Cover-Bild Mörderischer Freitag
Band 5 der Reihe "Psychotherapeutin Frida Klein ermittelt"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Nicci French

Mörderischer Freitag

Thriller - Frieda Kleins härtester Fall Bd. 5
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Frieda Kleins Ex-Lebensgefährte Sandy wird ermordet in der Themse aufgefunden. An seinem Handgelenk befindet sich ein Patientenarmband mit ihrem Namen. Frieda ist tief getroffen und gerät noch dazu bald ins Visier der Polizei, bei der sie an wichtigen Stellen höchst unbeliebt ist. Doch bevor es zur Anklage kommt, hat Frieda Klein sich abgesetzt und ermittelt auf eigene Faust. Wie hat Sandy nach der Trennung von ihr gelebt? Wer waren seine Geliebten, Freunde, Kollegen? Frieda stellt fest, wie wenig sie ihren Ex-Partner kannte, nd als sie hinter das Geheimnis kommt, schwebt sie in höchster Gefahr ...

Ein psychologischer Thriller, der Frieda in dunkle Lebenswelten führt und sie von ihrer verletzlichsten Seite zeigt ...

Veröffentlicht am 25.09.2018

Frieda Kleins emotionalster Fall

Friedas Ex-lebensgefähre Sandy wird ermordet im Fluss gefunden, mit einem Armband mit Friedas Namen gekennzeichnet. Natürlich kommt sie dadurch ins Visier der Polizei, obwohl sie sehr damit zu kämpfen hat. Um ihre Freunde zu schützen und sie in keine schlechte Lage gegenüber der Polizei zu bringen damit sie nicht Lügen können, taucht Frieda unter. Wie soll sie Ihre unschuld beweisen? Dadurch das sie vor der Polizei flieht zieht sie noch mehr Verdacht auf sich selbst!

Wer die Bücherreihe seit Beginn an kennt muss dieses Buch natürlich lesen! Quereinsteigern würde ich es allerdings nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Schwarzer Freitag für Frieda

In der Themse treibt ein Toter. Das Patientenarmband an seinem Handgelenk gehört seiner Ex-Lebensgefährtin, der Psychiaterin Frieda Klein. Sie war früher mal Beraterin der Polizei, aber nun genießt sie einen schlechten Ruf, weil sich um sie herum die Todesfälle häufen, man ihr jedoch nichts nachweisen kann. Weil die Polizei nur noch einseitig in ihre Richtung ermittelt und eine Verhaftung zu erwarten ist, taucht Frieda unter, um auf eigene Faust Nachforschungen zu betreiben.

Ich finde diese Story, wie immer bei Nicci French, superspannend aufgebaut mit vielen losen Enden und Verdächtigen. Frieda Klein erscheint anfangs durch ihre schroffe Art sehr verdächtig, doch bald wird sie zum Sympathieträger der Handlung. Der Leser versteht, warum sie einige verlässliche Freunde hat, die ihr Abtauchen erst möglich machen, so dass sie undercover eine Spur nach der anderen abhaken kann. Das Ende ist überraschend und lässt keine Fragen offen.

In der Hörbuchversion:

Die Sprecherin Nicole Engeln ist die perfekte Besetzung für die Rolle. Sie verkörpert perfekt die Emotionen von Frieda Klein, bringt atemlose Spannung in den Verlauf und verleiht jeder sprechenden Person einen unverwechselbaren Charakter.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Mörderischer Freitag

Der Tote aus der Themse hinterlässt als einzigsten Hinweis auf seine Identität ein Patientenarmband. Dieses stammt allerdings nicht von ihm selbst, sondern von seiner ehemaligenLebensgefährtin Frieda. Dr. Frieda Klein, eine anerkannte Psychologin, die sich in der Vergangenheit bei der Polizei nicht gerade beliebt gemacht hat, gerät sofort unter Verdacht. Bevor sie angeklagt und verhaftet werden kann, entzieht sie sich dem polizeilichen Zugriff um auf eigene Faust zu ermitteln. Damit macht sie sich in den Augen der ermittelnden Beamten allerdings erst richtig verdächtig und sie sieht sich gezwungen die Hilfe ihrer Freunde in Anspruch zu nehmen. Dies tut sie nur mit äußerstem Widerwillen, denn sie weiß genau in welche Gefahr diese sich damit begeben. Ihr eigenes Schicksal scheint ihr dabei immer unwichtiger zu werden. Als sie es tatsächlich schafft dem Mörder auf die Spur zu kommen, hat dieser sie längst im Visier und bevor sie ihn stellen kann, in seine Gewalt gebracht.

Fazit
Ein spannend konstruierter Thriller, der vor allem durch den eigenwilligen Charakter Frieda Kleins, zu immer neuen unverhofften Wendungen führt und auch dann als man den Täter bereits kennt den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht hält.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Genialer 5. Teil

Ich habe nach dem 4. Teil den Fehler gemacht und mir den Klappentext vom 5. Teil durchgelesen und war sofort geschockt. Da ich euch in dem Sinne nicht spoilern will werde ich euch nicht verraten um was es geht. ?
Eine in engem Kontakt stehende Person von Frieda wird tot aufgefunden. Sie gerät ins Visier der Polizei und ist die Hauptverdächtige. Ein spannendes Katz-und Mausspiel beginnt. ?
Für Frieda gibt es nur eine Möglichkeit: den wahren Mörder finden und zu enttarnen.
Das Cover ist wie immer stimmig zu den anderen Teilen und passend zur Story die in London spielt.
Ich würde diesen Teil jedem empfehlen der die anderen Teile schon gelesen hat. Ich finde schon, dass man die Reihe komplett lesen sollte, denn so sieht man die Entwicklungen der Charaktere und gerade in diesem Teil, finde ich es wichtig zu wissen in welchem Verhältnis Frieda zu dem Opfer stand. Dennoch ist es kein MUSS die vorangegangen Teile gelesen zu haben. ?
Für mich war dieser Teil der Frieda Reihe einer der Besten! Die Story ging von der ersten Seite an super spannend los. Es war sehr interessant zu sehen wie sofort alle Augen auf Frieda gerichtet wurden und jeder gegen sie ermittelt hat.
Für Frieda war das natürlich nicht lustig und für sie gab es nur eine Priorität: die Wahrheit raufinden. ?
Sie gibt ihr bestes und setzt somit so einiges aufs Spiel.
Ich mochte in diesem Teil ganz besonders wie sie die Spuren verfolgt und was sie rausfindet.
Dies war der erste Teil wo bei mir keine Langeweile aufkam. Ich war durchgehend an die Story gefesselt und wollte unbedingt wissen wer der Mörder ist und warum derjenige es getan hat. Der Schreibstil war einfach sehr flüssig und sehr gut umschrieben.☺️
Am Anfang dachte ich, ich hätte es durchschaut. Doch schon ein paar Seiten später war ich sehr verwirrt und wusste, dass ich nicht recht haben kann. Die Meinung über das Ende hat sich stetig geändert und am Ende kam eben doch alles anders als ich dachte. Die Person die es getan hat, hatte ich nicht vermutet oder im Visier und auch den Grund konnte ich mir nicht denken. ?

Veröffentlicht am 11.10.2019

Nicht das beste Buch der Reihe!

Eine Leiche wird aus der Themse gefischt und es stellt sich heraus, dass es sich um den Exfreund von Frieda Klein handelt. Am Handgelenk trägt er ein altes Patientenarmband von ihr. Die Polizeipsychologin wird sehr schnell verdächtigt etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Sie taucht unter und wird von der Polizei gesucht. Auf eigene Faust beginnt sie mit den Ermittlungen. Wer hat Sandy ermordet?

Der Start in diese Geschichte mit Frieda Klein ist sehr gelungen: Die Geschichte beginnt mit einer Leiche!
Da dies nicht mein erster Band von der Polizeipsychologin war, fühlte ich mich sofort heimisch. Ich kann mir jedoch vorstellen ,dass sich Neuleser verwirrt fühlen. Denn es werden etliche Andeutungen früherer Fälle gemacht und persönliche Beziehungen weiterverfolgt. Hier in diesem Band wirkte Frieda, die ich ansonsten mochte, sehr überheblich und kommt teilweise arrogant rüber.

Der Schreibstil ist detailreich und sehr prägnant. Er liest sich durch die vielen Details zeitweise leider etwas zäh.
Nach einem sehr interessanten Start, empfand ich den Mittelteil als etwas lau. Hier wird das Untertauchen von Frieda in den Mittelpunkt gerückt. Der Hauptteil geht darum, dass ( und wie ) sie einen passenden Unterschlupf findet, was sie isst und trinkt in ihrem Asyl. Auch wird immer wieder die frühere Beziehung zwischen ihr und dem Toten beschrieben. Das ist gelinde gesagt, etwas langweilig ... die Ermittlungen, der Mord werden kaum noch erwähnt.

Erst gegen Schluss rücken die Ermittlungen wieder in den Mittelpunkt. Doch Thriller, grenzenlose Spannung, habe ich das ganze Buch über nicht gespürt!
Schade, da gibt es eindeutige bessere Bücher der Frieda Klein Reihe!