Cover-Bild City of Elements 1. Die Macht des Wassers
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Nena Tramountani

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Band 1 der Reihe "City of Elements"

Die Stadt Tessarect wird durch die Mächte der vier Elemente regiert und in strikte Klassen unterteilt. In dieser Welt, in der die Zugehörigkeit zu einem Element über das gesamte Leben entscheidet, wird das Leben der jungen Kia auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist – eine Seltenheit, die ihr Leben in tödliche Gefahr bringt. Kia wird entführt und findet sich plötzlich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder, in dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte. Ihr einziger Verbündeter in dieser unsicheren Welt ist ihr Entführer Will, ein Inventi, dessen einziger Lebenszweck es ist, sie zu beschützen. Doch Will ist alles andere als leicht zu handhaben. Während Kia gegen ihre Gefühle und gegen die Regeln kämpft, um ihr außergewöhnliches Talent zu entfalten, muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann.

• Intensive emotionale Achterbahnfahrt : Kias Kampf mit Wut, Einsamkeit und der schmerzhaften Suche nach ihrer Identität zeigt Nena Tramountanis meisterhafte Fähigkeit, Gefühle authentisch und intensiv zu vermitteln.
  • Unendlich spannend Dank der vielen unvorhersehbaren Wendungen in einer fantastischen Welt voller Geheimnisse.
  • Faszinierende und detailreich ausgearbeitete Fantasy-Welt zieht Leser*innen schnell in ihren Bann.
  • Starke Protagonistin , die lernt ihre eigene Macht zu erkennen und für sich zu nutzen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Mitreißender Auftaktband

Kia wird in die Stadt Tessarect entführt, welche strikt nach den vier Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer aufgeteilt ist. Was Kia später erfährt ist, dass sie einzigartig ist. Denn sie ist das Kind zweier verschiedener Elemententräger. Will ist Kias Inventi, er ist geboren, um sie zu schützen. Egal was kommen mag. In Kia schlummert angeblich ein außergewöhnliches Talent, was sie versucht, herauszufinden.

City of Elements ist mein erstes Romantasy-Buch gewesen und tatsächlich hat es mir besser gefallen, als ich anfangs dachte.
Das Cover hat mich direkt in den Bann gezogen und hat etwas mystisches, geheimnisvolles an sich. Außerdem passt es perfekt zum Titel und zur Geschichte.
Ich habe mich schon immer sehr für die vier Elemente interessiert und das Lesen dieses Buches hat dieses Interesse nur noch weiter bekräftigt.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und einfach zu verstehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir aber ein wenig schwergefallen, da ja auch erst einmal die komplette Welt erklärt werden musste. Teilweise hat es mich verwirrt, was genau welche Elemente können. Mit diesem Problem habe ich mich aber nicht alleine gefühlt, denn die Protagonisten Kia ist genauso verwirrt gewesen, wie ich.
Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was unter anderem an dem guten Schreibstil gelegen hat. Normalerweise mag ich es nicht, wenn die Kapitel sehr lang sind. Teilweise sind hier Kapitel dabei, die 40 Seiten lang sind. Aber hier ist es so gewesen, dass mich diese Tatsache gar nicht wirklich gestört hat. Außerdem bin ich so sehr schnell in der Geschichte vorangekommen. Trotz der Länge der Kapitel ist es beim Lesen nicht langweilig geworden, weil immer wieder neue unerwartete Dinge geschehen sind.
Die gesamte Aufmachung des Buches hat mir besonders gefallen. Die Liebe zum Detail wurde hier sehr stark deutlich. Die Kapitelüberschriften, welche verschiedene Blautöne dargestellt haben. Die Unterteilung innerhalb eines Kapitels mit dem Elementzeichen des Wassers. Eine Übersichtskarte von Tessarect am Anfang des Buches.
Alle Charaktere sind gut greifbar gewesen. Mit Kia konnte ich mich am meisten identifizieren. Doch auch zu Will und Evelyn konnte ich eine gute Beziehung aufbauen. Außerdem lernt man so viele Nebencharaktere kennen, dass man wirklich zwischendurch überlegt, wem man eigentlich vertrauen kann und wem nicht.

Die Geschichte hat eine gewisse Tiefe erreicht, mit der ich am Anfang nicht gerechnet habe. Alles ist super durchdacht. Auch während des Lesens zieht sich eine mysteriöse und geheimnisvolle Atmosphäre durch das Buch. Das Ende ist für mich total unvorhersehbar gewesen. Kia ist auf der Suche nach ihrem Talent einen großen Schritt vorangekommen und das plötzliche Auftauchen einer ganz bestimmten Person hat mich stutzig gemacht. Es gibt noch so viel, was ich entdecken möchte, daher bin ich sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe. Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Super schönes Romantasy-Buch

Inhalt

Inhalt

Kia wird entführt. In eine Stadt namens Terrasect, die nach den vier Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde aufgeteilt ist. Ihr Leben schwebt in Gefahr, weil sie zwei Elemente in sich trägt und ihr Entführer soll sie wohl retten. Er heißt Will und geboren als Inventi mit einem einzigen Lebenswillen: Kia zu schützen. Leider hilft ihr das nicht, weil er immer weiß, wo sie ist und sie kann sich nicht ihre Verbündeten suchen, geschweige denn ihr verborgenes Talent herausfinden.

Meine Meinung (mögliche Spoiler)

Die Idee mit den vier Elementen verbunden mit der Zeit und die Stadt, in der die vier Elemente vertreten sind, hat mir sehr gut gefallen. Außerdem finde ich, dass sie echt gut umgesetzt wurde.
Kia war mir schon am Anfang echt sympathisch mit ihrem starken Charakter und ihrer etwas offenen und fröhlichen Art. Ich fand Will schon von Anfang an lustig und dachte mir, schon, dass da was passieren wird, aber er war immer so kühl. Und es war so süß, wie er versucht hat, seine Gefühle zu verstecken. Kia hat aber nie gemerkt, was er für sie fühlt, obwohl es so offensichtlich war.
Ich hatte zwischendurch echt Angst um Evelyn, die beste Freundin von Kia, und war dann echt erleichtert, obwohl das so ein bisschen die Spannung nimmt. Allerdings bleibt noch die Angst um Kias Eltern und ich frage mich ernsthaft, warum Eves Onkel diese Sachen macht.
Die Clique rund um Eve, also Casper, Nate und Daria, gefallen mir richtig gut. Sie sind richtig sympathisch, loyal und haben geniale Einfälle.
Das Ende war semi-spannend, obwohl eher die Szene davor ziemlich spannend war. Das einzige, was ich am tatsächlichen Ende war die Frage, warum das alles so passiert ist und was es jetzt mit diesem Reveal auf sich hat.
Die Szenen, wo Kia bewusstlos ist, was irgendwas mit ihrem Talent auf sich hat, habe ich am Anfang nie verstanden. Irgendwann etwa in der Mitte des Buches habe ich es dann verstanden, aber am Anfang habe ich mich nur gefragt, was das ist und wieso es jetzt so ist. Ich war wirklich verwirrt.
Insgesamt haben aber die positiven Punkte gesiegt, sodass ich dem Buch 5/5 ⭐ gebe.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Toller Fantasyroman

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Dadurch musste ich mich regelrecht zwingen, das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonistin Kiana ist wunderbar. Ein ganz toller Charakter, den man nur mögen kann. Ebenso habe ich Will mit seinen Ecken und Kanten sofort in mein Herz geschlossen. Die beiden agieren zwar nicht immer harmonisch miteinander, aber nähern sich immer weiter an. Die Geschichte selbst gefiel mir sehr gut. Die vier Elemente haben jeder für sich ihr Talent und das hat die Autorin hier super rüber gebracht. Das Buch enthält sowohl Witz wie auch Emotionen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wundervoll, spannender Auftakt einer Romantasy-Reihe

Dieses tolle Buch hat sich sofort in mein Herz geschlichen und selbst nach dem Ende bin ich hin und weg. Eine unheimlich tolle Idee, einprägsame Charaktere und eine ungewöhnliche Fantasy-Geschichte. Einfach perfekt.

Tessarect ist streng aufgeteilt in die vier Elemente. Hierhin wird Kia entführt und erfährt, dass sie in Gefahr ist, da sie das Kind von zwei verschiedenen Elementträgern ist. Und damit etwas besonderes. Kias Entführer, Will ist ihr Inventi - ihr Beschützer. Doch seine unausstehliche Art, kombiniert mit seinem guten Aussehen macht es Kia nicht leicht ihn zu hassen. Kia soll ihr Talent entdecken, doch es ranken sich viele Geheimnisse um die Elementträger.

Hinter diesem wirklich wunderschönen Cover verbirgt sich eine unheimlich toller, gefühlvoller, spannender Auftakt.
Mit ihrem flüssigen, lockeren, humorvollen, detaillierten Schreibstil schafft es die Autorin ihre Leser sofort in den Bann zu ziehen und ich bin durch ihre Zeilen geflogen. Die eher ungewöhnlich langen Kapitel erschienen durch den leichten Lesefluss eher kurz und ihre bildliche Sprache macht es einem wirklich leicht in die Welt rund um Tessarect einzutauchen und mit Kia die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken.

Von Anfang an hat mich der Plot in seinen Bann gezogen und ich kann nur betonen, wie unheimlich interessant und faszinierend er ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch verschlingen.

Auch die Charaktere sind einzigartig. Kia ist eine sympathische, starke, selbstbewusste Persönlichkeit, mit der man sich im Laufe der Handlung sehr gut identifizieren kann. Sie beweist vor allem, dass Fehler menschlich sind.
Will hingegen scheint erst arrogant und unausstehlich, doch seine Entwicklung während dieses ersten Teils ist schon beachtlich. Zwischen den beiden knistert es immer wieder und doch kracht es genauso oft.
Dazu gibt es noch tolle Nebencharaktere und natürlich auch „die Bösen“.

Besonders die Stadt Tessarect ist mir als wunderlicher, abenteuerlicher Ort im Gedächtnis geblieben, der mehr an einen Vergnügungspark oder wie im Buch erwähnt; eine Touristenattraktion erinnert. Hier hat die Autorin wirklich eine tolle, bildliche Welt geschaffen, die man direkt vor Augen hat!
Besonders meine Aufregung und Spannung ist mit jeder weiteren Seite gestiegen und kombiniert mit plötzlichen Pageturnern ist das wirklich ein unglaubliches Buch.
Denn der Showdown am Ende dieses Auftakts hat mich mit klopfendem Herzen zurückgelassen. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht!

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Man merkt welche Leidenschaft und welcher Aufwand in das Buch geflossen sind und ich kann nur sagen, dass sich das auszahlt! Ich würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

hat mir richtig gut gefallen

Seit einiger Zeit wird Kia von einem jungen Mann beobachtet, was sie sehr beunruhigt. Dann passiert etwas Unglaubliches, der junge Mann, Will, entführt sie in die Stadt Tessarect. Hier leben neben den normalen Menschen, auch solche, die besondere Fähigkeiten haben und Kia scheint eine davon zu sein. Will ist Kias Inventi, so eine Art Beschützer. Auf Kia stürmen viele neue Eindrücke ein, aber kann sie ihren neuen Freund wirklich vertrauen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe mit 4 Büchern. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 18-jährigen Kia in der Ich-Perspektive. Sie wird nach Tessarect entführt, einer ganz besonderen Stadt. Die Autorin beschreibt ihre Welt sehr bildlich und man konnte sich diese sehr gut vorstellen. Ich fand das Konzept rund um Tessarect und den Elementarträger sehr interessant und spannend umgestürzt. Als Leser hat man am Anfang genau so viele Frage wie Kia, die erst im Laufe der Handlung beantwortet werden. Manche werden sogar noch gar nicht beantwortet.

Kia versucht taff zu sein, aber ihre ganze Welt wird durcheinander gewirbelt. Und dann ist da noch Will, der sich erst einmal gar nicht besonders nett verhält. Zwischen den beiden entwickelt sich im Laufe der Handlung romantische Gefühle und ihre Beziehung spielt eine wichtige Rolle.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.