Cover-Bild Eine bittere Wahrheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Nicci French

Eine bittere Wahrheit

Thriller − Der mörderisch spannende SPIEGEL-Bestseller des englischen Autorenduos
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Sie ist keine Mörderin. Oder doch? Der packende Thriller des Bestsellerduos Nicci French: intelligent konstruiert und absolut süchtigmachend!

Erst seit Kurzem lebt Tabitha wieder im Ort ihrer Kindheit, einem idyllischen Dorf an der englischen Küste. Doch der Wunsch, dort Ruhe zu finden, verwandelt sich in einen Alptraum, als sie des Mordes an ihrem Nachbarn beschuldigt wird. Alle Indizien sprechen gegen sie. Und sie kann sich nicht erinnern, was an jenem 21. Dezember geschehen ist, als im Schuppen hinter ihrem Haus die schlimm zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen. Doch Tabitha spürt, dass sie nicht die Mörderin ist. Und nur sie selbst kann das beweisen.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat »Besonders empfehlenswert« vom Gold Dagger Award der britischen Crime Writers’ Association, auf der Shortlist für den besten englischsprachigen Krimi des Jahres!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Justizthriller, mal anders!

Tabitha Hardy sitzt im Gefängnis Crow Grange in Untersuchungshaft. Sie wird beschuldigt ihren Nachbarn in ihrem Schuppen ermordet zu haben. Tabitha beteuert ihre Unschuld und feuert nach Meinungsverschiedenheiten ihre Pflichtverteidigerin. Ab sofort arbeitet Tabitha selbst an ihrer Verteidigung … und das vom Gefängnis aus. Sie hat weder Ahnung von Verteidigungsstrategien, noch von den Regeln an Gericht. Sie weiss nur eines, dass sie unschuldig im Gefängnis sitzt. Die Lage spitzt sich zu, als bekannt wird, dass der Ermordete früher Tabithas Lehrer war und sie allen Grund hatte, sich an ihm zu rächen.

Dieser Justizthriller hat als Grundlage einen absolut neuartigen Plot. Dass sich eine Verurteilte selbst verteidigt, noch dazu vom Gefängnis aus, habe ich so noch nie gelesen. Da die Protagonistin absolut keine Ahnung hat von Rechtsgrundlagen und Verteidigung, ergeben sich immer wieder amüsante Situationen, die das Ganze sehr auflockern. Denn, all die Passagen, die im Gefängnis handeln, sind ab und zu sehr düster und zeigen den Gefängnisalltag von verurteilten Frauen.

Tabitha ist eine Kämpferin, die sich wehren muss für ihre Rechte und dabei bei der Direktorin von Crow Grange, sowie den Richtern und Anklägern aneckt. Doch auch im Dorf, in dem sie lebte und wo auch der Mord geschehen ist, sind ihr nicht alle Leute wohlgesinnt. Und genau da entsteht sehr viel Spannung, denn man begreift von Beginn weg, dass da jemand Tabitha ordentlich reinzulegen versucht. Und doch keimt auch der Verdacht auf, dass Tabitha tatsächlich den Mord begangen hat. Ich wusste plötzlich nicht mehr, was und wem ich glauben sollte. Damit hat das Autorenduo perfekt gespielt.

Mich hat Tabithas Schicksal sehr schnell neugierig gemacht und die Geschichte ist zu einem wahren Pageturner geworden. Obwohl praktisch die ganze Geschichte über an denselben Orten, dem Gefängnis oder dem Gerichtssaal, handelt, ist die Story überhaupt nicht eintönig. Im Gegenteil! Durch Gefängnis interne Kämpfe, Besuche von Zeugen und die Beschreibung von Tabithas Arbeit zu ihrer Verteidigung ist jede Menge Vielseitigkeit dabei.

Das Ehepaar Nicci Gerard und Sean French, das unter dem Namen Nicci French schreibt, liefert nicht nur einen aussergewöhnlichen Plot und eine runde und fesselnde Geschichte. Sie haben auch einen tollen Schreibstil mit überzeugenden Figuren.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein mitreißender Justizthriller

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin Nicci French. Deshalb war ich sehr auf ihr neuestes Werk gespannt. Auch diesmal wurde ich wieder sehr gut unterhalten und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Storyline dreht sich um Tabitha, die ert seit Kurzem wieder im Ort ihrer Kindheit lebt, einem idyllischen Dorf an der englischen Küste. Doch der Wunsch, dort Ruhe zu finden, verwandelt sich in einen Alptraum, als sie des Mordes an ihrem Nachbarn beschuldigt wird. Alle Indizien sprechen gegen sie. Und sie kann sich nicht erinnern, was an jenem 21. Dezember geschehen ist, als im Schuppen hinter ihrem Haus die schlimm zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen. Doch Tabitha spürt, dass sie nicht die Mörderin ist. Und nur sie selbst kann das beweisen…

In die Geschichte habe ich soweit gut hineingefunden. Der Schreibstil ist typisch Nicci French: locker-leicht, sehr ausführlich und passt gut zu der Storyline. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Zudem mag ich die eher kurzen Kapitel.

Mit der Hauptfigur Tabitha konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ihr Denken und Handeln ist absolut nachvollziehbar und sie ist für mich eine verdammt mutige und taffe Person, die nicht so leicht aufgibt, auch wenn das anfangs etwas den Eindruck gemacht hat. Ich will nicht wissen, wie es mir gehen würde, wenn ich in Tabithas Haut stecken würde. Von ein auf dem anderen Tag im Gefängnis zu landen und als Hauptverdächtige im Mordfall zu gelten. Außerdem kann sie sich ja selbst nicht mehr wirklich an den Tag des Vorfalls erinnern, was das Ganze nicht besser macht.. Wie sie sich aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten aufrafft und sich selbst verteidigt, wurde von der Autorin mitreißend und spannend erzählt.

Auch die Nebenfiguren sind allesamt interessant beschrieben und man rätselt richtig mit, wer nun wirklich für den Mord verantwortlich ist – bis zur überraschenden Auflösung am Ende, mit der ich so nicht gerechnet habe.

Das Buch hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und ich vergebe dafür auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.11.2020

ein unglaublich spannendes Buch

Tabitha zieht nach einigen Jahren wieder zurück in ihr Heimatdorf. Dort hat sie ein altes Haus gekauft, dass sie mit Andy, ihrem einzigen Freund, renoviert. Die Dorfbewohner finden sie seltsam und sind ihr nicht unbedingt freundlich gesinnt.
Am Abend des 21.12. kommt Andy bei Tabitha vorbei und findet in ihrem Schuppen die Leiche von Tabithas ehemaligen Lehrer. Alles spricht dafür, dass Tabitha die Mörderin ist und sie kommt in Untersuchungshaft. Tabitha selbst kann zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen, was an diesem Tag passiert ist, aber sie denkt das sie es nicht war. Als ihre Anwältin ihr rät, sich schuldig zu bekennen entlässt Tabitha sie kurzerhand und fasst den Entschluss sich selbst zu verteidigen. Leider weiß sie gar nicht, auf was sie sich genau eingelassen hat, nur, dass sie zwingend ihre Unschuld beweisen muss.
Das Buch ist von der Ersten Seite an schon richtig fesselnd und an keiner Stelle langweilig oder zäh zu lesen. Ich wurde von Anfang bis zum Schluss richtig gut unterhalten und konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Tabithas Zeit in U-Haft wird so detailgetreu und realistisch beschrieben, dass man richtig mitfühlen kann.
Tabitha ist eine wirkliche Kämpferin, die nicht aufgibt und die leider mit sehr vielen Problemen zu kämpfen hat. Doch das macht ihren Charakter für mich so sympathisch.
Das Ende hat mich wirklich überrascht, da ich bis zur letzten Seite nicht wusste, welche Wendung das Buch eventuell noch nimmt.

Das Buch hat mich restlos begeistert und ich werde es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannender Krimi/Thriller

Nicci French •Eine Bittere Wahrheit•

Eine bittere Wahrheit ist ein Thriller von dem Paar Nicci Gerrard und Sean French alias Nicci French was der Autorin sehr gut gelungen ist

Dieses ...

Nicci French •Eine Bittere Wahrheit•

Dieses war mein erstes Buch von ihr und ich muss sagen das es sich sehr gut lesen lässt und es ist von Anfang an spannend.
Der schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Ich hab mit Tabitha von Anfang mit gefühlt auch das Ende war zum Schluss nerven aufreibend und spannend

Klappentext:

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich kenne schon mehrere Bücher dieses Autorenduos und bin jedesmal begeistert. Gleich zu Beginn wird man in die spannende Geschichte hineingeworfen und erliegt dem Sog,der bis zum Schluss anhält.
Gemeinsam mit der Protagonistin begibt man sich auf Spurensuche und ist immer wieder erneut mit der Frage konfrontiert, ist sie eine Mörderin, oder nicht? Der geschickte Aufbau der Geschichte bringt es mit sich, dass diese Frage bis zum Schluss offenbleibt.
Das Buch ist der Beweis dafür, dass es für einen spannenden Thriller nicht unbedingt viel Blutvergießen braucht. Geschickte psychologische Schachzüge lassen die Spannung niemals abflachen, Nervenkitzel pur.

Fazit:

Absolute Empfehlung für Thrillerfans.