Cover-Bild Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nele Neuhaus

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Roman | Die schicksalhafte Reise der jungen Sheridan Grant geht weiter | Die Trilogie der Bestsellerautorin der Bodenstein-Kirchhoff Reihe
Band 2 der Reihe "Sheridan-Grant-Serie"

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika

Nach einem Familienstreit hat die 17-jährige Sheridan Grant Nebraska verlassen, um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ein blutiger Amoklauf ihres Bruders Esra macht ihre Träume zunichte. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Während sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 19.08.2020

Es geht weiter!

"Straße nach Nirgendwo" setzt genau da, wo "Sommer der Wahrheit" aufgehört hat, nämlich nachdem Sheridan das Familiengeheimnis aufgedeckt hat. Und welche Konsequenzen das nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet.

Sheridan verlässt aber bereits vorher die Farm und bekommt von den neusten Ereignissen vorerst nichts mit. Dadurch entstehen - anders als bei Teil 1- viele Ortswechsel. Entweder man begleitet Sheridan auf ihrer Reise mit unbekanntem Ziel oder man ist auf der Farm bei ihrer Familie. Das hat mir gut gefallen.

Aber auch unterwegs hat sie mit vielen Schwierigkeiten und Gefahren zu kämpfen, sodass sie nicht wirklich zur Ruhe kommt. Manchmal konnte ich ihre Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen, sie zeigt hier auch des öfteren eine egoistische, ja schon fast unsympathische Seite von sich.

Diesmal geht es aber nicht nur um sie, sondern auch andere Personen stehen im Mittelpunkt, die vorher nur eine Nebenrolle eingenommen haben. Das war sehr angenehm, die Entwicklung der Story an dieser Stelle allerdings auch ziemlich vorhersehbar.

Im zweiten Teil wird oft Bezug auf Geschehnisse aus dem ersten genommen, deshalb sollte man diesen kennen, bevor man mit Sheridan auf die Reise geht.

Alles in allem war auch dieses Buch, wie man es von Nele Neuhaus kennt, sehr flüssig und angenehm geschrieben. Ich habe die Geschichte genossen, auch wenn mir Teil 1 etwas besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Auch in Band zwei lässt die Willow Creek Farm Sheridan nicht los

Straße nach Nirgendwo ist der zweite Teile der Sheridan Grant Reihe.

Straße nach Nirgendwo ist der zweite Teile der Sheridan Grant Reihe.

Nach dem Sheridan die Farm Ihrer Familie in Nebraska verlassen hat, will sie den Weg nach New York einschlagen. Doch wieder kommt es für Sie anders als gedacht. Nachdem Sheridan sich auf den Weg macht, läuft Ihr Bruder Esra auf der Farm Amok. Sein Ziel, Sheridan zu töten. Doch er wusste nicht, dass Sie sich gar nicht mehr auf der Farm aufhält. Sheridan selbst wird auf einer Raststätte aufgefunden, nachdem sie die Nachrichten im Fernsehen angeschaut und darum gebeten hat Telefonieren zu dürfen. In der Zwischenzeit haben die angestellten bereits die Polizei alarmiert. Die Tortur für Sheridan beginnt.

Auf dem Weg zurück zur Farm wird Sheridan wie eine Schwerverbrecherin von den unterschiedlichsten Polizisten der verschiedenen Staaten behandelt. Auf der Farm angekommen, gibt es nur wenige Leute, die Sheridan unterstützen, aber vor allem der zu Ermittelnde Beamte unterstützt und glaubt Ihre Geschichte.

Doch Sheridan kann nicht mehr in Nebraska bleiben. Ihr Leben dort wird durch die Adoptivmutter zur Hölle. Denn diese spinnt weiterhin ein unglaublich schlechtes Bild von Ihrer Tochter und die Leute glauben ihr. Doch auch für Sie wird sich das Blatt eines Tages wenden.

Nachdem Sheridan sich erneut auf den Weg in Ihre Freiheit macht, natürlich mit neuem Namen, erlebt sie auch weiterhin nicht das was Sie sucht. Angefangen mit der Freundin des Beamten, der Ihr Hilft. Diese Frau ist total durchgeknallt und verbirgt selbst tief gehütete Geheimnisse, bis hin zu ihrem Vertrauenslehrer an der Schule.Dieser will nachdem Sheridan sich zu einer Lüge verleiten lassen hat, nichts mehr mit ihr zu tun haben. Doch die Tortur hat erst Anlauf genommen. Sie landet über Kurz oder lang bei einem Typen, der Ihr alles verspricht. Dafür muss Sie nur mit anderen Männern schlafen.

Alles in allem ist Sheridans Leben eine volle Katastrophe. Was man als jungen Mädchen so alles erleben muss, passt auf keine Kuhhaut. Manchmal schon etwas sehr viel für meinen Geschmack aber dennoch gut geschrieben und verpackt. Man wünscht sich als Leser einfach nur ein tolles Happy End für Sheridan und die verbliebenen Leute auf der Farm. Doch ob das so sein soll, wird man noch erfahren.

Ich persönlich fand diesen Teil der Geschichte ausgesprochen gut. Mir gefiel der Schreibstil sehr und auch konnte ich das Buch besser verschlingen wie Band eins der Reihe, man ist einfach wieder voll im Geschehen und ist gespannt was das Leben für Sheridan Grant noch so zu bieten hat. Nach Beendigung des zweiten Teils, werde ich mich sicherlich schnell auf Band drei widmen. Natürlich bleibt die Hoffnung auf ein Schönes Ende für Sheridan bestehen. Man darf gespannt sein.

Fazit

Sheridan Grant und Ihr verkorkstes Leben zieht einen auch in Band zwei der Sheridan Grant Reihe wieder voll in Ihren Bann. MIt viel Drama und verschiedenen, verstörenden Ereignissen begleitet man Sheridan auf Ihrem weiteren Weg durchs Leben. Mit viel Spannung wird man hier auch nicht enttäuscht. Ich mag Sheridan als Figur sehr und kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Fortsetzung

Die Reise von Sheridan Grant geht weiter. Nach der Bluttat ihres Bruders flüchtet sich durch ganz Amerika und versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Doch die Geister der Vergangenheit kann sie nicht hinter sich lassen. Die Entwicklung von Sheridan zu verfolgen fand ich sehr interessant. Ihre Karriere als Sängerin und auch den Drang von vorn zu beginnen und gleichzeitig mit den Dingen in ihrer Vergangenheit abzuschließen. Das Buch ist sehr spannend mit einem tollen Schreibstil geschrieben und auch die Figuren haben Tiefe und sind interessant angelegt. Dazu passt das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Straße nach Nirgendwo

Dies ist nun der zweite Band der Sheridan-Grant-Reihe.

Dies ist nun der zweite Band der Sheridan-Grant-Reihe.
Sheridan Grant ist inzwischen 17 Jahre und hat schon einiges erlebt. Nach einem Streit hat sie ihre Adoptivfamilie verlassen. Sie ist noch nicht lange weg, als ihr Bruder Esra auf der Farm Amok läuft. Das kostet fünf Menschenleben und zwei Schwerverletzte. Am Ende ist er selbst auch tot. Ihre Mutter sorgt dafür, dass Sheridan in den Medien verantwortlich gemacht wird, weil sie mit ihrem Wühlen in der Vergangenheit alles ausgelöst hätte. Sheridan fühlt sich sowieso schon verantwortlich, doch nun ist man dank Rachel hinter ihr her und sie muss mit dem Hass der Menschen fertig werden.
Der Schreibstil sorgt dafür, dass sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Bereits der erste Band konnte mich nicht überzeugen, da der jungen Sheridan einfach zu viel widerfährt. Dadurch war meines Erachtens die Geschichte nicht glaubhaft und es geht genau so weiter.
Anfangs hatte mir Sheridan noch leidgetan, obwohl sie mir nicht besonders sympathisch war. Doch aufgrund ihrer Erfahrungen müsste sie langsam ihre Naivität ablegen, aber dem ist nicht so. Sie fällt auch weiterhin auf falsche Männer herein. Der sympathische Detective Lieutenant Jordan Blystone unterstützt sie eine Weile. Durch eine Bemerkung Sheridans wird er darauf gestoßen, dass es in seinem Leben auch Geheimnisse gibt.
Das Zuviel an Tragik, das mich schon im ersten Band gestört hat, ist auch in diesem Band wieder zu finden, daher wurde ich einfach nicht gefesselt von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2020

eine verkorkste Familie

Dieses Buch ist zwischendurch richtig schwere Kost. Und bitte niemals vergessen, diese Trilogie ist absolut unabhängig von der Krimireihe. Es hat nichts mit Kriminalroman zu tun , sondern ist das Psychogramm einer ziemlich verkorksten Familie. Im Mittelpunkt steht nach wie vor Sheridan, obwohl sie zwischendurch einen anderen Namen angenommen hat. Sie erlebt sehr viel in den Jahren ihrer Reise, wobei das Meiste leider Misserfolge sind. Und es wird auch gefährlich. Diese Wendungen waren mir manchmal ein wenig zu viel und ich war sehr froh, dass Jordan zwischendurch in den Fokus gerückt ist. Seine Wandlung hat mich schwer begeistert und immer weiter lesen lassen. Er scheint angekommen während Sheridan immer noch auf der Suche ist und von einem vermeintlichen Ziel zum nächsten irrt. Und immer beinhaltet dieser Irrtum einen Mann. Alles greift perfekt ineinander über und die Charaktere sind sehr vielschichtig. Die Handlungen erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und Distanz. Sie greifen ineinander über und laufen parallel, dies hat das Buch für mich sehr spannend gemacht.
Eine wundervolle Charakterstudie einer Familie die einige Geheimnisse hütet mit einer Tochter, die sich selbst noch finden muss.
Da dies der zweite Teil einer Trilogie ist, rate ich dringend dazu alle Teile in der Reihenfolge zu lesen.

Fazit: Ein tolles Buch mit einem Hauch zu viel Schicksal auf Sheridans Seite, ansonsten perfekt.