Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 30.07.2021

Lieblingsband

Briony ist noch immer nicht ganz darüber hinweg, dass ihre beste Freundin Matilda mit ihrem letzten Schwarm Anthony zusammen ist und ihre früheren Probleme kommen wieder verstärkt zum Vorschein. Sie ist im Abschlussjahrgang ihres Schauspielstudiums und es steht "Ein Sommernachtstraum" an. Ihr Spielpartner, Sebastian, ist an ihr interessiert, aber auch er hat seine Dämonen und Bry selbst weiß nicht ob sie ihm trauen kann - oder sich selbst.

Briony war schon von Beginn an mein Lieblingscharakter in der Trilogie und ich habe mich wahnsinnig gefreut, in ihre Geschichte einzutauchen. Und ich wurde nicht enttäuscht, Band 3 ist mein Favorit und ein absolutes Jahreshighlight. Es gibt ganz tolle Schlüsselszenen, ich nenne mal Schlagwörter wie "Bahnfahrt" oder "Camping". Auch die Rolle, die Familie und Freunde spielen können, sind toll herausgearbeitet. Der Schreibstil ist wie bei den Vorbänden wieder sehr angenehm und poetisch. Man erahnt schon früh, dass es zu schwerwiegenden Problemen kommen kann, aber es kommt noch viel schlimmer. Ich habe auf den letzten 200 Seiten eine halbe Taschentücher-Box aufgebraucht, weil es mich so fertig gemacht hat und musste ein paar Pausen machen, um wieder sehen zu können durch meinen Tränenschleier. Ich konnte mich durchgehend in die beiden hineinversetzen und man stellt seine eigenen Gedanken in Frage.

Fazit:
Das Buch hat mich nicht nur zerstört, sondern auch an einigen Stellen zum Nachdenken angeregt und neue Denkansätze gegeben. Der verantwortungsvolle Umgang mit den behandelten Themen (will nicht spoilern) hat mir sehr gut gefallen. Empfehlung für alle, die gerne beim Lesen mitfühlen und weinen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Große Liebe!🔥🙏🏼

•Play & Pretend von Nena Tramountani•

•Play & Pretend von Nena Tramountani•
Die Geschichte von Briony und Sebastian war für mich definitiv der beste und besonderste Band der Reihe. Denn ihre Geschichte ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Jede Sekunde hat es dieses Buch geschafft, mich mit so vielen Gefühlen zu überschwemmen, dass ich vollkommen überwältigt und tief berührt war. Ich habe Bry und Sebastian sehr geliebt!🧡

Die Gestaltung des Covers finde ich eigentlich wieder richtig schön, nur dass die Farbgebung nicht ganz so mein Fall ist, auch wenn ich durchaus zugeben muss, dass das Buch einem dadurch sofort ins Auge fällt. Und auch dieses Mal hat Nena Tramountani mich mit ihrem atemberaubenden Schreibstil einfach sprachlos gemacht. So viele intensive Emotionen klangen in jedem einzelnen Wort und Satz mit, sodass auch meine eignenen Gefühle Achterbahn gefahren sind. Noch dazu schreibt sie locker, angenehm, flüssig, authentisch und teils unfassbar humorvoll und flirty. Es fällt einem so einfach nicht schwer, sich in Briony und Sebastian hineinzuversetzen und sie zu verstehen.

Briony war so eine wundervolle Protagonistin, die es definitiv aug den Platz meines Lieblingsmenschen aus der WG geschafft hat. Sie hat mir immer wieder bewiesen, wie stark sie sein kann und dass es in Ordnung ist, auch mal schwach zu sein. Sie war herzlich, super nett, offen für Neues und hat wirklich für das Schauspielern gelebt. Bry hatte keine einfache Persönlichkeit und die Krankheit, mit der sie schon lange zu kämpfen hatte, hat ihr das Leben alles andere als leicht gemacht, aber ich finde einfach, dass sie sich unglaublich bewundernswert entwickelt hat! Ich mochte einfach alles an ihr, auch ihre Ecken und Kanten, was vielleicht auch daran lag, dass ich mich teils in Briony wiedergefunden habe. Und dann war da noch Sebastian, der einfach Matsch aus meinem Herzen gemacht hat, aber auf eine verdammt gute Weise. Denn ich habe mich genauso wie Briony Hals über Kopf in ihn verliebt. Ich liebe seine flirty Art, seine humorvolle Seite, seine Liebe zum Schauspielern, seine Ecken und Kanten und ganz besonders seine Gabe, dass man sich in seiner Gegenwart sofort besser fühlt. Auch Sebastian trägt viele Masken, dass sich seine Krankheit niemals erahnen lassen würde, wenn man es nicht weiß, aber er hat mich so oft einfach nur überrascht. Er hat immer gekämpft, seine Krankheit als einen Teil von sich akzeptiert und sein Leben vollkommen ausgekostet. Und was er alles für Briony getan hat, wie er es getan hat, war einfach nur wundervoll! Er war so gut zu ihr, wie sie auch zu ihm, und einander haben sie so viel geholfen und dem jeweils anderen eine Stütze gegeben.

Natürlich war auch das Wiedersehen mit Liv und Noah sowie Matilda und Anthony eine große Freude für mich! Die WG + Anthony war einfach wieder super und hat Bry so wunderbar zur Seite gestanden, und das bedingungslos. Aber auch die Bekanntschaft mit Brionys Schwester Clover, die ich wirklich gerne mochte, und Katy, die einfach immer super drauf war, hat mich sehr gefreut. Auch Sebastians Freunde, vor allem Angus, habe ich allesamt sehr ins Herz geschlossen, weil sie wirklich immer für Sebastian da waren, auch in den schweren Phasen seiner Krankheit. Zudem waren mir auch Sebastians Dad sowie Peggy und Pierre ganz sympathisch, nur mit Brionys Eltern konnte ich mich nicht anfreunden.

Nachdem ich die Geschichten von Liv und Noah sowie Matilda und Anthony schon sehr geliebt habe, dachte ich nicht, dass Briony und Sebastian sie alle noch übertreffen könnten. Doch genau das ist passiert, als ich vollkommen ahnungslos in diese Geschichte gestartet bin und mich ihr hingegeben habe. Briony und Sebastian waren einfach alles, was ich mir in diesem Moment gewünscht habe. Schon von der ersten Seite an habe ich mich so unfassbar wohlgefühlt bei ihnen und gewusst, dass dieses Buch besonders werden würde. So kam es, dass Sebastian und Briony nach einem eher holprigen Start Freunde geworden sind und dieses Buch zu einer Art Friends-to-Lovers-Geschichte gemacht haben, was mir sehr gefallen hat. Denn Briony und Sebastian waren sowohl als Freunde als auch als Paar unglaublich. Ich mochte auch die Einblicke in die Theaterproben unglaublich gerne, genauso wie die ständigen Bezüge zu Lysander und Hermia, das war einfach total cool und hat mir irgendwie geholfen, mir das alles besser vorzustellen. Außerdem haben die Theaterproben einfach die wirklich krasse Chemie und Harmonie zwischen Sebastian und Briony hervorgebracht, was einfach auch für mich als Leser so spürbar war. Man konnte es drehen und wenden, wie man wollte, aber Bry und Sebastian waren einfach füreinander geschaffen! Die beiden zusammen haben mir den Atem geraubt und waren wie eine große Farbexplosion, so wunderschön! Sie haben sich blind verstanden und jedes Gespräch besonders gemacht, weil keiner den jeweils anderen besser verstanden hat als die beiden. Trotz ihrer Krankheiten, die zusammen wahrscheinlich nicht gerade harmonieren, haben Briony und Sebastian einfach ein wunderschönes Paar abgegeben und mein Herz zum Schmelzen gebracht, so viele intensive Emotionen! Und dann sind sie auch noch zusammen durch ihre Entwicklung gegangen und haben dem jeweils anderen geholfen, sich so zu akzeptieren, wie er/sie war. Sie haben einander so viel gegeben, vor allem Sebastian Briony in Bezug auf ihren Körper! Ich fand es unfassbar toll, dass Nena Tramountani ausgerechnet diese beiden Krankheiten als Thematik gewählt und dann auch noch so gut und nachvollziehbar dargestellt hat. Ich habe mich so verstanden gefühlt von Briony und konnte mich verdammt gut in Sebastian und Briony hineinversetzen. Die Themen waren alles andere als leicht und locker, aber sie haben dem Lesen einmal mehr einen Sinn gegeben und mir zumindest die Augen geöffnet. Außerdem waren die Entwicklungen der beiden einfach nur großartig zu lesen! Am Ende des Buches war mein Herz vielleicht noch etwas angeknackst und hatte Angst, aber das Lächeln auf meinen Lippen konnte ich gar nicht zurückhalten! Dieses Ende, diese letzten Seiten waren einfach nur wunderschön und das, was ich mir füt Briony und Sebastian gewünscht habe!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Briony und Sebastian definitiv 5+ von 5 Sternen! Diese beiden haben mich mit so vielen Gefühlen und Empfindungen zurückgelassen und mein Herz im Sturm erobert, dass ich gar nicht anders kann, als jedem dieses Buch ans Herz zu legen. Es ist es wert, gelesen zu werden!

Tolles Finale

„Es ist okay, nicht okay zu sein,weißt du?“

Play&Pretend ist der 3. und somit letzte Band der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani.

In diesem Band geht es um Briony, die man ja schon in den anderen Bänden ...

„Es ist okay, nicht okay zu sein,weißt du?“

In diesem Band geht es um Briony, die man ja schon in den anderen Bänden kennengelernt hat, und um Sebastian.

Briony ist Schauspielstudentin und muss nun mit Schauspielkollege Sebastian spielen, den sie vorher nicht wirklich wahrgenommen hat.Er war einen Jahrgang über ihr, musste diesen jetzt aber wiederholen.

Beide Hauptprotagonisten haben psychische Probleme,helfen sich aber gegenseitig.

Bei diesem Buch sollte man unbedingt die Triggerwarnungen beachten!

Während es im ersten Band noch locker, frech darum ging wie man einen F*ckboy bekehrt ging es nun mit viel tiefgründigeren Themen weiter.

Das Buch war unglaublich emotional und die Charaktere unheimlich sympatisch.

Trotz der ernsten Themen konnte ich auch stellenweise über die beiden schmunzeln und das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen.

Ich finde es unheimlich schade das die Reihe nun beendet ist, aber es war wirklich ein tolles Finale.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt (man muss ja auch was zum meckern haben ;) ):

Unter dem Klappentext wird das Buch mit „Willkommen in der heißesten WG Londons“ beworben.
Das finde ich,vorallem für diesen Band,absolut nicht passend, alles andere, zB. Tollste, coolste, liebenswürdigste hätte besser gepasst; aber dies,wie gesagt, nur so by the way um Kritik äußern zu können ;)

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte

So schmerzhaft schön

Rezension „Play & Pretend: Roman (Die Soho-Love-Reihe, Band 3)“ von Nena Tramountani

Meinung

Meinung

Mit „Play & Pretend“ verabschiedet sich eine Reihe, die nicht einfach nur „Herzenstitel“ oder „Unter die Haut“ Werke sind, in ihnen stecken die buntesten, schmerzhaftesten, schönsten, facettenreichsten Farben und Emotionen, welche das Leben zu bieten hat und diese Autorin, Nena Tramountani, hat sie alle eingefangen und lebendige, unvergessliche Meisterwerke geschaffen, die noch lange in den Gedanken nachhallen, wenn nicht sogar für Ewig.

Dies ist das romantische Happy End von Briony und Sebastian.

Nena Tramountanis außergewöhnliches Talent, den Leser hautnah fühlen zu lassen, was die Protagonisten erleben, hat mir schon im ersten Band den Atem geraubt. Doch mit jedem Teil schien sie zu wachsen und offenbarte noch mehr ihrer schriftstellerischen Leistung, welche sich ohne jeden Zweifel auf Bestseller Niveau bewegt. Mit Briony und Sebastian gelingt ihr eine zutiefst schmerzvolle Handlung, deren Tragik und Emotionen die ungeschönte Wahrheit, Realität zeigten. Diese Geschichte hinterlässt Krater im Herzen, die zu flicken man glaubt, nie wieder imstande zu sein.

Ehrliche, authentische und herzbrechende Gespräche. Briony hat mich an den Rand dessen gebracht, was ich selbst imstande war auszuhalten, da meine eigenen Empfindungen einem tosenden Wirbel glichen. Für ihren Mut und ihre Kraft konnte man Briony nur lieben. Ich ging mit ihr durch Hölle und Himmel. Auch Sebastian hatte seine Päckchen zu tragen. Bewundernswert und beeindruckend hervorzuheben ist diese absolute ehrliche Zeichnung der beiden. Kein Hollywood 0815 Charakter Klischee, einfach die pure Ehrlichkeit, egal wie sehr sie mein Inneres zerfetzte.

Besonders mit dem Thema Krankheit geht Nena Tramountani sensibel und authentisch um, ohne etwas zu romantisieren. Hut ab! Es schmerzte mich unentwegt und die Tränen flossen unaufhaltsam, doch es war eine der ehrlichsten, ja ich wiederhole mich, Geschichten, die ich je gelesen habe. Und sie kroch nicht bloß unter meine Haut, sie nistete sich dort ein und steckte alles in Brand. Ruhige Momente wechseln sich mit knisternder Anziehung ab und ließen meine eigenen Gefühle tanzen. Wie ein Sturm, der zunächst auch nur ein lauer Wind war, um dann unberechenbar zu werden.

Die Gespräche waren nahbar und greifbar für mich, die Protagonisten Echt. Mein Herz, meine Seele brennt für diese Charaktere, und ich weiß nicht, ob ich schon bereit bin, mich von ihnen zu trennen. Schmerzhaft schön - das trifft es wohl am besten.

Fazit

Diese Geschichte ist ein Juwel - so schmerzhaft schön, das die Luft zum Atmen kaum auszureichen scheint, um deine Lungen beim lesen zu füllen. Sie ist ehrlich. Sie ist bedeutend. Sie ist tiefsinnig. Sie ist jede Facette eines Diamanten und wenn du gut auf ihn acht gibst, trägst du ihn für die Ewigkeit in deinem Herzen. Auch auf die Gefahr hin, das es zerbricht. Nie waren Worte so schöner, lieblicher, knisternder, tiefgreifender, als in diesem Werk. Worte, die Mut und Kraft schenken.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Ein fulminanter und zu Herzen gehender Abschluss

Da ist er, der finale Teil und ein mehr als würdiger Abschluss der SOHO- Reihe.

Das Setting ist bekannt, die Protagonisten sind Bry und Sebastian.

Und was ist das für ein fulminanter und zu Herzen gehender ...

Da ist er, der finale Teil und ein mehr als würdiger Abschluss der SOHO- Reihe.

Das Setting ist bekannt, die Protagonisten sind Bry und Sebastian.

Und was ist das für ein fulminanter und zu Herzen gehender Abschluss.

Ohne zu Spoilern -
es geht hier nicht nur um die aufkeimende Liebe zwischen den beiden,
sondern durch ein gemeinsames Ziel:
Psychische Gesundheit
Und auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht ganz einfach liest,
ist das Thema so sensibel und zu Herzen gehend angepackt worden,
es liest sich trotz Höhen und Tiefen der beiden so positiv-
Das da das Auge nicht trocken bleibt,
war schnell klar.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ein wundervoller Abschluss.

Vielen lieben Dank für die wunderschönen Lesestunden