Cover-Bild Der Dieb ohne Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Ney Sceatcher

Der Dieb ohne Herz

Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz …

Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine zauberhafte Story

Malina wächst bei ihrer Ziehmutter Irena auf, die in der kleinen Hafenstadt Rondama Masken herstellt.

Doch die Geschäfte laufen nur spärlich. Als Malina sich wünscht, eine Einladung der Königin nach Malufra zu bekommen, um Aufträge für Irena zu sammeln, flattert diese auch schon auf ihren Küchentisch. Vielleicht findest Malina dort ja auch einen Hinweis auf ihre Herkunft und ihre Vergangenheit? Doch um nach Malufra zu gelangen, muss sie durch einen dunklen Wald, vorbei an dem Dieb ohne Herz.
Still und heimlich macht sie sich auf den Weg in die Stadt der Masken, nichts ahnend, welche Abenteuer unterwegs auf sie warten.

Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Das wunderschöne Cover mit dem Sternenhimmel hat mich direkt angesprochen und nachdem ich mir den Klappentext und die Leseprobe angesehen hatte, war klar, dass ich unbedingt in die Märchenwelt von Ney Sceatcher eintauchen wollte.
Die Idee zum Plot hat mir sofort gefallen. Es ist kein Abklatsch von bereits dagewesenen Geschichten und war für mich etwas völlig neues.
Ihr sehr schöner, leichter und flüssiger Schreibstil machte es mir dann auch leicht und ich war innerhalb von wenigen Seiten gefesselt von der Handlung. Es war schwierig, dass Buch zwischenzeitlich zur Seite zu legen.

Ich habe die Geschichte aus der Sicht von Malina verfolgt und so gelang es mir gut, Einblick in ihre Gefühle und Gedanken zu bekommen. Sie ist eine bezaubernde Propagonistin, hat ein großes Herz für alle, ist sympathisch, liebenswürdig und sehr hilfsbereit. Ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen.
Auch alle anderen Propagonisten sind gut beschrieben.
Im Gegensatz zu Malina, fehlte es mir bei ihnen aber etwas an Tiefe und es fiel mir schwer, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Der Dieb ohne Herz, ist zum Beispiel eine sehr facettenreiche Figur, aber durch seine mysteriöse, meist distanzierte Art, wurde ich lange nicht schlau aus ihm und es fiel mir schwer bei ihm hinter die Kulissen zu schauen.
Nach und nach erfuhr ich, dass sich hinter jedem der Charaktere auch ein Märchen verbirgt.
Die Autorin hat das Geschehen mit ihrem bildhaften und sehr ausdrucksstarken Schreibstil sehr gut in Szene gesetzt und die Märchenelemente gekonnt darin eingepflochten.
Es fiel mir nicht schwer, mir das Fischerdorf Rondama, den verwunschennen Wald und die Maskenstadt Malfura vorzustellen.
Die Geschichte liest sich wie ein schönes Märchen und nimmt einen relativ ruhigen Verlauf. Groß Spannung kommt nicht auf. Es gibt jedoch keine langweiligen Längen und so habe ich die Handlung während der gesamten Zeit neugierig verfolgt.
Fazit
Die Autorin hat mich mit ihrer märchenhaften Geschichte verzaubert und sehr beeindruckt.
Sie besitzt ein gutes Gespür für die richtige Wortwahl und hat die märchenhafte Stimmung sehr gut eingefangen.
Aber.....nicht alle Märchen gehen so aus, wie man es sich wünscht....aber lasst euch überraschen und lest die Geschichte selbst.
Ein tolles Buch für alle Liebhaber von Märchenadaptionen. Von mir gibt es 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.
Ich bedanke mich beim Drachenmondverlag für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

bookstagram

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Ende kommt unverhofft

Meinung

Meinung
Ney Sceatcher ist eine Autorin, welche mich schon in so manchen Romanen hinsichtlich des Endes überraschen konnte. Auch bei dieser Geschichte prangt auf den Klappentext der Hinweis, dass es eine Happy End geben würde, aber nicht so, wie man es als Leser erwartet.

Schon allein dieser Zusatz kurpelte meine Neugier an und die Kenntnis darüber, dass ihre Werke schon oft mein Herz berührt hatten tat ihr Übriges. Die Geschichte, welche mich im Inneren erwartete glich einer Art Märchen mit einer leichten düsterischen und melancholischen Prise, die mich komplett vereinnahmen konnte. Mich erwarteten vielseitige Charaktere - auf der einen Seite Malina, welche voller Lebensfreude, Hoffnung und Herzensgüte steckt und auf der anderen Seite - der Dieb ohne Herz, welcher rau, unnahbar und geheimnisvoll wirkte.

Auch die Idee hinsichtlich der Masken gefiel mir, spiegelte diese doch weitaus mehr wieder, als nur das Anziehen einer Art von Verkleidung. Es war inhaltlich ein Roman, der mich mit vielen Überraschungen und emotionalen Wendungen in Rage bringen konnte. Eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Herkunft, seiner Vergangenheit und den Blick hinter die Fassaden. Wenn uns eines Dieb ohne Herz lehrt ist es die Gewissheit, dass auch hinter der schönsten Fassade ein Antlitz von Habgier, Neid und Ähnlichem stecken kann oder in jedem Unscheinbaren, sich das wundervollste widerspiegeln kann, wenn man es zulässt.

Auch das Setting - insbesondere die Stadt der Masken und der düstere Wald fügten sich zu einem stilvollen und fantasievollen Gemälde zusammen.

Fazit
Dieb ohne Herz ist ein Märchen über die harte Realität, dem Ende, welches nicht immer das bereit hält, was man zu finden erhoffte und Charakteren, die beweisen, wie man sich täuschen kann. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Highlight...Märchengenuss pur :)

Ich liebe Märchen und hier hat mich sowohl das Cover, als auch der Klappentext unheimlich neugierig gemacht. Als ich es also auf dem Kindle hatte, musste ich sofort starten und ich gebe zu: Ich war süchtig und habe es innerhalb eines Abends zuende gesuchtet.

Es gab einen regelrechten Sog. Die Charaktere sind vielseitig, die Geschichte ist fantasievoll, märchenhaft und an manchen Stellen auch düster. Man überblickt nicht sofort alles, kann immer wieder überrascht werden und hat eine wundervolle Vorstellung von den Charakteren und der Umgebung.

Malina ist eine liebenswerte, aufgeweckte und hoffnungsvolle Persönlichkeit. Sie liebt Märchen, sie liebt ihre Ziehmutter und das Leben. Dennoch fehlt ihr etwas entscheidendes, eine Geschichte und somit eine Vergangenheit. Die Geschichten geben ihr Hoffnung und auf eine Waghalsige Idee, welche ihr Helfen soll sich selber zu finden und gleichzeitig ihrer Ziehmutter zu helfen.

Der Dieb ohne Herz ist eine schöne, kantige und interessante Persönlichkeit. Ich mochte ihn total gerne, auch weil man ihn nicht immer direkt einschätzen konnte. Er spricht sehr offen und dennoch ist man nicht ganz sicher, ob er es manches mal wirklich so meint oder einen nur hochnehmen möchte. Ich mochte ihn total gerne und fand seine geheimnisvolle Art total passend zur Geschichte.

Die Umsetzung ist märchenhaft, zielgerichtet und ich persönlich habe mich unheimlich wohlgefühlt. Ich wurde durch die Geschichte getragen, habe hinter verschiedene Masken geschaut und fand es einfach nur mega aufgebaut. Wir lernen so einige interessante Charaktere kennen, verbinden nach und nach verschiedene Fäden sodass sich zum Schluss ein ganzes Bild ergibt und dabei auch Geschichten. ;)

Ich mochte diese Reise unheimlich gerne und kann sie nur jedem Märchenliebhaber empfehlen. Sie ist liebenswürdig, bildhaft beschrieben und sorgt für ein megagutes Gefühl. ;)

Das Ende war passend, überraschend und tatsächlich im Nachheinein auch absehbar wenn man die Worte gedanklich nochmal nachverfolgt. Überraschung pur. ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Dieb ohne Herz“ hat Ney Sceatcher einen megatollen märchenhaften Roman ins Leben gerufen, welcher mich regelrecht an sich gefesselt hat. Er überzeugte mich mit einer tollen Story, ausgefallenen Charakteren und einer mitreisenden Erzählung.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Für alle, die nie genug von Märchen bekommen können

Der Dieb ohne Herz ist das erste Buch, welches ich von Ney Sceatcher gelesen hatte und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.

Zum einen haben wir hier ein wirklich ansprechendes Cover, ...

Zum einen haben wir hier ein wirklich ansprechendes Cover, welches durch den Nachthimmel und den Wald auch sehr gut zur Geschichte passt und direkt neugierig auf die Geschichte macht.

Zum Schreibstil: Ney hat wirklich ein Talent dafür und man merkt, dass sie schon einiges an Erfahrungen gesammelt hat und dies nicht ihr Debütroman ist. Ihre Art zu Schreiben ist wirklich hypnotisierend. Man liest nur wenige Sätze und augenblicklich ist man in der Welt gefangen, die sich zwischen den Buchseiten versteckt. Ney schreibt sehr flüssig, anschaulich und besonders, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Es liest sich wirklich wie ein längeres Märchen und das hat mir sehr zugesagt.

Die Geschichte und ihre Grundidee fand ich auch sehr interessant, besonders der Aspekt mit den Masken. Alle Schauplätze, sei es nun Malfura das Fischerdorf oder der verwunschene Wald - sie waren allesamt bildlich und traumhaft beschrieben. Die Atmosphäre zu Beginn hat mich auch etwas an "Faunblut" von Nina Blazon (Ein wirklich sehr lesenswertes Buch!) erinnert, da dieses größtenteils in einem Fischerdorf spielte. Dadurch, dass die Geschichte wie ein Märchen geschrieben wurde, war es in meinen Augen auch insgesamt ein etwas ruhigeres Buch. Die Spannung baut sich erst zum Schluss auf, zwischendrin wurde eher der Fokus auf die Reise der Charaktere gesetzt. Action gibt es kaum im Buch, aber das braucht es auch gar nicht, da es auch so schon gut funktioniert. Trotzdem sind meiner Meinung nach zwischenzeitlich in der Mitte des Buches kleinere Längen entstanden.

Die Charaktere fand ich ebenfalls gut, jedoch nicht außergewöhnlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich einen guten Bezug zu ihnen aufbauen konnte - sie erschienen mir leider immer etwas fremd, obwohl das Buch aus der Sicht von Malina geschrieben wurde. Trotzdem habe ich sie gerne auf ihrer Reise begleitet und jedes einzelne Märchen geliebt, welches sich hinter den jeweiligen Charakteren verbarg.

Letztendlich kann ich "Der Dieb ohne Herz" an Leute weiterempfehlen, die schon immer Märchen liebten und auch ohne einen gewaltigen Spannungsbogen in Geschichten abtauchen können. Mich konnte das Buch überzeugen, trotz kleinerer Kritikpunkte und ich bin schon sehr gespannt, was Ney in der Zukunft noch für uns bereithält. Von mir gibt es gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Zauberhaftes Märchen

Cover: einfach traumhaft

Cover: einfach traumhaft

Klappentext: In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz – und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird. Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken – auch hinter die eigenen.

Fazit: Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an mit ihrer märchenhaften Art gefesselt. Malinas Faszination gegenüber den Masken war regelrecht ansteckend und mit ihrer ehrlichen und authentischen Art war sie mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu Märchen wurde in dem Buch sehr gut eingesetzt, da die meisten Charaktere ihre eigenen kleinen Märchen hatten und damit dem Leser auf eine sehr verspielte Art vorgestellt wurden. Generell hatte das Buch eine ganz eigene Atmosphäre die mir sehr gut gefallen hat. Die wunderschönen Illustrationen haben dem Buch zusätzlichen Charme verliehen. Einziges Manko hier: Ich hätte sooo gern eine Illustration vom Dieb gehabt. Denn der Dieb ohne Herz hat sich definitiv einen Platz in meinen Herzen gesichert. Das Ende war teilweise überraschend, da ich in Bezug auf Malinas Herkunft nicht damit gerechnet habe, aber es war dennoch eine schöne Überraschung. Im Grunde endet es wie die meisten Märchen.. und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute… 5/5 Sternen