Cover-Bild Mein letzter Wunsch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nicholas Sparks

Mein letzter Wunsch

Astrid Finke (Übersetzer)

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

Veröffentlicht am 30.12.2021

Das Leben ist nicht immer gerecht

Die 40-jährige, krebskranke Maggie, eine bekannte Fotografin und Galeristin, schließt in ihrem letzten Lebensabschnitt Freundschaft mit einem jungen Galerieassistenten schließt, ihm aus ihrer schwierigen Jugend erzählt und ihre Lebenserfahrungen mit ihm teilt:

Maggie wird mit 16 Jahren ungewollt schwanger, ihre streng katholischen Eltern verbannen sie für die Zeit bis nach der Geburt aus Angst vor der Schande auf die kleine, trostlose Insel Ocracoke in North Carolina, wo sie bei ihrer Tante Linda lebt. Um den Schulabschluss nicht zu verpassen, engagiert ihre Tante den Jungen Bryce als Nachhilfelehrer für Maggie. Im Laufe der Monate werden sie Freunde und eine unschuldige Liebe entwickelt sich zwischen den beiden. Auch das Verhältnis zu Tante LInda wird immer inniger.

Durch Bryce lernt Maggie die schönen Seiten der Insel kennen und auch die Lust am Fotografieren wird durch ihn geweckt und gefördert. Nach der Geburt ihres Kindes, das sie zur Adoption freigeben muss, muss Maggie die Insel plötzlich und ohne Abschied verlassen. Gibt es für Maggie und Bryce noch eine Chance?

Das Cover ist wunderschön und zeigt einen romantischen Ausschnitt der Insel Ocracoke. Der Beginn der Geschichte plätschert zunächst so vor sich hin, sie steigert sich aber im Verlauf noch stark. Der Text ist leicht lesbar und flüssig geschrieben. Die Gefühle der Protagonisten übertragen sich auf den Leser, man leidet oder freut sich mit ihnen. Manchmal konnte ich auch eine Träne nicht unterdrücken. Eine emotional wirklich stark berührende Geschichte und damit ein typischer Sparks, der vor allem seinen Stammlesern wieder gefallen dürfte. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2021

Emotinal und berührend einfach toll

Die Geschichte von Maggie und Bryce hat mich sehr tief berührt und was soll ich sagen mit jeder Zeile bin ich tief in diese wundervolle Story eingetaucht. Die Anfangs noch sehr junge Maggie wird irgendwie früh erwachsen durch ihre Sitaution in der sie steckt. Auch das sie von neute auf Morgen ihre Heimat verlassen muss und in das kleine unscheinbare Örtchen Ocracoke Island in North Carolina kommt, um dort bei der Tante zu bleiben macht es nicht einfacher. Aber dort lernt sie den sympathsichen Beyce kennen, der ihr Nachhilfelehrer wird, damit sie in der Schule gut mitkommt. Eine tiefe Bindung entsteht zwischen den beiden für den Zeitraum des Aufenthalts. Aber die Geschichte wird auch aus der Sicht der Erwachsenen viel älteren Maggie und ihrem Mitarbeiter Mark erzählt und mich haben beide Perspektiven garnicht gestört, da es super nachzuvollziehen war und in einem wunderschön lockeren Schreisbtil, wie man es vom tollen Autor Nicholas Sparks nicht anders kennt, geschrieben wurde. Einige stellen sind ruhiger einige mehr emotionaler. Die Parallelen zu der jungen und alten Maggie und wie sie zu der geworden ist die sie ist ist klasse beschrieben. Eine Tolle Story uber Liebe, Vergebung und weiterzumachen im Leben was auch passiert. Eine klare Leseempfehlung von mir hierfür 🥰4,5 ⭐.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Emotional und Herzzerreißend

Maggie ist 16 als sie ungewollt schwanger wird. Da ihre Eltern nicht möchten, dass irgendjemand davon erfährt, schicken sie Maggie zu ihrer Tante auf die Insel Ocracoke. Dort soll sie die gesamte Schwangerschaft verbringen und nach der Geburt wieder nachhause kehren. Sie ist nicht begeistert, Monate auf dieser Insel zu verbringen. Doch dann lernt sie Bryce kennen.

Wieder einmal eine sehr schöne und sehr emotionale Geschichte von Nicholas Sparks. Es blieb auch dieses Mal kein Auge trocken und einige Taschentücher mussten herhalten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und flüssig zu lesen. Der Anfang fiel mir etwas schwer, da ich nicht so richtig in die Geschichte hineinkam. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen von Maggie erzählt. In der Gegenwart, in der Maggie eine eigene Galerie besitzt und eine schlimme Diagnose erhalten hat. Und die Gegenwart in der sie von ihrem Leben auf der Insel bei ihrer Tante erzählt. So richtig fesseln konnte mich die Geschichte erst, als Maggie ihre Geschichte angefangen hat zu erzählen.

Ich mochte die Charaktere alle sehr gerne. Bryce habe ich in mein Herz geschlossen genauso wie Maggi und ihre Tante. Auch Matt der in der Galerie arbeitet mochte ich sehr gerne.

Da ich schon viele Bücher von Nicholas Sparks gelesen habe, konnte ich mir ausmalen, wie das Ende aussehen wird und welche Wendungen es geben wird. Das hat dem Buch aber keinerlei Abbruch getan. Im Gegenteil, ich wusste was auf mich zukommt und dennoch hat es mein Herz zerrissen.

Das Buch hat mich sehr mitgenommen und konnte mich fesseln auch nach dem, für mich, langen Einstieg in die Geschichte.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Einfach schön

Ich fand dieses Buch von Nicholas Sparks wieder unglaublich mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Für Maggie ist die Welt in Seattle eigentlich in Ordnung. Auch wenn sie immer im Schatten ihrer älteren Schwester Morgan steht. Maggie hat einige enge Freundinnen, in der Schule kommt sie zurecht und ansonsten ist sie ein ganz normaler Teenager. Bis sich eines Tages alles ändert. Maggie wird ungewollt schwanger. Da ihre Eltern sehr katholisch sind, kommt eine Abtreibung nicht in Frage. Sie verfrachten Maggie zu ihrer Tante Linda gefühlt ans andere Ende der Welt und in die Einöde. Doch wird Maggie dort klarkommen? Vor allem bei einer Tante die sie kaum kennt. Ihre Schule besucht sie mittels Homeschooling und schreibt die Klausuren unter Aufsicht ihrer Tante. Schöpfen ihrer Freund keinen Verdacht warum Maggie so plötzlich verschwunden ist?

Dann spielt der Roman einige Jahre später. Maggie ist mittlerweile Mitte dreißig, eine erfolgreiche Fotografin mit einer eigenen Galerie. Leider erhält sie die Diagnose, dass sie Hautkrebs hat. Dieser hat schon sehr weit gestreut. Und plötzlich ist da noch so viel, das Maggie schon immer mal machen wollte. Wird ihr die Zeit reichen?

Spannend, mitreißend und voller Gefühl. Ein toller Roman.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Nostalgie Pur

Ich liebe liebe liebe die Bücher von Nicholas Sparks. Die Bücher & all ihre Verfilmungen!

Und auch mit seinem neusten Werk MEIN LETZTER WUNSCH hat Sparks mal wieder ein tiefbewegendes Buch rausgehauen. Ein Buch, das mich an seine alten Werke wie Zeit im Wind oder auch Das Leuchten der Stille erinnert.
Wir begleiten Maggie sowohl durch Rückblenden und Erzählungen in ihre Vergangenheit, als 16-jähriges schwangeres Mädchen - als auch in der Gegenwart als eine erwachsene Frau von 39 Jahren, die mittlerweile eine erfolgreiche Fotografin ist.
Die Liebesgeschichte in der Vergangenheit ist leicht & süß und eher Young Adult. Sie beinhaltet nicht viel Romantik aber das war für mich überhaupt kein Problem. So wirkte es realitätsnah und einfach echt. Gerade die Nebencharaktere wie Bryce aus der Vergangenheit oder auch Mark, ihr Mitarbeiter aus der Gegenwart haben es mir angetan. Bryce ist einfach ein totaler Good-Guy & zusammen mit seiner liebenswürdigen Familie ist er genau das was Maggie braucht um sich ihren Weg zu ebnen. Diese Zeit prägt sie für ein ganzes Leben! Und Mark, der tut einfach alles um Maggie eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren & in Erinnerungen zu schwelgen.

Und gerade weil ein Teil der Geschichte zur Weihnachtszeit spielt, ist dieses Buch für mich auch die perfekte Lektüre für die aktuelle Jahreszeit - ohne viel Kitsch. Oder das perfekte Geschenk zu Weihnachten 🎄
Ich kann einfach nur eine klare 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 aussprechen, gerade für Leser, die an Wunder glauben, aber auch starke Nerven haben & bereit sind das ein oder andere Tränchen zu vergießen.

Eine ausführliche Rezension gibt es auf meinem Blog www.zeilenvollerwunder.com