Cover-Bild Wenn du zurückkehrst
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Nicholas Sparks

Wenn du zurückkehrst

Astrid Finke (Übersetzer)

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?

Veröffentlicht am 18.07.2020

Persönliche Weiterentwicklung

Vielen Dank an Bloggerportal
für die Bereitstellung des Reziexemplares "Wenn du zurückkehrst" von Nicholas Sparks🥰

Vielen Dank an Bloggerportal

"Das Leben bietet uns immer wieder die Chance, eine neue Richtung einzuschlagen, und dadurch wachsen wir und verändern uns; wenn wir in den Rückspiegel sehen, erhaschen wir einen Blick auf ein früheres Ich, das wir womöglich zeitweise gar nicht mehr erkennen."

Wenn ich schreibe, dass das wieder ein typisches Sparks Buch war. Ist das ein Lob. Ein Lob, an die Schreibweise, des Mannes der sein Handwerk versteht. Aber auch an die Szenen und Bilder die Nicholas schafft. Man kann sich so gut in den Büchern verlieren und in die Gegend hinein träumen. Gleichzeitig, nimmt man aber immer noch etwas mit. Mit für sich, fürs Leben und entwickelt sich ein Stück weiter. Wenn man es zulässt und erkennt, was Worte alles bewirken können.

Trevor erbt von seinem Großvater ein Cottage mit einem traumhaftem Garten und vielen Bienenstöcken. Dabei kümmert er sich um das Anwesen und trifft dabei auf Callie. Sie wirkt zurückhaltend und man merkt, dass etwas sie beschäftigt. Zur gleichen Zeit begegnet Trevor, die Polizistin Nathalie und es ist sofort um ihn geschehen. Doch auch sie hat etwas, dass sie fest hält und nicht frei sein lässt. Doch wie passt das alles zusammen und welche Rolle nimmt Trevor bei den beiden Frauen ein?

Die Geschichte des Buches fand ich leicht und sie hatte trotzdem etwas nachdenkliches an sich. Vor allem aber auch lehrreiches. Was das Leben an geht und die Bienenvölker. Das fand ich einen tollen Nebeneffekt.

Trevor ist ein gezeichneter Mann seiner Vergangenheit. Er macht trotzdem weiter und nimmt sich seinen Aufgaben an. Ich fand ihn sehr überlegt und nachdenklich. Aber er war auch ein cleverer und aufmerksamer Mann. Wie er mit den beiden Frauen umgegangen ist, hat mich beeindruckt, auch wenn er manchmal verzweifelt gewirkt hat.
Callie schlägt sich alleine durch und lässt niemanden an sich heran. Bis sie irgendwann dazu gezwungen ist, Hilfe anzunehmen. Und so kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht.
Nathalie, verbrigt etwas vor Trevor. Läast sich zum Teil auf ihn ein, um das Gefühl zu bekommen, wieder lebendig zu sein. Doch sie trägt einen inneren Kampf mit sich aus. Einen Kampf dem man niemandem wünscht.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Das Buch war aus der Sichtweise von Trevor gehalten und ich fand die Perspektive und Denkweise des Mannes sehr interessant.

Das Cover ist einfach nur traumhaft. Mit den Wildblumen und den Bienenstöcken, kann man schon leicht erahnen, in welcher Gegend das Buch spielt.

Ich gebe 4 von 5⭐

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wenn du zurückkehrst

Ich muss leider sagen, dass mir Trever anfangs nicht sonderlich sympathisch war. Natalie geht zunächst eher auf Distanz und er bedrängt sie gefühlt jeden zweiten Tag, damit sie sich mit ihm trifft. So eine aufdringliche Art kann ich gar nicht leiden und ich hätte mich an ihrer Stelle nicht weiter mit ihm getroffen.
Aber auch Natalie war mir teilweise suspekt. Laut Klappentext zögert sie und will sich nicht an ihn binden, aber nach gefühlt zwei Seiten spricht sie von extremen Gefühlen und der großen Liebe? Das passt für mich nicht zusammen.
Mit Callie verlief es ähnlich. Sie ist unnahbar, spricht kaum und man weiß praktisch nichts über sie. Erst gegen Ende klärt sich das so langsam und dann überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es für mich nicht mehr realistisch war.

Die Schicksale beider Frauen sind wirklich schlimm und sowas wünscht man niemandem. Aber auch hier haben mir Gefühle gefehlt. Alles wirkt distanziert und nüchtern und hat mich nur wenig bis gar nicht berührt.

Der Schreibstil selbst ist wie für Nicholas Sparks üblich, leicht und gut zu lesen, wodurch sich das Buch trotz der vielen zähen Stellen noch recht flott lesen lässt. Leider kann der Autor aber das Niveau seiner früheren Werke nicht mehr halten und mit jedem neuen Roman von ihm bin erneut enttäuscht. Die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, allerdings wurde das nur in Ansätzen genutzt. Total schade!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hat noch Luft nach oben

Ich bedanke mich recht herzlich beim Bloggerportal und Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich bin ein großer Nicholas Sparks Fan und liebe seine Bücher, nachdem mich sein letztes Buch etwas enttäuscht hat, hatte ich die Hoffnung, dass dieses wieder besser wird. Aber was soll ich sagen? Es war eine Achterbahnfahrt. An sich ist die Idee wirklich gut von ihm. Zwei verschiedene Frauen mit zwei Schicksalen die einen berühren. Aber es wurden viel zu wenig Gefühle beschrieben.

Der Anfang war leider etwas zäh, doch wenn man in der Geschichte drin war hatte man das typische Nicholas Sparks Feeling, welches ich so liebe. Ab der Mitte wurde es wieder zäh und zu oberflächlich. Doch das letzte Viertel war wieder richtig gut und fast das Beste an diesem Buch. Ich konnte den Stil von Nicholas Sparks wieder sehr deutlich spüren und das hat mir sehr gefallen. Interessant war auch, dass Bienen eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Diese Informationen waren sehr interessant, da wir viel darüber erfahren. Und genau das ist das nächste Problem. Stellenweise hatte ich das Gefühl ich würde einen Bienenratgeber lesen, da es dann ab einem Punkt too much wurde.

Das Buch wird aus der Sicht von Trevor erzählt, was ich wirklich gelungen fand. Bücher die nur aus der Sicht eines männlichen Charakters erzählt werden gibt es zu wenig weshalb ich es mir gut gefallen hat. Auch seine Vergangenheit ist wirklich krass und wie er jetzt versucht sein Leben wieder neu aufzubauen ist toll beschrieben worden. Natalie und Callie fand ich zwei tolle Frauen, die selber mit ihrem Leben kämpfen müssen. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Fokus auf deren Geschichten gewünscht. Die Entwicklung der beiden war zu oberflächlich und plötzlich wurden wir damit konfrontiert. Mir war klar, dass es noch irgendeine Wendung gibt, aber bei diesem Buch hat man fast darauf gewartet. Bei seinen vorherige Büchern war dies meistens nie vorhersehbar und das habe ich daran geliebt.

Was mir auch viel zu schnell ging war das Verhältnis zwischen Natalie und Trevor. Sie haben sich gerade zwei oder drei Mal getroffen und schon gestehen sie sich ihre ewige Liebe zueinander. Das kam für mich absolut nicht glaubwürdig rüber und ich musste nur meinen Kopf schütteln, da dieser Aspekt überhaupt nicht zu Nicholas Sparks passt.

Der Schreibstil von ihm war gut und auch emotional. Doch hatte ich einmal eine Pause gemacht habe ich mir sehr schwer getan wieder in die Geschichte einzufinden. Da muss ich leider sagen, dass sein Stil mit der Zeit sich leider ins negative geändert hat. Im Gegensatz zu, zum Beispiel, "Safe Haven" sind seine neuen Bücher eher mittelmäßig, was ich wirklich schade finde.

Fazit: Ein gutes Nicholas Sparks Buch welches aber noch Luft nach oben hat. Es hat mir besser gefallen als "Wo wir uns finden" ist aber nicht so gut wie seine früheren Bücher wie "Safe Haven", oder "The Choice". Ich hoffe er findet bald wieder seinen alten Stil. Trotzdem freue ich mich auf das nächste Buch aus seiner Feder.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine besondere emotionale Geschichte des Autors

In „Wenn du zurückkehrst“ geht es um Trevor, der mit 32 an einem Punkt in seinem Leben ankommen ist. Als sein Großvater ihm ein eher heruntergekommenes Cottage hinterlässt, samt zwanzig Bienenstöcken beginnt er das Haus zu wieder herzurichten. Er begegnet zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einer will er retten und die andere will er für sich gewinnen ....

Trevor hat in Afghanistan einen Angriff mit Mörsergranate überlebt und nun kann er nicht mehr zurück in sein altes Jobleben. Er will nun schauen was er mit dem Cottage anfängt, dass ihm sein Großvater hinterlassen hat. Er hat Narben davongetragen, die es ihm nicht leicht machen.

Natalie und Callie könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine ist noch eine jugendliche also Callie und die andere eine Polizistin, die mehr in Trevor auszulösen scheint.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Trevor am meisten erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die schöne Kulisse, die uns hier wieder der Autor zeigt, hat mich neugierig gemacht.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in, die Geschichte von Trevor gezogen. Er war in Afghanistan und dort hat ihn eine Garantenbombe getroffen und nun ist er wieder zurück mit seinen Narben, die ihn immer noch an alles erinnern. Sein Großvater stirbt und auf einmal hat er ein Cottage und zwanzig Bienenstöcke um, die er sich kümmern muss. Dann gibt es da noch zwei Frauen, die seinen Weg kreuzen, Callie eine jugendliche, die sich allein durchs Leben schlägt und eine große Last an Problemen hat. Natalie ist Polizistin, bei der Trevor spürt, dass es eine Anziehung gibt. Doch Natalie hat ebenfalls etwas aus ihrer Vergangenheit zu tragen, dass sie nicht so einfach loslässt und alles nicht so leicht macht. Was wird das Schicksal entscheiden? Dies war mein erstes richtiges Buch des Autors, weil ich sonst immer nur Filme von seinen Büchern gesehen habe und ich muss sagen, er hat eine besondere Art zu schreiben und mich als Leser mitzunehmen. Das Ende war mehr als nur emotional und habe nicht erahnt, wie es endet.

Das Cover sieht einfach toll aus und passt perfekt zu den Bienen, die Trevor geerbt hat. Die Farben sind schön sommerlich gestaltet.

Fazit

Eine besondere Handlung aus der Feder des Autors.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Tiefgründig, gefühlvoll, träumerisch

Meine Meinung: Nicolas Sparks hat uns mit „Wenn du zurückkehrst“ mal wieder einen sehr spannenden, tiefgründigen und emotionalen Lesestoff geschenkt. Er sparte dabei nicht an traurigen Schicksalsschlägen, komplizierten Verstrickungen und einer ordentlichen Portion Romantik.

Das Cover ist ein typisches Nicholas Sparks Cover. Alle Buchcover laden mit ihren Landschaften zum Träumen ein. Es ist wirklich schön!

Der Schreibstil ist genauso wie man ihn von ihm gewohnt ist. Sehr anschaulich, detailliert und facettenreich. Jedoch muss ich anmerken, dass einige Buchstellen sehr langatmig waren und das Lesen teilweise sehr zäh war.

Die Storyline war sehr gut ausgearbeitet und überwiegend in sich schlüssig. Die Protagonisten - sei es Natalie, Trevor, Callie oder auch Claude - wurden sehr realistisch dargestellt. Es war wirklich interessant die Entwicklung bzw. Verstrickung der verschiedenen Beziehungen zu verfolgen. Auch die jeweiligen Geheimnisse der Protagonisten sorgten dafür, dass die Handlung nicht an Spannung verlor.
Ich hatte jedoch zum Ende der Geschichte bedauerlicherweise festgestellt, dass der Ausgang der Story nicht ganz zu meiner Zufriedenheit führte. Ich empfand die letzte Szene doch als sehr abrupt und hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um ein optimales und zufriedenstellendes Happy End zu erwirken. Es ging dann doch alles ziemlich schnell und war teilweise unrealistisch.

Fazit: Ich hätte mir zwar ein besser ausgearbeitetes Happy End gewünscht, jedoch gefiel mir das Buch im Großen und Ganzen recht gut und deshalb erhält es von mir daher vier Sterne.

Anmerkung: ich möchte mich an dieser Stelle beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache hat er jedoch keinesfalls eine Auswirkung auf meine Bewertung.