Cover-Bild Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau
Band 1 der Reihe "Der Zaubergarten"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Nelly Möhle

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

Band 1
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Ein magischer Garten, zwei beste Freundinnen und ein großes Geheimnis – in dieser Reihe werden Kinderträume wahr!
Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan – versehentlich!!! – eine wunder-, wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und – plöpp! – wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch die beiden haben die Rechnung ohne den unheimlichen Besitzer des Gartens gemacht. Der will seine magische Pflanze zurück und lässt die beiden Mädchen nicht mehr aus den Augen …
Der erste Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Nelly Möhle – mit vielen magischen Bildern von Eva Schöffmann-Davidov
Ausgezeichnet mit der »Kieler Lesesprotte 2020«!
Alle Bände der Serie »Der Zaubergarten«:
Band 1: Geheimnisse sind blau
Band 2: Abenteuer können fliegen
Band 3: Überraschungen haben Fell
Band 4: Freundschaft macht lustig
Band 5: Wunder blühen bunt
Band 6: Ferien bringen Glück (erscheint im Sommer 2022)
Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 18.03.2019

Magisches Gartenabenteuer

Als der Ball ihrer Brüder auf das Nachbargrundstück gerät, entdecken Tilda und ihre neue Freundin Anni in dem verwilderten Garten eine wunderschöne Blume, die Tilda mit nach Hause nimmt. Doch die Blume ist eine magische Pflanze, die unsichtbar macht, wenn man an den Blütenblättern schnuppert. Die Neugierde der Mädchen ist geweckt und heimlich begeben sie sich im Garten auf Entdeckungstour. Doch der unheimliche Nachbar hat bereits bemerkt, dass eine seiner Pflanzen fehlt und lässt die Mädchen nicht mehr aus den Augen...

Der Zaubergarten ist ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, das in einen geheimnisvollen, verwilderten Garten voller prächtiger und magischer Pflanzen entführt. Der Garten ist detailreich beschrieben und die Figuren liebevoll gezeichnet, Tilda ist ein aufgewecktes und neugieriges Mädchen, das in Anni eine ebenso liebe wie abenteuerlustige neue Freundin findet. Nervige Brüder, eine launische große Schwester und ein kauziger Nachbar sorgen für allerhand Trubel und lustige Momente.

Ein magisches und spannendes Abenteuer, wunderschön illustriert von Eva-Schöffmann-Davidov und zauberhafte Unterhaltung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Die blaue Ludmilla

"Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau" ist ein spannendes Kinderbuch von Nelly Möhle.

Am Anfang wirkt die Geschichte erst einmal ein bisschen konstruiert: Tildas beste Freundin ist weit weggezogen, sodass sich die beiden nicht mehr sehen können. Zufälligerweise ist aber genau jetzt eine Freundin von Tildas Mama in die Stadt gezogen, mit einer Tochter genau in Tildas Alter. Das alles wird uns etwas plötzlich gleich auf der ersten Seite des Buches hingeklatscht. Das hätte man etwas emotionaler rüberbringen und erzählerisch etwas hochwertiger verpacken können. Aber danach wird es besser: Tilda und Anni passen gut zusammen und freunden sich an. "Aus Versehen" brechen sie die Regeln und dringen in den wild verwucherten Nachbarsgarten ein. Dabei werden sie ertappt und im Eifer der Flucht lässt Tilda wieder "aus Versehen" einen Blumentopf mitgehen - sie liebt pflanzen. Sie päppelt ihre Pflanze auf und als ihre Schwester daran riecht, geschieht etwas Unglaubliches: Sie wird unsichtbar! Klar, dass Tilda und Anni nun das Blümchen Ludmilla nicht mehr zurückbringen können, sondern den Geheimnissen des Gartens auf die Spur kommen müssen! Das schaffen sie dann auch und finden neue Freunde.
Die Charaktere des Buches, besonders Tilda und Anni werden gut beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Die Geschichte wird anschaulich und spannend beschrieben. Während der Anfang etwas gestelzt war, ist der Rest der Geschichte so spannend geschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch fertig lesen musste. Insgesamt kann ich solide 4 von 5 Sternen vergeben.
Tilda verspricht am Ende, dass sie uns sofort berichtet, wenn sie mit Anni und dem Garten wieder etwas Spannendes erlebt. Darauf freue ich mich schon!

Vielen Dank Netgalley und dem Fischer KJB Verlag für das E-Book-Rezensionsexemplar!