Cover-Bild City of Elements 1. Die Macht des Wassers
Band 1 der Reihe "City of Elements"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Nena Tramountani

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Die Stadt Tessarect wird durch die Mächte der vier Elemente regiert und in strikte Klassen unterteilt. In dieser Welt, in der die Zugehörigkeit zu einem Element über das gesamte Leben entscheidet, wird das Leben der jungen Kia auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist – eine Seltenheit, die ihr Leben in tödliche Gefahr bringt. Kia wird entführt und findet sich plötzlich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder, in dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte. Ihr einziger Verbündeter in dieser unsicheren Welt ist ihr Entführer Will, ein Inventi, dessen einziger Lebenszweck es ist, sie zu beschützen. Doch Will ist alles andere als leicht zu handhaben. Während Kia gegen ihre Gefühle und gegen die Regeln kämpft, um ihr außergewöhnliches Talent zu entfalten, muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann.

• Intensive emotionale Achterbahnfahrt : Kias Kampf mit Wut, Einsamkeit und der schmerzhaften Suche nach ihrer Identität zeigt Nena Tramountanis meisterhafte Fähigkeit, Gefühle authentisch und intensiv zu vermitteln.
  • Unendlich spannend Dank der vielen unvorhersehbaren Wendungen in einer fantastischen Welt voller Geheimnisse.
  • Faszinierende und detailreich ausgearbeitete Fantasy-Welt zieht Leser*innen schnell in ihren Bann.
  • Starke Protagonistin , die lernt ihre eigene Macht zu erkennen und für sich zu nutzen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Interessanter Auftakt mit Luft nach oben!

Auf "City of Elements" wurde ich vor geraumer Zeit aufmerksam gemacht. Als dann die Cover und der Klappentext veröffentlicht wurden, war ich sehr gespannt, denn beides war durchasu vielversprechend und versprach eine wundervolle Romantasy-Geschichte.

Kia ist eine interessante Protagonistin, die ihr Leben lang in der Dunkelheit tappte, nicht wissend, dass sie eine Elementträgerin ist und dazu noch eine ganz besonderes Gabe in sich tragen soll. Als Will sie eines Tages in seine Welt nach Tessarect mit nimmt, wird ihre Welt gehörig auf den Kopf gestellt.
Kia und Will haben eine ganz besondere Verbindung zueinander. Er ist ihr so genannter Inventi, vergleichbar mit einem Beschützer, der dafür geboren ist, sie mit seinem Leben zu verteidigen. Ein interessantes Konzept, das ich in dieser Form nicht kannte. Es wirkt aber bisher noch etwas unausgereift.
Generell hat die Handlung noch einiges an Luft nach oben. "Die Macht des Wassers" bietet zwar ein gutes Grundgerüst, um die Welt und die Bewohner etwas näher kennenzulernen, aber ist generell etwas handlungsarm. Es passiert kaum etwas, sondern liegt der Fokus auf Kia und ihrer Entwicklung, wie sie mit ihrer Gabe umgeht und das ganze System langsam zu verstehen versucht. Dadurch entstehen besonders im Mittelteil sich ziehende Längen.
Für mich ist auch bisher nicht wirklich klar geworden, wie die Protagonistin in England leben kann, ohne jemals von der Stadt Tessarect gehört zu haben. Denn so wie es im Laufe des Buches erklärt und verdeutlicht wird, handelt es sich im Grunde genommen um eine ganz normale, aber extrem große Stadt in Schottland, die durch die verschiedenen Klimazonen (die an die Elemente angepasst sind) eine riesige Touristenattraktion ist. Da ist es mir ehrlich schleierhaft, wie Kia mit ihren Anfang zwanzig bisher so blind durchs Leben gehen konnte.
Nichtsdestotrotz hat Nena Tramountani einen Auftakt geschaffen, der mich bei der Stange gehalten hat und Lust auf mehr macht! Ich hoffe aber, dass die Fortsetzungen handlungsstärker und einen anderen (und spannenderen) Fokus legen werden.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wundervoll, spannender Auftakt einer Romantasy-Reihe

Dieses tolle Buch hat sich sofort in mein Herz geschlichen und selbst nach dem Ende bin ich hin und weg. Eine unheimlich tolle Idee, einprägsame Charaktere und eine ungewöhnliche Fantasy-Geschichte. Einfach perfekt.

Tessarect ist streng aufgeteilt in die vier Elemente. Hierhin wird Kia entführt und erfährt, dass sie in Gefahr ist, da sie das Kind von zwei verschiedenen Elementträgern ist. Und damit etwas besonderes. Kias Entführer, Will ist ihr Inventi - ihr Beschützer. Doch seine unausstehliche Art, kombiniert mit seinem guten Aussehen macht es Kia nicht leicht ihn zu hassen. Kia soll ihr Talent entdecken, doch es ranken sich viele Geheimnisse um die Elementträger.

Hinter diesem wirklich wunderschönen Cover verbirgt sich eine unheimlich toller, gefühlvoller, spannender Auftakt.
Mit ihrem flüssigen, lockeren, humorvollen, detaillierten Schreibstil schafft es die Autorin ihre Leser sofort in den Bann zu ziehen und ich bin durch ihre Zeilen geflogen. Die eher ungewöhnlich langen Kapitel erschienen durch den leichten Lesefluss eher kurz und ihre bildliche Sprache macht es einem wirklich leicht in die Welt rund um Tessarect einzutauchen und mit Kia die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken.

Von Anfang an hat mich der Plot in seinen Bann gezogen und ich kann nur betonen, wie unheimlich interessant und faszinierend er ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch verschlingen.

Auch die Charaktere sind einzigartig. Kia ist eine sympathische, starke, selbstbewusste Persönlichkeit, mit der man sich im Laufe der Handlung sehr gut identifizieren kann. Sie beweist vor allem, dass Fehler menschlich sind.
Will hingegen scheint erst arrogant und unausstehlich, doch seine Entwicklung während dieses ersten Teils ist schon beachtlich. Zwischen den beiden knistert es immer wieder und doch kracht es genauso oft.
Dazu gibt es noch tolle Nebencharaktere und natürlich auch „die Bösen“.

Besonders die Stadt Tessarect ist mir als wunderlicher, abenteuerlicher Ort im Gedächtnis geblieben, der mehr an einen Vergnügungspark oder wie im Buch erwähnt; eine Touristenattraktion erinnert. Hier hat die Autorin wirklich eine tolle, bildliche Welt geschaffen, die man direkt vor Augen hat!
Besonders meine Aufregung und Spannung ist mit jeder weiteren Seite gestiegen und kombiniert mit plötzlichen Pageturnern ist das wirklich ein unglaubliches Buch.
Denn der Showdown am Ende dieses Auftakts hat mich mit klopfendem Herzen zurückgelassen. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht!

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Man merkt welche Leidenschaft und welcher Aufwand in das Buch geflossen sind und ich kann nur sagen, dass sich das auszahlt! Ich würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

hat mir richtig gut gefallen

Seit einiger Zeit wird Kia von einem jungen Mann beobachtet, was sie sehr beunruhigt. Dann passiert etwas Unglaubliches, der junge Mann, Will, entführt sie in die Stadt Tessarect. Hier leben neben den normalen Menschen, auch solche, die besondere Fähigkeiten haben und Kia scheint eine davon zu sein. Will ist Kias Inventi, so eine Art Beschützer. Auf Kia stürmen viele neue Eindrücke ein, aber kann sie ihren neuen Freund wirklich vertrauen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe mit 4 Büchern. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 18-jährigen Kia in der Ich-Perspektive. Sie wird nach Tessarect entführt, einer ganz besonderen Stadt. Die Autorin beschreibt ihre Welt sehr bildlich und man konnte sich diese sehr gut vorstellen. Ich fand das Konzept rund um Tessarect und den Elementarträger sehr interessant und spannend umgestürzt. Als Leser hat man am Anfang genau so viele Frage wie Kia, die erst im Laufe der Handlung beantwortet werden. Manche werden sogar noch gar nicht beantwortet.

Kia versucht taff zu sein, aber ihre ganze Welt wird durcheinander gewirbelt. Und dann ist da noch Will, der sich erst einmal gar nicht besonders nett verhält. Zwischen den beiden entwickelt sich im Laufe der Handlung romantische Gefühle und ihre Beziehung spielt eine wichtige Rolle.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Mega spannend - fesselnd

City of Elements - die Macht des Wassers 😍 wie schön ist dieses Cover bitte und was war das für ein mega klasse Reihenauftakt😍ich lese normalerweise absolut kein Fantasy - aber dieses Buch hat es geschafft das ich meine Meinung evtl noch einmal überdenke. Die Autorin führt und in eine fantastische Welt mit ganz viel Liebe zum Detail. In jedem Wort steckt so viel Mühe , es ist spannend , geheimnisvoll von der ersten bis zur letzten Seite. Was soll ich sagen die Hauptprotagonistin ist mir rasant ans Herz gewachsen - sie ist einfach mega sympatisch , niemals dachte ich das dieses Buch so gut werden würde. Will ist sehr interessant durch seine verschiedenen Gaben und ich habe endlich ein romantasy Roman gefunden der mir sehr gut gefällt. Das Ende war gemein ich wollte einfach mehr und so offen das ich es kaum ertragen kann zu warten bis Band 2 endlich erscheint 😍die Autorin schreibt so gut mit so vielen Wendungen, Veränderungen zur Hochspannung so das man an das Buch nur so gefesselt ist - ich habe absolut nichts auszusetzen und werde mich mit Sicherheit wieder in diesem Genre wiederfinden - perfekt für Einsteiger 😍🥰5/5 ⭐️

romantasy

„City of Elements 1: Die Macht des Wassers“ von Nena Tramountani

Es war einmal ein Buch,
von außen blendend schön,
doch belegt mit einem Fluch,
jedes Wort darin war wohlklingend ...

„City of Elements 1: Die Macht des Wassers“ von Nena Tramountani

Es war einmal ein Buch,
von außen blendend schön,
doch belegt mit einem Fluch,
jedes Wort darin war wohlklingend und voll sanfter Tön.

Es war einmal eine Geschichte,
Feuer, Luft, Erde und Wasser gab es da,
sie wollte immer mehr Gedichte,
Drum flüsterte sie“ bin ganz nah“.

Nein dies ist kein Märchen und ich versuche mich auch nicht als Dichter. Dies ist die Geschichte von Nena und ihrem Hit „99 Luftballons“. Wer erinnert sich? Es war ein Ohrwurm, ein Welterfolg. Eine Naturgewalt. Doch geht es hier um eine andere Nena, die jedoch selbiges mit diesem Buch bewirkte.

Manche Geschichten bedienen sich eines ruhigen Aufbau mit stetig steigender Spannung. Andere legen direkt ein ordentliches Tempo vor und katapultieren den Leser somit mitten ins Geschehen, ohne ihm evtl Zeit zu geben alles zu erkunden. Und dann gibt es jene wenige, deren Einstieg vergleichbar ist mit einem ruhigen Wind im Herbst, der sich jedoch schnell zu einem ausgewachsenen Sturm entwickelt und in einer Naturgewalt epischen Ausmaßes endet.

Die Autorin Nena Tramountani, welche ich bis dato noch nicht kannte, zog mich gleich von Beginn an in den Bann. Durch ihren leidenschaftlichen Schreibstil, der voller Hingabe und Emotionen steckte, leicht, erfrischend und modern, schmiegte sich jedes Wort um mein Herz wie eine sanfte Melodie, zugleich war er aber auch von solch starker Intensität, dass ich von ihrer intensiven Wucht einfach umgehauen und mitgerissen wurde.

Die Protagonisten eroberten mein Herz und meine Seele regelrecht im Sturm. Ließen mich keinen Moment zur Ruhe kommen. Ich feiere diese vielschichtige Gestaltung und Zeichnung, zeigt sie nämlich, dass Will, Kiana, Daria, Eve, Casper und alle anderen, Persönlichkeiten mit Charakter sind. Jene von der einzigartigen und besonderen Sorte, denen du einmal begegnest und sie nie wieder vergisst.

Das Setting, anfangs waren mir die Bilder noch nicht ausdrucksstark und Bildgewaltig genug, verwandelte sich immer mehr zu einem Ort, denn ich nicht bloß von Außen voller Begeisterung und Staunen betrachte, sondern zu einer Welt, wenngleich fiktiv und doch voller Magie, die ich hautnah erleben wollte. Jede Facette und jede Nuance die Tessarect bietet, machte mir eins bewusst, so müsste es sein: Mein zuhause!

Meine Begeisterung, meine tiefe Liebe, meine grenzenlose Überwältigung, stieg mit jeder Seite die ich laß und vervielfachte sich exponentiell. Diese Handlung ist nicht bloß simples Blockbuster Kino der Extraklasse, sie ist eine Urgewalt, ein Meisterwerk, dessen Rausch Sucht hervorruft. Mit Hochspannung, Nervenkitzel, Dramatik und einer Fülle an Emotionen, bringt Nena Tramountani den Leser an den Rand einer Ekstase.

Ich habe in diesem Buch mein erstes Jahreshighlight gefunden das mich zerrissen, mein Herz zerbrochen, meine Seele zerfetzt und meine Gefühle auseinander genommen hat. Strotzend vor genialer Twists, cleverer und perfider Pläne, unendlich vielen überraschenden Wendungen und einem Chliffhanger Finale, dass mir den Atem raubte.

Mein Fazit

City of Elements ist ein Buch, bei dem man nicht bloß im Bann der Geschichte gefangen ist, sondern jenes Werk, dass wie eine berauschende Sucht wirkt, den Leser mitfiebern lässt, ihn dazu verdammt Fragen zu stellen und in all seiner Form vor Ideenreichtum, Vielschichtigkeit und Tiefe strotzt. Meisterhafte Romantasy, die mich daran erinnert, warum ich Bücher lese und Liebe.

Ein phänomenaler Auftakt voller Emotionen, Hochspannung, Protagonisten die man mit nach Hause nehmen will und einem malerischen Schauplatz.

Meine Bewertung 5/5 Sterne