Cover-Bild City of Elements 4. Der Ruf des Feuers
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Nena Tramountani

City of Elements 4. Der Ruf des Feuers

Band 4 der Reihe "City of Elements"
Jetzt war da etwas, das uns beweisen konnte, ob ich die ganze Zeit über recht gehabt hatte mit meinen schlimmsten Befürchtungen. Nein, nicht etwas. Jemand. Ein Happy End mit Will schien so nah. Doch plötzlich ist da Marcia, die genau wie Kia das Kind zweier verschiedener Elemententräger und zu allem Überfluss auch noch wunderschön ist. Und genau wie bei Kia ist es Wills Bestimmung, sie zu schützen und in ihrer Nähe zu sein. Keine einfache Situation für Kia, zumal Will auf einmal verändert scheint. Spricht nur die Eifersucht aus ihr oder steckt mehr dahinter? Ausgerechnet mit Marcia soll Kia nun trainieren, um für den Kampf gegen die Omilia stärker zu werden. Die Migma will zuschlagen und Tessarect ein für alle Mal befreien. Kann das gelingen gegen eine Doktrin, der die Talentierten seit Jahrhunderten verfallen sind? Welche Opfer müssen die Verbündeten dafür bringen? Eins scheint sicher: Nun wird nicht nur über die Zukunft Tessarects, sondern ihrer aller Zukunft entschieden. Und Kia ist der Schlüssel zu allem. Noch mitreißender, noch temporeicher, noch prickelnder: Das fulminante Finale!

Veröffentlicht am 03.08.2022

großartiges Ende!

Okay - was war das bitte für eine heftig gute Reihe?? Bin richtig traurig, dass es jetzt vorbei ist und dieses Ende nicht genauer ausgeführt wurde… (Nena I‘m Looking at you…) aber gleichzeitig bin ich noch richtig beseelt von dieser Erfahrung, diesen tollen Lesestunden, die ich mit dem Buch verbringen durfte und einfach mal wieder Nenas Art und Weise zu schreiben und Charaktere zu erschaffen. Große Empfehlung der ganzen Reihe an alle Fantasy Liebhaber. Hach, das war wirklich einfach nur toll.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein wirklich episches Finale dieser wundervollen Romantasy-Reihe

Wenn ich mich entscheiden müsste, welches der vier Cover der Reihe mir am besten gefällt, würde ich mich für dieses entscheiden. Ich mag die Rottöne und auch den Vulkan im Hintergrund. Es zeigt schon, dass es in diesem Teil der Reihe sehr brenzlig wird. Die Bücher sehen gemeinsam so wunderschön im Bücherregal aus.
Der Schreibstil von Nena Tramountani ist sehr anschaulich, flüssig, spannend und vor allem eins: fesselnd. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen.

Nun ein paar Worte zu den Charakteren. Zu der Protagonistin Kia habe ich über die Zeit eine wirklich sehr gute Beziehung aufgebaut. Ich habe in diesem Buch wirklich so mit ihr mitgefühlt, dass es mir fast selbst wehgetan hat. Ihre Charakterentwicklung über die Reihe ist wirklich toll gewesen. Will habe ich auch so sehr ins Herz geschlossen. Seine Verunsicherung in diesem Buch konnte ich wirklich gut nachvollziehen. Vor allem sein Umgang mit Kia hat mein Herz erwärmt.
Ich muss wirklich sagen, dass ich am Anfang der Buchreihe nicht gedacht hätte, dass wirklich alle Charaktere wichtig für die Story sind. Und in diesem Buch habe ich fast jede einzelne Rolle der Nebencharaktere verstehen können.

Zur Handlung kann und will ich gar nicht so viel sagen, da ich euch sonst nur spoilern würde. Ich kann zumindest so viel sagen, dass „Der Ruf des Feuers“ ein mega guter Abschluss dieser Buchreihe ist. Ich bin wirklich traurig, dass die Reise nach Tessarect nun ein Ende genommen hat. Für mich ist diese Buchreihe einfach episch.
Die Geschichte enthält wirklich einige Plottwists, die mich so sehr überrascht haben. Am Ende kam alles irgendwie ganz anders als gedacht. Ich bin teilweise wirklich sprachlos gewesen, da ich mit diesem Verlauf der Geschichte nie gerechnet hätte.
Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist das relativ offene Ende. Aber ich bin da einfach generell kein Freund von.

Dieses Buch hat meine Erwartungen sogar übertreffen können. Diese Geschichte ist wirklich ein sehr würdiger Abschluss dieser Buchreihe. Jeder der vier Teile hat von mir fünf Sterne bekommen und das zurecht. Ich kann nur an alle appellieren: Lest diese Buchreihe und liebt sie genauso, wie ich es tue!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Beste Reihe 2020

Als ich den vierten Band in den Händen hielt war ich so hin- und hergerissen... Einerseits sind diese Cliffhanger jedes Mal auf Neue absolut aufwühlend und man will nur wissen, wie alles ausgeht und andererseits wollte ich absolut nicht, dass diese wunderbare Reihe schon ein Ende hat.

Die Geschichte von Kia hat mich das ganze Jahr über begleitet und ich habe jedem diese Reihe empfohlen! Für mich ist sie ein Mix aus Shadow Hunters, Gossip Girl und die Bestimmung. Alles drei habe ich geliebt!!!

Die Welt, die erschaffen wurde hat mich auch beim vierten Band noch gefesselt und überrascht. Ich habe so mitgefiebert mit allen Charakteren. Da war es dann mit dem Zeit lassen beim Lesen auch vorbei :) ich habe das Buch verschlungen!

Der Schreibstil lässt aber auch nichts anderes zu. Man kann nicht anders, als jedes einzelne Wort aufzusaugen. Ich könnte mir das Geschehene immer bildlich vorstellen, weil die Autorin die Charaktere so real "zeichnet".

Meiner Meinung nach, sollte jeder diese Reihe lesen und lieben ;) und im Regal sieht es auch ganz ganz toll aus!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ich werde diese Reihe so sehr vermissen - Große Leseempfehlung!

"City of Elements - Der Ruf des Feuers" ist der 4. Teil der Romantasy-Reihe von der talentierten Nena Tramountani. Diese Tetralogie war wohl DIE Überraschung des Jahres für mich und ich habe wirklich jeden einzelnen Band verschlungen und geliebt. Daher konnte ich es kaum erwarten das Finale in den Händen zu halten.

Der 4. Band geht genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Nach dem schrecklichen Cliffhanger, den wir im 3. Teil ausgesetzt waren, folgen nun die nächsten Qualen. Dass Will nicht mehr nur Kias Inventi ist, sondern nun auch mit Marcia verbunden ist, zieht eine Menge Probleme und Spannungen an Land und man leidet als Leser/in einfach mit Kia mit. Ich hätte sie am liebsten während des ganzen Buches einfach nur in den Arm genommen. Doch auch mit Will habe ich seit spätestens Teil 3 endlich meinen Frieden gefunden und habe ihn wirklich ins Herz geschlossen, weswegen mir sein innerer Konflikt und der damit verbundene Schmerz im Laufe der Geschichte beinahe greifbar erschien.

Auch in diesem Teil konnten mich meine liebgewonnenen Charaktere wieder überzeugen. Neben Kia und Will waren nämlich auch Daria, Nate und Eve wieder mit von der Partie - und mein heimlicher Favorit, Casper, bekam in diesem Teil auch wieder mehr Szenen, das hat mich besonders gefreut! Besonders die eine Stelle im Buch, in welcher Casper und Co. eine gewisse Feier stürmen, fand ich einfach nur genial und ich erwischte mich selbst dabei, wie ich Grinsen musste beim Lesen. (Welche Art von Feier das war müsst ihr selbst herausfinden) Ich habe die gesamte Freundesgruppe einfach so gerne und finde es sehr schade, dass wir in diesem Band das letzte Abenteuer der Gruppe erleben.

Die Spannung in diesem Band ist für mich auch noch einmal eine ganz andere, als bei den Vorgängern gewesen. Während bei den vorherigen Teilen die Spannung meist eher am Ende aufkam und mehr Freiraum für die Charaktere geschaffen wurde, hat man hier ab der zweiten Hälfte einen immensen Spannungsbogen, der sich bis auf die letzten Seiten zieht, sodass ich das Buch danach nicht mehr aus der Hand legen konnte und die zweite Hälfte in einer Sitzung gelesen habe. Wo der Anfang meiner Meinung nach noch recht ruhig verlief, wurde im Laufe der Geschichte wirklich nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Abschlussband und kann diese Reihe wirklich nur jedem/r empfehlen, jedes einzelne Buch ist einzigartig und dabei so gut geschrieben, weswegen es mich auch gleichzeitig traurig macht, dass eine so wunderbare Reise zu Ende geht. Danke Nena, für diese schönen Lesestunden, ich vergebe hier sehr gerne 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Tolles Finale

""Ist dir schlecht ? Weil sie weggeht ?"
"Mir ist nicht schlecht. Weil du da bist."

Serienfinale.

""Ist dir schlecht ? Weil sie weggeht ?"
"Mir ist nicht schlecht. Weil du da bist."

Serienfinale.
Etwas, auf dass ich mich immer wieder wie wahnsinnig freue und das doch auch immer mit einer Art Trennungsschmerz behaftet ist.
Ich kann immernoch nicht glauben, dass es das jetzt mit CoE war und dass in 3 Monaten kein neuer Teil erscheint...
Eigentlich war ich unglaublich happy, dass ich das Buch bereits eine Woche vor dem offiziellen ET lesen konnte, aber letztendlich hieß das auch, dass ich mich früher von dieser Welt verabschieden musste.
Der Finale Teil der CoE - Reihe war, wie erwartet, spannend und absolut mitreißend.
Die ganzen unerwarteten Plottwists haben mich teilweise so durcheinander gebracht, dass ich gar nicht mehr wusste, wo vorne und hinten war. Das ging zwischenzeitlich so weit, dass ich an jedem einzelnen Charakter gezweifelt habe - ganz zu @nenatramountani 's Freude 😝
Das Drama kommt hier natürlich auch wieder nicht zu knapp - im Gegenteil: Ich musste das Buch zwischendurch sogar immer mal wieder zur Seite legen, damit ich es nicht an die Wand schmeiße. Man kann wohl vermuten, dass es hier 1-2 Charaktere gab, die nicht unbedingt auf die Liste mit meinen Lieblingscharakteren kommen.
Was mir ebenfalls total gut gefallen hat, war das vollkommen runde Ende. Gewünscht hätte ich mir schlussendlich noch 5-10 Seiten mehr, da ich gerne mehr über Wills Gefühlsleben erfahren hätte, aber das hat dem Buch keinen Abriss getan.

Fazit: Wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat: Diese Reihe ist pures Gold und zählt eindeutig zu meinen Jahreshighlights. Lest sie !