Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Alexander Wussow (Sprecher), Astrid Finke (Übersetzer)

Der große neue Roman von Nicholas SparksMit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …Gelesen von Alexander Wussow - Sparks und Wussow sind einfach ein Dream-Team!

Veröffentlicht am 12.07.2017

Sehr gefühlvoller, berührender Roman

Russel ist 34 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Frau Vivien und seiner Tochter London in einem eigenen Haus in Charlotte. Als es Ärger mit dem Chef in seiner Firma gibt, beschließt Russel sich selbständig zu machen. Doch sein ehemaliger Chef legt ihm Steine in den Weg und so wird Russels Selbständigkeit ein harter Weg. Vivien beschließt deshalb, wieder arbeiten zu gehen und so wird Russel mehr oder weniger ungewollt zum Hausmann, der nebenbei versucht, eine eigene Firma aufzubauen. Einige Wochen später verlässt ihn Vivien aus heiterem Himmel und er hat sehr damit zu kämpfen. Seine Exfreundin Emily hilft ihm bei der Verarbeitung der Trennung und durch ihren gleichaltrigen Sohn verbringen die beiden viel Zeit gemeinsam mit ihren Kindern. Vivien reicht die Scheidung ein und beschließt, London mit nach Atlanta zu nehmen. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem Russel zu kämpfen hat....Der Roman hat mich mitten ins Herz getroffen. Von Anfang an habe ich die einzelnen Charaktere gleich ins Herz geschlossen. Egal ob London, oder Emily, Russels Schwester Marge, ihre Freundin Liz, seine Eltern, alle waren wunderbar beschrieben, so dass ich mir die ganze Familie gut vorstellen konnte und sie mir sehr sympathisch geworden sind. Russels Geschichte hat mich zum Lachen, aber auch zum Weinen gebracht. So viel habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen eines Buches geweint! Die Geschichte hat mich von Anfang an total gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ein Buch, das ich auf jeden Fall an meine Freundinnen verleihen werde und das ich jedem wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.05.2017

Nicholas Sparks – Seit du bei mir bist

Nicholas Sparks – Seit du bei mir bist

Bei Russel und Vivian kommt der Nachwuchs recht schnell nach der Hochzeit. Russel hat nicht damit gerechnet, aber als sein Töchterchen London auf der Welt ist, dreht sich seine Welt fast nur um sie. Er hat einen guten Job, doch schon bald ist er nicht mehr sicher, dass er diesen auch behalten darf und so versucht er seine eigene Agentur auf die Beine zu stellen, sehr zum Missfallen seiner Ehefrau. Vivian selbst geht auf Jobsuche und findet auch bald einen, der sie immer weiter von der Familie entfernt.
Russel sucht Unterstützung in der Familie, doch auch eine alte Freundin kommt wie gerufen, und als ein schwerer Schicksalsschlag die Familie trifft, muss Russel endlich anfangen zu leben und zu kämpfen.

Ich kannte noch kein Buch von Nicholas Sparks und habe „Seit du bei mir bist“ als Hörbuchfassung gehört.
Der Sprecher Alexander Wussow hat eine außergewöhnliche, sehr ruhige und sympathische Stimme, auch die Emotionen kann er gut rüber bringen, jedoch gibt es einige Stellen im Buch, die etwas langatmig und ausschweifend sind, sodass sich die Handlung zieht.

Die Handlung selbst ist beklemmend, stellenweise sehr emotional, berührend aber auch streckenweise einfach zu viel des Guten. Insbesondere Russ und seine eigenwillige eher ruhige Art hat es mir nicht immer einfach gemacht, obwohl ich ihn sympathisch finde. Der Autor hat all seinen Figuren Leben einhauchen können und sie facettenreich und detailliert beschrieben, sodass man sich ihnen Nahe fühlen konnte.
Russ ist mir stellenweise zu unterwürfig, sodass ich ihn mehrmals hätte schütteln können.
Vivian dagegen war mir vom ersten Augenblick an unsympathisch, und blieb es bis zum Schluss, trotz der massiven Wendung, die die Geschichte genommen hat.
Besonders gut hat mir March gefallen, Russ´Schwester, die ihr Herz auf der Zunge trägt und sagt was sie denkt.
Auch die Handlungsorte sind bildhaft und detailliert beschrieben, sodass ich mir alles noch besser vorstellen konnte.
Die Perspektive aus der Sicht von Russ war eher ungewöhnlich aber interessant. Hierbei handelt es sich auch nicht wirklich um eine Liebesgeschichte, denn im Vordergrund steht die Familie, Eltern und ihre Liebe zu den Kindern, Eheprobleme und Versagensängste.

Das Cover ist harmonisch, dezent und wirkt in sich stimmig. Ein direkter Zusammenhang zur Story ist jetzt nicht zu finden, aber der Titel spiegelt den Inhalt der Story wieder.

Fazit: eine emotionale Familiengeschichte, die mich berühren konnte, obwohl es streckenweise arge Längen gab und Russel etwas lebendiger und fordernder hätte sein können. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2021

gute Unterhaltung

Ein bisschen voraussehbar und heile Welt, Schicksalsschläge sind zum Wegstecken da. Aber man wird solide unterhalten.

Enttäuschend war Alexander Wussow als Sprecher. Er hat zwar eine tolle Stimme, aber das war eher ein Herunterleiern mit wenig Betonung und keinen Pausen. Man musste gut aufpassen, die Szenenwechsel überhaupt mit zu bekommen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Nicht sein bestes Werk

Es ist bekannt, dass Nicholas Sparks die großen Gefühle liebt. Ob nun die schönen, romantischen, oder die dramatisch und unendlich traurigen.. leider hat mir das alles in diesem gefehlt. Durch das familiendrama ist keine richtige sparksstimmung aufgekommen. Russels ehefrau ist mehr als unsympathisch und mürrisch. Sie verhält sich absolut kindisch und egoistisch, obwohl sie eine Familie mit Tochter hat.. auch Russel konnte mich nicht packen. Er ist viel zu weinerlich das halbe Buch lang und kann sich nicht gegen seine Ehefrau durchsetzten, auch nachdem sie bereits getrennt waren. Mir ist die Romantik zu kurz gekommen. Auchwenn emelie ab der Hälfte des Buches hinzukommt und es eine neue Liebe gibt für russel, wird das nicht weiter thematisiert. Der Rosenkrieg mit seiner noch Ehefrau Vivianne stehen im Vordergrund, was ich absolut schade finde. Mir hat Emelie am besten gefallen. Sie ist sehr charmant und sympathisch. ~ Auch der Sprecher konnte an der schleppenden nichts ändern. Seine Stimme ist sehr monoton, und mit wenig Gefühlen. Es ist sehr schwer in einem längeren Dialog rauszuhören, wer spricht. Alles in allem kann man sagen, dass es sich nicht um den besten Sparks handelt.