Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Astrid Finke (Übersetzer)

Manchmal ist das Ende erst der Anfang ...

Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

Veröffentlicht am 06.11.2017

wenn sich alles ändert

Russ ist zufrieden mit seinem Leben. Er ist mit der hübschen Vivian verheiratet und hat mit ihr eine wundervolle Tochter : London. Wären da nur nicht die ständigen Streits und Krisen mit Vivian. Ständig geht Vivian shoppen und gibt Geld aus, das die Familie nicht hat. Sie entscheidet viele Dinge über seinen Kopf hinweg, ist oft gestresst und schlecht gelaunt und gibt ihm oft die Schuld an allem. Als Vivian sich wieder ein Job sucht, ist sie wie ausgewechselt. Sie ist beruflich fast ununterbrochen unterwegs, lädt alle Arbeit auf Russ ab, ist noch gereizter und immer kürzer angebunden. Und schon bald steht Russ als alleinerziehender Vater da. Und jetzt muss er lernen, wie er sein Leben umstrukturiert um sowohl London als auch seinem Job gerecht zu werden.

Der Anfang war für mich etwas holprig, weil lange Zeit einfach nichts geschah und die Geschichte nur so vor sich hin plätscherte über mehrere hundert Seiten. Die letzten 100 Seiten haben mich aber sehr berührt und der Geschichte eine sehr große Wendung gegeben, die ich wirklich gut fand. Die Charaktere waren sehr überzeugend, sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Seit du bei mir bist

Ich mag die Bücher von Nicholas Sparks, er schreibt immer so herzzerreißende Geschichten. Und diese ist nicht anders. Ich habe Vivian gehasst. Wie kann man so eine Tusse sein. Wieso kann sie nicht ihren Mann verstehen. Es ist so unfair. Alles hat ein Plan. Sogar Tag des kleines Kindes wurde nach jede Stunde eingeteilt.
Sparks kann perfekt die Sinne aufpeitschen. Ich habe jedes Mal geweint, wenn ich seine Bücher gelesen habe. Ich bin sogar bereit dafür, wenn ich sein Buch nehme.
In diesem Buch geht es um die wichtigsten Dingen des Lebens.
Familie, Kinder, Liebe, Gesundheit, Geburt...
Schreibweise ist sehr schön, ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelsen. Die Endung wurde unerwartet.
Es ist das leichte Lesen für Abend mit Kakao.
Ich emfehle das Buch, wenn ihr die andere Bücher von ihm mögt.
Dieses Buch berete ich mit 4 Sterne.
Volle Version in meinem Blog

Veröffentlicht am 28.06.2017

wunderbar einfühlsam, ein Sparks wie man ihn kennt

Den Titel kann man auf mehrere Personen beziehen, denn Russ Green, von Selbstzweifeln geplagt und harmoniebedürftig, hat in diesem Roman viel zu bewältigen. Schlussendlich wächst er aber an seinen Aufgaben (mehr will ich nicht verraten)…
Der Roman hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Das Leben der Hauptfigur >Russ< wird total auf den Kopf gestellt. Ich finde ihn als liebsorgenden Vater einfach nur klasse. Wer mich dagegen unheimlich aufgeregt hat, war Vivian seine (Ex)Frau. So ein egoistisches, den Ehemann manipulierendes Weibsstück – einfach nur furchtbar. Am liebsten hätte ich Russ wachgerüttelt, damit er sich mal gegen die zur Wehr setzt und nicht immer nur versucht es ihr recht zu machen. Liebevoll beschreibt Sparks hier wie Russ dann doch an seinen Aufgaben wächst und wie Emilie und seine Familie ihn dazu ermutigen. Ich fühlte mich wunderbar mit diesem Buch unterhalten und war gegen Ende in Tränen aufgelöst, was sonst gar nicht meine Art ist.
Von mir gibt’s daher 4 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2017

ein wahrer Pageturner

Erste Worte:
„Wow!“, erinnere ich mich gesagt zu haben, als Vivian mit dem positiven Schwangerschaftstest aus dem Bad kam.

Erste Worte:

„Seit du bei mir bist“ ist angenehm flüssig zu lesen, für mich war es ein wahrer Pageturner. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Russells Sicht erzählt.

Die Charaktere sind interessant ausgearbeitet und fast alle sind sehr sympathisch. Ich mag Russell auch wenn er schwach wirkt entwickelt er sich sehr gut und ist gegen Ende gestärkt und wirkt ganz anders als zu beginn. Er ist sehr sympathisch und authentisch.
Vivian gehört zu Charakteren die ich schon gleich zu Beginn nicht sonderlich sympathisch finde und das zeigt sich auch das ich mit meinem Gefühl ganz richtig liege. Natürlich sie sie für die Geschichte dringend erforderlich und sie ist auch gut durchdacht und realistisch dargestellt aber ich kann mir nicht helfen, ich mag sie nicht.

Die Szenen wirken Anfangs etwas sehr unspektakulär und gewöhnlich, sind aber gut durchdacht und beschrieben. Ich habe ein gutes Bild vor Augen und die Szenen sind gut nachvollziehbar.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und es löst bei mir ein angenehmes Wohlfühlgefühl aus. Ich finde es sehr ansprechend und gut gestaltet.

Die Grundidee und die Umsetzung sind durchaus gelungen auch wenn ich die Geschichte zu Beginn sehr gewöhnlich finde, so konnte sie mich doch in ihren Bann ziehen so das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte und die Seiten beim lesen nur so dahin flogen.
Ich mag die Charaktere, sie sind sehr gelungen und auch die Szenen sind sehr authentisch. Auch zusammen mit dem Cover ergibt es ein sehr stimmiges Gesamtpaket.
Zum Inhalt muss ich aber sagen das mir der letzte Schicksalsschlag etwas übertrieben wirkte, es hatte den Eindruck das nun noch unbedingt etwas passieren muss. Es war zwar ein bewegender Abschnitt und, ja man kann sich das auch gut Vorstellen, das Leben nimmt manchmal ungewöhnliche Wege, aber es wirkte auf mich nicht ganz stimmig.
Emotional hatte das Buch auch einiges zu bieten, ich durfte lachen und, besonders gegen Ende, auch weinen.

MEIN FAZIT:
„Seit du bei mir bist“ liest sich flüssig und war ein wahrer Pageturner. Die anfänglich gewöhnliche Geschichte konnte mich aber gut erreichen und ich fand das lesen sehr angenehm. Die Ereignisse gegen Ende konnten mich sehr bewegen aber ich empfand sie nicht als hundertprozentig stimmig, für mich war es irgendwie zu viel des ganzen und es wirkte so als muss nun noch unbedingt ein Schicksalsschlag eingearbeitet werden. Dennoch hat mir das Lesen viel Spass gemacht und ich kann „Seit du bei mir bist“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Schöner Roman, aber kein typischer Liebesroman!

Ohhhh man wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Definitiv war es eines der Bücher, das ich in diesem Jahr am meisten erwartet habe.

Bereits bei seinem letzten Roman „Wenn du mich ...

Bereits bei seinem letzten Roman „Wenn du mich siehst“, habe ich einen Unterschied zu seinen früheren Werken festgestellt (wer an einer genaueren Analyse interessiert ist, kann sich gerne die oben verlinkte Rezension durchlesen). Auch bei diesem Buch ging es mir nicht anders. Es hat wieder einen für Sparks eher untypischen Fokus. Ich würde dieses Buch auch nicht vorwiegend als Liebesroman beschreiben. Vielmehr ist es ein normaler Roman, der sich viel um familiäre Konflikte dreht. Die Liebe spielt in diesem Buch tendenziell eine untergeordnete Rolle, wenn man Sparks kennt. Das finde ich um ehrlich zu sein ein wenig schade, denn gerade wegen der Liebesgeschichten lese ich die Bücher des Autors. Aber die Umsetzung des Ganzen hat mir wirklich gut gefallen.

Nicholas Sparks ist schon seit einigen Jahren für mich der einzige Mann, der so warmherzig und realistisch über Gefühle und Liebe schreiben kann. Sein Name auf einem Buch stellt beinahe schon ein Gütesiegel dar.

In „Seit du bei mir bist“ verändert Sparks nun aber mal den Schwerpunkt. Dieser kleine aber feine Unterschied hat der Geschichte aber wirklich gut getan. Das Buch unterscheidet sich definitiv von seinen anderen. Trotzdem haben mir keinerlei Emotionen gefehlt. die platonischen zwischenmenschlichen Beziehungen konnten mich vollkommen durch die Tiefe der sowohl positiven als auch negativen Gefühle überzeugen.

Russell ist der Protagonist der Geschichte. Er ist Familienvater und muss einige Niederschläge in seinem Leben hinnehmen. Dabei kümmert er sich rührend um die kleine Tochter London. Ihn mochte ich von Anfang an, auch wenn sein Charakter über das Buch hinweg ein wenig an Reiz verliert. Seine Frau ist einfach nur eine Katastrophe. Beide kommen nicht mehr so recht miteinander klar. Diesen starken Einblick in ein exemplarisches Familienleben hätte ich mir jedoch spannender vorgestellt. Die Geschichte plätschert einen Großteil des Buches einfach so dahin. Bis plötzlich eine Wendung kommt, mit der man so nicht gerechnet hatte. Das Drama war nun also endlich gekommen. An dieser Stelle verfiel ich wieder dem sparksschen Charme, den ich bisher etwas vermisst hatte. Mich konnte die Geschichte nun sehr berühren. Ich war von der Spannung der Geschichte gefesselt. Es hatte also nur etwas länger gedauert bis Sparks mich von seiner neuen Herangehensweise Überzügen konnte.

Zum Schreibstil muss ich bei Nicholas Sparks eigentlich nicht mehr viel sagen. Er ist ein besonders emphatisch schreibender Autor, dem ich auf Anhieb jedes noch so kleine Gefühl abkaufe. Der Einstieg viel mir jedoch nicht so leicht, es dauerte relativ lange um mit der Geschichte warm zu werden. Seine Sprache ist sehr berührend. Trotz der emotionalen Tiefe lassen sich seine Bücher stets leicht und entspannt lesen. Man merkt, dass vieles einfach aus dem Herzen kommt. Für mich ist es oftmals immer noch schwer vorzustellen, dass es ein männlicher Autor ist. Auch die Orte und Figuren werden stets aussagekräftig beschrieben. Spannung kam in diesem Teil leider erst recht spät auf.

Insgesamt ist es abermals ein schönes Werk des Autors, das kleinere Schwachstellen aufweist. Auch diese etwas andere Art hat mir gefallen. Von diesem Autor kann ich niemals genug bekommen.