Cover-Bild Road Princess
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Nica Stevens

Road Princess

Prickelnde College-Romance - zwei verfeindete Familien, eine verbotene Liebe

Romantisch, packend, intensiv - eine verbotene Liebe zwischen zwei unterschiedlichen Welten!

Tara und Jay leben in derselben Stadt und trotzdem in unterschiedlichen Welten. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters von Boston, er gehört den Road Kings an, einer berüchtigten Motorradgang. Von klein auf wurde den beiden eingebläut, sich voneinander fernzuhalten. Als sich ihre Wege auf dem College kreuzen, spürt Tara eine Anziehung, der sie nicht widerstehen kann. Sie will Jay kennenlernen, ihm nahe sein. Doch dann findet sie heraus, was damals zwischen ihren Familien vorgefallen ist. Ihr wird klar, warum Jay sie auf Abstand hält – und weshalb ihr Vater den Kontakt zu ihm niemals dulden wird …

Eine moderne Interpretation des berühmtesten Liebesdramas »Romeo und Julia«.

*** LESEPROBE ***

»Wir sollten den Rat befolgen und keine Freunde werden«, sagte ich. »Sonst holt uns die Vergangenheit wieder ein und wir beschwören ein weiteres Drama herauf, das der Feindschaft unserer Familien neuen Zündstoff liefert.«

Jay nickte. »Die Frage ist, ob es dafür nicht bereits zu spät ist.«

Ich sah ihn mit großen Augen an. »Du meinst, wir sind schon Freunde?«

Er trat so dicht an mich heran, dass ich zu ihm aufsehen musste. »Nein, Prinzessin, sind wir nicht.«

Mein Herz verkrampfte. Ich wollte zurückweichen, doch er hielt mich an der Taille fest und zog mich an sich.

»Wenn wir nur Freunde wären, würden wir das hier nicht tun«, sagte er und seine Lippen fanden meine.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Romeo und Julia vs. Sons of Anarchy

Die altbekannte Romeo und Julia Geschichte in einem modernen Gewand.!

Die altbekannte Romeo und Julia Geschichte in einem modernen Gewand.!

Tara und Jay studieren auf das selbe College. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters von Boston, er gehört den Road Kings an, einer Motorradgang. Von klein auf wurde den beiden eingebläut, sich voneinander fernzuhalten. Als sich ihre Wege kreuzen, spürt Tara eine Anziehung, der sie nicht widerstehen kann. Sie will Jay kennenlernen, ihm nahe sein. Tara versucht energisch herauszufinden, was die Familien zu Feinden gemacht hat und stößt auf ein schreckliches Familiengeheimnis. Ihr wird klar, warum Jay sie auf Abstand hält – und weshalb ihr Vater den Kontakt zu ihm niemals dulden wird …
Nica Stevens Geschichte hat mich gereizt obwohl ich Angst hatte, dass ich wieder alten Wein in neuen Schläuchen präsentiert bekomme. Aber das Buch hat mich super unterhalten und die Anziehung zwischen den beiden Liebenden prickelnd. Eine tolle Wochenendlektüre mit positiven Charakteren und Gott sei Dank gutem Ausgang.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Überraschend

"Die Wahrheit wird dich befreien, aber zuerst wird sie dich verärgern" - Ein Zitat von Joe Klaas, welches meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.

Ein Buch , das mich positiv überrascht hat.
Eigentlich ...

Ein Buch , das mich positiv überrascht hat.
Eigentlich war ich nach dem Prolog bereits etwas geknickt. Doch schnell wurde ich eines besseren belehrt, denn wie heißt es so schön? Nichts ist so , wie es scheint.

Als Tara in ihrer ersten Collegewoche auf Jay trifft, ahnt sie nicht, welche Folgen dieses Aufeinandertreffen hat. Als Tochter des Bürgermeisters hat sie bereits ihren Stempel weg. Doch als sie herausfindet, dass der geheimnisvoll und attraktive Jay der Sohn eines Road Kings ist, kommt der Stein der Vergangenheit mächtig ins Rollen. Können sie ihm ausweichen, oder holt er sie ein?

Die Geschichte ist tiefgründiger als ich vermutet habe.
Nachdem der Prolog mir einen kleinen Dämpfer verpasst hat- ich hatte das Gefühl, dass es eine ungünstige Stelle war, die mir zu viel vorweg genommen hat, bin ich etwas mürrisch gestartet.

Nica Stevens hat mich aber unglaublich überrascht.
Tara war nicht, wie vermutet, die versnobte Tochter des Bürgermeisters.
Ihr Zwillingsbruder Nate wirkte nicht wie der typische Sportler.
Und Jay, der düstere Biker , war alles andere als düster.

Die klassischen Vorurteile, die einem direkt in den Sinn kommen, regen zum Nachdenken an.

Die Geschichte wird aus Taras Sicht geschrieben. An dieser Stelle muss ich sagen, hätte ich es super interessant gefunden, wenn wir auch einen Einblick in Jays Gedanken bekommen hätten.
Tara's Vater ist Bürgermeister, so wie ihr Großvater einer war. So steht der Zukunftsplan von Ihr und Nate, ihrem Zwilling eigentlich schon fest. Sie sollen in deren Fußstapfen treten.
Tara hat allerdings ihre eigenen Pläne und mit jedem Kapitel wird sie mutiger und trifft unglaubliche Entscheidungen. Das hat mich sehr beeindruckt.
Auch Nate hat mich sehr beeindruckt und hat uns bewiesen, wie stark ein Band zwischen Geschwistern sein kann - trotz immenser Erwartungen.
Jay ist ein sehr ruhiger Typ, der eine unglaubliche Aura ausstrahlt und seinen Weg geht, ohne die Menschen, die ihm etwas bedeuten, aus den Augen zu verlieren.
Ein unfassbar schlauer und tiefgründiger Charakter.

Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt und mitgenommen. Regt zum Nachdenken an und ist tiefgründiger als ich es mir hätte vorstellen können.
Und der Prolog. Ja , zu dem kann ich nur sagen - Hut ab liebe Nica. Der bringt am Ende des Buchs nochmal eine ordentliche Gänsehaut und man versteht ihn erst dann.

Dennoch gibt es nur 4 Sternchen, weil mich das Ende etwas gestört hat. Es ging einfach zu schnell und dadurch fehlten mir die Emotionen irgendwie etwas.
Trotzdem - klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.02.2021

eine coole Neuauflage von Romeo und Julia

„Ich habe wirklich versucht, dich zu vergessen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Ich mag dich, Prinzessin. Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, sogar jeden Tag ein bisschen mehr.“
(Jay zu Tara in ...

(Jay zu Tara in Road Princess)

Worum geht’s?

Tara und Jay könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters und lebt ein Leben auf der guten Seite. Er ist in einer Motorradgang, muss sich jeden Tag Gewalt stellen und um sein Überleben kämpfen. Als sich ihre Wege kreuzen, wissen sie, dass sie sich voneinander fernhalten sollten. Denn ihre Familien haben gemeinsame Vergangenheit, die alles zerstört hat. Und Taras Vater und Großvater werden alles dafür geben, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Auch wenn das bedeutet, Taras Herz zu brechen…

Road Princess ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Nach einem zeitlich nicht eingeordneten kurzen Prolog in der Erzählerperspektive springt die Geschichte in die Gegenwart und wird fortan chronologisch aufgebaut. Das Buch wird ausschließlich von Tara in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die sprachliche Darstellung ist stets verständlich. Im Buch enthalten sind nicht explizite Intimszenen, außerdem wird Gewalt thematisiert. Die Inhalte sind jedoch jugendgerecht aufgearbeitet.

Road Princess ist mein zweites Buch von der Autorin und hat mich zwar mit dem Klappentext etwas ansprechen können, das Cover hat mich aber ehrlich gesagt abgeschreckt. Überraschend habe ich vom Verlag ein Exemplar zugesendet bekommen und dachte mir, dass ich dem Buch einfach mal eine Chance geben sollte. Das habe ich getan – und ich bereue nichts. Denn Road Princess hat mir wider Erwarten überraschend gut gefallen.

Im Buch geht es um Tara und Jay. Tara ist nicht das typische reiche Mädchen, sie arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und strebt auch eine Karriere in dem Bereich an. Da ihr Vater und auch ihr Großvater jedoch Bürgermeister waren, erwartet die Familie eine politische Ausrichtung. Am College trifft sie zufällig auf Jay, den sie auf Anhieb sympathisch findet. Als Jay jedoch erkennt, dass er die Tochter des Bürgermeisters, eine Owens, vor sich hat, nimmt er Reißaus. Tara versteht anfangs nicht, wieso Jay ihr gegenüber so abweisend ist und Jay ist nicht bereit, die Karten auf den Tisch zu legen. Schnell merkt man jedoch, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegt. Denn Taras Familie verteufelt die Motorradgang Road Kings, zu der Jay gehört, regelrecht. Und die Road Kings hingegen hassen die Owens. Und das nicht nur, weil Taras Vater rigoros gegen die Kings vorgeht. Langsam versucht Tara, das Familiengeheimnis zu lüften. Gleichzeitig entwickelt sich aber mit jedem Tag in Jays Gegenwart ein Kribbeln in ihr. Je besser sie Jay kennenlernt und auch Kontakt zu den Kings hat, desto mehr erkennt Tara, dass ihre Familie ein völlig falsches Bild hat. Aber Taras Vater denkt nicht einmal daran, seine Tochter einem Road King zu überlassen – und schneller als gedacht scheint die Vergangenheit sich zu wiederholen.

Ein Badboy auf einem Motorrad und das liebe, unschuldige Mädchen. Eine gute Grundkonstellation und eine, die mich immer kriegt – wobei Road Princess mein erstes Motorradgang-Buch ist. Es ist ein Sub-Genre, mit dem ich mich bisher nie befasst habe. Besonders gespannt war ich darauf, wie das Autorin eine jugendgerechte Version von einer Motoradgang gestalten möchte, ohne dass es lächerlich wirkt. Und ich kann wirklich sagen, dass es Nica Stevens gut gelungen ist. Von Anfang an ist man in der Geschichte und sie lässt einem so schnell nicht mehr los. Wollte ich anfangs nur 100 Seiten lesen, hatte ich schnell über 200 hinter mir, ohne es zu merken. Zwar hat das Buch jetzt nicht übermäßig viel Handlung, aber es geht vor allem um die Entwicklung von Taras und Jays Beziehung sowie die langsame Enthüllung der Vergangenheit. Zwischenzeitlich fand ich Tara hin und wieder ein wenig anstrengend und vielleicht auch etwas zu gutmütig-naiv, trotzdem habe ich sie in mein Herz geschlossen. Jay hingegen konnte mich direkt begeistern. Er ist etwas undurchschaubar, aber gleichzeitig herzensgut. In dem Buch wird viel mit Klischees und Vorurteilen gearbeitet, die dann zum Teil demontiert und zum Teil bestätigt werden. Für einen großen Spannungsbogen sorgt das „Familiengeheimnis“, was zum Zerwürfnis der Familien führte. Sobald einigermaßen klar ist, was passiert ist, geht es vor allem darum, ob sich die Geschichte wiederholen wird oder ob die Familien daraus gelernt haben, was passiert ist. Besonders das letzte Drittel des Buches ist hierbei sehr spannend und die Ereignisse überschlagen sich.

Einen großen Teil der Geschichte macht das Thema Road Kings und „halte dich von den Road Kings fern“ aus. Anfangs denkt man noch, dass es daran liegt, dass die Gang kriminell sein soll. Schnell erfährt man aber, dass dies mehr Hörensagen als Realität ist. Die Road Kings sind wie eine große Familie, die zusammenhält und füreinander einsteht. Zwar gibt es hin und wieder auch Gewalt, hierbei geht es aber vor allem darum, die Mitglieder zu beschützen. Mir hat gefallen, dass die Autorin einen Mittelweg gewählt hat. Die Kings sind sympathisch, aber gleichzeitig auch nicht komplett lieb und unschuldig. Ich hätte mir tatsächlich sogar noch mehr Einblicke in das Gangleben, das Miteinander und die Machenschaften gewünscht. Zwar wird schon einiges angedeutet, aber ich denke schon, dass man für die Tiefe noch ein wenig mehr hätte einbringen können. Der Hass der Familie Owens gegen die Road Kings bzw. eher gegen Jays Familie Silver entfaltet sich im Laufe immer weiter und der Leser kann langsam gemeinsam mit Tara das schreckliche Familiengeheimnis enthüllen. Tragisch, traurig und vor allem fast schon sinnlos hat dieses Ereignis die Familien für immer entzweit. Und dank Jay und Tara scheint sich jetzt, Jahrzehnte später, die Geschichte zu wiederholen.

Jay und Tara als Liebesgeschichte funktionieren gut. Es ist wie eine moderne Romeo und Julia-Variante, bei der Romeo auf einem Motorrad sitzt und Julia deutlich mehr gegen ihre Familie auflehnt. Von Seite 1 an merkt man, dass zwischen den beiden Chemie herrscht, im Laufe kommt Faszination dazu und nach anfänglichen Vorbehalten auf beiden Seiten geben sich die beiden eine Chance – was dann zu Gefühlen führt. Vor allem Jay versucht Tara auf Abstand zu halten, auch um sie zu schützen, da er weiß, was damals passiert ist. Doch Tara ist schon zu sehr drin. Und so kommt es auch zu der ein oder anderen Situation, wo sie sich unbewusst in Gefahr begibt, um Jay zu schützen. Zwar hätte ich mir auch bei der Liebesgeschichte hier und da noch etwas mehr gewünscht und vielleicht ist es an der ein oder anderen Stelle auch etwas zu übertrieben und zu schnell, abholen konnte es mich trotzdem. Man hat mit den beiden mitgelitten, mitgeflucht und für sie gehofft.

Ein paar Abzüge gibt es für mich leider beim Ende des Buches. In einem dramatischen Finale überschlagen sich die Ereignisse. Nicht nur, dass sich die Vergangenheit wiederholt und man als Leser Angst davor hat, was wohl passieren könnte (immerhin nahm es einst kein gutes Ende), es führen auch viele Storylines zusammen. Das macht das Buch einerseits sehr spannend, gleichzeitig aber auch ein wenig unübersichtlich. Denn auf einmal muss Tara gegen ihre Familie kämpfen, Jay gegen eine große Bedrohung und beide dann noch gegen die Macht ihres Vaters. Als schlussendlich das wahre Geschehen der Vergangenheit enthüllt wird, ändern sich die Fronten. Und hier ist der Punkt, wo mir definitiv ein Mehr gefehlt hat. Taras Vater ändert sehr schnell seine Meinung, lässt seine Beziehungen spielen und wünscht sich von seiner Tochter Vergebung. Leider läuft alles so schnell ab und dann ist das Buch schon vorbei. Ich wünschte mir wirklich, die Autorin hätte sich für das Finale mehr Zeit gelassen und den Problemen etwas mehr Raum zur Klärung überlassen. Der Epilog, der drei Jahre später spielt, fällt für mich entsprechend spärlich aus und es bleiben noch einige Fragezeichen.

Mein Fazit

Road Princess ist eine moderne Variante von Romeo und Julia. Eine spannende Story, ein aufzudeckendes Familiengeheimnis und sympathische Charaktere machen das Buch zur Lesefreude. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Input gewünscht und das Finale war mir etwas zu schnell, trotzdem konnte mich das Buch sehr catchen und ich bin froh, es gelesen zu haben. Lockere Unterhaltung, die sich schnell lesen lässt und gleichzeitig fesselt.

Veröffentlicht am 14.02.2021

"Romeo & Julia" trifft auf "Sons auf Anarchy"

Nach "Hüter der fünf Leben" ist "Road Princess" das zweite Jugendbuch, welches ich von der deutschen Autorin Nica Stevens gelesen habe.
Hier hat mich vor allem das wunderschöne Cover in Verbindung mit ...

Hier hat mich vor allem das wunderschöne Cover in Verbindung mit dem Buchtitel und dem vielversprechendem Klappentext neugierig gemacht. Denn eine angedeutete "Romeo & Julia"-Geschichte kombiniert mit einer Motorradgang und reichlich Bad-Boy-Image hörte sich für mich nach ausreichend Unterhaltungspotenzial an.

Schnell hat man sich in die Geschichte von Tara und Jay eingelesen.
Der Schreibstil ist einfach verständlich und der Text flüssig zu lesen. Es entsteht sofort ein Wohlfühlgefühl, so dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Die ersten Seiten lernt man hauptsächlich Tara Owens kennen, die als Tochter des Bürgermeisters in der bewachten Wohnanlage der reicheren Bevölkerung mit ihren Eltern, ihrem Großvater und Zwillingsbruder Nate wohnt.
Man begleitet sie während ihrer ersten Collegetage, wie sie neue Kontakte knüpft und sich versucht an der Uni zurechtzufinden. Unter anderem trifft Tara auch Jay, der sie vom ersten Moment fasziniert und mit seinem Charme um den Finger wickelt. Und endlich hat sie einmal das Gefühl, dass sie nicht Tara Owens, DIE Bürgermeistertochter von Boston ist, sondern eine ganz normale Studierende.
Schnell stellt sich allerdings heraus, dass der gutaussehende, charmante Junge leider zur berühmtberüchtigten Motorradgang der Stadt und zu der Familie gehört, vor dem sie ihr Vater und Großvater eindringlich gewarnt haben.
Doch in ihrem Kopf passen der BadBoy und der Jurastudent nicht zusammen.
Je mehr sie Jay, seine Freunde und Familie kennenlernt, umso weniger versteht sie die Entscheidungen und den Hass ihrer Familie auf die Silvers.
Mit Hilfe ihres Bruders Nate versucht sie den Geschehnissen eines lang zurückliegendes Streites auf die Spur zu kommen und die Abneigungen beider Seiten zu verstehen.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse - wird die Vergangenheit sich wiederholen???

Mich hat das Buch gut unterhalten und an vielen Stellen hatte ich ein Déjà-vu mit Shakespeares "Romeo & Julia" und der legendären Fernsehserie "Sons of Anarchy" (die übrigens auch an Shakespeares Stück "Hamlet" angelehnt ist ;) ). Insgesamt war "Road Princess" ein stimmiges Jugendbuch mit authentischen und liebenswürdigen Charakteren, welches ich gerne weiterempfehle.

Fazit
"Romeo & Julia" trifft auf "Sons of Anarchy" ♥
Eine Liebesgeschichte zwischen Prinzipien, Erwartungen & dem Finden des eigenen Weges in die Zukunft.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Road Princess

Tara lebt in Boston und ist die Tochter des dortigen, sehr einflussreichen, Bürgermeisters!

Sie führt ein sehr behütetes Leben und hat mit Leuten aus einem anderen Umfeld eher wenig zu tun. Dies ändert sich jedoch, als Tara ans College kommt und dort auf Jay trifft. Jay ist Mitglied einer stadtbekannten Motorradgang und für Tara ein Feind. Denn seine und ihre Familien sind seit Jahren verfeindet und bekämpfen sich regelmäßig! Doch Jay und Tara fühlen sich zueinander hingezogen und beide suchen den Kontakt zueinander, auch wenn, insbesondere Taras Vater, gegen eine Annäherung an Jays Familie ist....

Ich habe mich sehr gefreut auf dieses Buch, da ich einen schönen New Adult-Roman mit einer ach so verbotenen Liebesgeschichte erwartet habe. Nun, die verbotene Liebesgeschichte habe ich bekommen, nur dieses Buch ist größtenteils ein normales Jugendbuch, würde es da nicht diese bestimmten, expliziten, Szenen geben... Deswegen ist das Buch eine Mischung aus dem Young & New Adult - Genre!

Ansonsten fand das Buch gut und einfach zu lesen. Ich hatte es auch schnell durch, was u.a. auch an dem guten Schreibstil der Autorin liegt!
Die Geschichte selber fand ich ganz unterhaltsam, es gab auch einige Geheimnisse die aufgedeckt wurden und richtig langweilig wurde es nie so ganz, auch wenn ich fand, dass das letzte Drittel ein paar Längen hatte.

Die Liebesgeschichte von Jay und Tara fand ich ganz süß erzählt, war jetzt aber auch nicht so was ganz besonderes. (Wenn man viele Bücher des Young/New Adult-Genres liest weiß, dass es mittlerweile schwer ist, mit neuen Geschichten hervorzustechen)
Tara und Jay als Protagonisten fand ich sympathisch und bodenständig. Besonders Tara hat mich überrascht, denn sie war keineswegs die verwöhnte reiche Göre, die man vielleicht zu Beginn noch erwartet!
Jay mochte ich auch sehr gerne und seine Familie ist ja mal wirklich phänomenal! Alleine schon sein Vater und sein kleiner Bruder sind so toll! Alleine schon Jays Familie waren für mich ein Highlight des Buches!

Ein gutes Buch für zwischendurch!
4/5 Sternchen!