Cover-Bild Im Traum bin ich bei dir
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Nicholas Sparks

Im Traum bin ich bei dir

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit seiner Tante und seiner Schwester bewirtschaftet der 25-jährige Colby eine Farm in North Carolina. Bei einem Urlaub lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen – und wissen doch, dass sie bald in kaum miteinander vereinbare Lebenswelten zurückkehren müssen.

Zeitgleich flüchtet eine junge Frau namens Beverly vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn reist sie quer durch Amerika, in ständiger Angst, verfolgt zu werden. Schließlich findet sie Unterschlupf in einem heruntergekommenen Haus in der Provinz. Doch sie ist immer noch in höchster Gefahr …

Auf brillante Weise verknüpft Nicholas Sparks die Schicksale der drei jungen Leute zu einer großen Geschichte über Familie, Trauma und Liebe.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Tolle Unterhaltung!

Colby führt ein streng geregeltes Leben. das muss er auch, denn der große Hof seiner Tante führt sich nicht von allein. Der Hof, die Tiere, das Land und der Ackerbau bestimmen sein Leben - dich jetzt hat er sich eine kleine Auszeit genommen um genau das zu tun, was ihm so lange gefehlt hat. Seine zweite Leidenschaft gilt der Musik und Colby nutzt seinen Urlaub in Florida um ein paar Auftritte in der hiesigen Bar zu geben. Dabei lernt er Morgan kennen, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt und ihn seine Prioritäten neu überdenken lässt.

Währenddessen kämpft Beverly ums Überleben. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn Tommie auf de Flucht vor ihrem bösartigen Ehemann, der bei der Regierung arbeitet und alles daran setzt sie und seinen Sohn wiederzufinden. kaum wägt Beverly sich in Sicherheit, gibt es Anzeichen, dass ihr Ehemann ihr wieder dicht auf den Fersen ist - versteckte Drogen und Waffen im Haus und fremde Besucher sind nur die ersten Vorboten. Als dann auch noch Tommie verschwindet, weiß Beverly, dass es zu spät ist um weiter zu fliehen. Wird sie Tommie befreien können?

Nicholas Sparks verbindet hier eine Romanze und einen Krimi miteinander. Auf der einen Seite Colby, der sich in Morgan verliebt und sich noch nie einer Sache so sicher war. Auf der anderen Seite Beverly, die um ihr Leben und das ihres Sohnes Tommie fürchtet. Sehr, sehr kunstvoll verbindet der Autor die beiden scheinbar unabhängigen Stränge am Ende miteinander und ich muss sagen, dass ich tatsächlich überrascht war, als sich am Ende des Buches alles aufgeklärt hat. Nicholas Sparks hat mich dieses Mal zwar nicht zu Tränen gerührt, hat mich aber auf eine wundervolle Reise mit wundervollen Charakteren genommen.

Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und besitzen nicht nur Tiefgang. Sie besitzen eine Seele und ich hätte gern weiter an ihrem Leben teil. Colby entwickelt sich von einem pflichtbewussten jungen Mann zu einem Mann, der lernt auch Prioritäten für sich selbst und seine Leidenschaften zu setzen. Morgan ist ein Mädchen, dass ein klares Ziel hat und trotz erreichter Ziele bodenständig bleibt. Beverly ist die aufopferndste Mutter, die ich kenne.

Die Geschichte ist wirklich toll aufgebaut und der Schreibstil wieder wunderbar leicht, einfach und bildhaft. Auch wenn mir dieses Mal nicht die Tränen in die Augen getreten sind - wie bei fast jedem Roman von Nicholas Sparks, so wurde ich doch sehr gut unterhalten.

Fazit
Ein toller Roman von Nicholas Sparks, der ausser die gewohnte Romantik auch überraschende Wendungen und eine Spur Krimi bereithält. Tolle Unterhaltung und ein schönes Leseerlebnis. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Nur im Traum bin ich bei dir

Achtung Spoiler!:)

Achtung Spoiler!:)

In " Im Traum bin ich bei dir" geht es einmal um Colby, der sich Urlaub von seiner harten Arbeit als Farmer gönnt und dabei seiner ersten großen Liebe der Musik nachgeht. Im Urlaub lernt er Morgan kennen und die beiden verbindet bald mehr miteinander als ihre Liebe zur Musik..
Ausserdem geht es in dem Roman um Beverly. Beverly ist mit ihrem Sohn Tommie auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex Gary. Werden es die beiden schaffen ihn endgültig los zu werden?

Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten in den Roman " Im Traum bin ich bei dir" reinzukommen. Denn er ist aus der ICH Perspektive von Colby und Beverly geschrieben. Es wurde aber von Kapitel zu Kapitel einfacher und vor allem im letzten drittel ist es mir sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Als sich endlich alles zu einem stimmigen Bild zusammengefügt hat.
Während ich sehr schnell mit dem Hauptprotagonisten Colby warm geworden bin, hatte ich mit Beverly ein paar Schwierigkeiten. Wahrscheinlich weil ich viele ihrer Handlungen einfach überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Morgan fand ich toll ♡ mit ihrer Art war sie mir sofort sympathisch und vor allen am Ende des Buches hat man als Leser gemerkt was für einen tollen, starken Charakter sie hat. :)
Bei dem Blick auf das Covers des Romans hätte ich nie mit der Geschichte gerechnet, die sich dahin verbirgt.
Es ist sehr erschreckend welche Auswirkungen es haben kann, wenn man bei einer psychischen Erkrankung seine Medikamente nicht einnimmt. Generell ist es heftig, was psychische Erkrankungen mit einen Menschen anstellen können.
Ich finde da bedarf es auf jeden Fall noch mehr Aufklärung. Und mehr Akzeptanz und Toleranz für Psychisch Kranke!

Alles in allem ist es ein Roman bei dem es sich lohnt dranzubleiben. Denn am Ende wird man mit einer dramatischen, gut erzählten Geschichte belohnt!:)
Ich bin froh dass ich dran geblieben bin und das Buch nicht, wie anfangs überlegt,abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zwei unterschiedliche Geschichten verwoben zu einem Buch.

„Im Traum bin ich bei dir“ ist ein Roman von Nicholas Sparks und ist 2022 bei Heyne erschienen.

In diesem Buch geht es um zwei verschiedene Geschichten, welche am Ende miteinander verwoben werden.

Einerseits ...

Einerseits geht es um den Farmer/Musiker Colby, der sich einen Urlaub gönnt und dort auf die schöne Morgan trifft. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen eine tolle gemeinsame Zeit, dennoch wissen sie, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat.

In der anderen Geschichte geht es um Beverly, die mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtet.

Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks und habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Nun, da ich es gelesen habe bin ich zwiegespalten. Ich mag die Fluchtszenen mit Beverly, da dort eine Menge Spannung aufgebaut wird. Sie war mir auch sehr sympathisch und ich konnte richtig mitfiebern.

Andererseits konnte mich die Geschichte rund um Colby nicht so richtig packen. Zwischen Colby und Morgan habe ich dieses Mal nicht die typische Nicholas-Sparks-Magie gespürt. Ganz im Gegenteil, ich empfand Morgan als eher anstrengend.

Dennoch hatte ich unterhaltsame Lesestunden und am Ende des Buches treffen beide Geschichten aufeinander. Gern hätte Sparks hier auch noch mehr schreiben können.

Fazit:
Die Rezension liest sich jetzt sehr kritisch, allerdings nur, weil mich bisher alle seine Bücher begeistert haben. Auch dieses Buch ist lesenswert und verknüpft zwei gefühlt völlig unterschiedliche Geschichten miteinander.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Liebesroman mit einem Touch Thrill – perfekt zum Abtauchen

Mit dem Roman von Nicholas Sparks taucht man eigentlich gleich zu Beginn in zwei verschiedene Romane ein. Die beiden Geschichten werden abwechselnd präsentiert und jeweils mit den Namen ihrer Protagonisten übertitelt.

In der ersten Geschichte geht es um Colby, einem Farmer aus North Carolina. Nach vielen Jahren hat er das erste Mal Gelegenheit, etwas Urlaub zu machen. Doch dieser Urlaub ist auch mit vergnüglicher Arbeit verbunden, denn in seiner knappen Freizeit schreibt er gerne Songs. Und der Zufall hat ihn in ein Restaurant nach Florida geführt, wo er drei Wochen lang auftreten und Musik machen soll. Dabei erzählt Colby seine Lebensgeschichte von Kindheit an und lernt ein Mädchen aus der Großstadt mit ihren drei Freundinnen kennen, die gerade das College beendet haben. Diese Geschichte ist eine sich aufbauende Liebesgeschichte zwischen Colby und dem Mädchen.

Die zweite Geschichte ist das krasse Gegenteil von der ersten. Wir erfahren von Beverly, die mit Ihrem sechsjährigen Sohn Tommy vor ihrem Mann flüchtet. Ihr Mann ist ein Ehemann mit zwei Gesichtern. Er schlägt sie an Stellen, wo die blauen Flecke nicht so auffallen. Er ist sehr jähzornig auch gegenüber dem Sohn. Beverly hat schon lange den Entschluss gefasst, ihr Zuhause zu verlassen und mit dem Jungen woanders hinzugehen. Sie hat einen detaillierten Plan für ihre Flucht und ist mittlerweile an einem neuen Ort angekommen. Man spürt Beverlys Angst und ihren Verfolgungswahn.

Um zu erfahren, wie diese beiden Geschichten zusammenhängen, müsst ihr den Roman lesen. Er bietet ein unfassbares Ende.

Nicholas Sparks ist bekannt für seine Liebesromane mit einem gehörigen Touch an krimineller Spannung. Vordergründig sind seine Romane, genauso wie dieser, romantisch, aber im Hintergrund läuft oft eine perfide Geschichte ab, die sehr nah an einen Thriller herankommt.

Von der Erzählweise her ist die der Roman umgangssprachlich und unterhaltsam aufgearbeitet. Es ist erstaunlich, wie scheinbar problemlos herkömmliche und alltägliche Sachen beschrieben werden. An vielen Stellen erkennt man Gedanken, Überlegungen und Herangehensweisen wieder, wie man sie selbst haben würde, obwohl die Geschichte aus dem Amerikanischen kommt.

Zu Beginn des Romans wurde viel wiederholt, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Beispielsweise erzählt Colby seine Lebensgeschichte als Ich-Erzähler und einige Kapitel später, nachdem er das Mädchen aus der Großstadt kennengelernt hat, werden genau dieselben Ereignisse erneut in der wörtlichen Rede erzählt, weil er auch dem Mädchen aus seinem Leben berichtet. Damit gab es viele Informationen gleich zu Beginn doppelt.

Der Roman mit seinen zwei Geschichten ist nichtsdestotrotz unterhaltsam und sorgt dafür, dass man in jeder Geschichte wissen möchte, wie es weitergeht. Da man als Leser aber auch weiß, dass beide Geschichten irgendwie zusammengehören müssen, bildet dies den Bogen, mit dem man bis zum Ende sehr gut durchkommt. Ein bisschen Florida, ein bisschen Nashville, ein bisschen Song Writing, ein bisschen Musik und schließlich paranoider Thrill. Durchaus zu empfehlen!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2022

Veröffentlicht am 03.09.2022

wunderschöne Geschichte mit kleinen Kritikpunkten

Das Cover ist nicht schlecht, aber trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da ich nicht mal sagen könnte, dass das der abgebildete Ort eine wichtige Rolle im Buch spielt. Aber das Cover sollte eigentlich auch keine Rolle spielen…

Bisher kannte ich noch kein Buch des Autors, aber ich mag die Buchverfilmungen sehr gerne, weshalb ich auch mal ein Buch lesen musste. Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Ich hatte nach wenigen Seiten bereits das Gefühl die Hauptcharaktere zu kennen. Es hat sich generell sehr angenehm und flüssig lesen lassen.
Die Geschichte ist in Teile aufgeteilt. Zum einen wird die die Handlung in der ersten Person von Colby erzählt. Auf der anderen Seite kommen dann Abschnitte, die die Geschehnisse aus der dritten Person von Beverly’s Sicht beschreiben.

Anfangs haben die beiden Handlungsstränge vermeintlich nichts miteinander zu tun, aber am Ende werden diese auf eine fantastische und für mich auch lange Zeit unerwartete Weise verknüpft. Das lag daran, dass der Kontrast zwischen Colby, der sich in seinem Urlaub verliebt und Beverly, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht, ist sehr hoch ist. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und es hat mir das Herz gebrochen, wobei ich es mir vorher noch emotionaler und zu Tränen rührender vorgestellt hatte. Dennoch macht die Geschichte einem Mut seine Träume zu verwirklichen.
Eine Sache dir mir persönlich nicht so gut gefallen hat war die Liebesgeschichte. Sie ist süß, aber mir geht es einfach viel zu schnell. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, mich in wenigen Tagen zu verlieben, aber das sieht jeder auf eine andere Weise.

Fazit:
Es ist ein wundervolles und empfehlenswertes Buch, von dem ich selbst einfach zu viel erwartet habe.