Cover-Bild Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Nele Neuhaus

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Kriminalroman | Hochspannend und emotional: Der 9. Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin
Band 9 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"

Sie hatten ein Geheimnis. Sie mussten sterben. An einem Sonntag.

Der neue Bestseller von Nele Neuhaus

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Spannend bis zum Schluß

Zuerst sieht alles nach einem alten Mann, der nicht vermisst wurde und durch einen Unfall gestorben ist aus. Doch dann werden auf dem Grundstück des Mannes drei weitere Leichen gefunden und Pia Sander und Oliver von Bodenstein sehen sich einem Fall gegenüber, der den üblichen Rahmen zu sprengen droht.
Nele Neuhaus setzt mit diesem 9. Teil der Reihe um Pia Sander und Oliver von Bodenstein nach dem in "Im Wald" angekündigten Sabbatical von Bodenstein wieder ein. Oliver hat in seinem Jahr Auszeit den Entschluss gefasst, doch wieder bei der Polizei zu arbeiten und so leitet er mit Unterstützung von Pia Sander wieder das K11 in Hoffenheim.
Der aktuelle Fall geht allen an die Nieren. Der Mann, wegen dessen Tod sie gerufen wurden, hatte zusammen mit seiner Frau über viele Jahre lang Pflegekinder. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass diese Pflegekinder systematisch gequält wurden. So wird relativ schnell deutlich, dass wohl nicht Reifenrath selbst die Frauen auf seinem Grundstück umgebracht hat, sondern hier jemand jüngeres, vermutlich eines der Pflegekinder am Werk war.
Je länger die Ermittlungen andauern, desto mehr schreckliche Dinge kommen ans Licht und komplizieren die Suche nach dem Täter.
Mir hat dieser Teil der Reihe wieder ausgesprochen gut gefallen. Es dauert zwar eine Weile, bis endlich Licht ins Dunkel kommt und man ansatzweise erkennt, wo das Ganze hinläuft, aber am Ende passt alles perfekt zusammen. Ich war am Anfang ob der einen Nebenhandlung etwas skeptisch, was sie wohl mit dem Fall zu tun haben könnte, aber dieser Strang wurde hervorragend eingebunden. Und auch die kurzen Ausflüge in das Seelenleben des Täters waren interessant und haben nicht zu viel verraten.
Ich hatte von Anfang an das Frankfurter Umland vor Augen und war auch sofort wieder mittendrin im Geschehen. Am Anfang wird nebenbei erklärt, was in der Zeit von Bodensteins Abwesenheit im K11 los war und was er in dieser Zeit gemacht hat. So wird der doch relative lange Zeitraum zwischen den beiden Fällen gut gefüllt.
Zwischendrin hat das Ganze seine Längen, aber gegen Ende mochte ich das Buch dann nicht mehr weglegen, es war einfach zu dramatisch und zu spannend.
Das Buch lässt sich auch gut von Lesern lesen, die die Vorbände nicht kennen, allerdings ist es natürlich schöner, wenn man die Figuren schon besser kennt.
Mir hat das Buch wieder spannende Lesestunden beschert, daher eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Mäßig spannender Taunus-Krimi

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden, auf dem Gelände machen Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine weitere grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut. Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen, die an einem Sonntag im Mai verschwanden. Pia ist überzeugt, dass der Mörder noch frei herumläuft. Und bald ist Anfang Mai...

Muttertag ist ein solider Taunus-Krimi, durchaus spannend, aber insgesamt zu langatmig und wenig originell. Neuhaus verliert sich immer wieder in Nebensächlichkeiten, die weder den Kriminalfall noch die Ermittler voranbringen. Durch die Vielfalt an Figuren fällt es schwer, den Überblick zu behalten, die verschiedenen Erzählstränge bringen allerdings Abwechslung und werden am Ende gut miteinander verknüpft.

Alles in allem ein mäßig spannender Krimi ohne Überraschungen, gut konstruiert, aber zu ausschweifend um durchgehend zu fesseln, daher lediglich für Fans der Reihe interessant.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Der Trophäensammler

Das Cover ist mit dem Storch vor dem bedrohlichen Hintergrund passend für diesen Krimi gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, angenehm flüssig und sehr lebendig.
Die Geschichte besteht ...

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungsträngen, die am Ende gekonnt miteinander verbunden werden.
Die Ermittlung mit den sympathischen Hauptprotagonisten Pia Sander und Oliver von Bodenstein gestaltet sich derart spannend und eindeutig nachvollziehbar, so dass man von Anfang an wegen der unterschwelligen Dramatik das Buch nicht aus den Händen legen kann, bevor man nicht die Identität des Täters geliefert bekommt.
Viele werden verdächtigt, viele Leichen tauchen auf und eine aufregende Jagd nach dem Psychopathen gestaltet diesen Krimi zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Fazit:

Ein Krimi der Extraklasse und auf keinen Fall für Zartbesaitete!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Sehr Spannend

Inhalt: Auf einem alten Fabrikgelände wird eine Leiche eines älteren Herren gefunden. Pia Sander, stellt schnell fest, das es sich um den Betreiber des Fabrikgeländes handelt, Theodor Reifenthal. Im Hundezwinger wird der fast verhungerte Hund gefunden, daneben finden sie viele menschliche Knochen. Die Ermittlungen führen Pia Sander und ihren Chef Oliver von Bodenstein 20 Jahre in die Vergangenheit, ob sie die Morde aufklären können?

Dies ist mittlerweile der 9 Fall für Oliver und Pia. Wie schon die anderen Teile, hat mir dieser wieder super gefallen. Anfangs war ich gespannt wie es mit Oliver von Bodenstein weier geht, denn im 8. Teil "Im Wald" hat er bekanntgegeben, dass er aus dem Polizeidienst aussteigen möchte. Aber schnell war klar, dass er wieder zurück ist und eigentlich nicht ohne seinen Job kann.

Der Schreibstil und auch der Verlauf des Krimis hat mir sehr gut gefallen, anfangs hatte es zwar seine Längen, aber später konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich denke, das das für ein Buch spricht.

Ich bedanke mich an das Team von Vorablesen und an den Verlag, dass ich das Buch lesen durfte und aus mehr als 1000 Bewerben ausgewählt wurde.

Die neueste Geschichte von Nele Neuhaus bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!
Autor: Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 07.01.2019

Neuer Fall

Ein neuer Fall für die Kommissarin Pia Sander und ihren Chef Oliver von Bodenstein, der nach seinem Sabbatjahr auch wieder im Dienst ist. Ich habe schon einige Bücher aus der Reihe gelesen und dieser Band gefällt mir wieder viel besser als der vorhergehende. Doch auch ohne Kenntnis der Reihe lässt sich dieses Buch lesen.
Ein alter Mann ist verstorben, er lebte seit dem Tod seiner Frau vor vielen Jahren allein. In seinem Hundezwinger wird ein grausiger Fund entdeckt. Menschliche Knochen. Und nicht nur von einem; außerdem waren die Opfer ausnahmslos Frauen, alle verschwunden im Mai. Und nun ist es bald wieder soweit. Es sei denn, der Verstorbene war der Serienmörder?
Neben dem Fall erfahren wir auch wieder etwas über das Privatleben; dieses Mal steht Pia Sander mehr im Fokus.
Wieder mal ein toller, dicker Schmöker mit viel Spannung!