Cover-Bild Bis zum letzten Tag
  • Ersterscheinung: 03.08.2009
Nicholas Sparks

Bis zum letzten Tag

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Wie weit darf Liebe gehen?

An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine emotionale Liebesgeschichte

Der Liebesroman "Bis zum letzten Tag" wurde von dem Bestsellerautor "Nicholas Sparks" verfasst und ist im "Heyne Verlag" erschienen. Dieses Buch wurde auch schon verfilmt.

Travis Parker hat die Hoffnung ...

Travis Parker hat die Hoffnung der großen Liebe aufgegeben. Sein Leben versucht er trotzdem zu meistern. Ein guter Job und Freunde geben ihm Halt und lenken ihn ab. Als er dann der lieben Gabby Holland über den Weg läuft, erobert sie sein Herz. Er wird zu einem neuen Menschen und schafft es sie von seiner Liebe zu überzeugen. Doch dann geschieht ein Schicksal, mit denen beide nicht gerechnet haben.

Nicholas Sparks überzeugt mich immer wieder, sodass ich dabei bin fast jedes Buch zu lesen. Sein Schreibstil ist emotional und spannend. Mit vielen Geschehnissen und Schicksalen wird der Leser in eine wunderschöne Liebesgeschichte gerissen. Das Buch kann man kaum aus der Hand lassen und begeistert bis zum Schluss.

Mit viel Gefühl kommen die Geschichten gut an und heben sich von anderen Liebesromanen hervor. Die Romantik steht im Fokus, doch jedes, der Bücher von Sparks, hat eine andere Handlung und unterscheiden sich von Grund auf. Dadurch weckt jeder Roman eine Vorfreude und fesselt schon allein durch den Klappentext.

Da ich den Film noch nicht gesehen habe, konnte ich ohne Vorurteile an das Buch herangehen und mich von der Geschichte inspirieren lassen. Die Charaktere und Umgebung werden toll geschildert. Travis Parker ist ein starker, junger Mann, der zwar mit Liebe nichts zu tun hat, aber in seinem Beruf als Tierarzt großen Erfolg hat. Durch eine Hilfe konnte er die schöne Gabby Holland kennenlernen und hat sich sofort in sie verliebt. Dabei ist Travis nicht der Typ von Mann, der schnell eine Beziehung eingeht. Aber zu Gabby entsteht eine romantische Liebe, die jedoch durch ein Schicksalsschlag ins Schwanken gerät. Diese Situationen sind typisch für Sparks-Romane, begeistert mich aber auch. Somit hat das Buch natürlich eine sehr kitschige Seite, aber auch eine authentische mit viel Emotionen. Meiner Meinung nach sollte man das Buch möglichst zuerst lesen, dann hat man als Leser viel mehr Vorstellungsmöglichkeiten und lässt sich nicht durch Hintergedanken des Filmes leiten. Meistens weicht der Film vom Roman etwas ab und ist nicht so detailreich beschrieben.

Die Geschichte und die Charaktere haben mir gefallen. Travis und Gabby besitzen realistische Charakterzüge und wirken sympathisch. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit haben sie für mich ein tolles Paar wiedergespiegelt. Sparks spielt großartig mit den Gefühlen, sodass man als Leser das Gefühl hat, man wäre mit im Geschehen. Die Handlung bleibt fesselnd, macht glücklich, aber besitzt auch einige traurige Szenen, die das Buch vollkommen machen.

Die Sparksbücher sind alle toll und einzigartig! Obwohl dieser Roman nicht mein Liebling war, kann ich trotzdem jedem empfehlen, der Liebesromane mit vielen Emotionen mag. Aus diesem Grund kann ich nur 5 Sterne geben!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Öffnet das Herz und die Seele

Travis und Gabby haben keinen guten Start. Sie iist erst kürzlich in das Haus neben seinem eingezogen und schon ist sie total von ihm genervt. Er macht die ganze Zeit Party, scheint Junggeselle zu sein und sein Hund Moby hat jetzt auch noch ihre Colliehündin geschwängert. Alles pure Missverständnisse wie sich herausstellt: Travis verbringt einfach total gerne Zeit mit seinen Freunden, die alle verheiratet sind und bereits Kinder haben. Er selbst hat bis jetzt noch nicht die richtige Frau für die Familienplanung gefunden, deshalb verbringt er seine Freizeit mit lauter Dingen, die ihm Spaß machen. Und sein Hund Moby ist seit langer Zeit kastriert. Nachdem alle Missverständnisse aus der Welt geschafft sind, bekommen Travis und Gabby die Chance sich besser kennenzulernen und verlieben sich ineinander. Nach wunderschönen Zeiten muss Travis jedoch irgendwann eine Entscheidung treffen, die schwerer nicht sein könnte. Eine Entscheidung aus Liebe.

Nicholas Sparks hat auch in diesem Roman seine Figuren wieder hervorragend herausgearbeitet. Von der ersten Seite an hegte ich Sympathien für den Tierarzt Travis und Gabby, die versucht, ein neues Leben anzufangen. Travis wird zuerst als feiernder Junggeselle dargestellt, der sich aber als Charakter mit Tiefgang entpuppt. Beide Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und es gibt auf beiden Seiten ein paar nicht so leichte Entscheidungen zu treffen - zu mal Gabby eigentlich liiert ist. Ein Neuanfang ist allerdings selten mit einfachen Entscheidungen verbunden - auch im echten Leben.

Die Story an sich ist anfangs etwas verwirrend. Der Leser bekommt sofort mit, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, denn Travis übernimmt die Erzählerrolle und spricht gleich zu Beginn von einem Besuch im Krankenhaus, der ihm sehr schwer fällt. Erst am Ende der Geschichte erfährt der Leser die ganze Wahrheit und die hat mich total mitgenommen. Da sind schon so ein oder zwei Tränchen bei mir gekullert - wie immer bei den Romanen von Nicholas Sparks. Das Ende ist schlüssig und rund, Fragen werden beantwortet und Geheimnisse aufgeklärt. Ich wäre gern länger bei Travis und seinem Leben geblieben.

Der Schreibstil ist einfach und leicht, eine tolle Lektüre für den Urlaub. Dennoch schafft es der Autor auch hier eine ganz lebendige Sprache zu finden, die das Buch wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt. Seite für Seite fliegt der Leser damit ganz mühelos duch das Buch. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher meines Lieblings-Autors!

Fazit
Dieser Roman von Nicholas Sparks öffnet nicht nur Herzen, sondern auch die eigene Seele um sich selbst zu reflektieren. Wie weit darf Liebe gehen? Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Herzzerreißende Geschichte mit Heulfaktor

Travis ist wohl eher der selbsternannte Junggeselle bis Gabby ihm begegnet. Travis ahnt noch nicht, dass Gabby alles verändern wird. Beide sind eigentlich abgeneigt voneinander doch nach einiger Zeit als Nachbarn raufen sie sich zusammen und werden sogar Freunde. Bis jedoch das Schicksal zuschlägt und Travis die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

Wer Nicolas Sparks liest weiß, dass nicht alles schön ist was glänzt. Auf jede Idylle folgt ein Schicksalsschlag, was in meinen Augen sehr vorhersehbar ist. Dennoch war ich von Beginn an verbunden mit dieser Geschichte. Ich mag vor allem den leichten Schreibstil von ihm und wie er es schafft den Leser in die Story mitzureißen.
Toll inszeniert fand ich auch die Tatsache, dass Travis Neugier an Gabby erst durch Gabby’s Ablehnung ihm gegenüber geweckt wurde. So nach dem Motto: Was sich neckt, das liebt sich. Auch wie sie sich nähergekommen sind, war irgendwie „beflügelt“ geschrieben. Ich war schockiert als dann plötzlich ein Jahrzehnt später die Tragik einsetzte. Man ist noch so gefangen im Hier und Jetzt der beiden, dass ich diesen Sprung nur schwer verkraftet habe. Aber auch wieder hier hat mich Nicolas Sparks mitgerissen. Ich hatte zu tun beide Zeitsprünge miteinander zu verbinden und dann hatte ich eine Ahnung, eine böse Vorahnung. Und zack, da traf das Schicksal zu!

Fazit:
Nicolas Sparks hat es mal wieder geschafft. Er hat die Kunst raus Romantik und Tragik zu vereinen. Manchmal machen mich seine Bücher so richtig traurig. Aber er hat in jedem seiner Geschichte eine Botschaft mitgeschickt! Jetzt heißt es für jeden, der dieser Bücher liest, seine Botschaft herauszufinden. Die Verfilmung habe ich mir noch nicht angesehen, steht aber definitiv auf meiner Agenda. Bin gespannt ob die Verfilmung mithalten kann.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Tolle Liebesgeschichte mit plötzlicher Wende

Travis Parker lebt mit seinem Hund am Meer. Im Nachbarhaus wohnt seit kurzem Gabby Holland mit ihrer Hündin. Zunächst scheint es, als ob die beiden sich nicht Leiden können. Doch dann lernen sie sich besser kennen und werden ein Paar. Gabby verlässt für Travis sogar ihre alte Liebe...

Doch die härteste Prüfung liegt noch vor ihnen. Nach einem Autounfall liegt Gabby im Koma... wird sie zu Travis und den Kindern, die die beiden zusammen haben, zurück kehren?