Cover-Bild Mein letzter Wunsch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nicholas Sparks

Mein letzter Wunsch

Astrid Finke (Übersetzer)

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wunderschön und Traurig

Das Buch beginnt damit, dass man Maggie kennenlernt und sie nach und nach mit Mark über ihr früheres Leben erzählt, als sie 16 war. Die Zeitsprünge sind super eingebaut und bringen eine ganz tolle Atmosphäre mit sich. Ich war total gespannt, wie Maggie damals Bryce kennenlernte, sich in ihn verliebte und wie die Geschichte ihren Lauf nahm. Dazu war es auch schön zu lesen, wie Mark von ihrer Lebensgeschichte völlig gebannt war, genau wie ich selbst. Maggie strahlte für mich von Anfang an eine absolut empathische und authentische Persönlichkeit aus, so natürlich und inspirierend. Bryce habe ich mit seiner sanften, liebevollen, fürsorglichen und wachsamen Art auch sofort ins Herz geschlossen. Diese wunderschöne Liebe der beiden hat mich so sehr berührt und mich die ganze Zeit mitfühlen lassen. Ihre Geschichte kann man nicht in Worte fassen, man muss sie einfach selbst erleben und sich von Nicholas Sparks Art zu Schreiben und zu Erzählen verzaubern lassen. Immer wieder ein ganz tolles Leseerlebnis bei seinen Büchern, als würde ich nach Hause kommen! Wieder ein ganz besonderes Buch von ihm mit einer absoluten Leseempfehlung von mir!💗🥺 5🌟 Jahreshighlight🥰

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die letzten Stunden

Der beeindruckende und sehr berührende Roman " Der letzte Wunsch" handelt vom kurzen aber intensiven Leben der Fotografin Maggie.

Die berühmte Fotografin Maggie ist für ihre erstaunlichen Fotografien ...

Die berühmte Fotografin Maggie ist für ihre erstaunlichen Fotografien weltweit bekannt. Sie scheut weder widrige Wetterverhältnisse noch Strapazen, um ihre eindrucksvollsten Dokumentationen zu verwirklichen.

Mit gerade einmal 36 Jahren erhält sie die niederschmetternde Diagnose an einem bösartigen Melanom erkrankt zu sein. Keine Chemotherapie oder Operation vermag sie zu retten und so bleibt ihr nur noch wenig Zeit für ihr Leben. Zu dieser Zeit bewirbt sich Mark, ein in 22 Jahre junger Mann, darum auszuhelfen ihre wertvollen Werke zu verkaufen.
Mark ist intelligent und kann sehr gut zuhören. Die letzte Weihnacht, die Maggie erleben wird, verbringt sie mit Mark zusammen und beginnt aus ihrem Leben zu erzählen.
Maggie war gerade erst sechszehn Jahre alt, als sie ungewollt schwanger wurde. Ihre Mutter, die mit der Situation nicht umgehen kann, schickt sie nach Ocracoke zu Tante Linda, die früher einmal Nonne war.
Die Tante kann sich sehr gut in die Situation Maggies einfühlen und so entwickelt sich zunächst Vertrauen. Schließlich erfährt Maggie das erste Mal, dass sie tatsächlich um ihrer selbst geliebt wird.

Bryce, ein kluger Junge, gibt Maggie Nachhilfe damit sie keinen allzu großen Ausfall in der Schule hat. Mit ihm unternimmt sie kleine Ausflüge im Ort. Obwohl Maggie schwanger ist, verlieben sich beide ineinander.
Bryce ist gewillt alles für Maggie zu tun, nur um mit ihr zusammen leben zu können.
Doch das Schicksal stellt seine Weichen und so wollen sie sich erst wieder als 24 Jährige in Ocracoke treffen. Ihr Kind gab Maggie nach der Geburt zur Adoption frei und gab ihm als Erinnerung an ihre leibliche Mutter
ihren Lieblingsbär "Mäggie - Bär". Maggie wollte das von Bryce erlernte Fotografieren vervollkommnen und sie konnte sich mit einer allzu frühen Rolle als Mutter nicht identifizieren.
In ihren letzten und schwersten Momenten steht ihr Mark bei. Maggie fühlt, dass Mark ihrem geliebten Freund Bryce sehr ähnlich ist. Als Maggie ihr Weihnachtsgeschenk von Mark öffnet, bricht sie in Tränen aus.
Niemals hätte sie gedacht, dass sie in ihrem kurzen Leben eine derartige Gnade erhalten könnte ein solch persönliches Geschenk zu bekommen. Mehr darf und möchte ich hier jedoch nicht verraten.

Nicholas Spark schrieb mit "Mein letzter Wunsch " einen sehr ruhigen Roman, bei dessen Lektüre ein großer Stapel Taschentücher sicherlich sehr dienlich ist. Ein derart berührender, hoch emotionaler Roman ist in dieser Güte und Schönheit selten. Mark und Bryce waren meine Lieblingspersonen. Mit ihren fast ähnlichen Charakteren beeindrucken sie den Leser zu tiefst.
Vor allem hat sich Bryce um Maggie gekümmert als sie durch ihre Schwangerschaft in so jungen Jahren schwer belastet war. Seiner Liebe zu Maggie hat es nichts ausgemacht, dass sie von einem anderen Mann
schwanger war.
Mark begleitete dagegen Maggie in ihren letzten Stunden und machte ihr diese Feiertage so schön und strahlend wie es nur möglich sein kann.

Der Roman ist mit großer Tiefe und zu tiefst zu Herzen gehend geschrieben. Jedem Nicholas Sparks Fan empfehle ich die Lektüre dringend, denn Werke von dieser Güte werden in der heutigen Zeit leider
immer seltener. Das Cover ist wie immer sehr schön gestaltet und trifft den Kern der Geschichte haargenau: Ein einsamer Strand mit einem kleinen Weg und Leuchturm, der in die Ferne wacht.

Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für den wundervollen Roman, geschrieben vom König der zu Herzen gehenden Liebesromane.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Einfach wunderschön!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Achtung, auch dieser Roman von Nicholas Sparks hat wieder das Potenzial, einen auf den letzten Metern bitterlich weinen zu lassen. Ich glaube, es gab noch kein Buch dieses Autors, bei dem ich nicht wenigstens feuchte Augen hatte, aber bei diesem hier war es besonders schlimm. Und ohne spoilern zu wollen: Wer mit dem Thema Krebs und Krankheit vielleicht im Moment nur schwer klarkommt, der sollte das Buch in diesem Augenblick vielleicht eher nicht lesen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Nicholas Sparks es schafft, die Figuren zu entwickeln. Auf zwei Zeitebenen wird diese wunderbare Geschichte erzählt, in beiden Fällen aus der Sicht von Maggie, unserer Protagonistin. Diese kam mir in der Gegenwarts-Ebene erst einmal fast ein bisschen unsympathisch rüber, ohne dass ich einen genauen Grund dafür benennen könnte. Deswegen fand ich es umso erstaunlicher, wie schnell hier mit Gedanken und Gefühlen und ihren Handlungen eine Entwicklung geschaffen wurde, die mich ganz schnell das Gegenteil von ihr halten ließ. Im Nachhinein finde ich Maggie nämlich einfach nur große Klasse!

Hinzu reihen sich eine ganze Menge an weiteren wunderbaren Figuren. Bryce und seine Familie haben es mir dabei besonders angetan, genauso wie Maggies Tante. Vor allem die Zeitschiene, die in Ocracoke Island spielt (und hier bin ich gerade ziemlich froh, dass ich es nicht aussprechen muss), fand ich durchweg gelungen. Die Atmosphäre war einfach so wunderbar eingefangen und hat mir viel Freude bereitet. Auch hatte ich nie das Gefühl, dass es einfach nur flach um eine sich anbahnende Liebesgeschichte geht, sondern es war einfach immer ein bisschen mehr. Gemeinsame Hobbys, der Zusammenhalt einer kleinen Gemeinde und Glaube.

Wie eingangs schon erwähnt, hat mir das Ende zwar ein wenig den Boden unter den Füßen weggerissen, aber nichtsdestotrotz war es einfach auch so berührend, dass ich sogar das loben muss.

Fazit
Für mich ein durchweg gelungener Roman in typischer Nicholas-Sparks-Manier! Kann ihn wirklich absolut empfehlen.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sparks schreibt einfach großartig!

Zu beginn muss ich sagen, dass ich absoluter Nicholas Sparks Fan bin! Ich liebe seine Bücher. sowie die Verfilmungen, jedes mal breche ich in Tränen aus, da es mich so mit nimmt.
Auch auf sein neues Werk ...

Auch auf sein neues Werk habe ich mich sehr gefreut! Auch Wenn du zurückkehrst, welches letzten Sommer erschien konnte mich packen. Zu dem Buch erfahren wir gar nicht mal so viel und ich ging ohne Erwartungen an die Geschichte, doch was mich da erwartete riss mir den Boden unter den Füßen weg.

Beim beginn mit dem lesen war ich fassungslos und sofort den Tränen nahe, hierzu muss man wissen, dass meine Mutter seit Jahren zu Kämpfen hat und das Krebs ein schweres Thema ist, ich allerdings kein Problem mit habe, darüber zu lesen - Allerdings finde ich, das dies unbedingt hätte erwähnt werden müssen, da ich das Buch meiner Mutter nun nicht zum lesen empfehlen kann und nicht geben werde.

Maggie erleben wir in der Gegenwart, Sie hat die Diagnose Krebs bekommen, welcher durch Ihr ganzer Körper am streuen ist. Unsere Protagonistin steht voll im Leben, hat als Fotografin viel erreicht, zweifelt aber nun an Ihren Entscheidungen und wie Ihr Leben anders hätte verlaufen können.
Sie erzählt von Ihrer Vergangenheit, weswegen die Ich-Perspektive da sehr gut gewählt ist, ansonsten lesen wir die Gegenwart in der Erzählerperspektive. Ihre Krebserkrankung und Ihr Leidensweg wird sehr thematisiert und ehrlich und gut aufgegriffen, Sparks hat sich mit dem Thema sehr viel mühe gegeben, aber nur darum geht es eben nicht.

Hauptsächlich geht es um Maggies Vergangenheit, die Sie Ihrem Angestellten in der Galerie erzählt. Denn aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft mit 16 Jahren, wird Maggie von Ihren Eltern zu Ihrer Tante an ein Küstendorf geschickt. Für Ocracoke kann Sie nicht abgewinnen und mag einfach nur weg, bis Sie den jungen Bryce trifft, aber Ihr Leben etwas anderes für sie vorgesehen hat.

Das Buch hat mich komplett mit gerissen, der Schreibstil von Sparks war großartig. Die Geschichte hatte ich dann wirklich schnell beendet, was ich echt schade fand, da ich gerne mehr zeit mit Maggie gehabt hätte. Auch das Cover ist sehr schön gewählt, strahlt Sparks ruhe aus, aber passt auch zum Handlungsort Ocracoke sehr gut!

Wem das Thema Krebs nicht ganz zusagt, würde ich das Buch keines Wegs empfehlen!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mein letzter Wunsch

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Mein letzter Wunsch“ geht es um die Fotografin Maggie. Maggie und ihr Geschäftspartner Trinity haben zusammen eine Galerie eröffnet, in der sie ihre Werke verkaufen. Maggie hat Krebs im Endstadium, dass heißt ihr bleibt nicht mehr so viel Zeit zu leben. Dadurch fehlt ihr auch immer mehr Kraft um in der Galerie zu arbeiten. Sie entscheiden sich eine Aushilfe einzustellen: Mark
Durch die gemeinsame Arbeit kommen die beiden ins Gespräch und Maggie erzählt Mark jedes mal die Geschichte von ihrem 15 jährigen Ich weiter..

Ich bin sehr gut in Maggies Geschichte reingekommen. Das Buch lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen. Die Geschichte springt immer zwischen der Gegenwart Dezember 2019 und Maggies Vergangenheit Ocracoke 1995. Nicholas Sparks ist hier ein guter Übergang zwischen den beiden Zeiten gelungen. Jedes mal, wenn Maggie aus der Vergangenheit erzählt, möchte man die Geschichte weiter hören :)  Mir ist es beim Lesen kaum gelungen, das Buch zur Seite zu legen, weil mir die Geschichte einfach so wahnsinnig gut gefallen hat.
Mit dem Ende hätte ich defintiv nicht gerechnet. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.
Besonders gefallen, hat mir Maggies Tante Linda. Es ist toll, wie sie Maggie mit offnen Armen empfangen hat und einfach für sie da sein wollte, in dieser schwierigen Zeit. Sie hat es geschafft sich mit ihrer eigenen Meinung so gut es ging im Hintergrund zu halten, um Maggie ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Eine sehr gute Eigenschaft wie ich finde.
Auch die Beschreibung der Gemeinde Ocracokes hat mir gut gefallen, ich konnte mir beim Lesen bildlich gut vorstellen, an welchen Ort Maggie gelangt ist und ebenso konnte ich mich dabei gut in ihre Gefühlslage versetzen.
Und auch vor Maggie ziehe ich meinen Hut. Eine wirklich tapfere, kämpferische Frau, die sich trotz des ganzen Erlebten nicht hat unterkriegen lassen und ihren Weg gegangen ist.
Zum Ende hin möchte ich noch das wirklich wunderschöne Cover des Buches erwähnen :) Es lädt einfach zum Lesen ein :)

Ich kann euch das Buch für einen entspannten Nachmittag wirklich sehr empfehlen :)!
Absolute Leseempfehlung von mir!