen konnte. Mir die Ermittler vertrauter wurden und ich ein Stück weit an „ihrem Leben teilnahm“.

Die Handlung selbst spannend bis zu Schluss. Immer wieder entdeckten die Ermittler neue Hinweise und somit neue Tatmotive die wiederum zu neuen Verdächtigen führten. So erhielt der Fall immer wieder neue Dimensionen (z.B: vehementer Umweltschützer, Hass der Einwohner).

Ein klitzekleiner Wehmutstropfen ist die Tatsache, dass es mir nicht möglich war zu erkennen, welche Stellen gekürzt wurden.

Fazit:

Ein spannender Fall mit unerwarteten Wendungen in Verbindung mit Einblicken in das Privatleben des Ermittlerduos.

Von mir eine klare Leseempfehlung.