Cover-Bild Wenn du zurückkehrst
Nicholas Sparks

Wenn du zurückkehrst

Astrid Finke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ich liebe die Bücher von Sparks!

„Wenn du zurückkehrst“ ist das neuste Buch von Nicholas Sparks. Wie viele von euch wissen, ist er der Grund, wieso ich überhaupt so ein Bücherwurm geworden bin. Jedes Mal aufs Neue fiebere ich auf neue Bücher von ihm hin und war super glücklich, endlich wieder etwas von ihm lesen zu können. Und wie immer hat er mich mit seiner Geschichte voll und ganz überzeugen können. Mit dieser Geschichte durfte ein weiteres Buch auf meine Liste der Jahreshighlights 2020 wandern. Allerdings kann ich es jetzt kaum erwarten, bis es wieder neuen Lesestoff von Sparks gibt. Was ich so toll an diesem Buch fand und wieso ich es euch allen am liebsten ins Regal stellen würde, verrate ich euch nach dem Klappentext: „Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?“
Das Cover ist ganz typisch für die Bücher von Sparks. Es hat großen Wiedererkennungswert, was ich besonders toll finde. Man sieht schon von weitem, das es sich bei diesem Buch um einen Sparks handelt. Der Schreibstil des Autors ist wiedermal fanatisch. Ich kam sofort, ohne Umschweife, in die Geschichte rein und flog förmlich nur so durch die Seiten. Das gesamte Buch wurde es der Sicht des männlichen Protagonisten Trevor geschrieben. Ich fand das richtig klasse, weil ich selten Bücher lese, wo die Geschichte ausschließlich aus der Sicht eines männlichen Charakters erzählt wird. Die Charaktere fand ich übrigens allesamt richtig gut. Die komplette Ausarbeitung eines jeden Charakters war perfekt und unglaublich gut aufeinander abgestimmt.
Die Atmosphäre in dem Buch war für mich durchweg stimmig. Alles wirkte auf mich richtig harmonisch und liebevoll durchdacht. Die Spannung wurde von Anfang an aufrecht erhalten, sodass ich am liebsten gar nicht aufhören wollte zu lesen. Selbst die etwas ruhigen Stellen, wo nicht allzu viel passiert ist, habe ich geliebt. Nicholas Sparks schafft es einfach, relativ ereignislose Momente zu etwas ganz besonderem zu machen. Es war extrem tiefgründig und emotional. Zwischenzeitlich wurde mir echt das Herz gebrochen und die ein oder andere Träne kullerte über meine Wangen. Es war überhaupt nicht vorhersehbar und bis zum Schluss wurde ich in der Geschichte immer wieder aufs Neue überrascht. Es ist humorvoll, fesselnd, traurig, ernst und auch die Liebe spielt eine ganz große Rolle. Es hatte für mich alles, was ein guter Roman braucht und ich möchte es wirklich jedem von euch ans Herz legen. Die Thematik ist wiedermal sehr tiefgründig und wichtig. Auch das liebe ich an den Büchern von Sparks. Sie dienen nicht ausschließlich zur Unterhaltung, sondern es werden immer wieder sehr wichtige und ernste Themen angesprochen. Beim lesen hatte ich immer wieder so einen „Wow-Effekt“. Immer wieder wurde ich überrascht und vollkommen in den Bann der Geschichte gezogen. Ich bin restlos begeistert und vergebe an dieser Stelle 5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wenn du zurückkehrst

„Wenn du zurückkehrst“ war mein erster Roman von Nicholas Sparks. Ich hatte schon viel Gutes von ihm gehört, deshalb war ich schon sehr gespannt auf sein neustes Buch.

Die Geschichte wird aus Trevor‘s ...

Die Geschichte wird aus Trevor‘s Sicht erzählt. Er ist Arzt und hat der Navy gedient. Jedoch wurde er im Krieg verletzt, sodass er seinen Beruf aufgegeben hat. Außerdem hat er psychische Belastungsstörungen, die er versucht aufzuarbeiten.

Zu Beginn zieht er nach New Bern, wo er in das Haus seines Verstorbenen Großvaters zieht.

Mit der Liebesgeschichte bin ich irgendwie gar nicht warm geworden. Trevor und auch Natalie waren irgendwie seltsam. Zuerst war Natalie viel zu distanziert und unnahbar. Auf einmal war es die große Liebe und dann plötzlich will sie nichts mehr mit Trevor zu tun haben.

Dann tritt Callie in die Geschichte ein. Sie ist krank und verweigert aber mit den Ärzten zu reden.
Hier fand ich aber gut, dass Trevor nicht nachgegeben hatte.
Dieses „Schicksal“ hat mich dann eigentlich fast schon mehr interessiert wie die eigentliche Liebesgeschichte.

Es war langweilig und am Ende vorhersehbar.

Die Idee war ganz nett und ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Ich werde dennoch noch mal ein anderes Buch von Nicholas Sparks lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schöne Geschichte, bei der mir aber leider die typischen Nicholas Sparks Emotionen fehlten

Inhalt:⁣

Inhalt:⁣
Als Trevor Benson das alte Cottage seines Großvaters erbt, zieht es ihn zurück nach New Bern, wo er schöne Sommer in seiner Kindheit verbracht hat. Er sucht Ruhe vor dem Alltag und möchte das Haus zum Verkauf herrichten. Doch die Tatsache, dass sein Opa weit weg von zu Hause verstorben ist, lässt ihn nicht los und er versucht die Umstände zu ermitteln. Dabei trifft er auf zwei Frauen, die seinen Opa gekannt haben. Die Polizistin Natalie, zu der sich Trevor von Anfang an hingezogen fühlt und die junge Callie, die verschlossen und mürrisch ist. Trevor muss feststellen, dass nichts ist, wie es scheint. Kann Callie ihm helfen, die Geheimnisse seines Großvaters aufzudecken und was verbirgt Natalie vor Trevor?⁣

Meine Meinung:⁣
Ich habe schon lange kein Buch mehr von Nicholas Sparks gelesen und mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut. Leider war das Buch so ganz anders, als die bisherigen und ich kam etwas schwer in die Geschichte hinein. Trevor erzählt uns aus seinem Leben und spricht uns als Leser auch direkt an, was mir gut gefallen hat. Er ist ein freundlicher Protagonist, der mit seinen inneren und äußeren Narben zu kämpfen hat. Auch Natalie ist sympathisch, aber ich konnte mich leider schwer in sie hineinversetzen. Durch die wirklich sehr detaillierten Beschreibungen über Landschaft und Bienen, kamen mir leider die Gefühle zu kurz. Die Beziehung von Trevor und Natalie entwickelt sich für mich einfach viel zu schnell. Callie war für mich sehr unnahbar, weckte aber trotzdem meine Neugier. Ab der Mitte nahm die Geschichte eine bessere Wendung. Es wurde Spannung aufgebaut, Geheimnisse wurden aufgedeckt und Gefühle ausgesprochen. ⁣
Alles in allem ein ruhiges Buch, das aber nicht typisch für Nicholas Sparks ist, der sonst mehr Emotionen in mir auslöst.⁣

Fazit:⁣
Das Leben entwickelt sich selten so, wie man erwartet❣️ Manchmal muss man Umwege gehen und Hürden überspringen, um an sein Ziel zu kommen und glücklich zu werden❣️ ⁣

Veröffentlicht am 29.10.2020

Spannend, schön, aber nicht so emotional

⁣Für mich gehören die Bücher von Nicholas Sparks ja zur Pflichtlektüre, auch wenn ich mir nie die Titel zu den Geschichten merken kann, liebe ich sie einfach. Meistens komme ich da ohne Taschentücher nicht aus. Somit war klar, dass ich mich auch auf dieses Buch wieder sehr gefreut habe. ⁣

Klappentext: ⁣
⁣Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen? ⁣

Eigene Meinung: ⁣
⁣Diese Geschichte lebt von großen Geheimnissen, die lange aufrecht erhalten bleiben. Da kann man miträtseln, spekulieren und das macht es unheimlich spannend. Zudem gefiel mir das Setting. Dieses Kleinstadtfeeling hatte was von Gilmore Girls. Das Thema Bienen, auch wenn es jetzt häufig schon in Büchern aufgegriffen wurde, fand ich trotzdem interessant und passte toll hier rein. Es ist mit Sicherheit nicht sein stärkstes Buch, was die großen Gefühle angeht, (Taschentücher brauchte ich dieses Mal nicht), aber mir hat es gut gefallen. ⁣

Fazit: ⁣
⁣Spannende und schöne Story, mit Kleinstadtcharme. Die ganz großen Gefühle kamen aber dieses Mal nicht ganz so gut rüber. Weil ich aber Spaß hatte, am Miträtseln und die Geschichte schön fand, vergebe ich trotzdem einen Lesetipp!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Hat mir nicht gefallen

Mich hat das Buch nicht angesprochen, so dass ich nach knapp 100 Seiten abgebrochen habe. Die Handlung plätscherte so vor mich hin, außerdem erzählte mir Trevor (um den es in der Geschichte hauptsächlich geht) etwas zu oft von Afghanistan und seiner PTBS (posttraumatischen Belastungsstörung).