Cover-Bild Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.06.2010
Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Hochspannend und emotional: Der 4. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin
Band 4 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"

Der Millionen-Bestseller von Nele Neuhaus

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd …

Veröffentlicht am 09.12.2023

für mich eine neue Lieblingsautorin

Nach Genuss dieser wirklich exellenten Krimikost kann ich sagen:"Ich habe eine neue deutsche Lieblingkrimischriftstellerin!" Nele Neuhaus beherrscht es wirklich unglaublich gut, ihre Charaktere interessant und spannend agieren zu lassen und durch ständige Wendungen im Geschehen den Leser an der Nase herumzuführen. Glaubt man den Mörder gefunden zu haben, muss man schnell feststellen, dass man sich geirrt hat.

Die Geschichte , die hier erzählt wird, wird so realistisch dargestellt, dass der Leser schnell mitten im Geschehen ist und sich dem Sog dieses Buches nicht entziehen kann.

In einem kleinen Ort im Taunus kehrt Tobias Sartorius nach Verbüßung seiner 10,-jährigen Haftstrafe nach Hause zurück. Ihm wurde zur Last gelegt seine damalige Freundin Stefanie und deren Freundin im Vollschrausch ermordet zu haben Da er sich nicht an die Morde erinnern konnte, wurde er in einem reinen Indizienprozess zu 10 Jahren Haft verurteilt. Aber nicht nur Tobias Leben wurde durch diese Mordfälle zerstört. Die Dorfgemeinschaft mied die Gastwirtschaft seines Vater, sodass er schließen musste und auch der bewirtschaftete Hof ging dabei drauf.Die Eltern hielten immer zu Tobias, kamen mit der Ächtung der Dorfbewohner aber nicht klar und trennten sich.Tobias fühlt sich für seinen Vater verantwortlich und bleibt entgegen seiner ursprünglichen Pläne im Dorf Altenhain.
Als dann auf einem stillgelegten Flugplatz ein menschliches Skelett gefunden wird, brodelt es unter der Dorfgemeinschaft. Das Verschwinden eines weiteren jungen Mädchens läßt sie dann eine Hexenjagd auf den "Mörder" eröffnen, denn für sie ist klar, dass Tobias wieder zugeschlagen hat.

Nele Neuhaus versteht es meisterlich, die niedersten Instinkte der Menschen zu beschreiben und man spürt die Ablehung der Dorfgemeinschaft fast körperlich. Sie zeichnet die handelnden Figuren liebevoll und realistisch, sodass nicht nur die Krimihandlung spannend beschrieben wird, sondern auch das Privatleben der Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein vom Leser atemlos verfolgt wird.Auch der Sprachstil der Autorin hat mir ausnehmend gut gefallen.

Nele Neuhaus wurde durch dieses Buch für mich zu einer sehr lohnenswerten Neuentdeckung in der Krimilandschaft und ihre vorhergehenden Romane werden ich auf jeden Fall lesen.
Lassen sie sich diese Autorin nicht entgehen, es lohnt auf jeden Fall und ich hätte gern mehr Sterne vergeben , wenn ich gekonnt hätte.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schwarze Löcher

„Schneewittchen muss sterben“ ist der vierte Fall einer Taunus-Krimi-Serie um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Schon von der ersten Seite an hat mich das Buch in den Bann gezogen. Der Einstieg bereitet keine Schwierigkeiten, wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat.

Tobias Sartorius wurde als Doppelmörder von zwei jungen Mädchen verurteilt. Bis heute gibt es für ihn schwarze Löcher in der Erinnerung an die Taten, die das Gericht ihm nicht geglaubt hat und so wurde er in einem Indizienprozess verurteilt. Nun nach 10 Jahren kommt Tobias aus dem Gefängnis frei und kehrt in sein Heimatdorf Altenhain zurück. Mit Schrecken muss er feststellen, dass auch seine Eltern unter seiner Verurteilung leiden mussten. Seine Mutter konnte das Gerede im Dorf nicht mehr ertragen, zog weg und hat sich von seinem Vater getrennt. Die Gaststätte der Eltern wurde geschlossen. Das Elternhaus verfällt und gehört mehr oder weniger dem Unternehmer Claudius Terlinden. Tobias wird von den Dorfbewohnern abgelehnt und stößt auf eine Mauer aus Hass. Doch dann verschwindet die 17jährige Amelie und eine Jagd auf Tobias beginnt, denn alle Spuren deuten auf seine Täterschaft hin. Eine Wiederholung der Ereignisse?
Der Schreibstil von Nele Neuhaus gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und lebendig. Die Schilderungen von Tratsch und Klatsch in Altenhain könnten sich so in jedem anderen Dorf abspielen und man fühlt sich mitten ins Geschehen versetzt. Die Spannung wird ab der ersten Seite aufgebaut und bleibt bis zum Schluss bestehen. Nichts ist vorhersehbar, denn es gibt eine Anzahl von unerwarteten Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Auch das Privatleben des Ermittlerduos Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein kommt nicht zu kurz. Ich empfinde beide sehr menschlich und sympathisch.
Ohne blutrünstige Beschreibungen hat es die Autorin geschafft einen spannenden Kriminalroman zu schreiben, der einen fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Taunuskrimi mit Verwicklungen und vielschichtigen Charakteren

Schneewittchen muss sterben ist der vierte Band der Reihe um das Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Es ist total spannend für mich, die Entwicklung der beiden Charaktere zu verfolgen. Und so, wie ich die handelnden Personen immer besser kennenlerne, lernen sie sich auch untereinander kennen und schätzen und wissen um die Stärken und Schwächen der Kollegen und Kolleginnen. - Und doch gibt es immer wieder Überraschungen.

Der lebendige Schreibstil lässt mich beim Lesen förmlich durch die Seiten der Geschichte fliegen. Das Geschehen spielt sich in Altenhain und Umgebung ab und bereits nach kürzester Zeit habe ich ein Bild von dem beschaulichen Ort und seiner Einwohner. Recht zugänglich sind diese allerdings nicht. Schon gar nicht, nachdem ein junger Mann wieder zurückkehrt, der nach einer mehr als zehnjährigen Haftstrafe wieder im Ort lebt. Wer Freund ist und wer Feind gilt es herauszufinden, als wieder ein junges Mächen verschwindet.

Schneewittchen muss sterben hätte ich am liebsten in eins durchgelesen. Schon den Prolog fand ich erschütternd. Und das, was ich mir beim Lesen dort bereits ausmalen konnte, hoffte ich später in der Geschichte nicht bestätigt zu finden.

Nele Neuhaus gelingt es in Schneewittchen muss sterben den Spannungsbogen zu halten. Die Cliffhanger am Kapitelende heizen die Stimmung noch an - und wenn es dann an anderer Stelle im Buch weitergeht, muss ich erst einmal durchatmen und mich sammeln. Das Geschehen ist so bildhaft erzählt und ich bin so sehr in der Geschichte, dass es mich nicht wundern würde, dass ich - wenn ich aus der Haustür trete - mich in Altenhain befände.

Die Details, die Nele Neuhaus mit in die Geschichte webt, sind sehr eindrücklich. Das gefällt mir und ist neben dem gesprochenen Dialekt der Bewohner für mich sprichwörtlich das Salz in der Suppe.

"Was ist denn hier heute Abend eigentlich für ein Aufruhr?", fragte Amelie die ältere Kollegin, die einen ihrer Gesundheitslatschen abgestreift hatte und sich unauffällig mit dem rechten Fuß die Krampfadern an der linken Wade rieb. ... "Ei, der Bub vom Sartorius is heude aus´m Knast gekomme", verriet Roswitha mit gesenkter Stimme. - Seite 20

Es hat mir riesig viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und die Hintergründe mit Oliver und Pia gemeinsam aufzudecken. Die Verwicklungen und die Vielschichtigkeit der Charaktere tun ihr übriges und ich kann es kaum erwarten, mich im nächsten Band wieder an die Fersen des Ermittlerteams zu heften.

Fazit
Wer Krimis liebt, die mit Verwicklungen und vielschichtigen Charakteren aufwarten, der trifft mit Schneewittchen muss sterben eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 18.01.2021

superspannend

Wow, was für ein spannendes Buch !

Wow, was für ein spannendes Buch !

Nach 10 Jahren Haft kehrt Tobias in sein Heimatdorf zurück. Ihm wurden damals die Morde an zwei Mädchen zur Last gelegt. Das Dorf versucht ihn zu vertreiben mit allen Mitteln. Als die Polizei wegen einer anderen Sache ermittelt, stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und ein massives Lügengeflecht. Was genau ist damals geschehen und wer lügt warum.

Habe selten ein so packendes Buch gelesen, mit wirklich immer neuen überraschenden Wendungen, temporeich, authentischen Figuren und einer Handlung, bei der sich wahre Abgründe der menschlichen Seele auftun. Das Privatleben der Ermittler wurde auch nicht übermäßig ausgewalzt, sondern war OK. Ich hatte schon zwei Bücher der Autorin gelesen, die ich als eher zäh und langatmig empfand. Um so überraschter war ich von diesem Pageturner. Sogar, wenn ich arbeiten war, hat es mich nicht losgelassen und ich habe mich danach gesehnt, endlich weiterlesen zu können. Das habe ich selten bei einem Buch. Ein richtig spannender Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein spannender Fall

Ich bin ein riesen Fan von dieser Krimireihe! Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch und Nele Neuhaus schafft es durch ihren Schreibstil den Eindruck zu erwecken, dass man als Leser mittendrin ist.

Dieser neue Fall von Pia und Oliver war sehr spannend und vor allem sehr verzwickt.
Ein verurteilter Mörder kommt nach seiner Haft zurück in sein Heimatdorf und sieht wie sehr seine Eltern unter seiner Tat leiden mussten. Blöd nur, dass er sich an den Tatabend überhaupt nicht erinnert und somit gar nicht weiß, wo er die Leichen der beiden Mädchen damals abgelegt hat. Im Dorf wird er von allen gemieden und ausgegrenzt. Nur seine Jugendfreundin, die heute eine berühmte Schauspielerin ist, steht noch hinter ihm. Auch als plötzlich wieder ein Mädchen verschwindet. In dem kleinen Dorf geht es ziemlich rund und es kommen einige vertuschte Wahrheiten ans Licht.

Diese Geschichte hat mich sehr mitgenommen und war nicht leicht zu knacken.
In diesem Fall kommt man auch Pia und Oliver näher und ist so noch mehr im Geschehen dabei.

Wieder mal ein tolles Buch!