Cover-Bild Wenn du mich siehst
  • ISBN: 9783453421936
Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst

Astrid Finke (Übersetzer)

Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Veröffentlicht am 12.03.2019

Sparks mal ganz anders

Ich bin schon lange ein Fan von Nicholas Sparks und habe alle seine Bücher verschlungen. Dieses hier ist allerdings so ganz anders als alles bisherige. Normalerweise schreibt Sparks romantische Bücher mit vielleicht ein bisschen Spannung oder Tragik am Ende. Dieses Buch ist eine wirklich gelungene Mischung aus Romantik- und Thriller Elementen. Ich habe das Buch in knapp 5 Stunden verschlungen - ich denke besser kann man nicht beschrieben wie spannend es ist.

In diesem Buch geht es um Colin und Maria. Er stammt aus einer reichen Familie hatte allerdings schon immer Probleme damit seine Aggressionen zu beherrschen, was ihn mehr als ein Mal in Schwierigkeiten gebracht hat. Er hat eine letzte Chance bekommen sich zu ändern und gibt sich große Mühe genau das zu tun. Er geht Problemen aus dem Weg und versucht seine Wut durch Kampfsport und Krafttraining unter Kontrolle zu halten. Dann trifft er auf Maria, eine Anwältin die von einem Stalker verfolgt wird und eigentlich so ganz anders ist als er. Trotzdem verstehen sie einander sehr gut und verlieben sich sogar. Doch als der Stalker immer bedrohlicher wird muss Colin eine Entscheidung treffen: überlässt er die Suche nach dem Stalker der Polizei oder wirft er alle guten Vorsätze über Board und setzt seine Zukunft in Freiheit aufs Spiel um die Frau die er liebt zu beschützen?

Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen. Es ist romantisch und einfühlsam aber auch unglaublich spannend und steckt voller Wendungen. Die Charaktere, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren sind unglaublich sympathisch und man hat sehr bald das Gefühl, als würde man sie schon ewig kennen. Colin ist ein Charakter wie ihn Sparks zuvor noch nie beschrieben hat aber gerade das macht dieses Buch so gut. Er hat Ecken und Kanten, ist manchmal aggressiv aber versucht ein besserer Mensch zu sein als er es früher war. Das Buch wird keinen Sparks-Fan enttäuschen aber auch jene, denen seine bisherigen Bücher vielleicht etwas zu romantisch waren werden dieses Buch schätzen.

Mein Fazit: klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein berührendes und gleichzeitig fesselndes Buch

Ich war mir als großer Nicholas-Sparks-Fan nicht sicher, ob "Wenn du mich siehst" etwas für mich sein würde, als ich das Wort "Thriller" auf seinem Rücken fand. "Eine berührende Liebesgeschichte mit rasanten Thrillerelementen", so beschrieb eine Pressestimme das Buch. Für Ersteres liebe ich Sparks, da mir noch kein anderer Autor und keine andere Autorin über den Weg gelaufen ist, die oder der authentischer, leichtfüßiger und trotzdem bedeutungsschwer und tiefgründig über die Geschichte zweier Menschen schreiben könnte. Ich war mir jedoch bei weitem nicht sicher, ob sich die Dynamik von Thrillern mit seiner Art des Erzählens vereinen lassen würde, obwohl Bedrohungen in seinen Büchern schon oft eine Rolle gespielt haben. 569 Seiten später konnte ich nicht mehr richtig dran glauben, dass ich diesen Zweifel jemals hatte.

Behutsam und gleichzeitig mit allen Informationen, die man über die Protagonisten benötigt, führt Sparks gewohnt präzise und atmosphärisch dicht hin auf die sich entfaltende Geschichte. Ich habe auch nach den vielen Büchern, die ich von ihm gelesen habe, immer noch nicht ganz entschlüsselt, wie er dabei vorgeht. Nichtsdestotrotz verliere ich mich jedes Mal schon auf den ersten Zeiten in dem, was er beschreibt. Mit Maria und Colin werden zwei junge Menschen vorgestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten; deren Geschichten nicht unterschiedlicher sein könnten. Er, der eher einzelgängerisch durchs Leben geht und wohl härter als viele andere für seine Zukunft kämpfen müsste; sie, die in einem behüteten Elternhaus aufgewachsen ist und der das Leben gut mitgespielt hat. Langsam aber sicher bewegen sich ihre Handlungen aufeinander zu. Handlungen, die beide zusammenschweißen und gleichzeitig bedrohen - an dieser Stelle sei nicht mehr verraten. :)

Das "Thrillerhafte" entfaltet sich langsam – was, ohne ein großer Thrillerleser zu sein – für mich eindeutig mit der Definition dieses Genres übereinstimmt. Lange Zeit liest man über Unstimmigkeiten oder merkwürdige Begebenheiten hinweg, weil einem gar nicht in den Sinn kommt, dass sie merkwürdig sein könnten: erst ist da nichts, irgendwann ergeben beschriebene Situationen und Begebenheiten allerdings einen Sinn, dann stellt sich eine gewisse Dynamik ein. Gleichzeitig sind da sehr ruhige Momente, in denen es Sparks schafft, das Pendel wieder in Richtung einer Liebesgeschichte ausschlagen zu lassen – und genau dieses Hin und Her und manchmal parallel Passierende ist es, das „Wenn du mich siehst für mich ausmacht“; auch wenn es sich gar nicht so richtig von seinen zuvor verfassten Büchern unterscheidet. Da ist dieselbe Wärme in seinem Schreibstil, dasselbe behutsame Entfalten einer Liebesgeschichte, die auf ihre Weise besonders ist.

Auch in diesem Buch finden sich immer wieder kleine "Erzähllücken", die der Leser selbst schließen muss; Aspekte, die nicht beschrieben werden, die aber für den Verlauf der Geschichte wichtig sind und sich mit ein wenig Nachdenken erschließen - gerade dieses Nicholas Sparks so eigene Mittel empfinde ich in Bezug auf die Dynamik von "Wenn du mich siehst" als besonders passend. Als Leser wird man hierbei förmlich ans Buch gefesselt - ich habe mich mehrmals dabei erwischt, viel länger als geplant gelesen zu haben. Ein eindeutig gutes Zeichen für ein Buch, um zu einem Lieblingsbuch zu werden!

Was mir in vielen anderen Büchern oftmals verloren geht, ist die "Einflechtung" des Ortes, an dem die Handlung eines Buches angesiedelt ist. Es mögen viele Klischees darüber bestehen, wie es in einem Land zugeht; Klischees, die für viele Leser dann ein "Geschmäckle" haben. Nicholas Sparks hingegen schafft es, Dinerbesuche zu etwas werden zu lassen, das völlig zum einzelgängerischen Colin passt, Maria betreibt Stehpaddeln, um einen Ausgleich zu ihrem stressigen Berufsleben zu haben. Boxen, Tanzhallen, Touristenbars am Pier - das alles ist in "Wenn du mich siehst" nicht nur um des Habens willen in die Handlung eingeflochten: es gehört dazu, es muss so sein – und es ist genau richtig so, wie es beschrieben ist. Der Spielort ist keine Kulisse. Überhaupt „fließt“ die Geschichte auf die Art und Weise, die einen als Leser zu einem Teil des Ganzen werden lässt.

Ein weiteres schlagendes Argument für das Buch sind darüber hinaus definitiv unerwartete Wendungen; tragische, aber auch schöne. Nicholas Sparks machte sich solche schon in früheren seiner Bücher zu eigen, nichtsdestotrotz werden sie mir aufgrund der Verblüffung und des gebannten Weiterlesens, das sie bei mir ausgelöst haben, gerade bei diesem Buch noch lange in Erinnerung bleiben. Sie verdeutlichten eine Erkenntnis, die einer der Protagonisten als eine Art lebenslanges Mantra für sich beschreiben würde - und dieses werde auch ich ab sofort in meinem Herzen tragen: man hat immer eine Wahl; man kann sein Leben immer verändern. Immer.

Thriller und Nicholas Sparks, diese Paarung ist seit "Wenn du mich siehst" für mich absolut stimmig. Ein großartiges Buch – einmal mehr. Nicholas Sparks ist und bleibt der Meister der Liebesgeschichten! So sehr ich es auch versucht habe, etwas zu finden: die Contra-Seite auf meiner Liste bleibt leer. Ein fesselndes und gleichzeitig berührendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der Nicholas Sparks (noch nicht) kennt - das bleibt.

Veröffentlicht am 24.01.2019

ein Fesselnder und berührender Roman

Inhalt

Inhalt
Colin und Maria könnten verschiedener nicht sein. Er ist ein bedrohlich aussehender MMA-Kämpfer, der schon viele schlimme Dinge in seinem Leben getan hat, für die er heute noch bezahlen muss. Eine Frau in seinem Leben würde all das nur noch verkomplizieren. Sie ist eine ehemalige Staatsanwältin, die solche Leute hinter Gittern gebracht hat. Gleich bei ihrer ersten hat sie Angst vor ihm – an eine Beziehung ist also nicht denken. Doch wider ihrer Vernunft beginnen beide Gefühle für einander zu entwickeln. Doch dann droht Marias Vergangenheit sie einzuholen…

Dieses Buch ist kein typischer Nicholas Sparks, wie man ihn gewohnt ist. Da ich normalerweise weiß, was ich bekomme, wenn ich einen Nicholas Sparks lese, war ich umso überraschter, dass es bei diesem Buch eben nicht so war. Aber, was soll ich sagen, es war trotzdem fantastisch und ich war über diese andere Richtung überhaupt nicht traurig.

Wie haben hier, wie man es von seinen Büchern kennt, zwei Protagonisten, die beide eine mehr oder weniger „dunkle“ Vergangenheit haben und von dieser gezeichnet sind. Natürlich entwickeln sich zwischen den beiden Gefühle, sodass wir hier auch eine wunderschöne Liebesgeschichte erleben. Doch dann entwickelt sich das Ganze in eine komplett andere Richtung als erwartet. Der Roman wird unfassbar spannend und fesselnd. Er wird zu einem richtigen Pageturner.
Es gibt viele überraschende Wendungen und eine Handlung, bei der man einfach mitfiebert und sich Gedanken macht, wie es weiter gehen könnte.
Die Mischung zwischen einer romantischen Liebesgeschichte, bei der auch ein bisschen Dramatik, die in Nicholas Sparks Büchern natürlich nicht fehlen darf, einer Prise Humor und diese spannenden Teil des Buches hat hier gestimmt und war einfach perfekt.

Colin und Maria fand ich einfach toll. Beide sind vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit einfach unfassbar starke Persönlichkeiten, die aber auch ihre Ecken und Kanten haben. Es war wirklich beeindruckend zu lesen, wie sie mit ihrer Situation und ihrer Vergangenheit umgehen, aber vor allem auch, wie sie vor dem Hintergrund miteinander umgehen. Das wurde alles wirklich überzeugend und nachvollziehbar rüber gebracht, weswegen man sich auch gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil ist – wie nicht anders erwartet – einfach und flüssig und schafft dabei eine richtig tolle, wechselnde Atmosphäre, die sich der Handlung anpasst.
Die Perspektiven wechseln hier von Kapitel zu Kapitel zwischen Colin und Maria. Dabei wurden ihre Gefühle einfach wunderbar zum Leser transportiert. Die Gefühle in Kombination mit der geschaffenen Atmosphäre haben dafür gesorgt, dass einen das Buch einfach berührt hat und man sich in die Protagonisten und die Geschichte einfühlen konnte.

Insgesamt einfach ein berührendes, spannendes und sehr überzeugender Roman von Nicholas Sparks, der einfach lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.12.2018

gutes Buch mit Spannung, Angst, Gewalt, Freundschaft und Liebe

Als Maria ihren Reifen Nachts mitten im Nirgendwo wechseln muss, könnte sie eigentlich froh sein, wenn ihr jemand zu Hilfe kommt, aber
Colin sieht bedrohlich aus, ist muskelbebackt und kommt frisch aus ...

Colin sieht bedrohlich aus, ist muskelbebackt und kommt frisch aus einem Kampf.
Eine kurze Begegnung, aber was passiert, wenn die beiden erneut aufeinandertreffen und sich immer mehr ineinander verlieben?
Obwohl sie komplett unterschiedlich sind haben sie zueinander gefunden, aber dann holt Marias Vergangenheit sie ein, ob die beiden dies zusammmen durchstehen und auch Colin seine Vergangenheit in den Griff bekommt?

Die Liebesgeschichte der beiden ist teilweise, wie jede andere und doch ganz anderst.

Es ist richtig schön aus den beiden Sichtweisen zu lesen.

Der Charakter von Colin hat mir viel Freude bereitet, denn er hat sein Leben jetzt eher im Griff, aber er hat immer noch gefährliche Züge und muss immer noch für das richtige kämpfen.

Mir haben auch die Charaktere Margolis und Lilly gefallen und auch etwas Serena.

Die Geschichte fokusiert sich sehr auf die Liebesgeschichte von Maria und Colin, deren Umfeld und die Gefahr, dass andere kommt eher kürzer zum tragen, was aber nicht alzu schlimm ist.

Die Wedung der Geschichte ist aufjedenfall spannend und man fiebert bis zum Schluss mit. Es gibt immer wieder kleinere Spannungshöhepunkte und am Schluss geht es nochmal richtig zu Sache.

Aufjedenfall ein BUCH ZUM MITFIEBERN!!!

Veröffentlicht am 12.06.2018

überraschend andere geschichte von sparks

Ich liebe die Bücher und Verfilmungen von Nicholas Sparks. Dieses Buch war überraschend anders. Jedoch - und wie sollte es anders sein natürlich sehr positiv. Ich war sehr gefesselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich kann das Buch nur empfehlen und muss sagen Hut ab vor diesem Mann, der es wirklich jedesmal schafft so wundervolle Geschichten zu erzählen!