Cover-Bild Das Spiel des dunklen Prinzen
Ney Sceatcher

Das Spiel des dunklen Prinzen

Veröffentlicht am 28.11.2018

Einfach klasse und spannend

So meine lieben, ich weiß nicht so recht, ob ich überhaupt alles nach dem was mit meinen Tolino passiert ist sagen soll (er ist kaputt) aber egal jetzt zum wunderbaren Buch.

Das Spiel des ...

Das Spiel des dunklen Prinzen von Ney Sceatcher ist das erste Buch von dem Zeilengold Verlag und es war ein richtiger Glücks griff.

Das Cover ist einfach wunderschön und spiegel wirklich alles wieder was im Buch geschehen ist. Der Mann der bestimmt der dunkle Prinz „Farrun„ er sieht echt heiß aus und ja man merkt auch, dass er gefährlich aussieht. Seine Haltung so arrogant und dominant sein blick ist einfach wow, okay er sieht halt gut aus. Das alles am Cover vom Hintergrund und der Mann sind schwarz, weiß. Das feuer passt auch dort hin da es das gegen teil zum Eis und dem schwarz, weiß. Allem in allen ist alles harmonisch miteinander.

"Selbst das schrecklichste Märchen entspricht zu einem kleinen Teil der Wahrheit"

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich Kamm wirklich schnell voran was ich einfach super. Es wurde alles bildhaft dargestellt und ich war immer, mitten drin bin.

So aber mal zum Inhalt der Märchen Dystopie von Alice im Wunderland. Der Anfang der Geschichte war noch in unserer Welt, was ich echt klasse finde. Wir lernen die liebe Taija kennen, die sich als die junge Hauptperson mit 18 Jahren (glaube ich jedenfalls) entpuppt. Sie lebt bei ihrer Tante nach dem tragischen tot ihrer Eltern. Ihre Tante schickt sie nach den Frühstücken auf dem Dachboden des hausen geschickt um dort auf zu räumen. Dort findet sie einen antiken spiegel, als sie ihn in die Hand nehmen will rutsch sie aus und fällt durch die Spiegelfläche die bei dem auf prall sofort zerspringt.

Taija findet sich dann im Land der weißen KönigIn wieder die sofort nach ihr suchen lässt, im schloss der weißen, wird sie nach einer Audienz in den kalten Kerker verband. Nach einiger zeit taucht die weiße mit einem man auf um sie als neue Trophäe zu präsentieren für ihr spiel. Der man ist der verkleidete beste freund des dunklen Prinzen, nachdem die beiden gegangen sind, wird Taija vom richtigen Prinzen befreit und in sein schloss gebracht. Dort lernt sie ein paar von den regel vom Albtraum Schach kennen, sowie lernt sie auch Rascha ein neue Freundin kennen. Es vergehen Monate da die weiße nicht alle Spieler beisammen hat. Je länger sie durch die dunklen Gänge des Schlosses des Prinzen streift, desto mehr fängt sie an sich selbst zu vergessen. Aber im Gegensatz zu den anderen Spielfiguren ist Taija nicht bereit ihr Leben durch ein Spiel bestimmen zu lassen, sie bietet dem Prinzen die Stirn und geht ihren eigenen Ich Weg.

Aber mehr erzähle ich nicht, lest es…

Farrun „Der dunkle Prinz“

Ist ein sehr starker man mit einer dominanten aber dennoch liebe vollen Seite. Er war nicht immer so, er war einmal ein liebevoller Mann, die sein volk beschützen wollte. Er wurde von seinem Vater verflucht. Durch diesem Fluch wurde er böse und dunkel er bekam Magie.

Fazit
Ich kämpfte gegen meine Albträume, suchte mit Rascha ihren wahren Namen, trank Tee mit dem Hutmacher, Kamm  hinter das Geheimnis des dunklen Prinzens und fand am Ende Etwas, das mich bis in die wahre Welt begleitet hat …

Für mich ein echter Glücksgriff aber das ende ging mir dann aber etwas zuschnell hätte mir da etwas mehr ehrhoff dennoch ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Willkommen beim Albtraumschach

Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Taija gelangt durch einen alten Spiegel mitten hinein in ein Märchen um Leben und Tod, denn die mächtige Eiskönigin und der dunkle Prinz kämpfen um Macht und Anerkennung und Taija wird zur entscheidenden Spielfigur im Albtraumschach. Kann sie sich aus diesem Albtraum befreien?

Taija lebt bei ihrer Tante seitdem ihre Eltern gestorben sind. Durch einen Zufall stürzt sie durch einen Spiegel und gelangt in eine völlig andere Welt, in der andere Regeln gelten. Fantasiegestalten erwachen zum Leben und Taija findet sich im Machtspiel zwischen der Eiskönigin wieder sowie dem dunklen Prinz.

Das Ganze basiert auf einer Art Märchen, welches von der Grundgeschichte recht einfach ist, aber einen interessanten Rahmen für die Handlung vorgibt. Die Autorin ist hier durchaus fantasievoll vorgegangen und präsentiert verschiedene Figuren, die ebenfalls Teil des Spiels sind.

Da ist einmal das Mädchen, das seinen Namen vergessen hat und Taija hilft. Da ist Farrun, der dunkle Prinz selbst, der meistens absolut gefühllos ist, doch manchmal blitzt noch etwas anderes in seinen Augen auf. Selbst er weiß nicht mehr, warum es den Krieg zwischen ihm und der weißen Königin noch gibt. Auch ein verrückter Hutmacher kommt in der Geschichte vor und so gibt es durchaus auch Einflüsse anderer Märchen.

Albtraumschach ist das Spiel und man stürzt mitten hinein in seine Albträume. Kann man diese besiegen, gewinnt man, ansonsten droht man, für immer im Albtraum gefangen zu sein.

Es gibt eine Mini-Liebesgeschichte, die jedoch sehr am Rande mit läuft. Der Schreibstil ist flüssig, aber manchmal gibt es einige Sprünge in der Geschichte, die nicht 100 % rund waren, aber insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Fantasievolle Geschichte für Märchenliebhaber, kreativ erzählt und einfach mal was anderes.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wunderschöne Adaption

Dieses Buch ist lesenswert, besonders wenn man den Klassiker Alice im Wunderland liebt oder auch nur mag. Am Anfang fängt es trist an und gleich darauf stürzt man sich in ein Abenteuer der anderen Art. Ney hat auch mit diesem Buch bewiesen, dass sie eine tolle Autorin ist.
Das Schachspiel ist besonders zu beachten. Es gibt Regeln, die anders sind und doch passend für den Umstand, in welchem das Buch spielt. Kann nur betonen, dieses Buch muss man lesen❤

Veröffentlicht am 13.08.2018

ISBN: 9783946955078

Rezensionsexemplar: ja

Klappentext:

Cover:

Ich liebe Personen auf dem Cover, wenn es ein hübscher Kerl ist, umso besser ? Von daher kann die Coverdesignerin Marie Graßhoff damit voll bei mir punkten. Die Elemente auf dem Cover finde ich außerdem sehr gut durchdacht. Von der kleinen Schachfigur über den Prinzen, den Winterwald bis hin zu den Spiegelscherben, passt alles perfekt zum Inhalt des Buches und wurde zu einem richtig gigantischen Ganzen zusammengesetzt. Eines meiner liebsten Cover im Moment.

Zum Buch:

Schachmatt?
Gedanken davor … Zunächst muss ich erwähnen, dass ich keinerlei Ahnung von Schach habe. Ich kenne den Begriff, habe schon mal etwas von Bauer und König gehört, aber dann endet auch mein Wissen … Für “Schauneulinge”, wie mich, hat die Autorin hinten im Glossar die Begriffe und Regeln ihres Albtraumschachs erklärt. Es gibt zwar eine Passage im Buch, wo dieses ebenfalls vorkommt und alles erklärt wird, trotzdem fand ich sehr gut, dort am Anfang ein paar Anhaltspunkte zu finden.

Weiter zum Buch… Die Autorin schreibt sehr anschaulich in der Ich-Perspektive ihrer Hauptprota Taija, wodurch ich keine Probleme damit hatte, in die neu geschaffene Welt eintauchen. Eine Welt in der der dunkle Prinz und die weiße Königin immer wieder in einem grausamen Spiel gegeneinander antreten und schon gar nicht mehr wissen, wie einst alles begonnen hat. In die nächste Schachpartie verwickelt ein Menschenkind mit feuerroten Haaren, das durch einen Spiegel fiel und irgendwie der Schlüssel zu allem zu sein scheint …

Ney Sceatcher hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, Elemente aus Alice im Wunderland darin verwoben und ihrem Prinzen eine Seele verpasst, die ab und an einen Lichtschein durch die Dunkelheit dringen lässt. Dazu noch eine Prise Verrat und unfaire Spieler in einer Schachvariante, in der keiner von uns Aufwachen (oder besser gesagt: in der sich niemand träumen) wollen würde. Einfach ein durch und durch perfektes Zusammenspiel genau nach meinem Geschmack! Danke Dir Ney für diese wunderbare Geschichte, die uns zeigt, dass man jede Angst besiegen kann.

Fazit:

Das Cover sorgt dafür, dass ich das Buch in die Hand nehme, der Klappentext, dass ich es mitnehme und der Inhalt dafür, dass ich es verschlinge … Ich trank Tee mit dem Hutmacher, suchte mit Rascha ihren wahren Namen, kämpfte gegen meine Albträume, kam hinter das Geheimnis des dunklen Prinzens und fand am Ende Etwas, das mich bis in die wahre Welt begleitet hat …

Wer allerdings wissen will, was dieses Etwas ist, der wird wohl selbst das Buch lesen müssen … Ein Buch, das ich Euch sehr empfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Zeilengold = Geschichtengold

Inhalt

Inhalt

Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.
Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer! (Quelle: Zeilengold Verlag)

Rezension
"Das Spiel des dunklen Prinzen" ist eine witzige Vermischung von Alice im Wunderland und einem hinterlistigen Schachspiel. Dabei erscheinen einige Figuren, die man aus anderen Werken kennt. Es gibt einen Hutmacher und eine Eiskönigin. Trotzdem - oder gerade deswegen - fand ich die Geschichte wirklich sehr charmant und unterhaltsam.

Taija fällt durch einen Spiegel in die Welt des Märchens und ist somit gleich eine Spielfigur. Ich mag sie und ihr Verhalten. Man kann sich sehr schnell mit ihr identifizieren und muss öfter lächeln, da sie immer wieder oft hofft, dass sie nur träumt.
Der dunkle Prinz - ich mag geheimnisvolle Männer in Büchern - ist sofort ein Magnet für die Aufmerksamkeit. Man möchte wissen, wie er so geworden ist und warum er manchmal so unergründlich handelt.

Alle Figuren sind wirklich sehr schön gezeichnet und haben meist eine Hintergrundgeschichte, damit man versteht, warum sie so geworden sind. Gerade diese Detailliebe hätte man im letzten Drittel fortsetzen müssen. Man hat das Gefühl, dass die Handlung zu schnell oder zu abrupt endet. Dadurch steigt man leider etwas unbefriedigt aus dem Roman aus. Sehr schade, denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.