Cover-Bild Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 06.11.2015
Nele Neuhaus

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Drei Morde und ein dunkles Geheimnis

Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945 ...

Entdecken Sie auch SOMMER DER WAHRHEIT, einen fesselnden Roman, den Nele Neuhaus unter dem Namen Nele Löwenberg geschrieben hat!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Spuren in die Vergangenheit

"Tiefe Wunden" ist der dritte Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein - und einer der es in sich hat. Innerhalb kurzer Zeit haben sie fünf Morde aufzuklärem. Doch scheint noch ungewiss, ob sie wirklich alle miteinander zusammen hängen. Pia versucht dabei auf ihr Gefühl zu vertrauen und taucht so immer tiefer und tiefer in die Vergangenheit der Ermordeten ein. Schon bald stellt sich heraus, dass es ein Geheimnis geben muss, dass in die Zeit Deutschlands um 1945 zurückreicht. Ein blutiges Familiengeheimnis der adligen Familie von Kaltensee, einer hoch angesehenen gesellschaftlichen Familie. Pia und Oliver versuchen zu ermitteln, obwohl von höchster Instanz versucht wird die Ermittlungen einzustellen. Das Buch ist ein super spannender Krimi, der den Leser mit auf eine Reise nimmt in adlige Gesellschaften, die in der Zeit des Nationalsozialismus entstanden sind.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Tiefe Wunden

Tiefe Wunden ist der dritte Fall rund um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Wie die Vorgänger kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, da das wichtigste nochmal erwähnt wird und die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Ich würde aber empfehlen die Reihe als ganzes zu lesen. Wie schon bei den ersten Bändern von Nele Neuhaus habe ich auch dieses Buch verschlungen. Gegen Ende wurde es zwar etwas schwächer, aber da gucke ich drüber weg.

Der 92 jährige Jude David Josua Goldberg wird in seinem Haus ermordet. Alles deutet auf eine Hinrichtung hin, denn er wurde mit einem Genickschuss gezielt ermordet. Zudem steht eine mysteriöse Zahl an der Wand. Wer hat ein Interesse an dem Tod des alten Mannes? Bei der Obduktion wird eine seltsame Entdeckung gemacht. Der Arm des Toten hat eine SS Blutstätowierung. Wieso hat ein Jude der das KZ überlebt hat so eine Tätowierung? Dann geschehen zwei weitere Morde an älteren Menschen, die in enger Verbindung zu dem Toten standen. Wieder tauchen die Zahlen auf und viele Hinweise und Spuren deuten auf die hochangesehene Familie Kaltensee hin.

Wie gewohnt von Nele Neuhaus besticht sie hier wieder durch einen leichten und brillanten Schreibstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bekommt das Buch seine ganz eigene Dynamik und Spannung. Zudem verstrickt hier Frau Neuhaus Vergangenheit mit der Gegenwart und führt dem Leser vor Augen wie leicht man sich täuschen lassen kann.

Die Charaktere werden einem separat vorgestellt und sind gut durchdacht und beschrieben. Man bekommt auch wieder einen Einblick in das Privatleben von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff die mir sehr sympathisch sind.

Die Story ist gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Zum Schluss hatte ich dann aber doch das Gefühl das hier schnell ein Ende her musste. Es war mir da doch etwas zu konstruiert und unausgegoren.

Ich kann diese Reihe jedem nahe legen, der gerne miträtselt, auch was aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und Spannung als Grundvoraussetzung für ein gutes Buch braucht.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Sehr überzeugend, bis auf das etwas überzogene Ende

David Joshua Goldberg, ein 92-jähriger Jude wird in seinem Haus mit einem Genickschuss getötet. Wer bringt einen so alten Mann um? Der angebliche Auschwitzüberlebende wird jedoch schnell dubios, doch bevor das Ermittlerteam mehr herausfinden kann, wird ihnen der Fall entzogen – allerdings bleibt es nicht bei diesem einen Opfer…

Wer die Reihe kennt, kann direkt einen Absatz weitergespringen. Neuhaus hat einen sehr flüssigen, gut verständlichen und leicht zu lesenden Schreibstil, der mich immer wieder aufs Neue überzeugt. Sie hält sich nicht ewig an Details auf, sondern kommt zum Punkt – trotzdem schafft sie es immer wieder geschickt falsche Fährten zu legen, die beim Ermitteln des Täters und dessen Motivation den Leser vor einige Hürden stellen.

Dann beginne ich direkt mit dem für mich einzigen negativen Aspekt: Mir war das Ende dann ein Tick zu konfus und fast schon überzogen, wenn auch an sich alles verständlich aufklärt wird. Komische Formulierung? Mag sein, aber ich bin auch verdammt zwiegespalten was das Ende betrifft, während mich der Rest, mit kleinen Abstrichen zwischendurch, sehr gut unterhalten hat. Wer steckt hinter den Verbrechen und warum werden die alten Herrschaften plötzlich getötet? Als dann noch die Opfer selbst scheinbar nicht ganz so harmlos und freundlich waren, wie sie zunächst schienen, wurde es richtig spannend.
Die Ermittlungen, samt dem Team, haben mir wieder recht gut gefallen. Sie wirken auf mich authentisch, da sind keine Superhelden, sondern Menschen am Werk. Menschen, wie Pia und Oliver, die ich in den Vorgängerbänden schon schätzen gelernt habe. Ihre Weiterentwicklung zu verfolgen macht ebenso viel Spaß wie der Fall an sich. Doch keine Sorge, man kann auch mitten in der Reihe starten, da die Fälle abgeschlossen werden und der persönliche Hintergrund, wo nötig, noch kurz erklärt wird, um folgen zu können. Die persönlichen Aspekte sind auch nicht ausufernd geschildert.

Wer einen spannenden (Regional-)Krimi sucht, ist mit „Tiefe Wunden“ (im Übrigen ein sehr passender Titel!) bestens beraten.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein sehr spannender Kriminalroman mit einer leider nicht ganz ausgegorenen Auflösung

David Joshua Goldberg wird 92jährig ermordet. Wer ermordet einen so alten Mann, der auch noch so einen beeindruckenden Lebenslauf hat: Ausschwitzüberlebender, Berater im Weißen Haus. Bei der Obduktion wird Erstaunliches festgestellt und sehr schnell steht die Frage im Raum: Wer war David Goldberg wirklich? Hat die Antwort darauf etwas mit seinem Tod zu tun?

David Goldberg bleibt nicht der einzige Tote und eine sehr bekannte Familie scheint mit den Morden in Verbindung zu stehen, die versucht, Einfluss auf die Ermittlungen zu nehmen. Gut, dass auch Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ihre Beziehungen haben …

Der dritte Band der Reihe überzeugt durch einen sehr interessanten Fall, dessen Hintergründe durchaus real sein könnten. Der Ausflug in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte ist sehr spannend verpackt und lässt dem Leser viele Möglichkeiten mitzurätseln – und wer gut kombinieren kann, hat durchaus die Chance, zumindest ein paar Fragen richtig zu beantworten.

Wie von Nele Neuhaus gewohnt, gibt es viele verschiedene Erzählstränge, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben, schließlich aber gekonnt verbunden werden, manche früher, andere später – das ergibt viele Cliffhanger und einige falsche Fährten, und einiges an Emotionen, die auch den Leser nicht unbeteiligt lassen.

Gleichzeitig erfahren wir wieder ein bisschen mehr aus den Privatleben der beiden Ermittler, Oliver von Bodenstein ist kürzlich erneut Vater geworden, die ungeplante Nachzüglerin sorgt für schlaflose Nächte. Außerdem scheint mit der neuen Chefin einiges an Ärger ins Haus zu stehen. Pia Kirchhoff ist glücklich mit ihrem Zoodirektor, muss aber feststellen, dass sie die Liebschaft ihres Exmannes nicht ganz kalt lässt. Ich finde es schön, die Ermittler auch außerhalb der Arbeit begleiten zu können.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und mir viele spannende Lesestunden beschert und hätte von mir auch 5 Sterne haben können, wenn es nicht einige Logiklücken bzw. auch nach der Auflösung noch zu viele offengebliebene Fragen gegeben hätten. So hat der Roman auf der Zielgeraden doch noch einen Stern verloren. Ich fand z. B. die familiären Hintergründe eines Charakters nicht wirklich logisch dargestellt. Auch der Frage danach, ob manche Wahrheit nicht schon viel früher hätte auffallen müssen, wurde nicht ausreichend Raum geschaffen – für mich als Leser das größte Manko an dem Fall.

Trotz der nicht ganz ausgegorenen Auflösung möchte ich den Kriminalroman, sowie die ganze Reihe (mir fehlen im Moment nur noch zwei Bände aus der Mitte) empfehlen. Wer es spannend mag, gerne miträtselt und die Ermittler auch gerne mit in ihr Privatleben begleitet, sollte zugreifen.