Cover-Bild Du bist nie allein

Du bist nie allein

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.10.2022

Du bist nie allein

Worum geht es?: Vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes fühlt sich Julie bereit für eine neue Beziehung. Zwei Verehrer werben um ihre Liebe: der charmante, weltgewandte Richard und der schüchterne Mike. Als Julie schließlich ihre Wahl trifft, glaubt sie, ihr Glück gefunden zu haben. Doch die rasende Eifersucht des Zurückgewiesenen verwandelt ihr Leben in einen Albtraum.

Der Schreibstil: Die Geschichte wurde (wie die meisten Bücher von Nicholas Sparks) aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Selbst Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und finden ihren Platz in der Geschichte. Anfangs braucht die Geschichte ein wenig, um ins Rollen zu kommen, aber dann nimmt es an Fahrt auf. Besonders das letzte Drittel war so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Das Buch hat die richtige Portion Romantik und Spannend.

Die Hauptfiguren: Julie ist eine junge Frau, welche ihren Mann verloren hat. Sie möchte nun nach 4 Jahren endlich wieder einen Partner finden. Julie ist sehr sympathische Frau, mit der ich schnell eine Bindung aufbauen konnte. Sie lässt sich nicht unterbuttern. Ihre besonders enge Bindung zu ihrem Hund Singer war einfach nur herzzerreißend.

Mike ist ein Mann, welcher durch seine letzte Beziehung sehr vorsichtig in der Liebe geworden ist. Er ist schon seit geraumer Zeit in Julia verliebt, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen.

Richard ist ein gebildeter Mann. Er umgarnt Julie und legt ihr die Welt zu Füßen. Besonders seine Vergangenheit war sehr interessant mitzuverfolgen und bis ins kleinste Detail perfekt ausgearbeitet.

Endfazit: Dies ist mal wieder ein Buch von Nicholas Sparks, welches mich rundum begeistert hat. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Als dann aber die Geschichte immer mehr und mehr ins Rollen gekommen ist, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Super ausgearbeitete Charaktere und eine spannende Geschichte. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Spannend und emotional

Hier möchte ich Euch ein weiteres tolles Buch von Nicholas Sparks vorstellen. Es kommt mit einem neuen Cover heraus und daher durfte es sofort bei mit einziehen.

Mit diesem Buch hat Sparks wohl alle ...

Mit diesem Buch hat Sparks wohl alle seine Fans überrascht. Er hat hier gekonnt unter Beweis gestellt, dass er nicht nur emotionale Liebesromane schreiben kann, sondern auch einen spannenden Krimi. Gefahr, Tragik, Dramatik, Hass und eine wahnsinnige Spannung, all das findet man in dem Buch. Ein sehr gelungener Mix. Es ist ein anderer Sparks als man es gewohnt ist, aber genau das macht es auch so interessant.
Sehr feinfühlig beschreibt der Autor wie die Hauptprotagonist Julie zwischen zwei Männern hin und her gerissen ist. Naiv und blind vor Liebe verwandelt sich ihr Leben in einen Alptraum. Ihr Hund Singer ist stets ihr treuer Begleiter und Beschützer. Für jeden, der das Buch liest und einen Hund besitzt, kann die Beziehung von Julie zu ihrem Hund bestimmt nachvollziehen, ihrem ständigen Wegbegleiter, der sie versteht. Es ist wirklich rührend geschrieben und es gibt auch lustige Momente. Man hat das Gefühl während der ganzen Geschichte mittendrin zu sein. Die Spannung ist manchmal unerträglich, weil man so mit Julie mitfiebert und mitleidet.
Die Mischung aus Romantik und Spannung ist dem Autor sehr gut gelungen. Auch dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Guter Spagat zwischen Krimi und Lovestory

Sparks hat sich hier in ein neues Gebiet gewagt und meiner Meinung nach den Spagat zwischen Krimi und Liebesgeschichte sehr gut geschafft!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein etwas anderer Sparks

Im Roman „Du bist nie allein“ von Nicholas Sparks hat Julie Barenson ihren Ehemann verloren und ist nach 4 Jahren nun bereit, sich neu zu verlieben.
Es stehen dabei 2 Männer zur Auswahl: der sehr charmante, ...

Es stehen dabei 2 Männer zur Auswahl: der sehr charmante, zuvorkommende Richard sowie ihr langjähriger Freund Mike.

Nachdem sich Julie für einen der beiden Männer entschieden hat, beginnt ein Albtraum, da der Zurückgewiesene sich als krankhaft eifersüchtig und psychisch krank entpuppt.

Das Cover finde ich nach erfolgter Lektüre nicht ganz so passend zum Inhalt.

Die einzelnen Personen sind alle für sich sympathisch beschrieben, auch das kleine Örtchen Swansboro in North Carolina wird – typisch für Sparks – als idyllisch beschrieben. Als Leser fühlt man sich mit den Figuren verbunden und wohl beim Lesen.
Ganz besonders innig stellt sich dabei die Beziehung zwischen Julie und ihrem Hund, der Dänischen Dogge Singer, dar, die sie als Weihnachtsgeschenk von ihrem verstorbenen Mann Jim bekommen hat. Die beiden leben fast wie Lebenspartner zusammen. Beim Lesen zauberte mir diese Beziehung sehr oft ein Lächeln ins Gesicht.

Von einem Sparks erwartet man normalerweise eine romantische Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt.
Dieses Buch ist jedoch etwas anders. Natürlich ist auch hier fast von Beginn an klar, wer am Ende der Auserwählte sein wird, ABER: die Story nimmt eine spannende und sehr dunkle Wendung, die man so nicht erwartet hätte.

Nachdem Julie einem der beiden Männer den „Laufpass“ gegeben hat, beginnt dieser Julie immer mehr nachzustellen.
Mit kurzen Rückblicken in die Vergangenheit erfährt der Leser mehr über dessen Herkunft und wie dieser bereits damals tickte.

Nicholas Sparks schafft es durch häufige Perspektivwechsel der Personen, verbunden mit Trennungen von Abschnitten im Text, eine sehr schnelle Geschichte zu erschaffen, in der die Spannung immer weiter aufgebaut wird.

Am Ende kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen, da man wissen will, ob es für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt.

Meiner Meinung nach ist Nicholas Sparks hier ein überraschend guter Thriller gelungen, gepaart mit den typischen Aspekten eines Liebesromans, die bei ihm nicht fehlen dürfen.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Hund fürs Leben

Jim, der Ehemann von Julie stirbt aber hat ihr ein Abschiedsbrief geschrieben und ein Geschenk hinterlassen. Das Geschenk, ein Hund der Singer heißt. Julie weiß im Anfang nicht was sie mit das Geschenk anfangen soll, der Hund ist nämlich recht Groß aber sie werden unzertrennlich.

Julie findet den Weg ins Leben zurück und fängt an sich mit anderen Männern zu treffen. Sie lernt Richard kennen und auch der beste Freund ihres verstorbenen Mannes bleibt in ihr Leben.

Wer wird sie wählen, wer macht ihr glücklich aber wer will ihr das Leben so schwer machen? Ein Glück das es Singer gibt.

Ein schönes Buch von Nicolas Sparks, aber nicht sein bestes. Es dauert ein wenig bis die Geschichte im Schwung kommt und an manche Stelle geht es nur langsam voran.