Cover-Bild Try & Trust
Band 2 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Veröffentlicht am 29.05.2021

Gegensätze ziehen sich an…bzw. aus!

Bei "Try & Trust" (Mai 2021, Penguin Verlag, 464 Seiten) handelt es sich um den 2. Band der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani. Wie schon beim Vorgängerband (dessen Kenntnis zum Folgen der Handlung übrigens nicht nötig ist, da alle wichtigen Informationen in die aktuelle Story um Matilda Wakefield und Anthony Sinclair eingeflochten worden sind) besticht das stylische Cover durch seine schillernden Glanzeffekte und die außergewöhnliche Farbkombination.

Matilda möchte ihre beste Freundin Briony vor einer Enttäuschung durch den charismatischen Hipster-Kunststudenten Anthony bewahren, der es unmöglich ernst mit ihr meinen kann. Immerhin sind alle Kerle gleich: nicht vertrauenswürdig! Sie geht sogar so weit, Anthony, den sie von Grund auf verachtet, ein Angebot zu unterbreiten: Wenn er die Finger von Briony lässt, hat er einen Wunsch frei. Tonys prompte Reaktion: Matilda soll für ihn als Aktmodell posieren. Zähneknirschend stimmt sie zu – und ahnt nicht, dass längst nicht nur Brionys Herz in Gefahr ist…

Ich war total gespannt auf diese Geschichte, da die freche, toughe Matilda in Band 1 meine Lieblingsfigur war. Leider begegnete mir hier eine gänzlich andere junge Frau; zwar sprüht Matilda noch immer vor Selbstbewusstsein, verhält sich allerdings häufig patzig und schlichtweg unsympathisch, was angesichts Aussagen wie "Ich wusste, wie man Menschen manipulierte, um das zu bekommen, was man wollte. Dieses Verhalten hatte ich in den letzten Jahren perfektioniert" kein Wunder ist. Gerade zu Beginn habe ich sie als enorm anstrengend empfunden. Ihr Verhalten soll wahrscheinlich Fürsorglichkeit ausdrücken, aber in meinen Augen war es übergriffig und hatte beinahe schon etwas Obsessives; sie reagiert völlig übertrieben in ihrer Sorge um Briony. Beste Freundin hin oder her, Bry ist immerhin erwachsen und Matilda führt sich wie ein Kontrollfreak auf - sie kontrolliert Brys Onlinestatus, verfolgt sie heimlich/spioniert ihr nach, besticht mit ihrem Sex-Appeal einen Fitness-Studio-Trainer, um Infos über Brys Tagesablauf zu erhalten…bei einem Mann wäre hier längst von Stalking die Rede. So manches Mal dachte ich nur: 'Anstatt Psychologie zu studieren, sollte die Gute lieber selbst schleunigst einen Psychiater aufsuchen – normal ist ihr Verhalten definitiv nicht'. Überhaupt wirkt Matilda anfangs einfach nur verbittert, düster, desillusioniert und hart. Erst gegen Mitte der Handlung bzw. insbesondere im letzten Drittel des Werkes hatte ich einen besseren Zugang zu ihr gewonnen und konnte ihre Ängste mehr nachvollziehen. Ganz anders erging es mir mit Anthony, der so gar nicht dem Klischee des Bad Boys entspricht und zwar ein wenig verpeilt, doch durchaus liebenswürdig und gutherzig rüberkommt. Ehrlich gesagt, tat er mir größtenteils leid. Auch er hat sein Päckchen an Trauma zu tragen und lässt keine Frau nahe genug an sich heran, um jemals Gefühle zu entwickeln – aus Angst, erneut verlassen zu werden, nicht gut genug zu sein, als "Fehler" angesehen zu werden. Doch während er all seine Passion in die Kunst legt (- obwohl er sich trotz Bestnoten an der Uni mit zahlreichen Nebenjobs gerade so über Wasser halten kann und seine Arbeit als Straßenkünstler seinem Talent nicht gerecht wird -), hat Matilda der Kunst nach einer familiären Enttäuschung abgeschworen. Dementsprechend entsetzt ist sie, als ausgerechnet Tony dafür sorgt, dass sie mit ebendieser Welt erneut konfrontiert wird und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Dieses Element nimmt eine tragende Rolle ein, Kunst ist eines der Hauptthemen des Romans.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr umgangssprachlich; einzig manche Gesten erschienen mir etwas übertrieben, zu dick aufgetragen – als wären die Dialoge nicht Inhalt genug und müssten zusätzlich mit 'Füllstoff' versehen werden: die Jungs nennen sich "Sweetheart", die Mädels geben sich permanent Schmatzer auf die Wangen, werfen sich Kusshände zu, strecken sich gegenseitig die Zunge raus…alles Gesten, die schon MAL vorkommen im realen Leben, aber hier wirkt es in der Gesamtheit ein wenig überzogen bzw. unauthentisch.

Gut gefallen hat mir, dass im Vergleich zu Band 1 ernste Themen dieses Mal deutlich tiefgründiger ausgearbeitet und nicht nur oberflächlich angerissen worden sind, wobei ich mir gerade in Bezug auf Brionys Problem (auf das ich aus Spoiler-Gründen hier nicht weiter eingehe) gerne eine noch nähere Auseinandersetzung gewünscht hätte, aber vielleicht geschieht dies noch im Folgeband.

Hinsichtlich der Erotikszenen hat sich die Autorin ordentlich gesteigert und allerlei prickelnde Momente zwischen den Hauptfiguren erschaffen.

Fazit: Auch wenn mich die Emotionen nicht 100%ig erreicht haben, kann ich dieses Werk kunstinteressierten Fans des New-Adult-Genres empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Buch, was mich nicht ganz überzeugen konnte

𝗧𝗿𝘆 & 𝗧𝗿𝘂𝘀𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗡𝗲𝗻𝗮 𝗧𝗿𝗮𝗺𝗼𝘂𝗻𝘁𝗮𝗻𝗶 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁 | 𝟯,𝟱⭐️

„𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦𝘯 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘶𝘳 𝘴𝘰 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘔𝘢𝘤𝘩𝘵 𝘶𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘴, 𝘸𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘳 𝘦𝘴 𝘻𝘶𝘭𝘪𝘦𝘴𝘴𝘦𝘯.“

Wo soll ich nur anfangen? Das Buch ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe ...

𝗧𝗿𝘆 & 𝗧𝗿𝘂𝘀𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗡𝗲𝗻𝗮 𝗧𝗿𝗮𝗺𝗼𝘂𝗻𝘁𝗮𝗻𝗶 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁 | 𝟯,𝟱⭐️

„𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦𝘯 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘶𝘳 𝘴𝘰 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘔𝘢𝘤𝘩𝘵 𝘶𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘴, 𝘸𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘳 𝘦𝘴 𝘻𝘶𝘭𝘪𝘦𝘴𝘴𝘦𝘯.“

Wo soll ich nur anfangen? Das Buch ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe und es zu rezensieren fällt mir auf der einen Seite total leicht, aber auch irgendwie verdammt schwer. Matilda und Anthony sind zwei unterschiedliche und individuelle Charaktere, die es nicht leicht gemacht haben. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil wieder unglaublich gut, sodass man flüssig in die Geschichte hinein kam.

Matilda kam anfangs als eine ausgelassene Person rüber, die gerne auf Scherze ausgelegt ist, aber hier hat sie sich komplett von der anderen Seite gezeigt. Total abgeneigt gegenüber Männer, dennoch hat sie viele Bettbekanntschaften. Sie hegt einen überdimensionalen Beschützerinstinkt gegenüber Briony, was die Sache nicht einfacher gestalten lässt und manchmal ein bisschen drüber wirkt. Sie wirkt einfach in den Momenten sehr kindisch, naiv und egoistisch. Anthony hat seine Leidenschaft in Malen gefunden und kuriert auf den Straßen London als Künstler umher und trauert gleichzeitig seine Kinderliebe von früher hinterher. Dennoch wirkte er dabei immer sympathischer und seine Gefühle wurden authentisch dargestellt. Da beide miteinander später durch einen Deal konfrontiert werden, sprudeln aus beiden nur die Gefühle heraus und müssen damit lernen umzugehen.

Die Geschichte an sich, wie die beiden sich kennenlernen und hinterher miteinander umgehen war gut, aber dennoch hat mir die gewisse Tiefe gefehlt. Der Anfang war recht spannend gehalten, jedoch in der Mitte des Buches flachte es etwas ab und die Interesse ging etwas verloren. Auch die Spicy-Szenen waren für mich eher suspekt und konnte ich nicht so nachempfinden. Das Buch konnte mich jetzt nicht überzeugen wie gedacht, dennoch hat es mir einige gute Lesestunden beschert und man konnte es gut nebenbei lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wenn man nicht mehr Vertrauen kann

Die Geschichte von Mathilda und Anthony konnte mich ein bisschen mehr mitreissen. Allerdings ist Mathilda kein einfacher Charakter. Sicherlich kompensiert sie mit ihren Sexgeschichten die Bindungsangst und Angst sich auf irgendwelche Gefühle einzulassen. Allerdings ist der Grund dafür, den ich hier nicht spoilern möchte, für mich einfach unbegreiflich. Klar das jeder Mensch anders darauf reagieren könnte aber ich finds persönlich halt ein bisschen übertrieben. Wobei die Dramaqueen zur Protagnostin sehr gut passt. Allerdings war mir Anthony deutlich symphatischer. Eine Geschichte die man lesen kann aber nicht unbedingt muss weil sie für mich nichts beinhaltet was sie für mich unvergesslich macht. Trotzdem ist sie unterhaltsam und beeinhaltet auch Themen die durchaus wichtig sind. Ich bin gespannt auf die Geschichte von Briony weil diese wohl von allen das großte Problem mit sich rumschleppt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Matilda hat nur unverbindliche Männerbekanntschaften, von Gefühlen hält sie nicht viel, denn man wird dabei eh nur verletzt, deshalb versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony davon zu überzeugen. Diese ist nämlich dabei sich in den Künstler Anthony zu verlieben, doch Matilda weiß das er es mit Briony nicht ernst meint. Um ihre beste Freundin zu schützen, geht sie einen Deal mit Anthony ein, er hört auf Briony falsche Hoffnungen zu machen und darf Matilda dafür nackt malen. Doch beide haben nicht damit gerechnet was es in ihnen jeweils auslöst. Können sie die Katastrophe noch abwenden?

Dies ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe.
Matilda ist Psychologie-Studentin und im ersten Band lernt man sie als toughe und schlagfertige Frau mit einer guten Prise Humor kennen, doch irgendwie ist sie in ihrer Geschichte ganz anders.
Ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin Briony gegenüber hegt sie einen Beschützerinstinkt, der mit einigen vergangenen Aspekten zu tun hat, die wir in diesem Teil aber nur teils erfahren, denn Briony ist die Protagonistin im dritten und finalem Band. Für mich persönlich war dieser Beschützerinstinkt zu arg ausgeprägt, dadurch konnte ich Matildas Handlungen manchmal nicht ganz nachvollziehen, denn sie macht Anthony Hoffnungen und lässt diese in der nächsten Sekunde auch schon wieder platzen. Dadurch entsteht ein stetiges Hin und Her und es ist klar, dass sie Briony so nicht beschützt, sondern eher verletzt und mit Anthony das gleiche macht, wie er es ungewollt mit Briony getan hat. Ich fand aber, dass beide als Paar unglaublich gut zusammenpassten, da zwischen ihnen die Chemie einfach stimmt und sie auch die gleichen Interessen haben, dadurch sind auch wirklich schöne Szenen entstanden. Nur konnte es mich dennoch nicht gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Matilda!

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐳𝐮 "𝐓𝐫𝐲&𝐓𝐫𝐮𝐬𝐭" 𝐯𝐨𝐧 𝐍𝐞𝐧𝐚 𝐓𝐫𝐚𝐦𝐨𝐮𝐧𝐭𝐚𝐧𝐢 📚

- 𝘿𝙚𝙧 𝙯𝙬𝙚𝙞𝙩𝙚 𝘽𝙖𝙣𝙙 𝙙𝙚𝙧 𝙎𝙤𝙝𝙤-𝙍𝙚𝙞𝙝𝙚 -

"𝓦𝓮𝓲𝓵 𝓮𝓼 𝓸𝓴𝓪𝔂 𝓲𝓼𝓽, 𝓐𝓷𝓰𝓼𝓽 𝔃𝓾 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷, 𝓪𝓫𝓮𝓻 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽, 𝓮𝓼 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓽𝓻𝓸𝓽𝔃𝓭𝓮𝓶 𝔃𝓾 𝓿𝓮𝓻𝓼𝓾𝓬𝓱𝓮𝓷."

Noch nie ist mir eine Rezension ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐳𝐮 "𝐓𝐫𝐲&𝐓𝐫𝐮𝐬𝐭" 𝐯𝐨𝐧 𝐍𝐞𝐧𝐚 𝐓𝐫𝐚𝐦𝐨𝐮𝐧𝐭𝐚𝐧𝐢 📚

- 𝘿𝙚𝙧 𝙯𝙬𝙚𝙞𝙩𝙚 𝘽𝙖𝙣𝙙 𝙙𝙚𝙧 𝙎𝙤𝙝𝙤-𝙍𝙚𝙞𝙝𝙚 -

"𝓦𝓮𝓲𝓵 𝓮𝓼 𝓸𝓴𝓪𝔂 𝓲𝓼𝓽, 𝓐𝓷𝓰𝓼𝓽 𝔃𝓾 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷, 𝓪𝓫𝓮𝓻 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽, 𝓮𝓼 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓽𝓻𝓸𝓽𝔃𝓭𝓮𝓶 𝔃𝓾 𝓿𝓮𝓻𝓼𝓾𝓬𝓱𝓮𝓷."

Noch nie ist mir eine Rezension zu schreiben so schwer gefallen.
Es gab viele schöne Aspekte, aber mindest genauso viel hat mich gestört.
Das Cover finde ich sehr gelungen, vor allem weil die Farbe Grau im Buch auch eine Rolle spielt.
Die Handlung und den Ablauf finde ich auch sehr gelungen, jedoch viel zu sehr in die Länge gezogen. Es waren oft Szenen dabei, die mich im Lesefluss beeinflusst haben. Vor allem der Anfang hat sich gezogen, aber es kamen immer wieder Szenen in denen ich Gänsehaut bekommen habe oder in denen ich Tränen in die Augen bekommen habe. An Emotionen hat es nicht gefehlt.
Ebenso hat mir das Zusammenspiel von den Protagonisten sehr gefallen. Sie hatten von Anfang an eine besondere Bindung. Ich habe ihre Gespräche geliebt.
Anthony habe ich direkt am Anfang in mein Herz geschlossen, weil er zwar viele Frauen mit nach Hause genommen hat, aber sie alle mit Respekt behandelt hat. Ihnen von vorne herein klar gemacht hat, dass es kein "mehr" gibt.
Matilda war jedoch der ausdrucksstärkste Charakter. Sie war mutig, ängstlich, liebevoll, kaltherzig, loyal... einfach alles. Sie hat nichts auf sich sitzen lassen, aber alle mit Würde behandelt. Sie hat mich auf so vielen Ebenen inspiriert.
Sie war der Grund weshalb ich das Buch zu Ende lesen musste, weil ich ihre Entwicklung lesen wollte. Sie hat mich mitgerissen. Sowas habe ich bisher nur sehr selten erlebt.
Der Schreibstil der Autorin war auch schön zu lesen und ich verliebe mich immer mehr in London.
Alles in einem konnte mich das Buch zwar nicht überzeugen, aber Matilda konnte es.
Sie ist der Grund weshalb ich es euch empfehle.